PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schleppschiff Segelregatta in Berlin



Jürgen II
16.09.2008, 20:40
Hallo Freunde,
hier mal ein paar Eindrücke von dem was ich am letzten Wochenende so " getrieben " habe.
Einmal im Jahr veranstalten wir mit unseren Schleppschiffen vom Verein " Historischer Hafen Berlin " eine Segelregatta auf dem großen Müggelsee. Berliner Reedereien oder Schiffversicherungsunternehmen usw. mieten von uns ein Schleppschiff, machen einen, wie es heute heisst " Event " daraus und segeln dann um die Wette. Ist ein Riesenspass aber auch drei Tage harte Arbeit für uns vom Verein. Jetzt mal ein paar Bilder dazu.
Wieder zu Hause.
Jürgen

Norbert
17.09.2008, 08:45
@ Jürgen II,

das sieht ja gut aus, diese Schleppschiffe mit Segeln kenne ich nur von SW Fotos. Der Schlepper Andreas ist doch ein Museumsschiff oder? Den hab ich vor ca 3 - 4 Jahren mal in Gelsenkirchen geschleust, muss mal die Bilder raussuchen. Der kam zusammen mit einem anderen Schlepper zu Berg.

Gruß Norbert :wink:

Jürgen II
17.09.2008, 09:55
Hallo Norbert,
ja der Andreas ist ein Museumsschiff und gehört dem Verein " Historischer Hafen Berlin " in dem ich auch Mitglied bin. Du hast auch recht, vor vier Jahren war der Andreas zu den Ruhrorter Hafentagen in Duisburg-Ruhrort. Wenn ich mich recht erinnere mit dem Schleppschiff "Renate Angelika" von dem ich die Aufnahmen bei der Hinfahrt zum See gemacht habe.
Gruß Jürgen

Norbert
17.09.2008, 21:54
Hallo Jürgen II,

wie versprochen die Fotos. Die habe ich im Juli 2003 Aufgenommen.
Schlepper Andreas beim durchschleusen Nordkammer Schleuse Gelsenkirchen
[attachment=2:tdssw2o1]Andreas_0_sb.JPG[/attachment:tdssw2o1]
[attachment=1:tdssw2o1]Andreas_1_sb.JPG[/attachment:tdssw2o1]
[attachment=0:tdssw2o1]Andreas_2_sb.JPG[/attachment:tdssw2o1]

Vielleicht kannst du mal die Daten hinzufügen.

Gruß Norbert :super:

Jürgen II
17.09.2008, 22:36
Hallo Norbert,
find ich ganz toll, dass du die alten Fotos von unserem " Andreas " gefunden hast. Meine Vermutung, dass die auch das Schleppschiff " Renate Angelika " dabei hatten ruht wohl da drauf, dass die zwei mal in Ruhrort waren. Die Daten hätte ich dir gern rübergezogen, denn die sind unter Dampfschlepper, dann Andreas von mir eingestellt. Das kann der alte Mann vom Mittelrhein aber nicht, ich habs gerade versucht. Ich denke mal, da findet sich jemand hier im Forum, der das kann. Übrigens: Der kleine Schlepper an den du dich auch noch erinnern konntest, auf dem ersten Foto im Hintergrund ist die " Aurora ", ein ehemaliger Floßschlepper aus dem Norden Berlins. Den stelle ich demnächst mal hier ein.
Vielen Dank nochmal Norbert, es ist einfach schön, wenn man auch alle Leute die damals auf dem Schlepper waren erkennen kann.
Schöne Grüße vom Mittelrhein
Jürgen

Norbert
17.09.2008, 22:47
Hallo Jürgen II,

ich habe die Daten Kopiert

gemeldet: Berlin
Nationalität: Deutschland :d:
Europanummer 5608670
Länge: 35,18 Meter
Breite: 6,93 Meter
Tiefgang: 1,40 Meter
Tonnen: 80 Tonnen
Maschine: 275 PS
Maschinenanlage: 3-fach Expansions-Dampfmaschine
Baujahr: 1944
Gebaut in: Brandenburg/Havel
Werft: Gebr. Wiemann
Verlauf: Seit den neuziger Jahren im Besitz der "Berlin-Brandenburgischen Schifffahrtsgesellschaft e.V.", Berlin.

Wenn du die Fotos gebrauchen, kannst schick ich sie dir.

Gruß Norbert :wink:

17.09.2008, 22:51
Hi,

und ich habe die Bilder (http://www.binnenschiffsbilder.de/forum/viewtopic.php?f=279&t=357) rüber geschoben ;-)

Gruß Dewi