PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nikolaus Kaufer - Kaufer Tankschiffahrt Würzburg



Klaus-Peter
03.01.2011, 19:01
Hallöchen......:pleased: ....noch 'ne Frage......

Ich suche seit Jahren die Geschichte von Nikolaus Kaufer. Keiner konnte mir bisher helfen und die heutigen Kaufer's schweigen sich aus.......

Kann mir jemand helfen ? :fragkratz:

mfG Klaus-Peter

Bernhard V.
03.01.2011, 21:53
Hallo zusammen,
Hier noch eine gebrauchte alte Kaufer-Flagge
Gruß Bernhard V.

McRonalds
10.01.2011, 01:12
Ich suche seit Jahren die Geschichte von Nikolaus Kaufer. Keiner konnte mir bisher helfen und die heutigen Kaufer's schweigen sich aus.
Bin seit einiger Zeit an dem Thema dran - aber ich habe noch nicht den Nerv gefunden, es zu beginnen. Aber Geduld - es kommt.
Gruß - Ronald;-)

Klaus-Peter
10.01.2011, 09:41
Moin Ronald,

es freut mich, daß "Du" dran bist, denn nach allem was ich im Forum von Dir lese und was ich aus der Vergangenheit weiss, kann es nur optimal werden und ich freue mich drauf. Sammler können warten, also warte ich - gern.

Einen schönen Tag - Klaus-Peter

wilfried korff
10.01.2011, 15:43
Hallo , soweit mir bekannt , war die Fa. FRIED. KRAUSS in Würzburg die Vorgänger Firma. Anbei deren Flagge . Gruss Wilfried

McRonalds
10.01.2011, 17:35
...habe eine alte Anzeige der FRIEDRICH KRAUSS K.G. SCHIFFAHRT, Würzburg, gefunden. Stammt von 1961 oder 1962. Ich glaube es gab zu der Zeit schon eine Kooperation mit Kaufer. Sicher wissen unsere User mehr.
Gruß - Ronald;-)

MS Mainfranken
11.01.2011, 10:00
Der Ursprung der Reederei Kaufer liegt in der Schifferstadt Wörth am Main. Leider weiss darüber auch nicht so viel, aber ich werde mir einmal die Geschichte aus dem Schiffahrtsmuseum in Wörth holen. Da ist diese archiviert.

Viele Grüße
Joachim

Klaus-Peter
11.01.2011, 12:33
Hallo Joachim,
das wäre sehr schön, enn Du mir da helfen könntest.
Ich bin zwar auch schon den Hinweisen der anderen Kollegen nachgegangen, aber bei jeder Geschichte sind Teile, die evtl. in der anderen fehlen und so kann man dann noch vollständiger werden.
Schon mal herzlichen Dank und einen ebensolchen Gruß - Klaus-Peter

Helmut
11.01.2011, 21:58
Hallo , soweit mir bekannt , war die Fa. FRIED. KRAUSS in Würzburg die Vorgänger Firma. Anbei deren Flagge . Gruss Wilfried


Jetzt wo ich die Flagge sehe kann ich mich daranerinnern dass Anfang der 70er Jahre die Kauferschiffe diese Flagge fuhren. Ich kannte die Fa Krauss nicht und dachte deshalb es sei die Kaufer Flagge. War ja damals jeden Sonntag an der Schleuse Schiffe kucken.Kann sogar Ende der 70er gewesen sein. Wäre interessant mehr drüber zu erfahren.

Unregistriert
03.04.2013, 09:48
Hallöchen......:pleased: ....noch 'ne Frage......

Ich suche seit Jahren die Geschichte von Nikolaus Kaufer. Keiner konnte mir bisher helfen und die heutigen Kaufer's schweigen sich aus.......

Kann mir jemand helfen ? :fragkratz:

mfG Klaus-Peter


1979 habe ich eine Lehre als Binnschiffer beim Kaufer gemacht, mein Vater war dort Schiffführer.
unter hans-focke@gmx.de mal kontakt aufnehmen,
Gruss

Klaus-Peter
27.08.2013, 09:22
Moin Ronald,

nur mal so eine vorsichtige Nachfrage " Hast Du zum Thema Kaufer/Kraus schon mal geschichtlich was zusammengestellt ?"
Einiges habe ich mittlerweile zu Kaufer zusammen, aber es sind doch noch Lücken.... zu Krauss finde ich gar nichts....
Würde mich freuen mal zu hören.

mfG Klaus-Peter

spessartler
27.08.2013, 11:22
Hallo,

ich hätte da folgendes...

