Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Hoffnung (RMD 12) - MSB -
McRonalds
26.11.2010, 20:26
Hallo Binnenschifffreunde,
nachdem ich den Schlepper vorhin schon auf dem Bild mit dem MARIA STAPF drauf hatte, hier ein schöneres Gesamtbild, aufgenommen im Winter 1985 an der alten Umschlagstelle Knauf Untertheres; Schlepper GUTE HOFFNUNG, WSA Schweinfurt, L 14.32, B 3.42. Gebaut in Eibelstadt (für wen?), später im Einsatz für das WSA Schweinfurt. Verbleib leider unbekannt - seit vielen Jahren nicht mehr gesichtet.
Schiffsdaten:
Name: Gute Hoffnung
gemeldet in: Schweinfurt
Nationalität: :d_bund:
Länge: 14,32 m
Breite: 3,42 m
erbaut in: :d:
Bauwerft: Johann Hupp, Eibelstadt
Gruß - Ronald;-)
McRonalds
30.09.2013, 17:18
...der Schlepper (weitgehend) im Urzustand (noch mit der RMD #12). Schönes Schiff. Gruß - Ronald;-)
Reinier D
30.09.2013, 18:44
:wink: Hallo Ronald
Ausser der Naam habe diese schiffen nichts mit ein ander zu tun, das sind 2 verschiedene Schlepper.
mfg :captain: Reinier
McRonalds
30.09.2013, 20:10
@Reinier; interessant. Ich habe meine Info zum oberen Bild aus dem Archiv von W. Hergenröther, allerdings habe ich das Schiff Mitte der 80er Jahre noch ohne Schubbühne gesehen, siehe Bild bei MSG 10 (http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=364370&d=1357071531).
Das untere Schiff ist eindeutig ein Hupp-Bau (habe auch Bilder auf der Werft. Weitgehend baugleich war auch der Röper Schlepper WOLFGANG - zu dem komme ich noch.
Dann würde sich die Frage stellen; wann und wo wurde das Schiff auf dem ersten Bild gebaut.
Gruß - Ronald;-)
P.S.: dauert halt doch bis man bei diesen Schleppern durchblickt...
Heidi Franz
03.12.2014, 00:49
Hallo zusammen,
in meinem Archiv habe ich auch noch ein Bild des Schleppers von 1997 aus dem Schiffsmuseum Wörth a. M. gefunden, das ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Bauer hier zeigen darf. Auf dem Beiblatt steht als Bauwerft Schottelwerft Spay a. R.
Gruß
Heidi
McRonalds
03.12.2014, 11:44
@Heidi; Danke für das Bild und vor allem die Ergänzung. Also waren das doch 2 verschiedene Fahrzeuge?! oder war der grüne GUTE HOFFNUNG nur ein Umbau in Spay vom alten Hupp-Schlepper?!
Zwei (Behörden)-Schlepper mit dem Namen GUTE HOFFNUNG und der gleichen Größe am oberen Main - das wäre schon eine tolle Überschneidung.
Vielleicht kriegen wir das irgendwann noch mal raus.
Hier (http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=177709&d=1290790541) sieht man ihn übrigens auf einem Bild von 1986 noch ohne Schubbühne - leider etwas angeschnitten.
Gruß - Ronald;-)
Hallo Heidi, hallo Ronald, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich das das Boot, auf Heidis Foto, auf der Schottel Werft gebaut wurde.
Da passt optisch Garnichts !
Schottel hatte eine andere Linienführung sowohl im Rumpf als auch bei den Aufbauten.
Ganz Markant war die „Schottel Bügelfalte“ und ovale Fenster.
Gruß Ernst
McRonalds
26.04.2025, 16:20
So, nach über zehn Jahren also noch mal zu dem (bzw. den beiden, denn inzwischen bin ich mir sicher dass es zwei verschiedene Schiffe sind). Daher werde ich das Thema auch aufteilen. Aber vorher müsste ich natürlich noch entsprechendes Wissen haben. Was haben wir;
1. GUTE HOFFNUNG im Beitrag #1. Den habe ich selbst noch getroffen und fotografiert, daher stimmen die Daten L 14.32 und B 3.42, sowie dass er für WSA Schweinfurt fuhr schon mal. Bauwerft ist allerdings unklar. In Beitrag #5 wird als Bauwerft die Schottelwerft in Spay angegeben. Es könnte allerdings auch ein Erlenbacher Schlepper aus den 30er Jahren gewesen sein, der eine Schubbühne erhielt.
2. GUTE HOFFNUNG im Beitrag #2. Das war ein Bau der Hupp Werft aus den 50er Jahren. Maße sind mir unbekannt. Er fuhr für die RMD AG und war deren Schiff #12. Lt. Hupp Chronik soll er (zumindest zeitweise) in Miltenberg gemeldet gewesen sein. Alles weitere (auch der Verbleib) ist offen. 'Schwesterschiff' war übrigens der 1954 genaute WOLFGANG (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68309) der Fa. Röper (wenn das ein wenig weiter hilft). Der Bau der beiden Schlepper zu der Zeit überrascht, denn eigentlich war der Markt für diese Art Schiffe fast tot.
Vielleicht findet ja jemand etwas in den Registern.
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.