PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Miltenberg - Hochwasser 2011 - Auch Miltenberg macht schon mal die Schotten dicht



Heidi Franz
08.01.2011, 18:55
Hallo zusammen,

auch hier in Miltenberg laufen die Vorbereitungen auf das zu erwartende Hochwasser.

Bild 11: Am Miltenberger Nordufer sichern die Mitglieder des Yachtclubs ihr Vereinsheim und das Gelände.

Gruß
Heidi

Heidi Franz
08.01.2011, 19:13
Hallo zusammen,

bei den ersten Ausuferungen kommt auch jede Menge Treibgut angetrieben.

Gruß
Heidi

Stadt_Aschaffenburg
09.01.2011, 00:56
Hallo Heidi,

wir waren heute in Reistenhausen und sind auf dem Rückweg gegen 19.30 Uhr durch Miltenberg gefahren, da war das Wasser schon Einiges höher.
Halt uns mal auf dem Laufenden.

LG
Micha

Heidi Franz
09.01.2011, 16:29
Hallo zusammen,

hier einige Bilder vom momentanen Hochwasserstand im Vergleich zu gestern.

Gruß
Heidi

Gerhard
09.01.2011, 16:38
Hallo Heidi

wenn das so weiter geht ...mach schon mal Dein Nachen startklar

Gruß Gerhard

Heidi Franz
09.01.2011, 16:52
Hallo zusammen,

da die Hochwassermauer nur bis zur Schiffsanlegestelle gebaut ist, (das weitere Stück ist in Planung) werden die Gassen am Schwarzviertel mit Big Packs gesichert. Die Häuser werden von den Besitzern und Anwohnern selbst gesichert. Die Keller werden ausgeräumt, die Haustüren und Garagen werden abgedichtet. Wie nah das Wasser schon ist, sieht man auf Bild 5.
Bevor die Hochwassermauer in meinem Wohnbereich gebaut war, mußte ich das auch machen.
Der Besitzer des Hotels Mildenburg hat in seinem Keller Bassins mit Fischen (da wird der Fisch erst geschlachtet, wenn der Gast ihn bestellt) Wenn das Hochwasser seinen Keller flutet, haben die Fische die Freiheit im Keller rumzuschwimmen. Geht das Wasser zurück, müssen sie wieder in ihr Bassin.

Bild 9 + 10 Blick zur Schleuse Kleinheubach, man kann schwach erkennen, daß die Wehrtrommeln hochgezogen sind. Leider ist bei dem miesen Wetter keine bessere/nähere Aufnahme zu machen

Gruß
Heidi

Heidi Franz
09.01.2011, 18:21
Hallo Gerhard,

wenn es so weiter regnet und taut, hätte ich, ohne Hochwassermauer, durchaus einen Nachen brauchen können. Wie man auf den ersten 3 Bildern vom Hochwasser Jan. 1995 sehen kann. Damals stand ca. 1 Meter Wasser im Haus. Gut nur, daß das Haus nicht unterkelltert ist und das Ergeschoß als Keller dient. Der Wohnbereich ist im 1. Stock.

Die anderen Bilder zeigen die "Klinge" in Miltenberg, die immer dann läuft, wenn der Waldboden im Wasser gesättigt ist. Sie läuft vom Wald bis in den Main ab dem historischen Marktplatz durch einen unterirdischen Kanal.

Gruß
Heidi

Heidi Franz
10.01.2011, 20:18
Hallo zusammen,

so sieht es heute mit dem Hochwasser in Miltenberg aus. Da wo ich gestern noch zum fotografieren war, hätte ich heute nasse Füsse bekommen.

Gruß
Heidi

Heidi Franz
11.01.2011, 13:50
Hallo zusammen,

der Main ist wieder ein Stück gestiegen und steigt noch weiter an.
Einige Bilder von heute.

Gruß
Heidi

Heidi Franz
12.01.2011, 19:47
Hallo zusammen,

so schaut es heute in Miltenberg aus. Der Hochwasserscheitel wird heute Abend/Nacht erwartet.

Bild 15 ist nicht unten am Main entstanden, sondern am Ende der Gasse in der ich wohne. Den Main sehe ich von dort aus sonst nicht und von der Sivota nur das "Oberteil".

Gruß
Heidi

Heidi Franz
12.01.2011, 19:52
Hallo zusammen,

auch die Umgehungsstraße Bürgstadt ist jetzt wegen Überflutung gesperrt. Hinter dem Miltenberger Hallen- Freibad wurde jetzt auch der Hochwasserschutz aufgebaut.

