PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WILLI's Reisen Erlenbach - Basel und Basel - Duisburg - Berlin sowie Berlin - Erlenbach



p-m
13.01.2011, 00:03
Hallo zusammen

Die Vereinsmitglieder, Gönner und Freunde von WILLI wurden am 11. Januar 2011 mit einem Informationsbrief über die Aktivitäten des Vereins Historische Binnenschifffahrt benachrichtigt. Wie am 30.11.2010 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?27224-Linz-Berlin-Linz&p=98672&viewfull=1#post98672) versprochen, eröffne ich ein entsprechendes Thema und gebe die Reisedaten bekannt. Die ursprüngliche Idee, am 1. August 2011 den Schweizer Nationalfeiertag an Bord von WILLI in Berlin zu feiern, lässt sich leider aus verschiedenen Gründen nicht realisieren (AGA = alles ganz anders).

WILLI ist vom Freitag, 19. bis Sonntag, 21. August 2011 zur Teilnahme am Hafenfest in Duisburg-Ruhrort eingeladen worden. Die Reise von Duisburg-Ruhrort nach Berlin-Mitte findet vom Montag, 22. bis Freitag, 26. August 2011 statt. Das wird zwar zeitlich etwas eng, sollte aber in der Betriebsform A1 (14 Stunden Fahrzeit pro Tag) in 5 Tagen zu schaffen sein. WILLI ist auch zum Hafenfest im Historischen Hafen Berlin eingeladen worden. Dieser Anlass wird vom Freitag, 26. bis Sonntag, 28. August 2011 durchgeführt.

Für die geplanten Reisen vom Winterliegeplatz in Erlenbach am Main über Mannheim nach Basel und von Basel über Mannheim nach Duisburg-Ruhrort konnten noch keine genauen Daten festgelegt werden, da die eventuellen Aufenthalte (für Veranstaltungen) in Mannheim noch offen sind. Das gleiche gilt für die Rückreise im September 2011 von Berlin nach Erlenbach. Es wird über einen Besuch in Lauenburg an der Elbe und über einen Aufenthalt in Waltrop am Dortmund-Ems-Kanal beim Schleusenpark und beim Schiffshebewerk Henrichenburg nachgedacht. Genauere Informationen folgen so bald wie möglich.

Freundliche Grüsse

Peter

p-m
09.08.2011, 17:57
Hallo zusammen

Die beiden Reisen vom Winterliegeplatz in Erlenbach am Main nach Mannheim-Mühlauhafen und von Mannheim-Mühlauhafen nach Basel-Kleinhüningen sowie die Sommerveranstaltung "Museumsschiff trifft Willi" des Mannheimer Schiffahrtsvereins von 1894 e.V. sowie die spontane Bundesfeier in Basel haben wir bereits hinter uns.

Am Montag, 15. August 2011 starten wir zur Reise von Basel-Kleinhüningen nach Duisburg-Ruhrort und weiter nach Berlin-Mitte. Hier die geplanten Reisedaten:

15.8.2011: Basel-Kleinhüningen - Strassburg-Nordhafen (Liegeplatz vor dem CFNR-Hauptsitz)
16.8.2011: Strassburg-Nordhafen - Mannheim-Mühlauhafen (Liegeplatz bei der Wincanton Containerreparaturstelle)
17.8.2011: Mannheim-Mühlauhafen - Koblenz Moselmündung
18.8.2011: Koblenz Moselmündung - Düsseldorf
19.8.2011: Düsseldorf - Duisburg-Ruhrort
Für die Teilstrecke Iffezheim - Duisburg suchen wir noch immer einen Matrosen (oder höhere Befähigung) mit gültigem Schifferdienstbuch oder einen 2. Schiffsführer mit gültigem Patent. Als Decksmann zähle ich auf einer Péniche (Spitz) nur auf dem Grand Canal d'Alsace (Rheinseitenkanal) zwischen Basel und Iffezheim zur vorgeschriebenen Pflichtbesatzung.

