PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nürnberg - GMS - 04001450



McRonalds
24.11.2010, 15:04
Hallo Binnenschifffreunde,
das ist der MSG Frachter NÜRNBERG, 4001450, aufgenommen in der Bamberger Innenstadt. Das Bild ist inzwischen doppelt historisch denn weder das Schiff (abgewrackt) noch die Kettenbrücke (abgebrochen) existieren heute noch.
Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: NÜRNBERG
Ex-Namen: O.L.G. 3, Nürnberg (W.T.A.G.)
gemeldet in: Magdeburg
Nationalität: :d:
Europanummer: 4001450

Länge: 80,00 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,52 m
Tonnage: 1091 t

Maschinenleistung: 665 PS
Maschinen-Hersteller: MAN G 6V 30/45

Baujahr: 1958
erbaut in: :d:
Bauwerft: Arminiuswerft, Bodenwerder
Bau-Nr.: 274

Verbleib: 2010 abgewrackt bei Treffers
Fuhr für Gebr. Väth, Würzburg http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=549238&d=1435933564 und die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=662297&stc=1&d=1496430689

Rhein-Mosel
02.09.2011, 23:48
Hallo,
und hier dasselbe Schiff einiger Zeit vorher noch unter Väth-Flagge, talwärts fahrend bei Urmitz.

MfG :wink:

Rhein-Mosel
16.01.2016, 16:49
Hallo,
GMS NÜRNBERG unter Väth-Flagge um 1990 auf dem Mittelrhein.

Gerhard
07.04.2020, 22:29
Hallo,

"Flaggenlos" in Mühlheim zu Berg am 25.04.1997. Gemeldet war das Schiff in Magdeburg. Am Auslöser war Dieter Augspurger.
Bild 2 mit Fendel Kamin :pfeif:

Gruß Gerhard

mainschnickel
08.04.2020, 17:44
Hallo
In dem Jahr dass ich Tanker gefahren bin lag er anfangs im Unterwasser Ottmarsheim (mit einem Mann noch an Bord) in 2005. Irgendwo ist er ins Oberwasser an den Dalben verlegt worden. 2005-2006. Dann fing schon das herunterkommen langsam an, und mit Sicherheit wurde da so einiges entwendet. Ich kam in der Zeit fast wöchentlich vorbei auf meinen Reisen meistens nach Birsfelden oder auch Village Neuf. Wie lange er später da noch gelegen war weiss ich nicht mehr weil ich seitdem nur noch 3 oder 4 mal durch die Schleuse bin.
Gruss Jozef

McRonalds
14.05.2020, 22:10
...noch eins kurz vor der Stilllegung des Frachters.

McRonalds
26.05.2020, 15:37
Die W.T.A.G. (zu der die O.L.G. gehörte) ging ja 1977 in der Fendel-Stinnes-W.T.A.G.-Gruppe auf. Bei welcher Gelegenheit wurde also der O.L.G. 3 in NÜRNBERG umbenannt. Typisch für Väth wäre der Name nicht und Umbenennen tat Väth zu der Zeit (wenn überhaupt) in Namen von fränkischen Flüssen.

Vielleicht kann ja mal jemand in seinen Datenbanken nachgucken ob das Schiff schon VOR 1976 Nürnberg hieß.

Gruß - Ronald;-)

Muranfan
26.05.2020, 16:52
Hallo Ronald,

da zwischen den Rheinschiffsregistern 1972 und 1979 eine große zeitliche Lücke klafft, ist die Frage mit diesen nicht zu beantworten.

Auf der NL- website binnenvaart.eu wird hier (https://www.binnenvaart.eu/motorvrachtschip/8966-na-rnberg.html)für die Namensänderung (O.L.G.3 => Nürnberg) als Datum 1974 angegeben.

Gruß
Muranfan

McRonalds
26.05.2020, 17:47
Merkwürdigerweise übernahm Väth von der W.T.A.G. ja noch ein weiteres Schiff, den ELSFLETH, den sie aber in WERN (typisch für Väth um diese Zeit - ein fränkischer Flussname) umbenannten; das krieg ich irgendwie nicht zusammen.