Gruß Björn

Klaus-Peter
27.08.2013, 22:37
Hallo Björn und Gruß von der Ruhr.

Herzlichen Dank für die Flottenlisten. Wäre nett, wenn Du mir noch schreiben würdest, aus welchem Jahr die waren.
Zur Geschichte steht in den Broschüren nichts drin ? Sind die 3 Broschüren inhaltlich gleich ?

mfG Klaus-Peter

McRonalds
27.08.2013, 22:40
...die Liste erscheint mir recht 'aktuell', also kurz vor dem Ende von Kaufer Ende der 80er Jahre. Gruß - Ronald;-)

Heidi Franz
28.08.2013, 01:07
Hallo Björn,

ich habe die Schiffslisten mal gedreht und zugeschnitten.

Gruß
Heidi

McRonalds
28.08.2013, 01:11
...das muss wirklich eine der letzten Kaufer-Listen gewesen sein, denn der SVEN/MT6 fuhr 1987 noch als CARMEN HELENE. Gruß - Ronald;-)

Klaus-Peter
29.08.2013, 13:02
Hallo Heidi, Ronald und auch Björn,

habt herzlich Dank für Eure freundlichen Bemühungen. So langsam gibt das ganze ein Bild.

Es heißt in meinen Recherchen, daß Kaufers aus "familiären Gründen" 1991 die Reederei
eingestellt und an Lehnkering bzw. teilweise die Flotte auch an MSG verkauften.

Hat einer vorn Euch Informationen worin die "familiären Gründe" bestanden ?

Zunächst herzlichen Gruß
Klaus-Peter

P.S. irgendwelche Infos zu Kraus ? - gegründet - erloschen usw ?

McRonalds
29.08.2013, 14:06
Klaus hat es mir vor einiger Zeit die Geschichte erzählt, aber ich kriege sie nicht mehr zusammen. Soweit ich mich erinnere ging es um eine Erbschaftsgeschichte - sicher wissen unsere Main- bzw. Kaufer-Fahrer mehr.

Am Anfang vom Ende der Fa. Kaufer stand dann der Verkauf der an den Duisburger Tankschifffahrtsunternehmer Gertelmann zu Beginn der neunziger Jahre. Da Gertelmann ausschließlich fremde Schiffe befrachten wollte, verkaufte er den Schiffspark nach und nach in den Markt.

Eine ganze Reihe von Schiffen fuhr (mit deutschem Namen und unter niederländischer Flagge) für Lehnkering.

Eine genaue Aufschlüsselung der Verkäufe der Maintanks folgt noch. Nur so grob, was ich in Erinnerung habe: 4 gingen an Lehnkering, 1 ging an Götz, 1 an Jaegers, 2 nach Haren/Ems und die meisten anderen in die Niederlande.

Ein anderer Teil der Flotte lebte in der Maintank Schiffahrtsgesellschaft mbH, Wörth a.M., weiter: Als die technische Abteilung von Kaufer aufgelöst wurde, gründete der technische Leiter Wolfgang Kettinger 1992 in Wörth a.M. die KHS GmbH und übernahm die technische Betreuung verschiedener Tankschiffe. Die Befrachtung und Disposition der Schiffe bei der Reederei Kaufer hatte über viele Jahre der Speditionskaufmann Richard Heßler durchgeführt. Nachdem die Geschäftstätigkeit bei Kaufer immer weniger wurde, gründete Richard Heßler zusammen mit einigen alteingesessenen Familien aus der Region 1995 im Hause der KHS die MTS Maintank Schiffahrtsgesellschaft mbH und übernahm die Geschäftsführung.

Als Befrachter 'lebte' die Fa. Kaufer trotzdem weiter - und bis vor 5-6 Jahren sah ich auch noch das eine odere andere Schiff, dass mit Kaufer Flagge rum fuhr (man findet auch einige Bilder im Forum, bzw. vielleicht waren sie auch im alten Forum). Der gegenwärtige Stand der Fa. Kaufer ist mir unbekannt.

