PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alchimist Bremen (3) - TMS - 02316910



claudius2
26.12.2010, 21:39
Hallo
In meinen Archiv fand ich ein Bild vom TMS "ALCHIMIST BREMEN". Unser User BINNENSCHIFFER kann sicher näheres darüber Schreiben

Schiffsdaten:

Name: Alchimist Bremen
Ex-Namen: Alchimist IV, Alchimist Husum, Alchimist Stade
gemeldet in: Rotterdam
Nationalität: :n:
Euronummer: 2316910
IMO: 6620096 (bis 1981)

Länge: 76,92 m
Breite: 9,48 m
Tiefgang: 3,77 m
Tonnage: 1856 t

Maschinenleistung: 701 kW (ab 1987)
Maschinen-Hersteller: Cummins (ab 1987)

Baujahr: 1966
gebaut in: :d:
Bauwerft: Menzer, Geesthacht
Baunummer: 481

Verbleib: 1994 bei Nederlands BV in 's-Gravendeel abgewrackt

P.S.: Das erste beiden Schiffe mit den Namen ALCHIMIST BREMEN war übrigens keine Binnen- sondern Hochseetanker (aber genau genommen war es ja dieser auch nicht)...

Binnenschiffer
26.12.2010, 22:33
Ja, Klaus, für die Einzelheiten muss ich aber in den Keller. Da ist es z. Zt. zu kalt. Aber ein paar Bilder habe ich. Das Schiff hieß zunächst Alchimist IV, später Alchmist Stade, war ein Kümo - siehe Bild Nr. 4 -und wurde später umgebaut und nur noch als Binnentankschiff eingesetzt.
Grüße vom Binnenschiffer

Jürgen S
27.12.2010, 20:03
Fuhr der nicht nach ALCHIMIST IV noch als ALCHIMIST HUSUM ??

Gruß
Jürgen

Binnenschiffer
27.12.2010, 20:17
Hallo Jürgen,

Alchimist Husum gab es zweimal.
Alchimst Husum (Kümo) - Alchimist Brake ex Alchimist Husum ex Wolfenbüttel. Das Mittelschiff des Kümos war später Alchimist Zürich, welcher aus Alten- Neuen- und Dudenbüttel umgebaut wurde.

Auch gab es noch eine Alchmist Husum (Binnentankschiff) ex. Chamount (Rhein-Lloyd AG, Basel).

Gruss vom Binnenschiffer

Jürgen S
27.12.2010, 21:26
Hallo Binnenschiffer,

an die Umbauerei ALTEN- NEUEN- DUDENBÜTTEL damals bei Menzer, wo dann u.a. AL ZÜRICH raus kam, kann ich mich noch ganz gut erinnern! Von welchem Kümo das Mittelschiff stammte war ich mir allerdings nicht mehr sicher. In einer Hauspostille des HL fand ich mal ein rel. schlechtes Foto von AL HUSUM mit der Bildunterschrift MTS ALCHIMIST IV. Diese Angabe habe ich unbesehen in meine Datei übernommen. Bei WOLFENBÜTTEL stand in meiner Datei dafür bisher ein großes ? Nach Fotovergleich ist das nun geklärt! Danke für die Hilfeleistung bei der Aufklärung!

Gruß
Jürgen