PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geschwisterliebe - MSL - 04023810



Norbert
29.12.2010, 23:11
Schiffsdaten:

Name: Geschwisterliebe
Ex-Namen: Ida, GE VII
gemeldet in: Lingen
Nationalität: :d:
Europanummer: 4023810

Länge: 22,25 m
Breite: 4,75 m
Tiefgang: 2,10 m

Maschinenleistung: 390 PS
Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1929
erbaut in: :n:
Bauwerft: J Vos & Zn., Groningen

Verbleib: Laura, Sjanie, Coco Barca (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?48531)

Am Kopfsteiger im OW und vor der Südkammer der alten Schleuse IV / Gelsenkirchen. Der Schlepper führt im Kamin das Signal der NSG = Nord- Westdeutsche Schleppschifffahrtsgenossenschaft.. Die Schlepper dieser Genossenschaft waren neben den Monopolbooten berechtigt Schleppfahrten im Kanalgebiet durchzuführen.

Navico 2
30.12.2010, 08:33
Der Schlepper führt im Kamin das Signal der NSG = Nord- Westdeutsche Schleppschifffahrtsgenossenschaft.. Die Schlepper dieser Genossenschaft waren neben den Monopolbooten berechtigt Schleppfahrten im Kanalgebiet durchzuführen.

Hallo Norbert,
die Geschwisterliebe war wohl früher einmal ein Dampfschlepper, wie viele andere auch, die für NSG gefahren (geschleppt) hatten. Z.B. DIANA, ADOLF, MULTATULI, STADT DORTMUND, TRESEBURG und noch viele andere (Treseburg habe ich noch 2007 im Hafen Weener gesehen).

Alle diese Dampfschlepper hatten um 1950 motorisiert.

Die GESCHWISTERLIEBE, ich kann mich noch daran erinnern, schleppte auf dem DEK von Emden bis nach Herne (RHK), für den MLK war der Tiefgang mit 2,10 m zu tief und konnte den MLK nicht befahren.

Als die Schleppschiffahrt im Kanalgebiet so langsam zu Ende ging (um 1960), hatten die NSG-Boote Vorspanndienste, im RHK für die SB mit einem leeren SGL, geleistet.
Die Vorspanndienste waren immer von Schleuse zur Schleuse im RHK.

Gruß Manfred

NS: Eigentlich ist die NSG ein eigenes Thema wert.

Radarman
30.12.2010, 13:22
Moin moin,
vielleicht können wir mit der Zeit noch alle NSG Schlepper zusammen bekommen. Mir fällt da noch die "Erna Luise" ein.
Auch an Dampfboote kann ich mich erinnern, zum Beispiel "Neptun" und "Andrea Doria". Es sollten doch alle noch einmal
nachdenken und noch ältere Kollegen fragen.
Radarman
Es fällt mir noch die "Helgoland" ein. Starker Motorschlepper Bergeshövede - Minden - Braunschweig.
6 beladene Schleppkähne mit je 600 Tonnen meist Kohle nach Berlin. Mit der Wahnsinn`s Geschwindigkeit von 6 km/Std.
Ab Braunschweig nach Rothensee (Magdeburg) durften ja nur die M Boote (Mindener Monopol) fahren.

Navico 2
30.12.2010, 13:53
Moin moin,
ganz spontan fällt mir noch "Titania" ein.
Vielleicht haben noch einige Fahrensleute aussagekräftige Bilder.

Seid mir bitte nicht böse, aber die Zeit rennt dahin.
Schließlich haben diese Kanaldampfboote, später motorisiert und zuletzt unter NSG, vom 2. Weltkrieg bis ca. 1960 im Westdeutschen Kanalgebiet geschleppt.

Die Idee von Radarmann finde ich gut.

Gruß Manfred

Norbert
30.12.2010, 15:37
Hallo Radarman und Navico 2,

der bekannteste dürfte wohl der Schlepper MIGNON der Familie Landau sein. Im Buch über die MIGNON habe ich mich mal über die NSG informiert, war vor meiner Zeit. Die Fotos von der Geschwisterliebe sind nach 1970 und vor 1978 entstanden da war der Bundesschleppbetrieb schon Geschichte

Es ist schön das wir hier wieder eine Fachdiskusion haben. :wink:

Gruß Norbert

Navico 2
31.12.2010, 09:59
Moin moin,

Fällt mir eben noch ein,

LÜTZOW,

Gruß Manfred

Jürgen S
31.12.2010, 11:51
Moin,

die NSG und überhaupt die Schleppschiffahrt auf den Kanälen ist ein sehr interessantes Thema. Eine ausführliche Behandlung ist in meinem Sinne und wird soweit möglich unterstützt!
Das Monopol zu Schleppen auf DEK, RHK, MLK und KK und den Zweigkanälen hatte das preußische Schleppmonopol, danach der Reichs- und spätere Bundesschleppbetrieb, kurz Monopol genannt, bis zu seiner Auflösung 1968l Beim Monopol gab es sogenannte bevorrechtigte und nicht bevorrechtigte Mietschlepper. 1961 gehörten zu den bevorrechtigten Mietschleppern noch 30 Dampfschlepper und 40 Motorschlepper.

