PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LORENZ KRIEGER sen. -KASKO-/MAGDALENA -SB- 10.12.2010 ( 04809470 )



claudius2
10.12.2010, 16:52
Hallo
Hier habe ich den KASKOTRANSPORT "LORENZ KRIEGER sen." mit dem SB "MAGDALENA" während der Hochwassersperre in Gerlachshausen erwischt.

claudius2
13.12.2010, 22:28
Hallo
Hier noch einige Bilder vom "LORENZ KRIEGER sen." im Hochwasser in Gerlachshausen.

Unregistriert
15.12.2010, 13:27
schön mal bilder unseres Neubaus zu sehn... mfg Edwin Krewer- MS Käthe Krieger^^

monifinzer
15.12.2010, 15:38
Hallo Claudius,
schöne Bilder von unserem Neubau. Könnte ich diese vielleicht in großer Auflösung für unsere Sammlung haben? Meine E-Mail-Adresse:
m.peter@kies-krieger.de. Wir schauen jeden Tag ob neue Bilder veröffentlicht werden.

Freundliche verschneite Grüße aus Neckarsteinach
senden
Monica Peter
Gebrüder Krieger KG

Jürgen
15.12.2010, 18:27
Das wird wohl ein schönes Schiff werden, nicht so ein Einheits-Schnickschnack wie die meisten Neuen und jetzt schon von der ganzen Form kein Vergleich zu den salzigen Schiffen.
Meine Meinung.

Jürgen
Miltenberg

claudius2
15.12.2010, 22:08
Hallo liebe Krieger-Gemeinde
Hier noch einige Bilder von Eueren "LORENZ KRIEGER sen." vom SB "MAGDALENA" fotografiert.

claudius2
17.12.2010, 18:57
Hallo
Heute kam das SB "MAGDALENA" mit den Kasko "LORENZ KRIEGER sen." nach den Hochwasser wieder in Fahrt. Der VB wird etwa am Sonntag in Erlenbach eintreffen,danach soll es mit den Tankkasko "MONTANA" nach Mainz weitergehen.

Heidi Franz
20.12.2010, 16:21
Hallo zusammen,

nach einem Arzttermin in Erlenbach a. M. konnte ich es mir nicht verkneifen,:lool: die halbe Stunde bis zur Abfahrt meines Zuges zurück nach Miltenberg zu nutzen und schnell an den Main zu gehen. Ich wurde doch auch glatt belohnt:hupf:. Die Rosarium und die Caron kamen zu Tal und das Kasko Lorenz Krieger sen. liegt im Moment auf der Wörther Mainseite. Innen liegt die Port de Mar.

Gruß
Heidi

Ps. Es war knapp, aber ich habe den Zug noch erreicht.:tongue:

Dewi
13.01.2011, 16:19
Hallo miteinander,

anbei noch ein kleines Video, dass ich von claudius2 bekommen habe und auf mein You Tube Kanal eingestellt habe.


http://www.youtube.com/watch?v=QYeZps11Wxs

Gruß Dewi

Helmut
13.01.2011, 21:37
Danke Dewi, danke Klaus - einfach Spitze

Unregistriert
03.03.2011, 11:23
Hallo zusammen, mal eine Frage von einem Laien....

warum ist vor dem Kasko noch mal eine "Schiffsspitze" (oder wie man das auch immer nennt) gespannt, würde nicht einfach das Schubschiff dahinter genügen?

Bomätscher 60
04.03.2011, 01:03
Hallo Gast User,

grundsätzlich hast Du recht und es würde das Schubboot genügen um die freie Strecke zu befahren. Da dieser Verband aber die Länge von 125m überschreitet. ist solch ein Kopfstück, welches mit fernbedienbarer
Bugstrahlanlage ausgerüstet ist, zwecks besserer Navigation und Anlegemanöver zwingend vorgeschrieben. Ausserdem sollen an dem neuen Kasko ja auch keine Beulen und Schrammen entstehen bevor es der
Eigentümer übernimmt.
Die Wirkungsweise dieses Kopfstückes kannst Du im Viedeo etwas weiter vorn sehr gut bei der Schleusenfahrt sehen.

Gruß Achim

McRonalds
04.03.2011, 01:06
Kleinere Kaskos werden auch oft ohne Kopfstück transportiert. Aber (ich sehe diese Teile ja fast 'täglich' am Main) mit dem Kopfstück ist das Manövrieren wesentlich einfacher - besonders wenn man die oft gewaltigen Dimensionen der Kaskos betrachtet. Und wie Achim schon schrieb; ab einer gewissen Größe ist es sowieso Vorschrift.
Gruß - Ronald;-)

Dominic
04.03.2011, 01:50
Hallo,
wie Achim und Ronald schon geschrieben haben, ist es auf vielen Nebenflüssen und Kanälen vorgeschrieben, ab einer gewissen Länge des Fahrzeuges oder Verbandes (bei Kasko-Transporten letzteres) mit Bugstrahlruder ausgerüstet zu sein.
Auf dem Main gilt z.B. §11.02 Nr 2. a. BinSchStrO (http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchStrO/Zweiter_Teil/Kapitel_11/11.02/index.html)

Fahrzeuge und Verbände nach Nummer 1, die länger als 90 m sind, dürfen oberhalb des Hafens Aschaffenburg (km 84,00) bis zur Abzweigung des Main-Donau-Kanals nur fahren, wenn sie ausgerüstet sind mit

a einer aktiven Bugsteuereinrichtung; bei Verbänden an der Spitze des Verbandes und
...Auf 90m kommt man schnell bei diesen Transporten, da wohl wenig Schiffsneubauten unter 80m in Fahrt gehen und die Schubboote i.d.R. auch wohl über 10m lang sind.