Hafenfest in Duisburg-Ruhrort: 19. - 21. August 2011 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?23407-Hafenfest-mit-Feuerwerk-in-Dbg.-Ruhrort&p=127455&viewfull=1#post127455)

Als Folge der Schifffahrtsperre auf dem Rhein-Herne-Kanal vom 21.8.2011, 18 Uhr, bis 23.8.2011, 6 Uhr, sind wir gezwungen, über den Wesel-Datteln-Kanal auszuweichen. Wir müssen daher bereits am späteren Sonntagnachmittag, 21. August 2011 von Duisburg-Ruhrort wegfahren:

21.8.2011: Duisburg-Ruhrort - Liegestelle Dorsten
22.8.2011: Liegestelle Dorsten - Anschluss Mittellandkanal (Bergeshövede)
23.8.2011: Anschluss Mittellandkanal - Liegestelle in der Region Hannover
24.8.2011: Liegestelle in der Region Hannover - Behelfsliegestelle Haldensleben
25.8.2011: Behelfsliegestelle Haldensleben - Vorstadtschleuse Brandenburg
26.8.2011: Vorstadtschleuse Brandenburg - Historischer Hafen Berlin
Diese Tagesstrecken sind Ideen, sie müssen an die aktuellen Situationen angepasst werden, und können daher jederzeit ändern!

Hafenfest im Historischen Hafen Berlin: 27. - 28. August 2011 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?34397-21.-Hafenfest-im-Historischen-Hafen-Berlin&p=136592&viewfull=1#post136592)


Falls alles funktioniert, steht uns auf den Reisen 2011 ein mobiler Internetzugang zur Verfügung, mit dem auch Fotos und Berichte übermittelt werden können, aus Kostengründen allerdings nur in Deutschland (ab Iffezheim).

Wir freuen uns auch auf Besucher. Bitte nicht vergessen, das Naturgesetz AGA (alles ganz anders) gilt auch auf diesen Reisen. :pfeif:

Freundliche Grüsse

Peter

Norbert
29.08.2011, 18:27
Hallo User und WILLIfreunde,

leider hat das Inet unterwegs nicht funktioniert, deshalb gab es keine Liveberichte. Reiseberichte und Fotos werden nachgeliefert.

Gruß Norbert

p-m
29.08.2011, 22:03
Hallo zusammen

Ich kann Norberts Information bestätigten und ergänzen. Wir erhielten zwar in Duisburg einen USB-Stick, der einen mobilen Internetzugang über UMTS (Universal Mobile Telecommunications System) oder GPRS (General Packet Radio Service) ermöglichen sollte. Bei einem kurzen Test in Duisburg-Ruhrort funktionierte es, danach leider nicht mehr. Die Bilder von der Reise Basel - Berlin kommen daher mit einiger Verzögerung ins Forum. Ich stelle die Bilder chronologisch ein und beginne mit Basel - Duisburg.

Zuerst möchte ich mich im Namen des Vereins Historische Binnenschifffahrt ganz herzlich bei Jürgen II für die spontane Nothilfe bedanken. Jürgen hatte mit dem Hafenfest im Historischen Hafen Berlin eigentlich mehr als genug um die Ohren. Trotzdem reiste er am 16. August 2011 in aller Herrgottsfrühe per Eisenbahn von Urmitz nach Iffezheim, um uns als 2. Schiffsführer zu begleiten. Da ich als Decksmann nur zwischen Basel und Iffezheim auf dem Grand Canal d'Alsace (Rheinseitenkanal) zur Pflichtbesatzung einer Peniche zähle, hätten wir ohne Jürgens Hilfe die Reise nach der Schleuse Iffezheim mangels Pflichtbesatzungsmitgliedern nicht fortsetzen können und Duisburg sowie Berlin nicht rechtzeitig erreicht.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter


PS: Ich kam heute Abend für 3 Tage nach Hause. WILLI liegt im Historischen Hafen Berlin an der Fischerinsel vor der Schleppboot GESA von Mechthild und Jürgen II. Am Freitagmorgen gehts zurück nach Berlin und am Samstag, 3. September 2011 beginnt die Rückreise von Berlin nach Erlenbach am Main an den Winterliegeplatz. Bis jetzt nehmen an dieser Reise nur 3 Besatzungsmitglieder teil. Es gibt für Kurzentschlossene noch freie Plätze. Der Komfort ist bescheiden (Laderaumromantik und Feldbetten). Auskunft per PN an mich oder per Mail an historische-binnenschifffahrt@bluewin.ch

carlo
29.08.2011, 22:22
Hallo Peter,
einfach klasse Dein Bericht
Gruß aus Duisburg
Klaus

