PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ernst Rückwarth - Tankschiffahrt, Bielefeld



Klaus-Peter
28.12.2010, 17:04
:fragkratz:.... ja und dann auch noch diese Flagge....

Kennt jemand die Geschichte von Rückwarth ??
Ich kenne zwar alle Tanker, die von Arminius gebaut wurden und ich weiss, daß die Firma an Westfalen-Kraftstoff verkauft wurde...... aber sonst....?

Kann mir ein Kollege helfen ?

Gruß - Klaus-Peter

Bielefeld
22.01.2012, 20:05
Hi,

Rückwarth war ein regionaler Ölhändler mit Tankstellennetz mit Sitz in Bielefeld. Wurde 1967 vom Sohn des Firmengründers übernommen, der recht bald Tankschiffe mit in die Firma nahm um den Sprit direkt in Rotterdam zu holen. Über die Jahren fuhren 13 Tankschiffe unter der Rückwarth-Flagge, Heimathafen Minden, die meisten gebaut bei Arminius in Bodenwerder. 1990 (oder 91) wurde der ganze Laden dann an Westfalen verkauft, die die Binnenschiffahrt kurz weiterbetrieben und die Schiffe dann abverkauft haben.

Gruß

Klaus-Peter
23.01.2012, 12:52
Na guck mal...... man muss nur warten können und ein Mosaiksteinchen kommt zum anderen......
Lieber Gast - herzlichen Dank.
Gruß Klaus-Peter

Bielefeld
23.01.2012, 14:11
Hallo nochmal,

ich habe noch mal nachgesehen, Rückwarth wurde am 1.10.1989 an Westfalen verkauft. Gegründet wurde die Firma 1932 von Ernst Rückwarth in Bielefeld, ab '67 weitergeführt von Berthold Rückwarth bis zum Verkauf. Die Schiffe sind zusammen mit dem Tankstellennetz bis '93 an Westfalen gegangen, dann um 94/95 an Slokkers und dann weiterverkauft worden. 1988 hat Rückwarth einen Gesamtumsatz von 190 Millonen D-Mark gemacht. Ca. 150 Mitarbeiter. Tankstellenetz zum Schluss etwa 80 Stationen, zu Hochzeiten waren das mal erheblich mehr, schätze ca. das Doppelte.

Ich war als Kind hier und da auf Rückwarth-Schiffen, hat mich sehr gefreut, hier einige Bilder zu sehen. Schön, dass viele doch noch fahren :-)

Gruß

wilfried korff
24.01.2012, 09:52
Hallo Klaus-Peter , habe in meinem Archiv noch diese Flagge gefunden. Gruss Wilfried

Klaus-Peter
26.01.2012, 12:31
Moin Wilfried,

da ich Deine Kenntnis auf dem Gebiet schätze, glaube ich es Dir. Bei anderen hätte ich gezweifelt.
Das Design und das Logo sehen so sehr anders aus. Ich nehme einmal an, daß es hier eine frühere Flagge war,
weit vor meiner....... Danke für's zeigen und eine gute Zeit.
Gruß Klaus-Peter

Klaus-Peter
26.01.2012, 12:33
Hallo Gast.....

Die daten habe ich gern übernommen und freue mich, meine Geschcihte weiter ergänzen zu können.
Herzlichen Gruß - Klaus-Peter von www.marcollect.de

Bielefeld
27.01.2012, 18:51
Hallo Klaus-Peter,

die obere Flagge ist die alte Rückwarth-Flagge, die untere von Wilfried ist eine neuere, die recht spät in der Firmen-Geschichte gekommen, ist späte 80er-Jahre. Nach einigem Gegrübel übrigens noch eine Korrektur: die Reederei hatte Ernst Rückwarth bereits ins Leben gerufen, Anfang der 60er Jahre. Um 1970 herum müssen das schon ca. 7 Schiffe gewesen sein.

Gruß

SchiffundTechnik
22.02.2012, 23:33
http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/rueckwarth.html hier werden einige Fragen beantwortet von Euch. Bilder folgen in den nächsten Tagen