PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schubverbände auf dem Main? trotz Va? Klärt mich bitte auf!

Unregistriert
08.01.2011, 22:22
Hallo miteinander!
Ich hab da mal eine frage,warum fahren auf dem Main oberhalb Lengfurt Schubverbände und Einzelfahrer über 110m obwohl von Bamberg bis Lengfurt der Main in die Klasse Va eingruppiert ist?!?

Elbianer
08.01.2011, 23:02
Hallo die zugelassenen Abmessungen stehen hier (http://www.elwis.de/Schifffahrtsrecht/Binnenschifffahrtsrecht/BinSchStrO/Zweiter_Teil/Kapitel_11/11.02/index.html). also dürfte da eigentlich nichts über 110 m fahren. Es sei den die haben ne Sondergenehmigung. Ich selbst habe vom Main allerdings Null Ahnung.

Gruß thomas

Jürgen
09.01.2011, 10:20
Hai,

alles was länger als 110 Meter ist braucht, wie Thomas oben geschrieben hat, eine Sondergenehmigung von der WSD Süd. Da sind in Zusammenarbeit mit den Schiffahrtstreibenden und der Versuchsbauanstalt Kriterien für die Zulassung erstellt worden, als da sind: Bugstrahlstärke (MUSS gemessen werden) Antriebsleistung und/oder Gelenkkupplung.
Dann gibt es noch nach Länge gestaffelte Einschränkungen bei höherem Wasserstand, z. B. Fahrverbot zu Tal bei Dunkelheit oder schlechter Sicht.
Es gibt aber keinen Anspruch auf ungehinderte Fahrt dadurch und bei der Genehmigung ist auch noch eine ellenlange Liste mit Engstellen für den Main und den Main-Donau-Kanal anhängig. Diese Engstellen sind aber auch für alle anderen Schiffe gültig, wenn einer mit den da festgelegten Abmessungsüberschreitungen fährt. --- Alles Klar???

Jürgen
Obermörmter zu Berg

Unregistriert
09.01.2011, 11:28
Danke für die schnelle und sachliche Antwort,jetzt weiss ich bescheid. :-)