Dampfschlepper:

ADOLF CONDOR
DELFZYL
FORTUNA 4
GERDA LIESEL
GESCHWISTERLIEBE
JOH.-KATHARINA
LIESA
LIESELOTE
LIESA 2
MAAS
NEPTUN
NORDERNEY
PETER
REGINA
STADT DORTMUND
TRESEBURG
ST. AUGUSTIN
AUGUST
BLÜCHER
ERIKA
FRITZ
HANSA
JOHANNA
JUSTITIA
KARL JOHANN
LINA 1
RENA
WESTFALEN
GERTHA DORIS

Motorschlepper:

HELENE
HOFFNUNG 1
MERKUR
SIEGFRIED
ENERGIE
ERNST DIETER
OLDENBURG
WILHELM 1
AMOR
BUSSARD
DIANA
DOLLARD
EMMA LUISE
FORTUNA 3
GRETE
HANS 1
HANS JOSEF
HELGA
IRMA
MIGNON
PAX
RIDI
SILBERMÖWE
WALDEMAR
WILHELM 2
ANNA
ANNA
FRISIA
HARM
HELGOLAND
HERMANN
HILDEGARD LUISE
INGEBORG BUNK
LÜTZOW
MULTATULI
RHEINLAND
ALMA
ENGELINA
KURT WERNER
TITANIA

Gruß
Jürgen

Navico 2
31.12.2010, 12:22
Hallo Jürgen S.

Deine Auflistung ist Spitze :super: :super:
Mindestens die Hälfte der aufgeführten Schlepper habe ich selbst in Fahrt erlebt.
Bei den viele Namen kommen mir wieder Erinnerungen. Ein Teil vom Reichs-und später Bundesschleppbetrieb, kurz Monopol, habe ich in meinem Bericht Lastrohrfloß Paul-Marie, schon beschrieben.

Jetzt fehlen nur noch die Bilder von Deine aufgelisteten Dampf-und Motorschleppern.

Liebe Fahrensleute, auch die, die schon in Rente sind, schaut doch mal nach, ob sich irgendwo ein paar Fotos im Keller oder auf den Dachboden schlummern.

Es wäre Schade, wenn diese Fotos ungesehen entsorgt werden.

Gruß Manfred

Jürgen F.
31.12.2010, 13:15
Der Schlepper Waldemar gehörte damals der Familie Slyzewski in Bergeshövede. Auf dem Boot ist mein Vater eine Weile als "Dampferzeugungsrat" an Bord gewesen.

Schöne Grüße
Jürgen F.

Norbert
31.12.2010, 15:39
Zu # 1 noch eine Korrektur, NSG stand für Nord- Westdeutsche Schleppdampfer Genossenschaft und nicht Nord- Westdeutsche Schleppschifffahrtsgenossenschaft.

Diese Gesellschaft hat nach Auflösung des Bundesschleppbetriebes am 31.12.1967 deren Aufgaben übernommen. Bei der Auflösung der NSG 1977 hatte die Genossenschaft noch 13 Mitglieder.

@ Jürgen S die Auflistung ist :super::super::super:

Norbert
31.12.2010, 16:48
Das Monopl zu Schleppen auf DEK, RHK, MLK und KK und den Zweigkanälen hatte das preußische SchleppmonopolDie Grundlage für das Schleppmonopol war das Preußische Wasserstraßengesetzt vom 01. April 1905. Es wurde ab dam 01.07.1914 auf dem RHK, dem DHK und MLK eingeführt. Für den DEK gab es zur Einführung des Schleppmonopols eine Übergangsfrist bis 1933. Das ist im Buch "Schlepper packen auf" von Eckhard Schinkel ausführlich beschrieben.

wesaria
31.12.2010, 18:05
Hallo Jürgen !
Nur ´ne Frage, ist " Dampferzeugungsrat " mehr als " Rostenwart " oder " Flammeninspektor " ??
Weiterhin Gut`Fahrt und einen guten Rutsch
wünscht Ernst !

Jürgen F.
31.12.2010, 18:07
@Ernst

Vielleicht war das der Vorarbeiter oder Chefheizer:lool::lool:

Guten Rutsch
Jürgen

Radarpilot
03.01.2011, 14:26
Hallo Jürgen,
eine Super Liste. An die meisten Boote kann ich mich noch erinnern.
Adolf Condor Herne Hentichenburg
Delfzyl Henrichenburg
Geschwisterliebe Emden Bergeshövede
Neptun " "
Stadt Dortmund " "
Treseburg " "
August
Westfalen
Gertha Doris Herne Bergeshövede

