PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Josef Ebert - GMS - 04400660



McRonalds
24.11.2010, 15:58
Hallo Binnenschifffreunde,
der JOSEF EBERT war lange ein sehr aktives Schiff auf dem oberen Main. Es gehörte der Trunstadter Fa. Main-Kies- und Spilttwerke Eppig, die eine ganz erkleckliche Flotte hatten (ich erinnere mich neben dem JOSEF EBERT an PETRO, GABI, RALF, MAINPERLE und den alten Schiffsanleger ALWINO, früher gab's wohl auch mal eine AUGUSTE, von der liegen noch Teile im Eingangsbereich herum). Die späteren MELISSA und MELISSA II habe ich leider nicht mehr aktiv erlebt, weil ich da jahrelang nicht mehr in die Gegend kam. Die Fa. ging in den 90er Jahren ein - keine Ahnung, wo die vielen, schönen Schiffe geblieben sind. Diese Aufnahme ist vom Winter 1987/88 auf dem Mainkanal bei Limbach zu Berg. Infos über Verbleib und sonstige Daten zu dem Schiff erwünscht. Gruß - Ronaldhttp://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/allgemeine_smilie/wink.png

Schiffsdaten:

Name: JOSEF EBERT
Ex-Name: Zuckerraffinerie I (GSK)
Eigner: Main-, Kies- und Splittwerke Eppig GmbH & Co KG
gemeldet in: Trunstadt
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4400660

Länge: 61,00 m
Breite: 8,19 m
Räume: 4
Tonnage: 727 t

Maschinenleistung: 375 PS, Maschine von 1958

Baujahr: 1910

McRonalds
15.01.2013, 21:49
...noch eins von vorne (Schleuse Kitzingen). Gruß - Ronald;-)

McRonalds
15.01.2013, 22:16
...noch mal (zusammen mit einem anderen 'alten' Klingenberger, nämlich der MAINPERLE) im alten Würzburger Hafen. Hinter den beiden erkennt man sogar noch den MAINBÜFFEL von VD. Gruß - Ronald;-)

McRonalds
08.05.2013, 21:29
Eigner: Fa. Arthur Nebelacker KG, Würzburg
@Arnold; gucke noch mal in deiner Quelle nach; ich bin mir sicher die Firma hiess ÜBELACKER. Gruß - Ronald;-)

Power-Ship
08.05.2013, 22:30
Hallo Ronald,
grad nochmal im IVR nachgeschaut, da steht tatsächlich Nebelacker, aber bekanntermaßen kann auch da ein Fehler drin stecken.. vielleicht hatte ja jemand beim Erstellen des Druckwerks ein Problem mit säuberlich geschriebenen handschriftlichen Buchstaben, N und U sind bei "Klaue" schnell durcheinandergebracht..

Gruß
Arnold

McRonalds
26.03.2018, 22:21
...das müsste mal der SK ZUCKERRAFFINERIE I von Klingenberg gewesen sein. Vielleicht können unsere Datenbankbesitzer weiter helfen?! Gruß - Ronald;-)

Joana
27.03.2018, 19:40
Hallo Ronald,

du hast recht. Schau mal was ich gefunden habe. Musst ein wenig runter scrollen.

http://www.fischerundschiffervereinklingenberg.de/schiffe%20vor%20klingenberg%20kunst.htm

Grüße Joana

McRonalds
27.03.2018, 20:27
...hehe, ein GEMÄLDE - und dankenswerterweise fast die gleiche Perspektive wie ins Beitrag #1. Ja, das ist er. Die Seite kannte ich noch gar nicht - scheint relativ neu zu sein...

McRonalds
27.03.2018, 20:56
...ich dachte eigentlich ich habe irgendwo ein Foto vom ZUCKERRAFFINERIE I und habe jetzt eine Zeit lang gesucht, aber nur ein Foto vom ZUCKERRAFFINERIE II (auch ein Schleppkahn ähnlicher Größe, allerdings in Margetshöchheim gemeldet) gefunden. Der außergewöhnliche Name gibt mir ein Rätsel auf, obwohl ich mir natürlich schon einen Reim drauf machen könnte...

Rhein-Mosel
29.11.2019, 22:16
Hallo,
JOSEF EBERT auf dem Mittelrhein in St.Goar fotografiert vom Lotsen Fritz Panzel in den 1970er-Jahren.

Gerhard
30.08.2021, 21:23
Hallo,

auf dem Bild von Jozef aus 1993 war das Schiff schon als "Sandkutscher" unterwegs.

Gruß Gerhard