Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GÖTA Kanal ,
wilfried korff
10.12.2010, 19:32
Anbei ein interessanter Artikel über den 200 Jahre alten Göta Kanal der Göteborg an der Westküste , mit Stockholm an der Ostküste in Schweden verbindet . Gruss Wilfried
Anmerkung : Quelle - VDI Nachrichten
Bei den Beitragssymbolen fehlt die schwedische Flagge
Hein Mück
26.03.2015, 19:28
Moin,
1988 habe ich zwei Aufnahmen der Schleusentreppe Carl Johan in Berg gemacht.
Die sieben Kammern der Schleusentreppe überwinden einen Höhenunterschied von 18,8 m. Vom Unterwasser gelangt man ohne weitere Schleusen in den See Roxen (33,3 m ü. NHN). Vom Oberwasser aus sind weitere 9 Schleusen zu überwinden um in den See Boren (73,2 m über NHN) zu gelangen.
Tschüss
Hein Mück
Hein Mück
26.03.2015, 19:42
Moin,
die Schleuse in Söderköping überwindet einen Höhenunterschied von 2,4 m.
Bis zur Mündung des Göta-Kanals in die Ostsee sind noch zwei weitere Schleusen zu passieren: die Schleuse Tegelbruket und die Schleuse Mem.
Die Fotos entstanden im Sommer 1988.
Tschüss
Hein Mück
Hein Mück
26.03.2015, 19:45
Moin,
die Schleuse Tegelbruket überwindet einen Höhenunterschied von 2,3 m.
Die Fotos stammen vom Sommer 1988.
Tschüss
Hein Mück
Hein Mück
26.03.2015, 19:56
Moin,
mit der Schleuse Mem wird ein Höhenunterschied von 3,0 m überwunden. Sie ist die östlichste Schleuse des Göta-Kanals und führt ihn in den Schärengarten der Ostsee.
Von Mem bis Stockholm beträgt die Strecke bei Benutzung des Södertälje-Kanals noch 201 km.
Das Foto habe ich im Sommer 1988 gemacht.
Tschüss
Hein Mück
Hein Mück
26.03.2015, 20:20
Moin,
der Göta-Kanal in Schweden ist Teil einer 390 km langen Wasserstraße, die Göteborg im Westen mit Mem an der Ostsee verbindet. Von hier sind es weitere 201 km bis Stockholm.
Der 190 km lange Göta-Kanal verbindet dabei Mem mit Sjötorp am See Vänern. Dabei sind 58 Schleusen zu überwinden.
Weitere 119 km führen über den Vänern nach Vänersborg. Von hier geht es mit dem 80 km langen Trollhätte-Kanal nach Göteborg.
Der Göta-Kanal wurde in den Jahren 1810 bis 1832 gebaut. 58.000 schwedische Soldaten haben ihn von Hand gegraben. Er ist für Schiffe mit bis zu 30 m Länge, 7 m Breite, 22 m Höhe über dem Wasser und 2,82 m Tiefgang befahrbar.
Zu den bekanntesten und ältesten Schiffen auf dem Göta-Kanal gehören die JUNO (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?68807-Juno-KFGS-G%F6takanal&highlight=Juno), DIANA und WILHELM THAM (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?69739-Wilhelm-Tham-KFGS-G%F6takanal&highlight=Wilhelm+Tham).
Tschüss
Hein Mück
kaeptn-tom
27.05.2016, 11:32
Hallo zusammen!
Diese Aufnahme zeigt das schwedische FGS DIANA in der Schleusentreppe von Borenhult. Sie besteht aus 5 Schleusen und ist die steilste Schleusentreppe am Göta Kanal. Man überwindet hier einen Höhenunterschied von 15,30 m. Die Schleusen verbinden den Göta Kanal mit dem See Boren.
Eine Ak, die 1988 gestempelt wurde.
MfG Thomas
Mittelpoller
11.12.2017, 14:32
Hallo zusammen, auf einer Ak: Vadstena Göta Kanal, Liegeplatz am Schloß Vadstena mit den Motorschiffen Juno, Wilhelm Tham und Diana. MfG Mittelpoller :tongue2:
Hein Mück
13.08.2018, 10:44
Moin,
die Schleuse Berg (Gemeinde Linköping) ist ein Koppelschleuse mit zwei Kammern, die einen Höhenunterschied von 5,6 m überwinden.
Etwa 300 m weiter befindet sich die Koppelschleuse Oscar.
Auf dem Foto verlässt die LA HOYA (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?72743-La-Hoya-02319709&highlight=02319709) am 18.07.2018 die Schleuse zu Tal.
Tschüss
Hein Mück
Hein Mück
13.08.2018, 10:50
Moin,
die Schleuse Oscar in Berg (Gemeinde Linköping) ist ein Koppelschleuse mit zwei Kammern, die einen Höhenunterschied von 4,8 m überwinden.
Die Schleuse Oscar ist etwa 300 m von der Schleuse Berg entfernt (zu Berg). Die Schleusentreppe Carl Johann ist etwa 600 m entfernt (zu Tal).