Ich wollte mal eine Väth Flottenübersicht machen - und Väth ist, was Namensgebung ihrer Schiffe betrifft, schon sehr merwkürdig.

Manche Schiffe heißen nur VÄTH mir einer Nummer dazu.

Manche Schiffe heißen GEBR. VÄTH mit einer Nummer. Wobei oft heftige Lücken zwischen den Nummern klaffen.

Manche Schiffe heißen dann ganz und gar nur G.V. mit einer Nummer dazu.

Ab einem gewissen Punkt kommen Flussnamen als Motiv hinzu, aber immer wieder gibt es Ausnahmen wie MORGENSTERN (ist ein VÄTH Traditionsname), EUROCA oder KON-TIKI!

Viele Schiffe wurden aber auch bei Ankauf gar nicht umbenannt wie SENATOR oder CLARISSA.

Und wie passt der Name NÜRNBERG ins Bild? Von W.T.A.G. einfach übernommen?!

Da soll einer durchsteigen!?

Gerhard
26.05.2020, 22:36
Hallo Ronald,

die Namesgebung glaube ich, kommt von den unterschiedlichen Teilhabern oder auch Teilhaberinnen (Clarissa). Die Flussnamen begannen mit der Altmühl in den 70ern

Gruß Gerhard

McRonalds
26.05.2020, 23:04
@Gerhard; wenn ich das richtig verstehe wurde der Name CLARISSA schon im Hinblick auf einen späteren Einsatz bei Väth gegeben?

Lt. meinen Notizen müssten die ersten 'Fluss'-Namen eigentlich der REGNITZ und PEGNITZ gewesen sein, aber das ist heute wohl nicht mehr so genau fest zu stellen. Jedenfalls ging die Idee, Flüsse als Schiffnamen zu verweden, einher mit der Einführung des bis heute verwendeten Erscheinungsbild (nämlich den Schriftzug VÄTH rot auf das Ruderhaus zu malen und eine blaue Linie drunter zu setzten). Merkwürdigerweise fast zeitgleich mit dem 'babyblauen' MSG Erscheinungsbild:-)

Gerhard
26.05.2020, 23:17
Hallo Ronald,

der Name Clarissa, gefiel den Frauen denen das Schiff gehörte, darum wurde das Schiff nicht umbenannt. Das war noch zu meiner Fahrenszeit, nicht zu vergessen den Kesselback mit Väth Flagge und den orangen Flaggenmast . Sollte so 1976/77 gewesen sein. Jetzt schweifen wir ganz schön vom Thema ab ...wenn das der :captain1: mitbekommt

Gruß Gerhard

McRonalds
26.05.2020, 23:18
@Gerhard; ja, das verstehe ich. Auf seine Frauen sollte man hören!

Gerhard
09.01.2022, 17:53
Hallo,

Der Nürnberg Ende der 90er in der Schleuse Faulbach, da war er schon nicht mehr bei Väth, wobei der Mast noch orange ist. Mit auf dem Bild ist Frau Wießmann deren wir die ganzen Bilder verdanken.

Gruß Gerhard

Muranfan
01.03.2024, 22:05
Hallo,

als "Beifang" bei der Suche nach TMS für reanna fand ich diesen Leckerbissen für Väth-Fans:

GMS Nürnberg am 22. Juli 1978 bergfahrend in Eich; Foto Gunter Dexheimer.

Grüße
Muranfan

McRonalds
01.03.2024, 22:11
Da freut sich auch der Väth-Forscher! Lustig (oder eher merkwürdig); NÜRNBERG stand schon drauf als Name - wurde aber dann doch lieber auf das Schanzkleid geschrieben - wegen den neuen VÄTH Optik? Immerhin ist diese tadellos umgesetzt. Auch wenn die Pünktchen auf dem Ä fehlen...:-)