PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schiefe Ebene von Ronquieres (Belgien)



Ernst
22.03.2008, 02:57
Hallo Leute
erst mal ein paar Daten
Gesamtlänge der Anlage 6000 m
Turmhöhe 150 m
Pfeilerhöhe 20 m
Neigung der Bahn 5%
Troglänge 91 m
Länge der Bahn 1722 m davon 400 m auf Pfeilern
Höhenunterschied 63 m

ich bin im Jahr 2000 damit zu Berg gefahren und muß sagen es ist eine bequeme Art zu schleusen.

Gruß Ernst

Thread/Thema verschoben Norbert 13.08.2008

Norbert
22.03.2008, 22:13
Hallo Ernst,

Super Fotos, ich war leider noch nicht dort. Fast um die Ecke in der Wallonie gibt es einen Riesen, dass Doppel Gegengewichts-Hebewerk bei Stépy-Thieu am Canal du Centre. Hubhöhe 73 Meter. Trogmaße 120 x 12m Wassertiefe 3,35 - 4,15m. Bewegtes Gesamtgewicht je Trog 7.200 bis 8.400 Tonnen.
Also ein Viererschubverband Wasserbüffel.

Das Foto mit dem Presskolben-Hebewerk ist auch Klasse, es gibt ein Buch dazu von Eckhard Schinkel, dass stell ich in Kürze hier unter Bücher mal ein.

Gruß Norbert

Norbert
22.03.2008, 22:22
Hier Informationen über das Hebewerk Stépy - Thieu (http://www.peniche.com/26thieu.htm) in Französisch.

Ernst
23.03.2008, 01:30
Hallo Norbert
hier noch 3 Bilder von der schiefen Ebene. Im jahr 2000 war ich auch am Hebewerk Strepy-Thiue leider war die obere Zufahrt noch nicht fertig. Man muß sich das vorstellen, da steht ein fertiges Hebewerk in der Landschaft und oben fehlt ein Viadukt von ca 120 m weil die französiche Staatsbahn die Fertigstellung verweigert. Na ja mitlerweile ist das Hebewerk ja in Betrieb. Über die Eröffnungsfahrt gibt´s eine Diashow ich muß den Link mal ausgraben.
Bilder von Strepy-Tieu folgen.

Gruß Ernst

Ernst
23.03.2008, 03:00
hier sind noch 2 links zu dem Thema

Shiplift in Ronquiéres (http://de.youtube.com/watch?v=M10HQBSIx68&feature=related)

The inclined plane of Ronquières (http://de.youtube.com/watch?v=GftbTl6RAvg&feature=related)

Gruß Ernst

Unregistriert
24.07.2011, 12:16
Hallo!
Bin dieses Jahr (2011 )den Ronquieres mit meinen Segelboot nach oben gefahren. Die reine Fahrzeit beträgt 40 min . Wenn man mit einem Privatboot fährt, kann man auf der Wanne herumlaufen und sehr schöne Fotos machen. Das Ganze ist dann ein kostenloses Vergnügen. Es geht aber auch mit den Ausflugsbooten. Kostet 20 Euro p.P. und man muss auf dem Schiff bleiben. Der Ronquieres ersetzt ein Kanalstück mit 12 Schleusenstufen ca. 15 km lang. Es ist nicht mehr im Betrieb , aber man kann mit dem Fahrrad langfahren . Oben haben wir zufällig im Wald noch einen alten Tunnel entdeckt, der 1 Km durch den Berg geht. Der Kanal führt noch durch den Tunnel, ist aber durch ein riesiges Eisentor verschlossen. Die Tür für den daneben laufenden schmalen Weg ist aufgebrochen. Ist ziemlich matschig. Lampe mitnehmen. Wie gesagt,ist es keine Touriattraktion sondern ein Stück vergessene Geschichte.
Holger

Schappes
25.07.2011, 08:58
Hallo Holger,
wäre doch schön, zu all dem was Du hier beschrieben hast auch Bilder zu sehen. Vor allem da Du von sehr schönen Foto's schreibst. Lass uns daran teilnehmen. Das was Du da dargestellt hast klingt ja hochinteressant und ist sicher mal einen genaueren Blick wert.

schon mal ein Dankeschön für den obigen Beitrag von Dir.

ich hab da schon mal was dazu gefunden und weiss nun auch wo genau das liegt.
unter diesem Link von Tante Wiki findet ihr alles Wissenswerte dazu

http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffshebewerk_Ronqui%C3%A8res
die Haftung für den Link liegt beim Anbieter

freundliche Grüsse vom schappes

Unregistriert
25.07.2011, 11:06
Hallo Schappes!

Hab auch jede Menge Videos gemacht. Nur leider vom Tunnel nicht, hatte die Kamera nicht bei. Wer erwartet auch so was plötzlich im Wald. Wollten nur einen kleinen Spaziergang mit dem Hund langs des stillgelegten Teil ( der auf den Karten sowieso nicht existierte) eines stillgelegten Kanals machen. Dieses Abzweigung mit Tunnel führt parallel zum Kanal Brüssel Charleroi. Wir haben am Ende des Tunnel Licht gesehen, aber, als wir den Kanal nach Charleroi weitergefahren, sind keine Abzweigung eines Kanalstücks. Nur halt die, wo wir übernachtet haben, an der Einmünderung der alten Ronquieres Schleusenstrecke in den neuen Kanal bei Seneffe. Meiner Ansicht gehört der Tunnel zum alten Kanal Brüssel Charleroi.


Holger

holger
02.08.2011, 16:49
Hallo !
Nochmal zum oben angesprochenen Tunnel. Da ist Google Maps sehr hilfreich. Man gibt Ronquieres ein ( Standort festlegen) (karte nicht Satelitt) und erhält dann den gewüschten Ausschnitt. Rechts vom Hauptkanal biegt dann die Samme und der alte Kanal ab.Dem folgt man jetzt weiter bis er beim Bois de la Bommeree wieder in der Kanal Brüssel Charleroi mündet. Kurz vorher biegt ein Blinddarm nach rechts ab.Am Ende des Blinddarms ist der Tunnel. Wie gesagt ist der Bois de la Bomeree nicht nur ein Wald sondern auch ein 40 m hoher Hügel. Viel Spass bei der Suche.
Holger

Cabincruiser
17.09.2011, 22:51
Aktuelle Bilder vom der Schräge. Öfter benutzt worden, da letzte Woche Schleuse Havre gesperrt war.
Tunnel nicht gefunden, KEINE ZEIT LEIDER!

Mittelpoller
27.11.2015, 19:33
Hallo miteinander, von diesem Schiffshebewerk in Belgien habe ich eine intressante Ak gefunden und sie ist wie folgt beschrieben: "Un bacs transporte trois bateaux". MfG Mittelpoller :wink: