PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rorschach - GMS - 07000556



Norbert
29.12.2010, 00:11
GMS RORSCHACH zu Berg in der alten Schleuse IV/Gelsenkirchen.

Schiffsdaten:

Name: Rorschach
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europa-Nr.: 7000556

Länge: 66,88 m
Breite: 8,20 m
Tiefgang: 2,35 m
Tonnage: 911 t

Maschinenleistung: 715 PS
Maschinenhersteller: MAN

Baujahr 1958
erbaut in: :d:
Bauwerft: Rheinwerft G.m.b.H. Mainz-Mombach

Verbleib: Santa Maria (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9409)

volker.weber
18.10.2017, 00:22
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, dass die Rorschach ursprünglich die "Lambarene" war. Die Lambarene war im Besitz der Lloyd AG in Basel. Mein Vater war Anfang der 1960-er Jahre der Kapitän und ich bin als Kind mitgefahren. Irgendwann ging das Schiff in den Besitz der Aare-Hochrhein. Heute heisst das Schiff meines Wissens nach "Santa Maria". Oder liege ich hier komplett falsch?
Bitte gern berichtigen wenn ich mich irre.

Beste Grüße aus Emmerich am Rhein,

Volker

P.S.: Bin auf der Suche nach alten Fotos und Unterlagen der Lambarene.

Rolf Gertsch
18.10.2017, 19:28
Hallo

Der Anstrich wäre jedenfalls der von Aare Hochrhein. Und wenn ich mich richtig erinnere hatten die ein MS Rohrschach.

Grüsse

Rolf

Norbert
19.10.2017, 02:00
Hallo Zusammen,

als Hilfe um das Schiff zuordnen zu können. Das Foto ist vor 1972/73 gemacht worden. Vorne Links im Bild das Betonteil gehörte zum Ständerwerk der alten Treidelbahn. Das Ständerwerk wurde für den Neubau des Pumpwerkskanal abgebrochen. In 1973/74 entstand neben der alten Südkammer Gelsenkirchen das neue Pumpwerk. Rechts im Bild, das rote Dach gehörte zum ehemaligen Dammbalkenschuppen der Schleuse IV. Er ist ebenso wie das alte Pumpwerk in der Schleuseninsel beim Bau der neuen Südschleuse Gelsenkirchen abgebrochen worden.

Gruß Norbert

volker.weber
20.10.2017, 16:22
Hallo Norbert,
ich bräuchte ein wenig Hilfe, da ich neu bin hier im Forum.
Gern würde ich das Gütermotorschiff "Lambarene" im Forum "Gütermotorschiffe, Güterschubleichter" unter Buchstabe "L" eintragen. Wäre es da richtig oder fällt es eher unter "Forum: Historische Bilder"?
Die Bilder die ich habe sind alle aus den 1960-er Jahren.
Könnten Sie mir bitte einen Tipp geben?
Vielen Dank und Gruß,
Volker

Norbert
20.10.2017, 17:57
Hallo Volker,

du kannst die Lambarene normal in Gütermotorschiffe, Güterschubleichter" unter Buchstabe "L" eintragen und einen Link auf die Rohrschach setzen.
Dann bekommt man solch einen Lebenslauf wie beim Schubboot Lehnkering 14 (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?30609-LEHNKERING-14-SB-4003290)

Gruß Norbert