Tschüss
Hein Mück
Hein Mück
13.08.2018, 11:06
Moin,
die Ortschaft Berg in der Gemeinde Linköping bietet den am Göta-Kanal Interessierten einiges. Hier befinden sich zwei Koppelschleusen (Berg und Oscar) sowie die Schleusentreppe Carl Johan mit sieben Kammern. Insgesamt werden hier 29,1 m an Höhe überwunden.
Die Schleusen Berg und Oscar liegen etwa 300 m auseinander, zur Schleusentreppe Carl Johan sind es noch einmal etwa 600 m. Dazwischen liegt ein Gästehafen.
Foto 1 zeigt den Gästehafen und links die Zufahrt zur Schleusentreppe Carl Johan.
Foto 2 zeigt die Ausstellung mit alten Schleusentoren und dergl.
Tschüss
Hein Mück
McRonalds
09.01.2026, 19:49
Hallo Binnenschifffreunde,
heute mal was völlig Anderes. Ich hatte über die Feiertage Besuch von meinem Neffen, der eine X-Box mitbrachte (ein kapitaler 'Stromfresser' - dabei erzeugt das Ding auch noch so viel Wärme, dass man es als Fussheizung aufstellen kann). Es spielte ein Programm namens Microsoft Flight Simulator 2024 - übrigens eines der dienstältesten Produkte von MS, ich glaube die erste Version wurde 1982 veröffentlicht, lange vor Windows. Eigentlich ist die Playstation dafür nicht ganz geeignet und erreicht auch nicht die volle Auflösung, aber selbst das was ich da gesehen habe, hat mich sehr beeindruckt. Es ist eine Flugsimulation, die auf Google Daten basiert und diese dreidimensional 'hochrechnet', Sehenswürdigkeiten sind oft extra animiert (man nennt das wohl modeliert). Als ich mal dazu kam, als er gerade einen 'Flug' in Mittelamerika 'machte', fragte ich ihn ob er einen 'Umweg' über den Panama-Kanal fliegen könnte. Gesagt - getan! Okay, sonderlich beeindruckt hat mit der Panama-Kanal nicht, aber wie ihr euch vorstellen könnt, ist es nicht beim Panama-Kanal geblieben, sondern wir flogen später den Suez-Kanal ab, den Kanal von Korinth, den Schwarzmeer-Kanal, das Tote Meer, den gesamten Main von der Mainwiege bis zu Mündung (leider waren gerade am Main die bekannten Sehenswürdigkeiten die z.B. der Bamberger Dom, Veste Marienberg in Würzburg oder Schloss Johannisburg in Aschaffenburg, sehr schlecht, bzw. gar nicht animiert) und ... den Göta-Kanal. Und über diesen will ich berichten, weil es insgesamt für mich der interessanteste Flug war.
Vorneweg; der Kanal ist im Winter gesperrt, folglich fuhren dort auch keine Schiffe. Allerdings zeigt das Programm (in Zusammenarbeit mit Marine-Traffic) die gerade dort aktiven Schiffe normalerweise an. In Göteborg und auf dem Göta Alv sahen wir durchaus Schiffe, die sogar (mehr oder weniger geglückt) animiert waren - das Programm kennt halt nur Standard-Schiffstypen, egal, wie gut oder schlecht die dann zum tatsächlichen Schiff passen. Wir sind die vollen 390 km abgeflogen - und haben dabei noch einige Zeit mit Suchen zugebracht. Und Zeit für ein paar Screenshots blieb natürlich auch:
1-Start:
Los geht's - das ist unser Flugzeug. Wir kommen von Göteborg aus. Das ist noch bevor der eigentliche Kanal anfängt, aufgenommen auf dem Göta Elv, aber bereits einige km oberhalb von Göteborg. Wir sind startklar - der Start gehört unbedingt dazu!
2-Wasserfall:
Das ist der Schleusenkanal bei den Trollhättan-Fällen. Leider sieht man nur Kraftwerk (sieht toll aus, gleicht eher einer Burg), Wasserfälle und den Schleusenkanal - eine Schleuse (Brinkebergskulle) ist ungefähr in der Bildmitte, wo der Kanal einen 'Knick' nach links macht. Der vier Aufstiegsschleusen (durch den Felsen) sind leider nicht im Bild. Sehenswürdigkeiten sind oft animiert und fallen sofort ins Auge, weil sie aussehen wie eingebaute Plastik-Modelle. Diese schwedischen Kirchen sind ein Beispiel dafür. Ansonsten fielen mir am Göta-Kanal aber keine animierten Sehenswürdigkeiten auf).