Norbert
30.08.2011, 19:24
Von Ruhrort nach Herne 21.08.2011

Nordkammer Schleuse Oberhausen, Schleusenturm

Nordkammer Schleuse Oberhausen, Obertor mit Maschinenhäusern

Neue Brücke in Oberhausen „Rehberger-Brücke“ offiziel „Slinky Springs to Fame“

Hafen Bottrop / Essen

Nordkammer Schleuse Herne Ost, mit geöffnetem Untertor

Nordkammer Schleuse Herne Ost, Drempel mit Obertor

Norbert
30.08.2011, 19:29
Von Herne nach Zumwalde 22.08.2011

Oberwasser Schleuse Herne-Ost

Alter Emscher Durchlass

Neuer Emscher Durchlass

Begegnung bei DEK Kilometer 40 (Lüdinghausen)

Messschiff WESTFALEN beim peilen der Kanalsohle

OW Schleuse Münster Kammer III

Talschleusung in der Kammer III

Alte Kanalbrücke über die Ems

Wasserbunker in Bergeshövede (nasses Dreieck)

Einfahrt in den Mittellandkanal

Norbert
30.08.2011, 19:38
Von Zumwalde nach Hannover 23.08.2011

Liegestelle Pente Ost / Einfahrt Stichkanal Osnabrück

Verladung Eilers

Sportboothafen Bad Essen

Eine der langen geraden MLK Strecken bei Hille

Kanalbrücke 122 bei MLK Km 88

Kurs Minden

Neue Brücke über die Weser bei Minden

Alte Brücke über die Weser

Blick auf die Weser Richtung Stromab

Kaliberge bei Haste

Begegnung bei Kolenfeld

Überquerung der Leine in Hannover

Evolution
30.08.2011, 19:43
Hallole an die Berichtersteller & Fotografen :wink:

jetzt muss ich doch auch mal ein ganz herzliches Danke schön für alles sagen.
Echt schöne Fotos habt Ihr mitgebracht! :super:

Grüßle,
Evo

Apollo
30.08.2011, 19:51
Lieber Peter & Norbert

263681263682263683

Das ist für Euch lg.Apollo & Harry

Norbert
30.08.2011, 22:25
Von Hannover nach Bülstringen 24.08.2011

Schleuse Anderten Unterwasser

Nordschleuse Anderten

Die Festmachercrew Peter, Wolfgang und Jörg

Abzweig nach Salzgitter Fotos No 4 – 6

Oberwasser Schleuse Sülfeld

Sülfeld Nordschleuse

Engstelle in Wolfsburg

Der ICE war schneller, aber ob er so Alt wie WILLI wird?

Blick Richtung VW-Werk rechts das Fußballstadion

Begegnung mit SCH 2423 bei MLK Km 287

Im nächsten Teil wird es noch besser, Untere Havel Wasserstraße und Brandenburger Seenplatte :super::super::idea:

Norbert
31.08.2011, 10:21
Von Bülstringen zur Vorstadtschleuse Brandenburg 25.08.2011 (Teil 1)

Baustelle bei MLK Km 318

Schleuse Rothensee (rechts die Autobahn nach Berlin)

Steuerstand Schl. Rothensee davor das Hubgerüst vom Schiffshebewerk

WILLI auf der 918m langen Trogbrücke über die Elbe

Blick auf die Elbe Richtung Magdeburg

Blick auf die Elbe Richtung Hamburg

Oberwasser Schleuse Hohenwarthe

Anzeige vom Navigo (Schleue Hohenwarthe mit Daten)

Ausfahrt aus der Nordschleuse

Zum genießen Fotos 10 – 14 der Elbe-Havel-Kanal

Norbert
31.08.2011, 14:39
Von Bülstringen zur Vorstadtschleuse Brandenburg 25.08.2011 Teil 2

