PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alsace - SB - 01820055



claudius2
30.12.2010, 19:07
Hallo
Aus dem Archiv von Urs Vogelbacher stammt das Foto vom SB "ALSACE".

Schiffsdaten:

Name: Alsace
Ex-Name: Jolimont
gemeldet in: Strasbourg
Nationalität :f:
Europanummer: 1820055

Länge: 9,50 m
Breite: 7,04 m
Tiefgang: 2,40 m

Maschinenleistung: 2 x 500 PS
Maschinenhersteller: SACM

Baujahr: 1971
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schiffswerft Oberwinter GmbH
Bau-Nr.: 175

Verbleib: 1995 abgewrackt

Reinier D
31.12.2010, 11:25
:wink: Hallo

Fast so Breit wie Lange. Der ist special gebaut das er mit einem Europa schubleichter in der alte Schleuse von Niffer geht, so das er in ein mal konnte schleuse, wenn er nach Mulhouse gefahren ist, am Rhein Rhone Kanal.

mfg :captain: Reinier

Werner Hergarten
30.08.2011, 23:46
Schubboot "ALSACE"

Moin moin allerseits!

Während meiner Lehrzeit bei der Schiffswerft Oberwinter habe ich am dem Bau der "ALSACE" mitgewerkelt, gezeichnet, Schnürboden & Co.

Der Bau der "ALSACE" war damals bei der SWO ein interessanter Auftrag. Die Werft hatte vor dem Bau der "ALSACE" (1.000 PS auf 10,00 m Länge, dazu noch eine Besatzungsunterkunft!) auch schon Erfahrung im Bau von Schubbooten:
die "CORVIGLIA" im Jahre 1962, seinerzeit das leistungsstärkste im Antrieb (3x1.200 PS, ein Meisterwerk), es folgten der Kleinschubverband "Jolimont" sowie einige Leichter für den vorgesehene Einsatz. Neun Jahre später wurde dann das kleinste Schubboot, aber mit viel "Power", die "ALSACE" fertiggestellt.

Die Rheinwerften in Mainz Mombach, Hilgers, Walsum, RSW, de Biesbosch in NL -um einige Betriebe zu nennen- waren seinerzeit auch am Ball. Aus deren Entwürfen entstanden dann die "klassischen" mit Einmannfahrstand, Automation, 24h Betrieb usw. ausgestatteten Streckenschubboote.

Schubschiffahrt, ich meine, darüber ist schon alles geschrieben worden, oder? (The neverending story). Literatur ist genügend vorhanden und in Duisburg, in der Schule mit der angeschlossenen Versuchsanstalt wird weiter geforscht und gelehrt, das ist gut zu Wissen (from the road to the sea)!

Ich melde mich zu diesem Thema vieleicht noch einmal im Spätjahr, wenn ich mal mehr Zeit habe.

Ein Gruß aus FL

Werner

claudius2
12.03.2012, 23:05
Hallo
Aus dem Archiv von Urs Vogelbacher stammt dieses Nachzüglerbild vom SB "ALSACE".