Gruß
Heidi

Heidi Franz
12.01.2011, 20:03
Hallo zusammen,

da ich ja die Mainstraße nicht mehr entlanglaufen kann, habe ich mich heute mal auf den Weg gemacht und mir im Miltenberger Schwarzviertel die Quickdämmen von der Hinterseite, also aus Sicht der dortigen Anwohner, anzusehen.

Gruß
Heidi

Andi
12.01.2011, 22:01
Hoffentlich müssen wir nicht hoch und Euch helfen.
Viel Glück!
Gruß Andi

Heidi Franz
13.01.2011, 22:52
Hallo zusammen,

das Hochwasser geht langsam hier zurück, aber am Obermain steigt er durch den, Dauerregen der auch hier schon seit gestern anhält, und die Schneeschmelze wieder an.
Es wird also noch eine Weile dauern, bis der Main wieder in seinem Bett zurück ist und die Aufräum-und Abbauarbeiten beginnen.

Deshalb heute nur ein Foto, gemacht von einem Fenster meines Hauses aus, von dem ich einen kleinen Blick auf den Main habe.

Gruß
Heidi

Wasserratte
14.01.2011, 00:07
Was für ein Anblick Heidi, noch ein bißchen mehr Wasser und die Autos schwimmen weg *gg*
Na, hoffentlich wird es nicht so schlimm!

Heidi Franz
14.01.2011, 20:20
Hallo Christa,

nee, die Autos schwimmen so schnell nicht weg und bekommen auch keine nassen "Füsse", wenn das Wasser so hoch käme, daß die Autos da wegschwimmen, würde Miltenberg trotz Hochwassermauer absaufen. Man kann das auf dem Foto von meinem Fenster aus nicht erkennen, die stehen auf der Brückenabfahrt und die ist Teil des Hochwasserschutzes. Da parken überwiegend Anwohner und Leute die hier in der Stadt arbeiten.

Bild 1: Die Brückenabfahrt in Fahrtrichtung von oben
Bild 2: Die Brückenabfahrt von der Mainseite als Teil der Hochwassermauer.

Ps: leider sind die Bilder nicht so toll, es war schon etwas dunkel zum fotografieren.

Gruß
Heidi

Poettekucker001
15.01.2011, 01:29
Moin zusammen

Hier mal zur Abwechslung einige Bilder vom Hochwasser in Frankfurt.

Ich bin gestern vom Osthafen zum Römer gelaufen, hier einige Bilder.

Im Bild 1 sieht man die Primus Flotte im Nordbecken im Osthafen 1 liegen, bei Waibel.
Im Bild 2 & 3 die Swiss Corona & Exelence Royal, bei normalen Wasserstand würde ich von oben auf die Schiffe runterschauen.

Im Bild 4 bis 6 schaue ich auf die Ehemalige Weseler Werft, was heute ein großes Freizeitgelände ist.
Entlang der Straßenlaternen im Bild 4 führt ein Fester Weg den Main entlang bis runter zum Westhafen.

Um zum Römer zukommen ich ich auf den Schienen der Hafenbahn entlang gelaufen bis kurz vor der Flößerbrücke ( Bild 10 ) die Schienen im Wasser verschwanden.

Ende des 1. Teil

Gruß Marcus

Poettekucker001
15.01.2011, 01:52
Bild 1 & 2 sind von der Flößerbrücke aus,aufgenommen.

Im Bild 3 die Straße " Mainkai " wurde schon am Mittwoch Nachmittag wegen Hochwasser gesperrt.

Im Bild 5 sieht man ein Geländer, von dort wo es anfängt bis zum Eisernen Steg ( Brücke im Hintergrund ), liegen normaler weide die Primus Schiffe.
Vor der Baumreihe liegen die Gleise der Hafenbahn.

Bild 6 ist aus einer Seitenstraße aus aufgenommen mit Blick auf den mobielen Hochwasser Schutzdamm.

Die letzten drei Bilder zeigen den Schutzdamm vom Römer aus zum Eisener Steg, und den Treppenaufgang zur Brücke.

Grruß Marcus

claudius2
17.01.2011, 22:35
Hallo
Hier einige Bilder vom Hochwasser zwischen Kitzingen und Gerlachshausen.

Heidi Franz
19.01.2011, 19:24
Hallo zusammen,

das Hochwasser geht zurück, was übrig bleibt sind Schlamm, Dreck und Beschädigungen. An Brückenmauer und an vielen Hauswänden sieht man, wie hoch das Wasser stand. Die Wehrtrommeln sind vorerst auch noch oben und überall beginnt das große Aufräumen.

Gruß Heidi


Aufräumarbeiten in der Miltenberger Mainstraße (http://www.main-netz.de/_/tools/diaview.html?_CMTREE=92778&_CMBILD=1078079) eine Bilderstrecke von Main-Netz.de zur Ergänzung meiner Fotos.