Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 12/10 Schiff kaputt – Kapitän Yerzy feiert Weihnachten an Bord

binnenvaart
24.12.2010, 11:31
Für den polnischen Kapitän Yerzy Galewski verläuft das Weihnachtsfest in diesem Jahr alles andere als planmäßig. Nach der Havarie seines Schiffs muss er die Feiertage am Bülstringer Anleger und fernab von seiner Familie verbringen.

Schiff kaputt – Kapitän Yerzy feiert Weihnachten an Bord (http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokalausgaben/wolmirstedt/wolmirstedt/?em_cnt=1901273)

Schifferfrau
24.12.2010, 16:48
Wir haben auch "Zwangspause" in Bülstringen, gestern noch hier gelöscht, sollen wieder hier laden, sobald der Kanal wieder frei ist. Aber es ist uns ein Rätsel, warum ein Schiff, bei dem "nur" der Bugstrahl defekt ist, seine Fahrt nicht fortsetzen kann.Normalerweise müsste ein SchF doch auch ohne dieses Hilfsmittel in der Lage sein, sein Schiff zu fahren:kopfkratz:. Und warum kommt der Monteur ganz aus Stettin - das kann sich doch trotz evtl. niedriger Löhne in Polen doch nicht rechnen bei der weiten Anfahrt?:kopfkratz: Geld bekommt der - offenbar als Angestellter fahrende - SchF auch nicht??:kopfkratz::kopfkratz:

Elke und Jörg

Jürgen F.
24.12.2010, 17:09
Hi Elke
Du sprichst (schreibst) mir aus der Seele:lool:. Wie haben wir das nur früher gemacht:fragkratz:

Schöne Weihnachten
Jürgen:wink:

Flusspirat77
24.12.2010, 21:29
Moin!
Also als SF, der schon 31 Jahre fährt sollte er den Dampfer auch ohne Bugi manövern können.
Und den Bugi kann man (je nach dem, was damit los is) auch ohne fremde Hilfe wieder in Gang kriegen.. :wink1:

Wobei allerdings der kaputte Bugstrahl im Moment sein kleinstes Problem sein dürfte. :shy:

Gruß Stephan:wink:

Elbianer
24.12.2010, 22:49
Hallo Zusammen,

ich habe auch noch gelernt wie man Schiffe ohne Bugstrahl fährt, bei der Sache gibt es drei Probleme.

1. Um ohne Bugi zu fahren braucht man einen Matrosen der mitdenkt und mit den Leinen umgehen kann. Welcher Matrose hat das den heute noch gelernt wie man ohne Bugi fährt und kann ein Schiff mit der Leine ausstoppen, oder bei abstehen Wind immer mal kurz anfieren um das Schiff bei zu halten. Wenn man ohne Bugi fährt muss man den Schiffer auch ganz anders einweisen.

2. Als noch alle ohne Bugi fuhren wurde untereinander auch entsprechend Rücksicht genommen und die Kollegen mussten was gleich abgeht wenn da einer bei Wind angesegelt kommt. Mitte der 90iger wurden wir in Holland schon nur blöd angemacht wenn wir da ohne Bugi rum machten. Der Lukenfieze auf den Seedampfern konnte auch nicht verstehen wieso wir nicht vierkant beilegen konnten wie die anderen. Ich möchte heute, wo die meisten selbst mit einen beladenen Schiff nicht mehr ohne Bugi fahren können, auch nicht mehr ohne unterwegs sein.

3. Wenn der Bugi im Schiffsattest steht, darf man ohne Bugi nicht fahren. Da braucht man eine Sondergenehmigung.

Gruß Thomas und noch ein frohes Fest.

Sachsenland
25.12.2010, 11:19
Guten morgen und ein schönes Weihnachtsfest an alle,
das sich eine Zeitung für so einen Bericht hergibt diesen zu schreiben zeugt davon das der Verfasser keine Ahnung hat. Ich bin jetzt im 42 Berufsjahr habe auch angefangen ohne Bugi zu fahren. Mittlerweile habe ich auch einen, aber beladen Schiff hat das Ding auch nur eine Psychologische Wirkung, denn die Kanalschiffe haben meistens doch nur 160 -300 Ps, anders ist es bei den Neubauten, da rennen dann doch mal 800 PS oder mehr.
Gruß Jürgen

Stadt_Aschaffenburg
25.12.2010, 11:34
Hallo Jürgen,

da kannst du schon recht haben, aber wenn Yerzy durch diesen Bericht noch eine Gans und ein paar Knödel gebracht bekommen hat, hat sich die Sache doch schon gelohnt :)

Frohe Weihnachten!

