PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberhauptdrehsegment



helmut1972
11.12.2010, 20:25
Hallo!

Das Oberhauptdrehsegment der linken Kammer Freudenau bei der Revision.

Fotos vom 11.12.2010 beim DOKW Freudenau. mfG helmut1972

Jürgen F.
11.12.2010, 21:01
Oberhauptdrehsegment

Das Wort muss man erst mal langsam lesen:rolleyes1::super:

Gruß Jürgen

reanna
11.12.2010, 23:31
Hallo Helmut !

Danke für die interessanten Einblicke :super:
Ich habe solch eine Art Schleuse zum ersten mal in der :ch: bei der Schleuse Augst gesehen und fragte mich, wie das wohl genau funktioniert.
Jetzt kann man es anhand Deiner Bilder gut erkennen !
Danke dafür !!

Gruß
reanna :wink:

Ernst
11.12.2010, 23:40
Oberhauptdrehsegment

...so ein Schleusentor gibts auch in der Schleuse Würzburg

Gruß Ernst

claudius2
12.12.2010, 10:44
Hallo
Unter Staustufe Würzburg habe ich das Würzburger Drehsegment eingestellt.

helmut1972
12.12.2010, 11:41
Hallo!

Ich habe mir die Fotos der Schleuse Augst angesehen, in technischer Hinsicht gibt es da mehrere Unterschiede der beiden Oberhauptverschlüsse!

Bei der Schleuse Augst wird das Drehsegment als Ganzes zum verschließen gedreht, bei der Schleuse Freudenau wird im Normalbetrieb nur mit dem Klappschild gefahren, dieses sitzt auf dem Segmentkasten.
Bei der Schleuse Augst überspannt das Drehsegment 12 m, in der Freudenau sind es 24 m wobei natürlich auch die Fallhöhe bei RNW (Reguliertes Niederwasser) beim DOKW Freudenau höher ist.

Die Schleusenverschlüsse wurden beim DOKW Freudenau von der deutschen Firma NOELL konstruiert und gebaut.

In der Bauzeit kam es einmal zum so genannten ,,Supergau“!
Die linke Kammer war noch nicht in Betrieb und es wurde ja mit der rechten Kammer der ganze Schiffsverkehr abgewickelt.
Ich hatte Schleusendienst, als unvermittelt die Endschalter vom Oberhauptdrehsegment der rechten Kammer teilweise nicht mehr ansprachen.
Man begab sich damals von Seiten der Betriebsleitung zusammen mit der Firma NOELL auf Fehlersuche und ich musste damals im Auftrag eine komplette Schifffahrtssperre anordnen!

Man konnte damals die Ursache finden und zwar brachen einige Sicherungsbolzen bei den Drehlagern, damit liefen die Scheiben nicht mehr gleich bzw. sprachen auch einige Endschalter nicht mehr an!

In einer aufwendigen längeren Aktion konnten diese Sicherungsbolzen wieder erneuert werden, soweit ich mich erinnere hatten wir über 14 Tage eine Komplettsperre der Schifffahrt!

In der ersten Phase der Bauzeit als der Schiffsverkehr schon durch die rechte Kammer abgewickelt wurde, musste man das Segment komplett in die Höhe drehen! Damals betrug die Differenz zwischen Ober- u. Unterwasser vielleicht ca. 2 m, die Schiffe fuhren unter dem (In die Höhe gedrehten!) Segmentkasten durch. Ich war noch Matrose auf dem Schubschiff Linz als wir da noch durchfuhren, es hat immer ewig gedauert bis das Segment geschlossen bzw. offen war.

Gemäß der Wehrbetriebsordnung bei den österreichischen Donaukraftwerken werden die Schleusen ab einem bestimmten Durchflusswert zur Hochwasserabfuhr heran gezogen, beim DOKW Freudenau wird dabei das Drehsegment in die Höhe gedreht!

mfG helmut1972

p-m
12.12.2010, 14:05
Hallo zusammen

Hier (http://www.didaktik.mathematik.uni-wuerzburg.de/projekt/wiki/index.php/Schifffahrt_auf_dem_Main_-_Mathematik_an_Schleusen) (herunterscrollen bis zum Absatz 6) gibt es eine Erklärung zur Funktion von Drehsegmenttoren und ihren Vorteilen gegenüber Stemmtoren.

Freundliche Grüsse

Peter