Gruß - Ronald;-)

McRonalds
29.08.2013, 14:13
P.S.: vielleicht (sollte die Diskussion hier weiter gehen) sollten wir das Thema abtrennen und eins für die Reederei Kaufer aufmachen?!

McRonalds
29.08.2013, 14:25
Hier kommt mal eine Übersicht der 'letzten' Maintanks, bzw deren Verbleib. Maintank 9 gab es da schon nicht mehr in der Flotte (falls ihn einer vermisste). Der IJSSELMEER war kein Maintank, wird aber in der letzten Kaufer-Liste mit geführt.


Nummer Name (so vorhanden) Schiffsnr. Verbleib

Lehnkering
MAINTANK 1 (2) MATHILDE FIRMBACH 4019150 KARLSRUHE (LM)
MAINTANK 3 4403270 SPEYER (LM)
MAINTANK 7 (2) LENI RABES 4501160 HANAU (LM) -> 2001 abgewrackt
MAINTANK 14 KARL JANN 4401990 KELSTERBACH (LM)
MAINTANK 21 VEIT (früher LUZIA KAUFER) 4502790 PASSAU (LM) -> Ende der 90er angewrackt

Jaegers
MAINTANK 16 (2) KLAUS 4019130 HEDY JAEGERS

Maintank
MAINTANK 17 STADT BREISACH, ex-LC WÜRZBURG 4501150
MAINTANK 18 MÜNSTERBERG 4501140
MAINTANK 19 THERESE STRAUB (2) 4017960
MAINTANK 25 RÜTI-ZH. 7000759

Götz
MAINTANK 11 (2) STADT WÖRTH 4302860

1992 Ems-Tankschiffahrtsgesellschaft
MAINTANK 8 (3) (ex-KATRIN) 4015070 später ROMULUS -> abgewrackt?

1990 Albert Backs
MAINTANK 2 (2) HILTRUD 4019850 WEBERTANK 2

1990/91 Raab Karcher
MAINTANK 6 (2) SVEN 4602410 EVELINE

Sonstige
MAINTANK 4 4600640 HANSA 75
MAINTANK 5 (2) ANTJE ANDREAS 4403280 1999 abgewrackt
MAINTANK 10 ERIKA ANDREAS 4501130 abgewrackt?
MAINTANK 12 (2) MARGOT G. 4501120 ?
MAINTANK 13 (2) (ex-SIMON) 4012600 MORITZ
MAINTANK 15 (2) (ex-HILTRUD) 4402610 ?
MAINTANK 20 TILMAN RIEMENSCHNEIDER 5108140 OLYMPIC
MAINTANK 22 QUO VADIS (später SUSANN) 4502800 ?
MAINTANK 23 FRANK 4019160 ?
MAINTANK 24 KATJA 4019140 ?
MAINTANK 26 CHRISTOFFEL 2313287 ?
IJSSELMEER 7000843 ?
P.S.: alle Schiffe sind übrigens in unserer Datenbank zu finden.

Klaus-Peter
29.08.2013, 16:54
Hallo Ronald,

und herzlichen Dank für die Mühe. Ich nehme die Schiffe mit in meine Geschichte auf, aber eigentlich habe ich gar nicht so ein Interesse an den einzelnen Schiffen, weil bei mir die Unternehmens-Geschichte im Vordergrund steht.
Ich denke, ich schließe die Geschichte mit dem, was ich aus den letzten Beiträgen lese, ab. Insofern besteht bei mir kein Interesse, da eine separate Seite zu erstellen.
Ich denke, ich suche dann mal weiter nach Daten zu Krauss und den Zusammenhang mit bzw. zu Kaufer.

Wie gesagt, ich freue mich über Deine Beiträge und grüße und recht herzlich

Klaus-Peter

McRonalds
29.08.2013, 18:36
...zu Kaufer/Krauss noch mal. Ich glaube es gab da mal eine Kooperation in Form der GRUPPE KAUFER/KRAUSS, daher vielleicht das Logo dass an Kaufer erinnert. Aber auch hier müssten unsere alten Mainfahrer eigentlich besser Bescheid wissen...