3-Richtung-Vänern:
Immer noch auf dem Göta Elv, kurz vor den Ausfahrt in den größten See der Europäischen Union. Kann man auch schön auf dem Tablet im Flugzeug erkennen. Nicht wundern - wir haben die Jahreszeit umgestellt (auf September 2026), damit es länger hell bleibt, denn Mitten in Winter würde man den ganzen Kanal niemals an einem Tag schaffen, das Programm läuft in Realzeit - und im Moment liegt ansonsten Schnee in Schweden wenn man den Januar auswählt). Aber mit etwas mehr Farbe ist es sowieso schöner. Übrigens; hinten im Bild sieht man (nicht korrekt animiert, vor allem wirkt sie viel zu niedrig) die riesige Stallbackbron (1,4 km lang, 27 m hoch). Hier (http://kanaler.arnholm.nu/english/sverige/trollhattan/trollbroe.shtml) gibt's mehr über alle Brücken über den Göta Alv, bzw. den Kanal. Viele außergewöhnliche Konstruktionen darunter. Es gibt auch einen Tunnel...
4-Vänern:
Blick zurück zur (jetzt) 'Einfahrt'.
5-Sjötrop:
Ortschaft Sjötrop und raus aus der Vänern (oder dem Vänern?). Hier geht der eigentliche Kanal los, bzw. dieser Teil des Kanals hat ganz andere Abmessungen, man erkennt gleich zwei Schleusen. Um den Ort zu finden bedurfte es einiger Sucharbeit! Mit der 'Animierung' der Schleusen hat das Programm noch(!?) so seine Probleme. Es fehlt ihnen an 'Tiefe'. Aber vielleicht wird das mit dem nächsten Update besser.
6-Kanal:
Hier geht's weiter Richtung Vättern (der andere große See den wir zuerst für die Ostsee hielten). Der Kanal ist tatsächlich so kurvig! An der Animierung der Ufer zweifle ich allerdings. An manchen Stellen hat das Programm den Kanal auch gar nicht also solchen erkannt. Auch die Brücken sind häufig ein wenig seltsam animiert - bevor Fragen wegen des Aussehens kommen sollten...
7-Vättern:
Ausfahrt in einen kleinen See, dessen Name (Viken? Wenn's Viken ist müsste das die Aufsteigsschleuse zum höchsten Punkt des Kanals sein) ich nicht kenne - wieder mit Schleuse. Solche kleine 'Zwischenseen' gab's am Kanal immer wieder...
8-Sonnenuntergang:
Keine Ahnung wo das war aber sieht ganz nett aus. Wieder einer oder zwei dieser 'Zwischenseen'. Man erkennt einen kleinen Durchstich des Kanals.
9-KeineOstsee:
Hier noch mal die Vättern damit man einen Eindruck hat wie riesig das Ding ist (und das ist der deutlich kleinere der beiden Seen). Wir dachten schon, wir hätten es geschafft, aber nein, es war nur die Vättern.
10-Treppen1:
Kurz vor Ende des Kanals trifft man dann auf eine Serie von Doppelschleusen. Realbild dazu gibt's hier (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=728309&d=1534150242).
11-Treppen2:
Das ist die berühmte Schleusentreppe, die fast immer gezeigt wird, wenn der Götakanal erwähnt wird (wo dann rechts und links Picknick gemacht wird). Realbild siehe hier. Das Navi würde sagen; 'Sie haben ihr Ziel erreicht'. Also fast zumindest. Die Ausfahrt in die Ostsee findet ihr hier (https://www.binnenschifferforum.de/attachment.php?attachmentid=530984&d=1427390880) als Realbild, da habe ich leider keinen Screenshot. Achtet mal auf die Hausdächer; auch die Solarpanels werden animiert.
Okay, das war's. Hab auch ein Video (falls jemand wissen will wie das im Flug aussieht). Das ist der Anflug auf Mariestad (da geht der Kanal aber nicht rein). Wir haben uns - mal wieder - verflogen... Man sieht dort aber ein Schiff (Andrea), müsste der hier (https://www.vesselfinder.com/de/vessels/details/9350939) sein (der See, bzw der Kanal, ist mit Schiffen bis zur Größe 88.00 x 13.20 x 5.40 m zu passieren). Sieht man dem Kanal (siehe Bild #2) gar nicht an, oder? Ansonsten war nichts los. Mit dem Link kann man das Video runter laden. Sind ca. 140 MB. Ich hoffe es klappt auch bei Usern, die kein Google-Konto haben. Ich musste mir das anlegen zum Aktivieren meines Redmi Tablets. Ins Forum laden klappt nicht... und mit YouTube wollte ich jetzt nicht auch noch anfangen...
https://drive.google.com/file/d/1yWRuXDZ8x2HZEDDuA4tfJ8zJkIsJ8Y3a/view?usp=sharing
Fragen, Anmerkungen, Korrekturen, Wünsche? Immer her damit. Gruß (an die Gamer) - Ronald;-)
P.S.: Sehr schöne und umfangreiche (aber auch recht alte) Seite über das Schwedische Kanalsystem und dem Göta-Kanal im Speziellen gibt's hier (http://www.kanaler.arnholm.nu/english/sverige/gotae.html)!
McRonalds
09.01.2026, 19:51
...Teil 2 der Bilder - ich durfte komischerweise nur 8 pro Beitrag hochladen (ist das neu?)...