PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Max - FGS -



Dewi
26.08.2010, 05:54
Hallo zusammen,

aus meiner Sammlung anbei zwei Bilder von einem Passagierschiff.
Ich meine :kopfkratz1:, es könnte sich um die "UDINE" der Fränkischen Personenschifffahrt handeln.

Da die Flagge der MSG am Mast weht, könnte sich es um einen Betriebsausflug handeln :confused1:

Schiffsdaten

Name: Max
gemeldet in: Würzburg
Nationalität: http://www.binnenschifferforum.de/images/smilies/laenderflaggen/deutschland.gif
Europanummer:
Eigener: Martin Dörr, Würzburg

Länge: 30,00 m
Breite: 5,97 m
Tiefgang: 1,30 m
Personen: 250

Maschinenleistung: 170 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1925
erbaut in: :n:
Bauwerft: in Einstwarden/Holland

Gruß Dewi

McRonalds
30.11.2010, 02:03
@Detlev: ich tippe bei deinen Bildern eher auf den MAX, den ich ja in meinem Bild oben auch erwähnt habe. Vielleicht können wir die beiden Themen mal trennen.
Gruß - Ronald;-)

Jürgen
30.11.2010, 12:45
Hier eine Geschichte zum "Max" oder "Moritz":
In den Sechziger Jahren war eines dieser Schiffe in Schweinfurt am Fischerrain (Wehrarm) gelegen. Meine Eltern hatten zu diesem Zeitpunkt die Gaststätte Schwimmclub gepachtet. Da verkehrte auch die damalige Stadtpolizei regelmässig zu Feiern aller Art.
Enmal spätabends wurden meine Eltern von der Polizei angerufen und um Hilfe gebeten, weil feuchtfröhliche Ami´s das Passagierboot losgebunden hatten und dieses langsam auf´s Wehr zugetrieben ist. - Mit einem Schlauchboot mit 65 PS haben meine Eltern dann geholfen. Anzumerken ist, dass die Ami´s eine, wörtlich genommen, Scheissangst hatten, das hat man gesehen!

Jürgen
WErtheim zu Tal

Poettekucker001
01.12.2010, 00:22
Moin zusammen

Ich habe die 3 Beiträge aus dem Thema Undine (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?24722-Undine-FGS&p=98776#post98776) hierherverschoben.

Gruß Marcus

McRonalds
01.12.2010, 13:29
Ich bin mir beim MAX über die Historie noch nicht ganz im klaren. Jedenfalls fährt das Schiff seit 1992 (vergrößert) als NEPTUN in Nürnberg. Der Umbau erfolgte wohl schon früher (1972?), ebenso die Umbenennung. Wo der MAX herkommt und wann er tatsächlich gebaut wurde, weiss ich leider nicht.
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
01.12.2010, 20:54
...hier sind die beiden 'Brüder' noch mal, bei der Eröffnung des neuen Bamberger Hafens im Herbst 1962 - wie man sieht, sind sie kaum zu unterscheiden auf den ersten Blick.
Gruß - Ronald;-)

Elbianer
01.12.2010, 23:14
Hallo Zusammen,

über diese beiden Schiffe wurde im Forum schon mal diskutiert, siehe hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?291-.-.1974).

In meiner AK-Sammlung habe ich die zwei Karten gefunden. Bei der MAX steht auf der Rückseite 400 Personen. Bei der Moritz steht auf der Rückseite keine Personenzahl, ich kann aber auf dem Foto 200 Personen lesen.
Rein optisch sehen die beiden Schiffe aber Baugleich und gleich groß aus.
Die Karte der MAX scheint um einiges älter zu sein, deshalb wahrscheinlich die doppelte Personenzahl.
Das FGS SCHLOSS MUNZINGEN ist jetzt für 250 Personen zugelassen und dürfte als RHEINFELDEN einst in Basel 600 Personen an Bord nehmen.
Bei vielen FGS sind die Personenzahlen stark nach unten gegangen. Hängt mit den Sicherheitsbestimmungen und der vorgeschriebenen Mindestbesatzung zusammen. Aber auch mit den gestiegenen Anspruch an die Ausstattung.