Moretti
30.08.2013, 09:01
Moin Klaus Peter

Der Firmenchef Dr. Kaufer war damals schwer erkrankt, die Erben wollten den Betrieb nicht weiterführen und haben die Firma verkauft. Vielleicht waren die Erben auch nur schlau und haben den sich damals anbahnenden Strukturwandel vorhergesehen.

Gruß
Moretti

Klaus-Peter
31.08.2013, 15:51
Moin Moretti und ganz herzlichen Dannk für den Gedanken. Den werde ich wörtlich in meine Kaufer-Historie aufnehmen. Klaus-Peter

McRonalds
31.08.2013, 16:32
Schick doch mal bitte einen Link wenn Du fertig bist. Gruß - Ronald;-)

Klaus-Peter
01.09.2013, 08:24
Moin Ronald, Moin alle.....

für Ronald und alle die es interessiert, hänge ich hier mal mein Kaufer-Historie-Fragment an.
Man wird ja nie fertig mit solchen Dingen und ich freue mich über jede neue Jahreszahl und
alle neuen Fakten mit denen ich die Geschichte weiter ausbauen kann.

mfG Klaus-Peter

Rhein-Mosel
01.09.2013, 10:42
Hallo,
Anzeige in der Zeitschrift "Binnenschiffahrts-Nachrichten" Nr. 29 vom 20.10.1978.

MfG

Klaus-Peter
01.09.2013, 11:12
Einen ganz herzlichen Dank für diesen weiteren Baustein in meiner Chronik - macht richtig happy. Klaus-Peter

Klaus-Peter
01.09.2013, 19:30
Hallo Roland,

ich wundere mich ja schon lange dass unter "Reedereien vom Main" Themen zu einigen Reedereien eingerichtet sind,
aber nicht zu Kaufer. Und Kaufer war doch eine der wichtigsten Main-Reedereien.
Vielleicht sollte man doch mal ins Auge fassen, dort ein Thema zu etablieren. Allerdings weiss ich nicht wie
man so etwas anleiert. Bin ja nur sporadisch im Forum vertreten.
Frage bei der Gelegenheit auch, warum sind am Thema hier 5 Sterne angebracht ?
Gruß von der Ruhr an den Main - Klaus-Peter

Klaus-Peter
02.09.2013, 09:34
Hallo alle und insbesondere "Veit aus Oberfranken" der mir im Juli als Gast eine PN schickte.
Leider kann ich offensichtlich auf eine alte PN nicht mehr antworten.
Veit, wenn Du mal meinen Link "Chronik" lesen und vielleicht ausdrucken würdest....
alles was da fehlt würde mich interessieren - wenn Du Deine Großmutter da mal löchern würdest....
Wünsche einen schönen Tag - Klaus-Peter

Rhein-Mosel
02.09.2013, 21:20
Hallo,
zum Tod von Nicolaus Kaufer erschien auch ein kleiner Text in der Zeitschrift "Binnenschiffahrts-Nachrichten".

MfG

Klaus-Peter
02.09.2013, 22:21
Hallo Rhein-Mosel,

Du kannst Dir nicht vorstellen, wie dankbar ich Dir bin. Das sind schon wieder Bausteinchen, mit denen ich meinen Text ergänzen kann.
Ich sag mal einfach : such weiter - freue mich über jedes Wort. :lool:
Herzlichen Gruß und eine gute Nacht - Klaus-Peter

renata
09.09.2014, 13:12
Die Geschichte bzgl. Reederei Nicolaus Kaufer folgt!
Ich denke, dass ich fundierte Kenntnisse liefern kann.
Es schreibt ein Eingeweihter.

Klaus-Peter
10.10.2014, 19:00
Hallo renata....
Ich hatte mich über diese Nachricht gefreut..... wann kann man denn mit der Geschichte rechnen ?
Herzlichen Gruß - Klaus-Peter

Loddar
19.11.2016, 01:24
Hallo zusammen,
Hier noch eine gebrauchte alte Kaufer-Flagge
Gruß Bernhard V.

hallo berhard wollte mal fragen ob sie die kaufer flagge noch besitzen,wenn ja würden sie mir diese verkaufen.

lg lothar