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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12/10 Zukunft der Binnenschiffart auf der Elbe



Lolipop
03.12.2010, 18:36
Hallo,

habe gerade einen Artikel in der Maerkischen allgemeinen über die Zukunft der Elbe gelesen. In dem Artikel kommen Torsten Staffeldt und Dorothea Steiner zur Sprache. Sehr interssante argumentationen.

Power-Ship
03.12.2010, 18:49
Hallo Lolipop!

Du meinst sicher diesen ARTIKEL. (http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11938291/61469/PRO-und-CONTRA-Soll-der-Fluss-kuenftig-staerker.html)

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Gruß

Arnold :wink:

Lolipop
08.12.2010, 13:10
ja genau den meine ich. Und was sagst Du dazu?

Frank S.
08.12.2010, 21:51
Moin, Moin Lolipop,
ich klinke mich mal ein und bin einer für "PRO". Um mich nicht ganz aus dem Fenster zu lehnen spreche ich mal nur für den Bereich der Oberelbe insbesondere Meißen-Dommitzsch. Stimmt die Fahrrinnentiefe entsprechend dem Wasserstand ist auf der Elbe Verkehr und das mit max. Tonnage. Im Hafen Riesa hat sich das Umschlagsbild innerhalb der vergangenen 10 Jahre so gewaltig verändert, es stehen nur noch bunte "Blechkisten" darum. Der Vorteil natürlich die Containerlinie von Hamburg mit den Flachgehenden Stromschubschiffen der Binnenreederei "SSS 2637, 2638", welche 2-3-mal wöchentlich einlaufen. Und mal ganz ehrlich, was passt eigentlich nicht in einen Container? Also warum nicht die Straßen entlasten?
Nach dem Hochwasser 2002 sah alles so verheerend aus, doch die Natur hat alles wieder gerichtet, Tier-und Pflanzenwelten sind wieder intakt. (siehe Biber,Komoran u.a.)
Warum also soll eine gleichmäßig gehaltene Fahrrinnentiefe solch gravierende Einschnitte gegenüber dem zunehmenden Straßentransport (Cargo-Liner) haben!? Bei der ganzen Diskussion habe ich so das Gefühl, dass manches politisch gar nicht gewollt wird, aus welchen Gründen auch immer (Wegfall von Arbeitsplätzen z.B.)

m.f.G.
Frank S. aus Riesa a.d. Elbe