In den Büchern:
Personenschiffahrt in deutschen Gewässern : Vollständiges Verzeichnis aller Fahrgastschiffe und -dienste / Günter Benja. Oldenburg und Hamburg : Stalling AG., 1975 und
Deutsche Binnenfahrgastschiffe : Illustriertes Schiffsregister / Dieter Schubert. Berlin : Welz, 2000 ISBN 3-933177-10-3
wird für die MORITZ jeweils Baujahr 1925 angegeben. Bei Günter Benja steht Bauort Einswarden. Bei Dieter Schubert steht Friedrichswerft, Einswarden / NL.
Die MAX kann ich in beiden Büchern nicht finden. Für die NEPTUN steht in beiden Büchern Baujahr 1972 bei Hupp in Eibelstadt. Vom Ex-Namen MAX wird nichts erwähnt. Möglich ist ja, dass die MAX 1972 in Eibelstadt umgebaut wurde. Bei einigen Betreibern von FGS wird das Jahr eines totalen Umbaus als Baujahr angegeben.

Gruß Thomas

McRonalds
01.12.2010, 23:22
Vom noch nicht umgebauten MAX habe ich keine Größenangaben, vom MORITZ habe ich widersprüchliche Angaben. Dummerweise habe ich mich in meiner Jugend nicht für diese Fahrgastschiffchen interessiert - sonst wüsste ich jetzte Bescheid.
Gruß - Ronald;-)

Elbianer
01.12.2010, 23:38
Hallo Ronald,

wie oben gesagt steht die MAX nicht in den Büchern und wenn die NEPTUN die Ex-MAX ist, beziehen sich die Daten ja auf den Zustand nach Umbau. Für MORITZ steht folgendes in den Büchern.

Bei Schubert: 30,00 m x 6,00 m x 1,30 m, 180 PS, 200 Fahrgäste
Bei Benja: 30,00 m x 6,00 m x 1,70 m, 240 PS, 200 Fahrgäste

Auf der Karte kann ich leider nur die Personenzahl lesen.

Gruß Thomas

McRonalds
01.12.2010, 23:44
Hi Thomas,
ich denke beide Schiffe wurde in einer der beiden in der Würzburger Gegend liegenden Werften auf- oder umgebaut. Das würde ihr gleiches Aussehen erklären. Wenn sie nicht aus gleichen Schiffen entstanden sind, wäre es aber schon ein Zufall, wenn sie identische Maße gehabt hätten. Aber vielleicht meldet sich ja auch noch mal ein 'Berufener'...
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
01.12.2010, 23:52
Habe in meinen Notizen stehen, der MAX wäre 1938 bei Hupp in (damals noch) Heidingsfeld gebaut worden. Angaben ohne Gewähr.
Gruß - Ronald;-)

claudius2
03.12.2010, 01:18
Hallo
Hier einige Bilder vom FGS "MAX" an verschiedenen Liegeplätzen. Bild 5 u. 6 mit "UNDINE" in Rothenfels.

Heidi Franz
05.12.2010, 17:47
Hallo zusammen,

hier ein Foto von 1960.

Gruß
Heidi

claudius2
22.11.2011, 00:31
Hallo
Aus dem Archiv des Schiffsmuseum Wörth/Main stammt dieses Foto vom FGS "MAX".

Elbianer
18.12.2014, 00:46
Bauwerft: in Einstwarden/Holland



Wo bitte soll der Ort Einstwarden den liegen? Diese Angabe ist doch sicher aus Beitrag # 14 übernommen.
Die MAX fährt heute noch als NEPTUN (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?14125-Neptun-FGS-04501530) und da steht Friedrichswerft, Einswarden.
Die MAX soll vorher die DÜSSEL gewesen sein und das Schwesterschiff MORITZ (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27293-Moritz-FGS) davor die ERFT.

Die Schiffe ERFT und DÜSSEL findet man in den Rheinschiffsregistern von 1935 und 1956. Eigner war die Rheinische Bahngesellschaft A.G. in Düsseldorf. 27,75 m x 5,97 m / 6,00 m (für ERFT), Tiefgang 0,95 m und je 250 Personen. Laut Register 1935 hatten beide Schiffe 65,0 Tonnen Tragfähigkeit. 1956 werden für die DÜSSEL 63,0 t und für die ERFT 64,6 t genannt.
Beide Schiffe werden als Einschraubenschiffe angegeben mit einen MAN-Motor von 155 PSe, Baujahr 1948. Im Register 1935 stehen noch 120 PS.
1952 soll bei beiden Schiffen ein Umbau bzw. größere Reparatur erfolgt sein.

