PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiler, Ochtendung



Klaus-Peter
03.01.2011, 18:55
Hallo in die Runde......

Hier die Flagge der "Reederei Weiler" aus Ochtendung....
Frage : c. Weiler ? oder Johann Weiler ? :confused1: - ich habe da verschiedene Auslegungen.....

Womit beschäftigt sich die Johann Weiler GmbH & Co. KG heute - handeln die noch, haben die noch Steinbrüche oder verwalten die nur ihr Vermögen ?

Mitte der 80er Jahre sollen die Schiffe die alle an die Basalt-Union in Linz verchartert waren, verkauft.
Ist damit die Reederei erloschen, oder machen die noch was in Sachen Schiffahrt, Befrachtung oder so......?

Hoffe, " man weiss was " .... mfG Klaus-Peter

Hermann
03.01.2011, 19:06
Hallo Klaus-Peter,

hier ist eine interessante IT-Seite von der Firma: Johann Weiler GmbH & Co. KG

http://www.johann-weiler-gmbh.de/geschichte.htm

Gruß
Hermann:wink:

Klaus-Peter
03.01.2011, 19:10
Hallo Hermann, da war ich schon drauf, aber ich finde nur Bilder... keine Texte zur Geschichte.
Hab mir da was zusammen gereimt, aber ob das so passt ?

mfG Klaus-Peter

Binnenschiffer
04.01.2011, 12:19
Hallo Klaus Peter,

das gereimte liest sich sehr gut.
Hast Du so etwas auch von Horst & Jüssen oder Avizius?
Würde ich gerne einmal lesen.

Gruss vom Binnenschiffer

Klaus-Peter
04.01.2011, 20:00
Hallo Binnenschiffer.....

Horst & Jüssen hab ich noch nicht gehört.... ist das schlimm ? :kopfkratz:

Aber Aviszius hab ich "teilfertig" - warte da noch auf ein paar Namen.
Aber was fertig ist, ist hier als Anhang.

Ich habe zu allen Tisch-Flaggen mal mehr mal weniger umfangreiche Historien - bei ca. 2500 Flaggen, denke ich mal, sind da mittlerweile so ca. 4.000 A-4-Seiten in der Datenbank.

Mein neuestes Hobby - Flaggen kommen ja immer seltener, je mehr man hat - ist, alte Werbe-Inserate einzuscannen, so den 50er / 60er-Jahren.....die sollen auch mal in die Geschichten eingebunden werden.

Hier mal zunächst Aviszius.....

Herzlichen Gruß - Klaus-Peter

Binnenschiffer
04.01.2011, 21:39
Hallo Klaus Peter,

auch dieser Bericht liest sich sehr gut.