Namenstafel

WILLI in der Schleuse Zerben

Seitenarm

Brücke in Genthin

Alte Fahrt

Schleuse Wusterwitz

Schl. Wusterwitz Ausfahrt zum Unterwasser

Die letzten Kanalmeter

Brandenburger Seen Foto 9 – 12

Im Silokanal

UW Vorstadtschleuse Brandenburg

OW Vorstadtschleuse Brandenburg

Blaubär
31.08.2011, 19:20
Hallo Norbert und Peter, :wink:

herzlichen Dank für die traumhaft schönen Fotos von Willi"s Reise.:dream:

Echt klasse, :super: danke.

Liebe Grüße Renate

Norbert
01.09.2011, 20:50
Von Vorstadtschleuse Brandenburg zum Historischen Hafen Berlin 25.08.2011 Teil 1
In den nächsten Blöcken stelle ich die Fotos ohne Komentar ein.

ZURÜCKLEHNEN UND GENIESSEN

Norbert
01.09.2011, 20:55
Von Vorstadtschleuse Brandenburg zum Historischen Hafen Berlin 25.08.2011 Teil 2
In den nächsten Blöcken stelle ich die Fotos ohne Komentar ein.

ZURÜCKLEHNEN UND GENIESSEN

Norbert
01.09.2011, 20:57
Von Vorstadtschleuse Brandenburg zum Historischen Hafen Berlin 25.08.2011 Teil 3

Ich möchte mich auf diesem Weg nochmal bei den Jungs von der Besatzung für dies schönen 8 Tage auf dem WILLI bedanken

Gruß Norbert

p-m
02.09.2011, 07:11
Hallo zusammen

Heute kehrt die Besatzung von WILLI nach Berlin zurück. Die 999,23 Kilometer lange Rückreise vom Historischen Hafen in Berlin-Mitte zum Winterliegeplatz in Erlenbach am Main beginnt morgen Samstag, 3. September 2011. Andy wird uns als 2. Schiffsführer begleiten. Wir werden wieder über die Kladower Seestrecke und nicht über den Teltow-Kanal fahren.

Das 1. Tagesziel ist die Vorstadtschleuse Brandenburg an der Havel. Voraussichtlich am Donnerstag, 8. September 2011 wird WILLI in Münster sein und am Wochenende vom 9. bis 11. September 2011 in Datteln sowie beim historischen Schiffshebewerk Henrichenburg. Am Wochenende 17./18. September 2011 sollte WILLI in Erlenbach am Main eintreffen.

Die einzelnen Tagesziele sind noch nicht fest geplant. Ob es dieses Mal mit dem mobilen Internetzugang klappen wird, ist auch noch offen.

Freundliche Grüsse aus Basel

Peter

Norbert
05.09.2011, 19:15
Hallo Freunde,

habe heute mit Günter Baumgartner telefoniert, WILLI liegt heute Nacht in Braunschweig MLK Km 219. Er soll Freitagmittag in Datteln eintreffen. Die Stadt Datteln wird auf dem WILLI eine Pressekonferenz abhalten.
Anschließend verholt er sich Richtung altes Schiffshebewerk Henrichenburg. Es ist angedacht, dass er einen Liegeplatz im UW Längseits von GMS Franz-Christian Bj 1929 bekommt. Dort wird er am Samstag 10. und Sonntag 11. September "Internationale Tag des offenen Denkmals" liegen und zu Besichtigen sein. Die Weiterreise nach Erlenbach ist für Montag den 12.09. über den RHK geplant.

Gruß Norbert

Norbert
06.09.2011, 18:25
Hallo Freunde,

Willis Position um 11:00 Uhr am Stichkanal Hildesheim MLK Km 183

Gruß norbert

Norbert
09.09.2011, 19:51
So Liebe WILLI-Fans,

WILLI hat den schönsten Liegeplatz den man im Ruhrgebiet bekommen kann. Im unteren Vorhafen des alten Hebewerks Henrichenburg.
Längseits von MS Franz-Christian Bj. 1929, mit freiem Blick auf das 112 Jahre alte Schiffshebewerk. Die Besatzung ist dort von der Museumscrew aufs herzlichste Aufgenommen worden.