Helene Henrichenburg - Dortmund
Emma Luise Emden Bergeshövede
Mignon Bergeshövede - Herne
Helgoland Bergeshövede - Braunschweig
Ingeborg Bunk Friedrichsfeld - Datteln
Multatuli " "
Titania " "
Wenn man dann noch alle Monopol Boote auflistet, das wär noch etwas aus der noch garnicht so langen "Alten Zeit".
Die stolze E 24 mit vollen Dampf von Emden zu Berg.
Diese Zeiten habe ich auf WTAG 32, 40 und 125 erlebt. WTAG 40 wurde damals mit Ausnahme Genehmigung mit der "Düsseldorf"
und der "Bückeburg" gezogen auf der Strecke Dortmund - Emden.
Allzeit Gute Fahrt
Radarpilot

*Wassermann*
11.05.2014, 15:42
Anbei Bilder von Schlepper welche in Miete bei Monopol auf den Deutschen Kanalstrecken fuhren:

Gernot Menke
04.03.2016, 18:51
Danke für die herrlichen Bilder, Wassermann!

Es fällt auf, daß die Abstände zwischen Boot und Anhang ganz unterschiedlich sind. Auf Bild 5 in # 15 sieht es aus, als habe das Boot dem Anhang den Draht übergeben und der Kahn bei sich nur das Auge eingehängt. Und was ist das für ein zweiter, loser Draht?

Wie sah es denn aus mit der Befestigung der Anhänge im Kanal, gab es da feste Regeln? Ich habe den Eindruck, daß man bei beladenen Anhängen natürlich etwas mehr Länge gab, damit das Boot beim Langsammachen die Nr. 1 nicht ins Genick bekam.

Wer gab den Draht rüber, das Boot oder der Anhang? Waren die Schleppdrähte auf einer Winde? Wie waren die hinteren Anhänge befestigt?

:wink: Gernot

Afgh
04.03.2016, 19:36
Hallo,
wenn ich mich recht erinnere wurde der Schleppdraht vom Schuff zur Boot gegeben (RHK)

Gernot Menke
05.03.2016, 12:50
Ich denke, der Anhang hat ein Seil mit einer Gabelung (wie nennt man eine solche Zweiteilung fachmännisch?) übergeben, die das Weggieren verhindern soll. Auf dem Boot hat man dieses Seil am Schleppbock belegt (und keinen Schlepphaken benutzt) und den losen Rest dem Anhang zurückgegeben. Auf dem Boot braucht man dann nur loszuwerfen und der Anhang hat sein Seil.

Inwieweit das ein Sonderfall ist oder verbreitet so gemacht wurde, weiß ich nicht.

:wink: Gernot

Norbert
05.03.2016, 14:00
Hallo Gernot,

unter #7 http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?69268-Schleppschifffahrt-auf-dem-RHK hat das Boot den Draht auf dem Schlepphaken.
Der Haken konnte vom Steuerhaus aus Ausglöst werden um den Draht zu Slipen.

Gruß Norbert

Gernot Menke
05.03.2016, 17:48
Hallo Norbert,

der urige Veteran in # 7 in Deinem Link hat gar keinen Schleppbock! Nur den Schlepphaken.

Der Anhang in # 15 ist leer, das spielt natürlich auch eine Rolle, denn der Kopf gierte leer natürlich leichter zur Seite als bei einem beladenem Schiff.

:wink: Gernot

Norbert
05.03.2016, 18:07
Hallo Gernot,

das Foto auf der #15 hat folgende Bildunterschrift "1957 MS Berlin am Norpier mit Brücke 3 und Ardelt Krahn" und das Schiff ist beladen. Oder bin ich verkeht gelandest.

Ich kenne das nur das mit dem Haken geschleppt wird, geladen auf einem langen Draht und Leer kurz mit zwei Drähten V-Förmig vom Kahn zum Schlepper.
Allerdings weiss ich nicht ob es woanders wieder anders gehandhabt wird.

Der Slipmechanismus ist dafür gedacht, das wenn der Schlepper beim Bugsieren in Schieflage kommt das der Draht schnell gelöst werden kann.

Gruß Norbert

Gernot Menke
05.03.2016, 18:28
Das kann gut sein, Norbert, daß der Haken die Regel war und warum auch nicht. Dann ist das Bild in # 15 eben eine Ausnahme, die es demnach gegeben hat.
Wie häufig das vorkam, kann ich nicht beurteilen, das wissen andere besser.

:wink: Gernot

binnenvaart
08.01.2017, 08:59
Die Treseburg verschrottet in Kampen

Gernot Menke
23.11.2019, 15:11
Vom in #7 aufgeführten MSB INGEBORG BUNK gibt es hier ein Foto von 1961 (Beitrag von kabo vom 20.11.2019)

https://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=3&t=7519&p=481788#p481788

:wink: Gernot

Norbert
23.11.2019, 16:37
Hallo Gernot,

1961 gab es das Schleppmonopol auf den westdt. Kanälen noch. Dann wird die Ingeborg Bunk als "bevorrechtiger Schlepper" für den Bundesschleppbetrieb MONOPOL im Einsatz gewesen sein.
Der geladene Schleppzug wurde auf einem Draht geschleppt.

Gruß Norbert