PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : REINHARD WAIBEL



Bernhard V.
18.12.2010, 21:04
Hallo zusammen,
Hier die Flagge von Reinhard Waibel Gernsheim

Gruß Bernhard V.

Klaus-Peter
19.12.2010, 14:14
Moin Kommunity,

irgendwie scheine ich das Wort "Forum" nicht richtig zu verstehen..... vielleicht bin ich auch nur einfach ein "kleiner Schlaumeier".
In einem Forum treffen sich doch Leute die nichts wissen und andere suchen, die Wissend sind und die dann ihr Wissen an die Unwissenden weiter geben. Soweit aber doch korrekt ?

Dann frage ich mal - obwohl ich es weiss - "aus welchem Grunde hat der Reinhard WAibel (Schreibweise !) denn wohl die Harfe in seinem alten Firmenlogo ?"

Einen schönen vierten Advent wünscht ....... Klaus-Peter

grotefendt
27.12.2010, 10:08
Hallo Klaus Peter

Könnte mir vorstellen, das die Harfe was mit dem Sängerwertstreit von 1207 auf der Thüringischen Wartburg bei Eisennach im Mittelalter zu tun hat.
Walter von der Vogelweide soll da ja auch sein Können unter Beweis gestellt haben!

Falls das nicht stimmt,gib Bescheid und lass mich weiterraten!

Grüße Grotefendt

Klaus-Peter
28.12.2010, 16:31
Moin Grotefendt,

nee, viel einfacher.... aber die Idee ist auch nicht schlecht, nur weit her geholt :hupf: :hupf: :hupf:
Reinhard Waibel gründete - mit 300 Mark cash - seine Reederei zunächst in Neckarsteinach
und dort hat man die Harfe im Wappen. Erst 1957 verkegte er seinen Sitz nach Gernsheim..... so einfach ist das.
Herzlichen Gruß - Klaus-Peter

grotefendt
28.12.2010, 21:13
Hallo Klaus Peter

Du machst es dir sehr einfach,und sagst,der Schiffer führte eine Harfe im Wappen weil Neckarsteinach die Harfe im Wappen führt!

Die Grundfrage ist aber: Warum wird diese Harfe überhaupt im Wappen von Neckarsteinnach geführt?

Ich hatte da was im Hinterstübchen,meinte ,das die Harfe das Wappen eine Minnesängers darstellt, nur habe ich mit Walther von der Vogelweide leider den falschen Minnesänger benannt!
Der Minnesänger,dem Steinach sein Wahrzeichen verdankt ist:

Bligger von Steinach (urkundlich vielleicht von 1174-1209; gestorben wohl nach 1209) war ein deutscher (http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland) Minnesänger (http://de.wikipedia.org/wiki/Minnes%C3%A4nger). Er war ein rheinfränkischer Edelherr mit Sitz zu Neckarsteinach (http://de.wikipedia.org/wiki/Neckarsteinach).

Weiter Einzelheiten bei Wikipedia

Grüße Grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
28.12.2010, 21:47
Hi Klaus-Peter,

weißt du jetzt, was Forum bedeutet?
Das war doch wiedermal ein schönes Beispiel für die Zusammenarbeit hier :super:

Danke Klaus! :wink:

Klaus-Peter
29.12.2010, 11:56
Moin grotefendt (und die Anderen...)

Ja, das ist toll und wenn ich ein Vexilologe wäre, dann wäre ich sicherlich auch da drauf gekommen.
Aber da mich nur die Reederiflaggen und die Geschichten der Unternehmen interessieren - alles andere würde viel zu weit führen, habe ich mich nach den Stadtflaggen als solche nie gekümmert.
Aber nicht schlecht, könnte man in ruhigen Zeiten mal ins Auge fassen.
Jedenfalls "Danke" für die Bemühungen und die "Erweitewrung meines Geistes" - Klaus-Peter