Gruß Norbert

Gamperdona
09.09.2011, 22:05
hallo zusammen &
wow (!) ...recht herzlichen Dank an die Berichterstatter...¨da bleibt mir wirklich nur noch "ZURÜCKLEHNEN UND GENIESSEN" übrig.

LG, Stephan

Norbert
09.09.2011, 22:20
Hallo Stephan,

das war auch so Gedacht. Ich denke spätestens Sonntag werden einige User zum Hebewerk fahren "Internationaler Tag des offenen Denkmals" hoffentlich Pixeln sie den WILLI nicht weg:pfeif:dann gibt es hier nochmal Nachschlag.

Gruß Norbert

Stadt_Aschaffenburg
09.09.2011, 22:43
Hallo Norbert,

das hast Du klasse gemacht :super:
Das war der beste Platz, den WILLI bekommen konnte und so wird es gleichermaßen gut für den Hafen und für WILLI sein.
Ich hoffe, die Veranstaltung wird ein voller Erfolg :super: Ich wäre gerne dabeigewesen...

LG
Micha

youk
10.09.2011, 10:51
Hallo,

das ruft Erinnerungen wach! Das Museum hatte uns vor einiger Zeit sehr begeistert! Und jetzt WILLI davor!!! Gefällt mir ausgesprochen gut! Viel Erfolg weiterhin und gute Weiterreise!

Gruß
Peter

Norbert
11.09.2011, 19:11
Hallo Freunde,

hier noch 3 Fotos vom "Tag des offenen Denkmals". Leider war das Wetter nicht so schön.
WILLI liegt heute Nacht im OW der Schleuse Herne-Ost und morgen Früh geht es weiter Richtung Duisburg.

Gruß Norbert

wilfried korff
11.09.2011, 19:30
Hallo , bedanke mich recht herzlich für den guten Kaffee an Bord , es war wieder sehr nett bei Euch ! Gruss Wilfried

carlo
11.09.2011, 20:05
Hallo Zusammen,
es war ein Sch...wetter heute und trotzdem hat sich die Fahrt zu WILLI gelohnt.
Wünsche WILLI noch eine gute Reise zu seinem Winter-Schlafplatz

Gruß Carlo (Klaus)

Norbert
12.09.2011, 13:58
Heute hatte ich nochmal Chance auf dem WILLI von der Schleuse Herne-Ost bis zur Schleuse Gelsenkirchen mitzufahren.

Nochmal meinen Dank an die Mannschaft für die tolle Zeit.

Die Fotos sind aufgenommen während der Talschleusung in Gelsenkirchen.
Sowie am Hafen König Wilhelm RHK Km 14,3
und unterhalb der Prosper Straßenbrücke RHK Km 13,9.

Gruß Norbert

carlo
12.09.2011, 16:35
hier die letzten Fotos, von WILLIS langer Reise, aus Duisburg, Ruhrschleuse.
Schleuse I war kurzfristig gesperrt worden
Kommt alle gut nach Hause und hoffentlich sehen wir uns mal wieder.
Gruß Carlo (Klaus):wink:

Apollo
12.09.2011, 19:47
Bye Bye ,, Willi ":wink:

Gute Reise Kommt Heil und Gesund im Winterhafen an .

Möge die Zeit bis zum Wiedersehen schnell vergehn . Lg. Eure Apollo - Apollonia & Harry

Jürgen II
14.09.2011, 16:38
Hallo Leute,
der Willi kam heute gegen 15 Uhr hier in Weißenthurm zu Berg.
Jürgen

Apollo
14.09.2011, 19:36
Jürgen!!!!
Danke für die super Bilder .
Schön zusehen das alle Mann Gesund und Munter sind . Mfg. Apollo

Blaubär
14.09.2011, 20:57
Oh wie schade............. verpasst........
Jetzt bin ich aber wirklich traurig - so gerne hätte ich den Willi mal gesehen und gehört! :cry:



Liebe Grüße :wink:
Renate

Rheinlotse Klaus
14.09.2011, 23:04
Herzliche Grüße noch einmal an die Besatzung vom Willi! :wink::wink:

Aber natürlich auch an alle Willi-Freunde. :wink1:

Habe Euch ja heute vormittag vom Ready 2 Go, den ich zu Tal gefahren habe, kurz angefunkt. Nochmals, kommt gut rauf,

der Rheinlotse Klaus :wink::wink:

reanna
15.09.2011, 07:43
Guten Morgen !

