PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Museum Rheinau in Freistett - Museum für Rheinschifffahrt und Heimatkunde



claudius2
29.11.2010, 22:06
Hallo
Von Urs Vogelbacher bekam ich Bilder und einen Tip von den kleinen aber sehr interesanten Museum in Freistett.

BarreLuebbecke
29.11.2010, 22:16
nabend zusammen
habe mich mal etwa bei google umgesehen und bin dann auf diesem Link (http://www.ortenaukreis.city-map.de/03041200/museum-rheinau-in-freistett-museum-fuer-rheinschifffahrt-und-heimatkunde) gekommen.
Die Bilder müßten meiner Meinung aus diesem Museum kommen !

Museum Rheinau in Freistett - Museum für Rheinschifffahrt und Heimatkunde
Museum Rheinau
Haupstraße 16
77866 Rheinau-Freistett
Tel.: 07844 / 428817
Mail: museumrheinau@freenet.de

han.lud
29.11.2010, 22:42
Hallo Stefan,

Deine Annahme trifft genau zu.Der Leiter oder auch Chef des Museums,
ist ein gewisser Herr Werner Engel.Er war auch Eigentümer der SB SIEGFRIED,
als die Boot Anfang der 90iger Jahre in Nierstein als Museum-und Restaurantschiff dort lag.
Diese gehört ja mittlerweile dem Verein DE BINNENVAART in Dortrecht.

Gruß han.lud

BarreLuebbecke
29.11.2010, 22:49
Diesen Link (http://www.museum-rheinau.de/Museum.php?rub=1) kann ich noch hinzu fügen, diesem habe ich gerade noch gefunden,leider ist das zu weit weg von mir hier, wünsche aber allen Besuchern viel Spass und ne schöne Zeit dort.

Gernot Menke
30.12.2010, 13:16
Und gleich gegenüber auf der linken Rheinseite liegt die Museums-Penische in OFFENDORF.

Freistett und Offendorf sind oder waren bekannte Schifferstädte; inwieweit das auch für Gambsheim gilt, das ebenfalls ganz in der Nähe liegt und das ich auch schon am Heck von Penischen gelesen habe, weiß ich nicht.

Jedenfalls werde ich auch das Museum in Offendorf in Kürze mal einstellen (bisher ist nur der Schiffermast im Forum).

Übrigens: wenn man sich bei google maps mal die Karte und das Satellitenbild von Freistett ansieht, stellt man fest, daß da offenbar ein größeres Hafenbecken zugeschüttet worden ist. Interessant auch, wie winzig die Zufahrt dorthin war - aber vielleicht war die vor dem Bau des Elsässer Kanals erheblich größer.
Ahnliches dürfte auch für Offendorf gelten. Das wäre mal ein interessantes Thema, das sicherlich eng mit dem Ausbau des Oberrheins verwoben ist.

:wink: Gernot

Helmut
30.12.2010, 15:25
Das ist wirklich ein schönes Museum. Ich war auch schon dort. Viele Modelle waren früher auf dem Museumsschiff in Nierstein.
Hier noch ein paar Fotos- leider spiegelt das Glas
Schade dass früher viele Modellbauer die Holzluken in Naturfarbe belassen haben - die teerschwarzen Luken gefallen mir viel besser

Helmut
30.12.2010, 15:38
http://www.musees-alsace.org/Pages/Fiche.php?NumMusee=269000135&Langue=De

hier habe ich was vom Museum in Offendorf gefunden - sieht aber so aus als wäre nur ein Besuch in Gruppen von mind. 10 Personen mit Voranmeldung möglich

Gernot Menke
30.12.2010, 16:37
Danke, Helmut, die Seite schwebte mir auch vor. Ich habe sie noch einmal als einen eigenen Beitrag unter "Offendorf" eingestellt, damit man sie auch unter dem Ortsnamen findet. Wegen der geografischen Nähe zu Freistett ist es aber gut, daß wir die Seite auch unter Freistett mit dabei haben.

:wink: Gernot

kaos
08.06.2018, 16:15
Ahoi, "neue" ältere Bilder aus der alten Heimat :
716729716730716731716732
Gruß kaos