LG
Micha

HANSA 7
25.12.2010, 13:58
hallo
also ich finde solche aussagen immer wieder schön "wer kann das heute noch" etc ........
der sfr soll wohl auf jedenfall ohne bugi fahren können da er sicher von einem der bm s etc stammt ursprünglich .....

was fahren ohne bugi angeht passiert das heute noch oft genug ,grade im kanal,da zb die neueren tanker nicht 67*8,20 sonder etwas grösser sind und mit mehr tiefgang...und bei "dem "tiefgang kommt es oft genug vor das ihrgendwelche "fremdkörper" als blindpassagiere mitfahren wollen so das der bugi seinen dienst einstellt.ich habe einen sehr jungen sfr ,er und auch andere die ich kennen gelernt habe können sicher und auch gut ohne buggi fahren ..und wenn man wiedereinmal so eine situation hat lehrnt man auch das fieren der taue und mitdenken....das ganze dauert nur halt länger wie früher da einem heute die routine fehlt da man es ja nicht ständig so machen muss, zum anderen ist es was ganz anderes heute mit zb 85*9,50*2,70 zu fahren im DEK zb ,als es früher üblich war mit einem 67*8,20 und so 2,30 teifgang ......
in diesem sinne -ein frohes fest-

Jürgen F.
25.12.2010, 14:10
Naja, sooo lange haben die grösseren Schiffe ja auch noch keinen Bugi. In der Erzfahrt nach Dortmund mussten wir jahrelang ohne auskommen. Das waren 165 X 9.50 X 2.70. Ging auch:lool:, War aber nicht so toll.

Gruß Jürgen

Schifferfrau
25.12.2010, 15:46
Hallo Jürgen,

da kannst du schon recht haben, aber wenn Yerzy durch diesen Bericht noch eine Gans und ein paar Knödel gebracht bekommen hat, hat sich die Sache doch schon gelohnt :)

Frohe Weihnachten!

LG
Micha

Wir hätten heute Pute im Angebot....:lool: aber Jörg möchte seine "Puten" nicht teilen...:zweifel: Yerzy liegt von uns aus gesehen am anderen Ende des Anlegers, bis dahin wäre das Essen ohnehin kalt. Was anderes wäre es, wenn er hier um Hilfe bitten würde - aber da sind andere Schiffe dichter dran wie wir bei der BARO...:captain:

Viele Grüße aus dem Eis

Elke und Jörg

Jürgen F.
25.12.2010, 16:29
Im Notfall haben die Schipper sich immer untereinander geholfen. Das wird sich wohl nicht geändert haben. Da die meisten ein Auto dabei haben, besteht ja auch die Möglichkeit mit dem Kollegen ins Dörfle zu fahren.... Oder? Die Familie kann eh niemand ersetzen und es gibt erheblich schlimmere Liegeplätze um an Weihnachten an Bord zu sitzen. Wer schon mal Perlkoks nach Vlissingen gefahren hat, der weiß was Einsamkeit ist. Und das auch noch mit normaler Fernsehantenne. Ich fand das damals nicht so schlimm.

Schöne Weihnachten
Jürgen F.

p-m
25.12.2010, 19:20
... Und warum kommt der Monteur ganz aus Stettin - das kann sich doch trotz evtl. niedriger Löhne in Polen doch nicht rechnen bei der weiten Anfahrt? ... Elke und Jörg

Hallo zusammen

Den Grund für die Anreise des Monteurs aus Stettin (Polen) kenne ich nicht; vielleicht ist diese Anekdote eine mögliche Erklärung.

Am Sonntag, 30. Dezember 2001 traf das SGMS BUDA 8657001 mit dem MAHART-Schubleichter SL 1818 - 8646010 in Basel-Kleinhüningen ein, aufgrund seiner Funkgespräche wahrscheinlich zum ersten Mal. Er hatte technische Probleme mit seinen (westlichen) VHF-Funkgeräten, unter anderem hatte ein fabrikneues Funkgerät einen Fabrikationsfehler. Daher kam ich am 2. Januar 2002 zu einem Besuch an Bord vom BUDA. Kapitän János J. (auf Donauschiffen gibt's keine Schiffsführer) wollte unbedingt zuerst "ein Gläschen" auf die ungarisch-schweizerische Freundschaft trinken. Es blieb natürlich nicht bei einem, auch nicht bei zwei... Ich schwor mir, niemals mehr dienstlich an Bord eines ungarischen Schiffs zu gehen, aber der ungarische Weisswein aus dem Plastikkanister war für meine bescheidenen Weinkenntnisse hervorragend.
:super:... später ... :roooll:

Der Garantieaustausch des defekten Funkgerätes in einer Nacht- und Nebelaktion beim Schweizer Simrad-Vertreter im Zürcher Oberland ist eine eigene Geschichte. Am 3. Januar 2002 war ein neues funktionierendes Funkgerät im Steuerhaus vom BUDA. Was tut man nicht alles für seine sozialistischen Freunde aus Budapest.
:lool:

Kapitän János J. hatte zusätzlich Probleme mit der Hydraulik der Ruderanlage. Ich empfahl ihm, eine bekannte Firma in Weil am Rhein um Hilfe zu bitten. Er lehnte augenzwinkernd ab, mit der Bemerkung: "Der BUDA ist ein sozialistisches Schiff, da braucht es einen Monteur aus Budapest, und der kommt morgen mit dem Auto in Basel an." Es war Mitten im Winter mit den entsprechenden Strassenverhältnissen. Wie erwartet, traf der Monteur aus Budapest erst am 4. Januar 2002 in Basel ein, mit Frau und Kind! Ich gönnte der Familie des Monteurs aus Budapest die Reise in die Schweiz.
:smile1:

Am Freitag, 12. April 2002 traf das SGMS BUDA erneut in Basel-Kleinhüningen ein, dieses Mal ohne Schubleichter und damit ohne Bugstrahler, den gibt's nach Angaben von Kapitän János J. nur beim Back. Es gab erneut technische Probleme an Bord. Einmal mit einem Funkgerät, den falschen ATIS konnte ich selber umprogrammieren. Zudem konnten die beiden Hauptmaschinen nicht mehr gestartet werden, weil die notwendige Druckluft fehlte, und beide Luftkompressoren an Bord den Geist aufgegeben hatten. Für Kapitän János J. kein Anlass, sich Sorgen zu machen. "Der BUDA ist ein sozialistisches Schiff, mein Maschinist macht aus zwei defekten sozialistischen Kompressoren einen funktionierenden." Tatsächlich meldete Kapitän János J. am Montag, 15. April 2002 über Funk seinen BUDA bei der Revierzentrale Basel ab und fuhr mit seinem sozialistischen Schiff zu Tal.
:wink:

Am 10. Juni 2003 traf das SGMS BUDA 8657001 mit dem MAHART-Schubleichter SL 1818 - 8646010 im St. Johannhafen in Basel ein, ausnahmsweise ohne technische Probleme.

Wieder getroffen habe ich meinen "sozialistischen Spezialfreund" BUDA am 5. August 2008 auf der Reise mit der Péniche WILLI von Basel nach Korneuburg. Kapitän János J. war leider nicht an Bord, daher gab's auch kein Gläschen auf das ungarisch-schweizerische Wiedersehen. Die Fotos dieser Begegnung sind beim Thema BUDA - SGMS - 08657001 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7099-Buda-SGMS-08657001-mit-SL-1810-B&p=101721#post101721) eingestellt.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

koje
25.12.2010, 22:12
Hallo und frohe Weihnachten zusammen es ist schon komisch das man das schiff nicht ohne buggi fahren kan obwohl er ein schnelllaufenden mitschubischi mit getriebe hat und kein langsam turigen motor der bei jeden manöver erst aus gemacht werden muss, ausgependelt, dan umgesteuert und wieder mit pressluft angelassen werden muss. Desweiteren treibt das schiff im eis nicht ab durch Wind. Zuletzt ist nach meiner kentnis ein buggi vorschrift erst ab einschlieslich 86 m Länge. Was ich den schiffsführer zu gunsten rechnen kan ist das die BMs 2 maschienen auf getriebe haben wo beide schrauben bei leer schiff vollständig unter wasser sind was der manöverierfähigkeit positiv beeinflust. Wiederum ist es mit der langfriestigen erfahrung die der schiffsführer hat traurig dieses nicht auf die reihe zu bekommen .mfg koje

Stadt_Aschaffenburg
25.12.2010, 22:23
Hi Koje,

weiß der Geier, was da wirklich ist. Ist ja auch egal...
Scheinbar war der Reporter gerade am Wasser und wollte übers Eis berichten. Da ist halt noch ein Bericht zusätzlich abgefallen.

Is doch wurscht...

LG
Micha