PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gute Hoffnung (RMD 12) - MSB -



McRonalds
26.11.2010, 20:26
Hallo Binnenschifffreunde,
nachdem ich den Schlepper vorhin schon auf dem Bild mit dem MARIA STAPF drauf hatte, hier ein schöneres Gesamtbild, aufgenommen im Winter 1985 an der alten Umschlagstelle Knauf Untertheres; Schlepper GUTE HOFFNUNG, WSA Schweinfurt, L 14.32, B 3.42. Gebaut in Eibelstadt (für wen?), später im Einsatz für das WSA Schweinfurt. Verbleib leider unbekannt - seit vielen Jahren nicht mehr gesichtet.

Schiffsdaten:

Name: Gute Hoffnung
gemeldet in: Schweinfurt
Nationalität: :d_bund:

Länge: 14,32 m
Breite: 3,42 m

erbaut in: :d:
Bauwerft: Johann Hupp, Eibelstadt

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
30.09.2013, 17:18
...der Schlepper (weitgehend) im Urzustand (noch mit der RMD #12). Schönes Schiff. Gruß - Ronald;-)

Reinier D
30.09.2013, 18:44
:wink: Hallo Ronald

Ausser der Naam habe diese schiffen nichts mit ein ander zu tun, das sind 2 verschiedene Schlepper.

mfg :captain: Reinier

McRonalds
30.09.2013, 20:10
@Reinier; interessant. Ich habe meine Info zum oberen Bild aus dem Archiv von W. Hergenröther, allerdings habe ich das Schiff Mitte der 80er Jahre noch ohne Schubbühne gesehen, siehe Bild bei MSG 10 (http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=364370&d=1357071531).

Das untere Schiff ist eindeutig ein Hupp-Bau (habe auch Bilder auf der Werft. Weitgehend baugleich war auch der Röper Schlepper WOLFGANG - zu dem komme ich noch.

Dann würde sich die Frage stellen; wann und wo wurde das Bild auf dem ersten Bild gebaut.

Gruß - Ronald;-)

P.S.: dauert halt doch bis man bei diesen Schleppern durchblickt...

Heidi Franz
03.12.2014, 00:49
Hallo zusammen,

in meinem Archiv habe ich auch noch ein Bild des Schleppers von 1997 aus dem Schiffsmuseum Wörth a. M. gefunden, das ich mit freundlicher Genehmigung von Herrn Rudi Bauer hier zeigen darf. Auf dem Beiblatt steht als Bauwerft Schottelwerft Spay a. R.

Gruß
Heidi

McRonalds
03.12.2014, 11:44
@Heidi; Danke für das Bild und vor allem die Ergänzung. Also waren das doch 2 verschiedene Fahrzeuge?! oder war der grüne GUTE HOFFNUNG nur ein Umbau in Spay vom alten Hupp-Schlepper?!

Zwei (Behörden)-Schlepper mit dem Namen GUTE HOFFNUNG und der gleichen Größe am oberen Main - das wäre schon eine tolle Überschneidung.

Vielleicht kriegen wir das irgendwann noch mal raus.

Hier (http://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=177709&d=1290790541) sieht man ihn übrigens auf einem Bild von 1986 noch ohne Schubbühne - leider etwas angeschnitten.

Gruß - Ronald;-)

Ernst
03.12.2014, 23:50
Hallo Heidi, hallo Ronald, ich halte es für sehr sehr unwahrscheinlich das das Boot, auf Heidis Foto, auf der Schottel Werft gebaut wurde.
Da passt optisch Garnichts !
Schottel hatte eine andere Linienführung sowohl im Rumpf als auch bei den Aufbauten.
Ganz Markant war die „Schottel Bügelfalte“ und ovale Fenster.

Gruß Ernst