1935 wird Bauort Einswarden und Baujahr 1925 genannt. 1956 wird noch die Frerichswerft (http://de.wikipedia.org/wiki/Frerichswerft) ergänzt.
Dann dürfte Friedrichswerft wahrscheinlich ein Schreibfehler sein und Einstwarden ebenso. Und wie man auf Niederlande / Holland kam :fragkratz::kopfkratz:

Gruß Thomas

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

Ms.Die Hoffnung
18.12.2014, 12:45
Hallo Ronald der Max und der Moriz wurden in Kitzingen bei der Firma Schwarz umgebaut Jahr weis ich nicht Gruß Olaf.

mainschnickel
18.12.2014, 12:52
Zu Personenschiffe am MDK noch eine Frage: es gab doch in Beilngries noch ein Personenschiff "König Ludwig" oder so etwas, oder war das die Altmühl? Eine von diese ist nach Wijk bij Duurstede verkauft worden und war ein Zeitlang da gefahren.

McRonalds
18.12.2014, 14:05
...in Beilngries noch ein Personenschiff "König Ludwig" oder so etwas...
...stimmt, da war was. Soweit ich mich erinnere war das der WIKINGER II von Frankfurt. Aber der fährt bestimmt schon fast 10 Jahre nicht mehr dort, oder so...

McRonalds
18.12.2014, 14:08
Kitzingen bei der Firma Schwarz
@Olaf; das sagt mir gar nix. Wo waren denn die, bzw. wo lag die Werft? Gruß - Ronald;-)

Ms.Die Hoffnung
18.12.2014, 14:53
Hallo Ronald das war keine Werft oberhalb der Neuenmainbrücke die Firma Schwarz in Kitzingen hat nur die Aufbauten gebaut 1958-1960 & Gruß Olaf

Elbianer
18.12.2014, 17:50
Die KÖNIG LUDWIG war die ehemalige WIKINGER II von Nauheimer aus Frankfurt, wie McRonalds richtig bemerkt. Sie wurde 1976 bei der Schiffswerft Karcher in Freistett gebaut.
1995 kam sie zur Berchinger Personenschiffahrt Richard Strik in Berching und wurde da in KÖNIG LUDWIG unbenannt.
2000 erfolgte der Weiterverkauf an die Oderhaff Reederei Peters GmbH & Co. KG in Ueckermünde. Eingesetzt wurde das Schiff nun auf der Westoder zwischen Garz und Gryfino bei zollfreien Einkaufsfahrten ("Butterfahrten"). Ab Mai 2004 konnten diese Fahrten, durch den EU-Beitritt von Polen, nicht mehr fortgesetzt werden.
Danach war es noch auf "West-Oder zwischen Mescherin und Stettin im täglichen Passagierverkehr eingesetzt." Seit Mai 2005 liegt es als stationäres Restaurantschiff in der Marina Lagunenstadt.

Siehe hier (http://reederei-peters.de/wp/unsere-schiffe/restaurantschiff-koenig-ludwig/).

Gruß Thomas

„Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!“

mainschnickel
18.12.2014, 18:15
dann vermute ich auch dass er in wijk bij duurstede nur von einem niederländischen makler hingelegt wurde und später an die oder überführt wurde,. danke für die info

McRonalds
18.12.2014, 18:22
Ulkig dass er den Namen KÖNIG LUDWIG behalten hat...:-)

McRonalds
18.12.2014, 19:34
Die Berchinger hatten noch ein weiteres Schiff, WAPPEN VON BERCHING; lustigerweise war das der frühere Bruder vom MAX, nämlich der MORITZ. Außerdem meine ich, sie hatten davor noch ein ganz kleines Schiff, das müsste die von Mainschnickel erwähnte ALTMÜHL gewesen sein. Der bin ich aber leider nie begegnet. Gruß - Ronald;-)

Fahrgastschiff
18.12.2014, 21:48
Hallo,

das Schiff MS ALTMÜHLl ex St.Nikolaus (Collee Neuwied, ex Baudobriga (Fähre Boppard), ex Frankenfurt (Nauheimer Frankfurt) hatte die Berchinger Personenschiffahrt (von 1993-1995) gleichzeitig zusammen mit den anderen beiden Schiffen MS König Ludwig und MS Wappen von Berching.

War wurde aus dem kleinen Schiff MS ALTMÜHL?

Es soll angeblich 1995 nach Holland verkauft wurden sein? bzw. soll unter dem Namen MS MARCO oder MS MARKO als Hausboot in Holland liegen?

Existiert es noch heute? Wo?

