PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bauunterlagen des Binnenschleppers "BAYERN 2"



DerRoger
06.01.2011, 15:30
Moin moin Gemeinde,

Ich bin dabei, den Schlepper "Bayern 2" im Modell zu bauen, habe auch schon 2 Termine mit dem Eigner, zwecks Foto's gehabt, er hat mir auch alle für mich wichtigen Unterlagen kopiert, jedoch fehlen hier div. Sächlichkeiten. Ich habe einen Seitenriß sowie eine Draufsicht, es fehlt mir also der Spantenriß, ich habe momentan einen vergleichbaren Rumpf auf Spanten gebaut, komme aber zu dem Schluß, das die Form nicht stimmig ist. Die Bauwerft war 1938, die Firma Maschinen- und Schiffsbau Gustavsburg, die Werft wurde in den 80er Jahren geschlossen und die Unterlagen waren seinerzeit nicht mehr auffindbar. Daher wende ich mich mal an die Gemeinschaft hier, um nach diesen Unterlagen zu suchen, es gab auch noch ein Schwester-Schlepper Namens "Käthe". Vielleicht sind ja einem Schiffer hier im Forum oder überhaupt einem Schiffer, diese Unterlagen untergekommen, oder man kann mir bei der Suche danach helfen.

Ich hänge noch mal ein Bild vom Schlepper an

Für das bemühen bedanke ich mich schon jetzt recht herzlich.

Gruß Roger

Gernot Menke
06.01.2011, 15:43
die Firma Maschinen- und Schiffsbau Gustafsburg, die Werft wurde in den 80er Jahren geschlossen und die Unterlagen waren seinerzeit nicht mehr auffindbar

Die Archivalien der Gustavsburger Werft ... ich bin auch auf der Suche danach, weil ich irgendwann mal klären will, ob die hessischen Kettenschlepper in Gustavsburg endmontiert wurden, so wie das bei den bayerischen Kettenschleppern der Fall war, die in Aschaffenburg zusammengesetzt wurden. Ich hatte deswegen mal im Stadtarchiv in Mainz angefragt, dort aber eine negative Antwort erhalten. Man müßte halt mal weiter suchen - womöglich gibt es in Gustavsburg noch Unterlagen oder aber auch ganz woanders. Ich bin seinerzeit nicht drangeblieben, habe die Sache aber noch im Hinterkopf.

Zur Ruthof-Werft in Mainz (interessant für mich wegen einiger Lahnschiffe) gibt es laut Internet Unterlagen im hessischen Wirtschaftsarchiv in Darmstadt, doch das entpuppte sich bei einem Besuch dort als ein absoluter Flop. Die haben nur ein paar Briefchen mit Bezug zur Geschichte der Werft, aber rein garnichts über die dort gebauten Schiffe.

:wink: Gernot

DerRoger
06.01.2011, 23:38
Danke Gernot,
für die schnelle Antwort, ich gebe die Hoffnung nicht auf, das sich doch noch irgendwann mal was findet. Ansonsten muß ich bis zur nächsten Werftliegezeit in Erlenbach warten, wenn er dann ins Trockendock kommt, könnte ich mir Konturen vom Schiffe selber abnehmen, wäre zwar ein riesigerAufwand, aber wenn's nicht anders geht, na mal schaun.

Gruß Roger

Dewi
07.01.2011, 11:04
Hallo Roger,

könnte ich mir Konturen vom Schiffe selber abnehmen, wäre zwar ein riesiger Aufwand, aber wenn's nicht anders geht, na mal schaun.
gebe Bescheid, wenn es so weit ist. Wenn ich Zeit habe, helfe ich Dir dabei! Suche auch immer wieder solche Projekte zum nachbauen :wink1:
Aber jetzt habe ich im Moment ein anderes Modell im Auge, mit dem es bald losgeht, demnächst an anderer Stelle mehr darüber :pfeif:

Gruß Dewi

p-m
07.01.2011, 17:44
Hallo Roger

Mit Bauunterlagen, wie z.B. einem Spanntenriss, kann ich Dir leider auch nicht helfen. Im Vereinsfotoarchiv fand ich noch weitere Detailaufnahmen vom 14. September 2005, die ich beim Thema BAYERN 2 - 4502590 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?26324-BAYERN-2-SB-04502590) einstelle. Du kennst den Eigner K.St. und konntest auch Fotos vom BAYERN 2 machen. Falls Du eines oder mehrere der eingestellten Fotos in der Originalauflösung haben willst, kannst Du Dich per PN bei mir melden.

Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, Du musst nicht warten, bis der BAYERN 2 wieder einmal in Erlenbach auf der Helling liegt.

Freundliche Grüsse

Peter

DerRoger
08.01.2011, 10:23
Moin Peter,

auch Dir ein herzliches Dankeschön für Dein Angebot, ich komme gerne darauf zurück.
Ich habe gestern ein längeres Gespräch mit Detlef, hier aus dem Forum, gehabt und er empfahl mir, mich mal an das Museum in Wörth zu wenden, was ich dann auch mal tun werde.
Ich werde berichten!

Gruß Roger

ChristineKR
30.09.2017, 11:17
Guten Morgen, ich komme zwar sehr spät, aber ich habe etwas von der Bayern 2, das Dir evtl. weiter helfen könnte. Gruß Christine