Im meinem Revier auf dem WDK gilt §15.02 Nr 6. a. BinSchStrO (http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchStrO/Zweiter_Teil/Kapitel_15/15.02/index.html)

Auf der Ruhr von der Ruhrmündung (km 0,00) bis oberhalb der Nordbrücke Mühlheim (km 11,65), auf dem Rhein-Herne-KanalVerbindungskanal zur Ruhr, auf dem Wesel-Datteln-Kanal, auf dem Datteln-Hamm-Kanal, auf dem Dortmund-Ems-Kanal und auf dem Küstenkanal dürfen Fahrzeuge und Schubverbände mit einer Länge von mehr als 90 m oder einer Breite von mehr als 9,60 m oder einer Abladetiefe von mehr als 2,50 m nur fahren, wenn sie ausgerüstet sind mit

a. einer aktiven Bugsteuereinrichtung oder einem Zweischraubenantrieb und
... (Quelle: Elwis.de)
Deshalb sieht man bei uns auch öfters Kasko-Transporte ohne diesen Vorspann, da hier die Möglichkeit besteht die Manövrierbarkeit über ein Schubboot mit zwei Hauptantrieben sicherzustellen. Ganz, ganz selten sieht man auch Transporte, wo im Kasko bereits das Bugstrahlruder eingebaut worden ist.

Bis dann

Dominic

McRonalds
04.03.2011, 11:25
Hallo Dominic,
das kann man am Main z.B. schön bei den SPaP Verbänden aus der Slowakei beobachten; die fahren teilweise mit Leichtern mit Bugstrahl, teilweise fahren sie ohne. Ich kann allerdings nicht sagen, wann und warum hier antriebslose, bzw. angetriebene Leichter verwendet werden.
Gruß - Ronald;-)

Dominic
04.03.2011, 15:15
Hallo,
bei den Kasko-Transporten, wo die Bugstrahlmaschine schon eingebaut war, bin ich mir über den Grund auch nicht im Klaren. Es könnte aber mit der Länge der Kaskos zusammen hängen und dem Ort der Bauwerft. Vielleicht sind nicht alle Schleusen auf der Fahrtstrecke lang genug, um Kasko + Vorspann aufzunehmen und einen neuen Dampfer von Hand durch die Kammern treideln ist bestimmt auch nicht so prikelnd. Aber das ist nur Spekulation meinerseits.
Im Moment sind diese Transporte auch wieder recht selten bei uns zu sehen.

Bis dann

Dominic

claudius2
17.03.2011, 09:55
Hallo
Hier einige Bilder vom Baufortschritt des GMS "LORENZ KRIEGER sen." in Erlenbach.

claudius2
15.04.2011, 19:27
Hallo
Hier habe ich an Bord des GMS "LORENZ KRIEGER sen." einen rothaarigen Leuchtkäfer entdeckt.:lool::roooll::evil_dirk:

Stolzeneck
15.04.2011, 20:13
Hallo Claudius 2

Hast du auch Bilder vom Steuerhaus aufgenommen oder nur den roten Käfer im Visier gehabt? :lool:

Wäre nicht schlecht, wenn du welche hättest. :hupf:

Gruß Stolzeneck :wink:

Heidi Franz
15.04.2011, 20:28
Hallo Stolzeneck,

Klaus war von dem roten Käfer ein wenig abgelenkt:pfeif: und hat deshalb keine Fotos vom Steuerhaus. Dafür hab ich aber welche.:lool:

Auf Bild #13 zu sehen, die Verglasung der Wohnungtüre.

Gruß
Heidi

Stolzeneck
15.04.2011, 23:07
Hallo Heidi

OK. Klaus ist entschuldigt. :lool:

Deine Bilder sind wirklich sehr schön und aufschlussreich. Die Verglasung ist ja echt der Hammer! Ich bin wirklich beruhigt, dass das Steuerhaus typisch Krieger ist. Wäre echt enttäuscht gewesen, wenn er so ein Einheitssteuerhaus bekommen hätte.

Bin mal gespannt, wann ich ihn vor die Linse kriege.

Weißt du zufällig, wann er seine erste Reise antritt ? :hupf:

Vielen Dank für die tollen Fotos. :super:

Gruß
Stolzeneck:wink:

Heidi Franz
15.04.2011, 23:10
Hallo Stolzeneck,

wenn alles nach Plan läuft ca. Mitte Juni, das steht aber noch nicht 100% fest.

Gruß
Heidi