Gruß

Christian

Ms.Die Hoffnung
23.02.2015, 16:04
Hollo ich habe meinen Wohnungsbesitzer gefragt der Max und der Moritz wurden in Kitzingen umgebaut 1958 Gruß Olaf die Firma heist HAUTSCH OHG

Ms.Die Hoffnung
17.07.2016, 22:31
Hallo der FGS MAX wurde in Kitzingen vom 1.2.bis 15,5 1962 bei der Firma Hautsch OHG umgebaut Gruß Olaf.2 Bilder auf meiner Seite

kaeptn-tom
07.12.2016, 12:51
Hallo!
Vom FGS MAX kann ich noch den Bordstempel nachreichen.

MfG Thomas

McRonalds
15.08.2018, 22:38
...habe noch ein schönes Bild vom MAX gefunden, aufgenommen in den 60ern vor Schweinfurter Kulisse, bzw. der Fa. Blum & Co. und ihrer Flotte. Gruß - Ronald;-)

Cuxi
14.11.2019, 10:56
Moin, moin;
zur Geschichte der Schwesterschiffe Max und Moritz Angaben aus

Die Schiffe der Eisenbahn (1996 ?)
Gert Uwe Detlefsen

ERFT (2)
Bauw.: J. Frerichs & Co AG, Einswarden (bei Nordenham)
Bauj.: 1925
Gebaut für die Rheinische Bahn AG, Düsseldorf
1962 verkauft an die Fränkische Personenschiffahrt Würzburg; Name MORITZ
Daten vor und nach Umbau (ohne Zeitangabe)
26,50 x 5,50 x 1,36, 120 Pse
28,40 x 6,52 x ?? , 170 PSE Deutz


Düssel (2)
Bauw.: J. Frerichs & Co AG, Einswarden (bei Nordenham)
Bauj.: 1925
Gebaut für die Rheinische Bahn AG, Düsseldorf
1962 verkauft an die Fränkische Personenschiffahrt Würzburg; Name MAX
Daten vor und nach Umbau
26,50 x 5,50 x 1,70, 120 Pse

1972 Verlängert und Umgebaut, Name NEPTUN
39,58 x 8,08 x 1,23; 2 Iveco Motoren mit je 94 kw, 2 Schottelpropeller
MfG
Helmut

ps.: laut IVR 1956 müssten beide Schiffe 1952 mit einem MAN, 155 Pse, Bauj. 1948 umgebaut worden sein

Elbianer
15.11.2019, 23:31
Hallo Zusammen,

und so sah die DÜSSEL kurz nach dem Krieg aus.

Gruß Thomas

Elbianer
15.11.2019, 23:54
Düssel (2)
...Daten vor und nach Umbau
26,50 x 5,50 x 1,70, 120 Pse


Hallo Helmut,

das kann irgendwie nicht stimmen, den laut Register 1935 war das Schiff 27,75 m lang und 5,97 m breit. Der Herr Detlefsen ist ein Mann der Seeschiffahrt und da wird in den Registern üblicherweise nicht die Länge und Breite über alles genannt, wie in der Binnenschiffahrt üblich, sondern Länge und Breite in der CWL. Den die Abmessungen in der Wasserlinie sind entscheidend für die Wasserverdrängung und somit für die Vorschriften und Abgaben in der Seeschiffahrt.

(siehe auch Beitrag #15)

Gruß Thomas

McRonalds
16.11.2019, 15:30
@Cuxi & Thomas; Danke für die Bilder und Info. Da war wohl ein Totalumbau fällig, nicht mal der Steven ist geblieben. Kann man da eigentlich noch von einem Umbau sprechen? Gruß - Ronald;-)

Cuxi
16.11.2019, 16:37
Moin, moin;
Hallo Thomas,
das ist das Problem bei Angaben ohne genaue Bezeichnung.
In den Digitalen Seeschiffs-Registern ist in der Regel die Bezeichnung angeführt, Lwl, Lüa, Lpp u.s.w..
In den früheren Ausgaben (Papier) hiess es nur "Abmessungen nach dem Messbrief des Heimatlandes"

Die Angaben in den Rheinschiffsregistern beruhen auf Angaben der Eigner, da ergeben sich auch schon mal Unstimmigkeiten/Ungenauigkeiten.
So kann es passieren, daß von einer Ausgabe zur nächsten Differenzen von über 1 Meter Länge vorhanden sind.
Manchmal wurde wohl auch nur auf- oder abgerundet.

Hafengebühren der Seeschiffe z.B. werden hierzulande meist nach Bruttoraumzahl berechnet, also eher nach Raummassen als nach absoluten Abmessungen.
Binnenschiffe in den Seehäfen wohl unterschiedlich, nach Tragfähigkeit, Pauschal ectc.,

MfG
Helmut