PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Emil (Kümmel 5) - MSB - 04502280



McRonalds
26.11.2010, 19:12
Hallo Binnenschifffreunde,
ich glaube von dem kleinen Main-Schlepper hatten wir's schon mal im alten Forum; EMIL (KÜMMEL 5), Ho. Sand a.M. D (obwohl noch Würzburg drauf steht), L 13, B 3.33, 4502280, aufgenommen in Sandwörth im Januar 2006. Er gehörte zuletzt der Fa. Kümmel, die allerdings pleite ging. Das Schiff ging wahrscheinlich in den Besitz der Nachfolgefirma über. Wie man hier auf dem Bild sieht, ist es eigentlich nur noch ein Wrack und wird bestimmt nicht mehr eingesetzt. Vielleicht ist es auch inzwischen abgewrackt.

Schiffsdaten:

Name: EMIL (Kümmel 5)
gemeldet in: Sand a.M.
Nationalität: :d:
Europa-Nr.: 4502280

Länge: 13,00 m
Breite: 3,33 m
Tiefgang: 0,80 m

Leistung: 100 PS, Letzte Maschine (samt Leistung) unbekannt

Baujahr: 1934
erbaut in: :d:
Bauwerft: Becker, Niederspay

Verbleib: abgewrackt? - seit 2010 jedenfalls nicht mehr in Sandwörth

McRonalds
26.11.2010, 20:41
...so sah der EMIL ursprünglich mal aus; gebaut 1934 bei Becker/Niederspay für die Fa. Grasser in Haßfurt. Heute sind die meisten Sportboote auf dem Main größer. Trotzdem; schönes Schiff - hätte ich Zeit und Geld, ich wüsste, was ich mir für einen alten Schlepper zulegen würde:-))))
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
28.11.2010, 12:47
Hai Ronald, der "Emil" war das erste Schiff(-chen) meines Großvaters, der hatte ihn auch bauen lassen. Heimathafen war damals Schweinfurt. Da wurde dann auch das Steuerhaus verbreitert und auch einmal ein neuer Motor eingebaut, da irgendein (Vorkriegs-)Monteur versucht hatte, den Motor mit Sauerstoff(!!!!)anzulassen. Der Schlepper hatte nur einen Kompressor auf dem Hauptmotor.

Jürgen
Untertheres zu Tal

Ernst
28.11.2010, 12:54
den Motor mit Sauerstoff(!!!!)anzulassen

Hallo Jürgen, hat der Monteur das überlebt ?
Das ist ne ganz gefährliche Sache, da sind andere schon tot bei geblieben !

Gruß Ernst

Jürgen
28.11.2010, 14:57
Hai Ernst,
der Monteur hat´s überlebt. Es war ja nur ein kleines Motörchen was da reinpasst.
Bei mir hätte es der Monteur nicht überlebt. HINTERHER.

Jürgen
Bergrheinfeld zu Tal

McRonalds
03.12.2016, 23:41
...auf alten Bildern von Bavaria Schleppschiffen habe ich dieses Schiffchen entdeckt. Ist es das Selbe? Sieht verdammt danach aus, aber ich wüsste nicht dass der EMIL für die Bavaria fuhr? Weiss jemand mehr? Gruß - Ronald;-)

Jürgen
04.12.2016, 10:02
Servus Ronald,
auf dem Bild ist nicht der EMIL. Da war der Heimathafen bis zum ersten Verkauf Schweinfurt gewesen. Nebenbei, vom Aufbau her sieht der etwas anders aus. Andererseits waren diese Boote sich alle sehr ähnlich.

Grüße von der Donau
Jürgen

McRonalds
12.07.2017, 16:25
...zufällig wieder entdeckt: Jürgen hat vor vielen Jahren mal ein Video von EMIL und FIRMBACH 2 online gestellt. Qualität bescheiden, aber es sind historische Aufnahmen.


https://www.youtube.com/watch?v=uiTUAOn8SJo