Vielen Dank und Gruss vom Oberrhein
Der Binnenschiffer

JuergenKoblenz
06.01.2011, 02:19
Hallo Klaus Peter,
ich habe da noch etwas für dich!
Es gab 2 Stadt Neuwied-Die erste von Heusden ging Anfang der 70er Jahre im Elsässichen Kanal -ich glaube oberhalb Markoldsheim - unter.Sie ist im Nebel die Böschung heraufgefahren.
Dann wurde eine neue mit 2 Motoren -jetzige Jentina V-gekauft .Ich glaube nach ca.5 Jahren wurde das Schiff wegen dauerproblemen mit Maschinenanlage weiterverkauft.
Die "Stadt Bendorf"fährt heute noch im Kanal (Linda o ähnl.).Ebenso fährt noch die Linzhausen unter NL.
GMS Weißenthurm wurde an "van opstal" verkauft und fuhr noch bis ca.Anfang der 70er jahre.
Verschrottet in Dbg.am kultushafen.Letzter Schf. Harry van Drunen
Die MAK wurde in einen Kümo eingebaut bzw. als ersatzteillieferant für dessen Maschine verbaut.
GMS" Mühlhofen"(Spitzname "Müllhaufen") ging an einem Sonnigen Wintermorgen(ca. ende der 60er) beladen in der Bergfahrt am Oppenheimer Wäldchen (Nierstein) während der fahrt unter.
Die Besatzung konnte sich nur noch -da alle im Steuerhaus- in den Nachen retten um kamen unter Verlust ihres Hab und Gutes mit dem Leben davon.
Die 2 Schleppschiffe wurden schon Anfang -Mitte der 60er jahre an Thiel Verkauft
Für den Niedergang der Firma war aber nicht allein die Wirtschaft schuld sondern auch die Geschäftliche Konstellation.
Aviszius hatte noch einen stillen Teilhaber-Dr.Kilian ??-(oder so ähnlich) der auch ab und zu die hand aufhielt.
Es waren 2 Prokuristen in der Firma wovon einer Ahlers hieß.
Mit dem stetigen abnehmen der Firma stieg Ihr Eigentum.
Ahlers fuhr z.B in der Spitzenzeit jedes jahr einen neuen Benz.
Der junior wurde gezielt unter dem Vorwand -der muss erst bei Reedereien was lernen-zu verschiedenen Reedereien geschickt.Dadurch konnte die 2 Herren sich weiter gütlich an der Firma tun.
Wie er zurück kam waren nur noch 2 Schiffe da -Bendorf und St.Neuwied.
Die Verladungen-tankstelle und der Bimshandeln waren neben vielem anderen schon verkauft.
Unter anderem auch der Geschäftssitz -ein ehemaliges Hotel-was an die Stadt Neuwied für ein "Haus der Jugend" regelrecht verhökert wurde.
Die Bunkerstation wurde wie bei dir beschrieben aufgrund des Ärgers und weil die Firma Geld brauchte an Nowag MANNHEIM- Verkauft.Teilweise wurden in manchem Monat über 1 Million Liter Gasöl verkauft und sie lag Strategisch recht günstig zumal auch das Materialsortiment stimmte.
Die Witwe von Aviszius jr. lebte zuletzt ein Haus weiter neben dem alten Sitz von der Sozialhilfe.
Mein Vater -der den alten Heinrich Aviszius -gut kannte sagte immer" Wenn der alte Heinrich aus dem Grab kommen würde dann würde er die 2 Geschäftsführer erschlagen und hier aufräumen"
gruß
Jürgen

Klaus-Peter
06.01.2011, 14:14
Hallo Jürgen..... das ist guuuut.... Da kann ich mich nur herzlich bedanken.
Habe gerade vor einem Moment die Geschichte "fertig" bekommen - nun wohl doch nicht - und an den Enkel nach München geschickt. Aber egal, er wird damit zufrieden sein. Aber ich werde Deine Ausführungen hier noch prüfen und verarbeiten. Es ist traurig, daß die Flaggen überleben und von den Unternehmen und deren Geschichte hinter alles weg ist.
Ich bemühe mich, daß dem nicht so ist.....
Frage : Wer ist oder war Thiel ? - ich bin da in der Mittelrheinschiffahrt nicht so drin.....

Weisst Du zufällig auch, was der Weiler in Ochtendung heute macht ?
Aus der Homepage geht ja nichts hervor - schöne Bilder aber sonst nix.....

Zunächst mal einen herzlichen Gruß

Klaus-Peter

Werner Hergarten
25.10.2011, 18:52
SteinbrüchenMoin moin allerseits,
und einen Gruß in das Rheinland

durch meine Recherrechen über die Schiffsneubauten bin ich irgendwie auf dieser Seite gelandet.
Meinerseits bin ich jetzt im Ruhestand/ATZ (das Profil im Forum ist einsehbar) und beschäftige mich u.a. auch mit dem Aufarbeiten von Werftenlisten. Dabei arbeite ich, wenn auch sehr langsam und auch mühsam, dem Forum etwas zu, aber gut Ding hat Weile!. Bei der SWO wurden Anfang der 50er Jahre mehrere Schiffe für diese o.g. Reedereien/Steinabbruchbetriebe gebaut. Wenn jemand techn. Details/Ablieferungsdaten/Auftraggeber/Verbleib usw. hat, für Infos und auch Internetlinks wäre ich dankbar.
Ein Gruß aus Flensburg, wo es nicht nur Punkte zu verteilen gibt!
Werner

Hier ein Nachtrag zu oben:
Ich wollte eigentlich nur Informationen über SWO-Neubauten erhalten. Beim nachträglichen Durchlesen der vorangegangenen Beiträge konnte ich aber eine interessante Historie sehen, wie man mit Steinbruchabbau -damals auch vom Gründer in weiser Voraussicht angelegten Planungen ausgebauten neuen Geschäftsfeldern- mit inkopetenten Einsteigeren und dem noch nicht ausgebildeten eigenen Nachwuchs auf die Schnautze fällt. Ich habe die Beitäge von oben z.T. durchgelesen, für einige Betroffene aber ist das dumm gelaufen.

Für meine Werftenliste erfoffe ich aber Informationen.
Werner