PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wulf 7 - IMO 9360582



Power-Ship
16.12.2010, 14:17
Schiffsdaten

Name: Wulf 7
Ex-Namen: Turm, Lesum, Wulf 7, Fairplay 28
registriert in: Cuxhaven
Nationalität: :d:
IMO-Nr.: 9360582

Länge: 34,50 m
Breite: 4,60 m
Tiefgang: 6,40 m
GT: 497
Pfahlzug: 75 T

Maschinenleistung: 2x 2640 kW
Maschine: 2x MaK 8 M 25

Baujahr: 2006
erbaut in: https://www.binnenschifferforum.de/images/icons/flagge-spanien-20x12.gif
Bauwerft: Astilleros Armon SA, Navia
Bau-Nr.: 626

Verbleib: ..seit dem 18.9. 2011 als "MULTRATUG 4" in Terneuzen (NL)

Schlepper Wulf 7 in Cuxhaven stilliegend, auf Seit von Taucher O. Wulf 4 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27756-Taucher-O.-Wulf-4-IMO-7800564).

Cuxi
09.08.2017, 17:32
Moin, moin;
der in #1 eingestellte Wulf 7 fährt seit dem 18.9. 2011 als "MULTRATUG 4" in Terneuzen bei Ocean Koper D.O.O..
Der im ex Beitrag #2 eingestellte Wulf 7 ist ein anderes Schiff und gehört zum Thema Wulf 7 - IMO 9183075.

MfG
Helmut

Hein Mück
09.08.2017, 18:18
Moin,

gut aufgepasst Helmut.
Vielleicht liegt die Verwechselung daran, dass dieser Schlepper bei den Motorschleppern zu finden ist und der andere bei den Küsten- und Seeschiffen.
=> Das wäre eine Aufgabe für die Moderatoren, dass zu begradigen.

Ich habe aber noch einige Fotos von diesem Schlepper im Archiv gefunden, auch noch unter den alten Namen.

Tschüss
Hein Mück

UGI
10.08.2017, 01:02
Ahoi, hab mich der Sachlage mit dem falsch eingestellten Schlepper angenommen und den Beitrag in das korrekte Thema verschoben
Gruß UGI :wink:

PS.: ... vielleicht sollten wir alle Schlepper mit "IMO-Nr." in den Bereich Küste / See verschieben und die mit einer "ENI-Nr." im Bereich der Motorschlepper konzentrieren ??

Hein Mück
10.08.2017, 10:43
Moin UGI,
die Verschiebung der IMO-Schlepper zu den Küsten- und Seeschiffen ist sinnvoll. Bei den Schleppern eine Bereinigung vorzunehmen hatte ich vor ewigen Zeiten auch schon mal angeregt. Damit wurde auch schon mal begonnen, offensichtlich aber nicht zu Ende geführt.
Tschüss
Hein Mück

UGI
10.08.2017, 11:35
Moin Hein,

tja, das ist wohl eine "unendliche Geschichte", denn im Bereich Seeschiffe wird ja ggw. in keine Unterrubriken außer Buchstaben A-Z sortiert, wo alles rein kommt ... also wird das Thema immer wieder bei den MSB eingestellt

... hab mich auch noch nicht richtig getraut, da etliche Schlepper z.Bsp. ja eine IMO und eine ENI haben !! ... also wohin dann damit ? ... mein Vorschlag wäre in diesen Fällen den Schlepper in den Bereich "See" zu verschieben, wobei der 1. Beitrag in Kopie unter seiner ENI im Bereich Motorschlepper verbleibt und dort eine Verlinkung zum Hauptthema im Bereich "See" erfolgt... somit wäre beiden recht getan.

Ich will hier keine Diskussion anregen, ich kenne ja deine skeptische Meinung zu dieser Problematik, aber wäre es im Bereich "SEE" nicht sinnvoll die Sortierung A-Z aufzugeben und gegen 1-9 der IMO Nummer zu ersetzen ?
Hätte den riesigen Vorteil das alle Schiffe egal welche Namen sie mal führten immer untereinander stehen würden (also automatisch einen Schiffsverlauf ergeben) und IMO´s sind feststehend, die ändern sich nie !!
... dazu hätten wir nur noch 9 statt 26 Unterrubriken ... + ggf eine Rubrik "IMO unbekannt" (aufsteigend nach Namen sortiert) ... wird die IMO bekannt wird das Schiff einsortiert.

Hein Mück
10.08.2017, 12:58
Moin UGI,

von der Umstellung auf die IMO-Nummer halte ich in der Tat nichts.
Der allergrößte Teil der Seeschiffe hat eine IMO-Nummer die mit 9 beginnt. Die 2, 3 und 4 sind mir noch gar nicht untergekommen. Die 5 findet man ganz vereinzelt bei alten Großseglern oder Museumsschiffen. 6, 7 und 8 werden immer weniger, da die Schiffe von ihrem Alter her ihrer Verschrottung immer näher kommen und daher über kurz oder lang verschwinden. Die 1 wird z.Z. anscheinend bei Neubauten von Mega-, Luxus- und Superyachten vergeben.
Fazit: die allermeisten Schiffe würden sich in nur einer Rubrik, der 9, tummeln anstelle in bislang 26 Buchstaben. Nur verschwindend wenige Schiffe wären in den Rubriken 5 bis 8 oder 1 zu finden.
Grundsätzlich hatte ich mich für die alphabetische Sortierung ja schon mal an anderer Stelle eingesetzt und hinreichend dazu geäußert.

Zu Bedenken ist auch, dass das Binnenschifferforum ja vom Grundgedanken her eine Seite für Binnenschiffe ist und m.E. auch bleiben sollte.
Und auch hier ist es so, dass ein neuer thread aufgemacht wird, wenn das Schiff einen neuen Namen bekommen hat.

Tschüss
Helmut