Aktueller Tagesziel-Plan , durchgegeben von unserem Peter (p-m):

Gegen 6 Uhr ist der Willi bei Koblenz abgefahren. Tagesziel für heute ist UW MZ-Kostheim / Mainmündung.
Wer also Gelegenheit hat, sollte sich im Gebirge auf die Lauer legen.

Freitag soll es dann dem Main hoch bis Kleinostheim gehen, Samstag nach Erlenbach.

Die Willi-Crew würde sich über viele User an Land freuen :hupf: und wir über Bilder :-)

Gruß
reanna

Stadt_Aschaffenburg
15.09.2011, 08:16
Hi,

...und ich kann nicht :( Ich wäre so gerne das letzte Stück wieder mitgefahren, aber leider keine Möglichkeit...

SCHADE!

LG
Micha

Jürgen
15.09.2011, 13:40
Heute um 13:00 in Lorch zu Berg. Keine Reaktion auf´s Begrüßungssignal, der Mann am Ruder hatte vor Konzentration gar keine Zeit zum Winken.

Jürgen

Blaubär
15.09.2011, 15:29
Hallo zusammen,


zuerst mal herzlichen Dank an reanna für den Tipp!! :pleased: :super:
Ziemlich schnell habe ich den Willi und Besatzung dann auch bei Rkm 563 in Kestert entdeckt. :hupf:


Die beiden letzten Fotos sind bei Rkm 559 entstanden.

:wink: Liebe Grüße und eine schöne Weiterreise an diesem wunderschönen Spätsommertag. :wink:

Renate

Hermann
15.09.2011, 16:34
Hallo,

Hier ist das GMS " WILLI " am Bankeck in der Bergfahrt, der Gruß wurde nach den 2. Pfeifen erwidert.

Gruß
Hermann:wink:

Jürgen II
15.09.2011, 17:38
Hallo Jürgen,
dann wird der Günter an der Haspel gestanden haben. Der liest sehr selten hier im Forum mit. Vielleicht kennt der die Anna Firmbach überhaupt nicht, der Mann befrachtet nur Tankschiffe.
Schöne Grüße vom Namensvetter aus Urmitz
Jürgen

Schappes
23.09.2011, 20:13
Hallo,
auch mir ist WILLI begegnet am 15.September 2011 vor Boppard. Einfach nur schön anzusehen, auch dass unsere Flagge am Mast weht. Ich wünsch euch immer gute Reisen,

freundlich grüsst euch der schappes

p-m
26.09.2011, 00:17
Hallo Schappes

Danke für die Fotos und die guten Wünsche. Als Ergänzung ein an Bord aufgenommenes Bild.

Freundliche Grüsse

Peter

Andy
26.09.2011, 12:53
Hallo zusammen.

Hier ein paar Bilder der Reise Berlin - Erlenbach.

Bilder:
1. Berlin, Spree
2+3. Kladower Seenstrecke
4. MLK, (Mittellandkanal) Kanalbrücke über die Elbe, Magdeburg
5. MLK, Hindenburgschleuse Anderten
6. MLK, Kanalbrücke über die Weser, Minden
7. DEK, (Dortmund-Ems-Kanal) Schleuse Münster
8. DEK, Altes Schiffshebewerk in Henrichenburg.
9. Ruhrmündung
10. Eisenbahnbrücke Düsseldorf-Hamm
11. Köln
12. Loreley
13. Frankfurt
14. Einfahrt in den Hafen von Erlenbach. (Ende der Reise)

Fahrstrecke: ca. 1000km


Grüße Andy