PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankschiff nahe der Loreley gekentert



Seiten : 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11

Stadt_Aschaffenburg
31.01.2011, 17:46
....In der Branche gebe es kaum noch Reedereien, die meisten Schiffsführer seien gleichzeitig Eigentümer und trügen daher auch das wirtschaftliche Risiko. Sie hätten kein großes finanzielles Polster, um solche Situationen überstehen zu können, warnte Schwanen. Die Branche sei ohnehin durch die Wirtschaftskrise und Hochwasserereignisse gebeutelt. Es könne durchaus sein, dass "der eine oder andere" Binnenschiffer nun aufgeben müsse....

Völlig richtige Einschätzung! Es sei denn man würde sich für die Binnenschifffahrt nur ein einziges Mal in der Weise stark machen, wie man es für die Montanindustrie oder die Landwirtschaft ständig tat/tut!

meckisteam
31.01.2011, 18:18
Da es sich aber um lauter Klein-Unternehmer handelt wird sich wohl nichts tun. Es hängen nicht genug Arbeitsplätze/Wählerstimmen dran. Wenn es sich natürlich um Großbanken in Not handeln würde ..... dann würde die schon jetzt gemütlich in einer Hängematte aus Rettungsschirm-Seide liegen.

Ich hasse diese politischen Winkelzüge !

Sorry, das musste jetzt mal raus.
Sollte ein Moderator das zu hart finden bitte löschen, ich könnte es sogar verstehen.

VG, Holger

Heidi 1920
31.01.2011, 18:26
Hallo,
Pressemitteilungen der zkr gibt es hier: www.ccr-zkr.org
Axel

mitch5569
31.01.2011, 18:41
Michael du Fährst wahrscheinlich keinen Tankzug?Hast auch keinen GGVS Tank???Du warst auf der Schifffahrt und vergleichst trotzdem LKW mit Scxhiff??????
Tankauflieger haben zum beispil Schwalmwände gegen seitliches aufschaukeln.Wenn ein LKW zu schnell wird gehst du auf die Bremse oder vom gas ...schon wird er lngsamer

Ich bin lange genug Tankzug gefahren. Es tut nichts zur Sache, ob man, wie ich einen Lebensmitteltanker fährt, oder einen Gefahrguttankzug. Mein Lebensmitteltanker hatte keine Schwalmwände gegen seitliches aufschaukeln.
Er hatte lediglich 3 Kammern, also Querschotte.

So leicht uns schnell wird auch ein moderner Lkw nicht langsamer.

Ja, denn die Sicherheit für das Umfeld muss bei Lkw's genauso gegeben sein, wie bei einem Schiff...


Gruss aus Würzburg
Michael

wesersailor
31.01.2011, 18:41
nein holger,

ich finde deine meinung vertretbar und angebracht.
nur eines bleibt zu hoffen, dass die kollegen nun mal endlich merken, was wir für eine macht sind, wenn mal alle 2-4 wochen still liegen würden, was könnte man da am frachtmarkt alles bewegen!
wir sprchen hier aktuell "nur" vom rhein...alles liegt rum und die haben europaweit erhebliche probleme!
es wäre jetzt auch an der zeit, angemessene frachtraten zu verlangen!

die möglichkeiten sind dafür so gut wie nie!!! denn nicht nur die schiffahrt steht mit dem rücken zur wand, nein auch die herren, die uns die letzten 2 jahre haben ausgepresst, wie die zitronen!

ich fürchte nur, dass es zu viele kollegen gibt, denen der hunger alles rein treibt und man vor lauter armut (auch geistiger bzw. kaufmännischer) wieder alles um jeden preis fährt, weil man ja nun soooo lange gelegen hat!

hallo bds! ihr auftritt bitte!!!

lg christian

Unregistriert
31.01.2011, 18:50
Hallo

Habe in diesem Forum denke mal die meisten Informationen über das Unglück gelesen...

Mein Beileid an die Angehörigen u Freunde der immernoch 2 Vermissten...

Wenn ich das richtig vernommen habe ist die MS Waldhof ein Chemietanker der für solch eine Ladung ausgelegt ist. Des weitern wird ja auch erwähnt das die Besatzung diese doch wohl Sehr schwierige Passage gut kannte und wohl des öfteren dort lang fuhr... .
Versteh dann aber nicht, wenn da fachkundiges Personal ist wie sowas passieren kann...

Mann sollte doch warten bis die Bergung abgeschlossen ist.

Möchte mit den Jungs nicht tauschen die Jeden Tag neben und auch auf der "BOMBE" arbeiten...
Meinen Respekt haben Sie...

Hatte da mal noch ne Frage...

Habe vorhin eine Beitrag im Ertsen gesehen, wo gesagt wurde das morgen mit dem Leichtern begonnen wird. sie haben aber Probleme mit Tank 1 der erst nach dem Aufrichten geleichtert werden soll (da Ja noch unter Wasser).
Wie Gefährlich ist dies eigentlich nun wenn sich da noch Wasserstoff drin befindet da sie dies noch nicht mit Stickstoff Füllen konnten?

Grüße

Jürgen
31.01.2011, 19:08
Was mich betrifft, MUSS der Rhein so schnell wie möglich wieder frei werden, denn es stimmt, die Ausfälle durch diese unglückliche Havarie mit zwei Vermissten dazu, ist durch einen Partikulier weder zu stemmen noch einzuholen.

Im Blickpunkt auf den Rest der europäischen Bevölkerung müsste die Sperrung noch mindestens 6 Monate dauern, damit auch wirklich JEDER erkennt, was die Binnenschiffahrt für die Allgemeinheit leistet!!!! -- Und dadurch auch das soziale Ansehen dieser Berufsgruppe steigt! --- Wo sind die Politiker um sich mit der Binnenschiffahrt zu beschäftigen????? Was haben diese Damen und Herren an Vorschlägen zu bieten wie es hinterher mit den Partikulieren und den Schiffen weitergehen soll???
Wenn alles wieder läuft , ist alles wieder vergessen. - Wie nach dem Containerverlieren in Köln-Porz.

Jürgen
Griesheim (leer in Warteposition)

Stadt_Aschaffenburg
31.01.2011, 19:10
Hallo Gast,

wenn ein unregistrierter User einen Beitrag schreibt, wird er vor der Veröffentlichung erst von einem Moderator geprüft, das kann ggfs. einen Moment dauern.
Ich habe deinen ersten Beitrag freigeschaltet und den zweiten gelöscht.

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
31.01.2011, 19:41
Hallo Jürgen,

gut daß gerade Du das ansprichst :super:

Es kann ja durchaus sein, daß es seine Gründe hat, daß die WALDHOF so lange nicht gehoben werden kann. Wohl keiner von uns kann beurteilen, ob dabei Zeit verschwendet wurde, deswegen gehen wir mal davon aus, daß die an der Bergung beteiligten ihr möglichstes tun. Ich will auch nicht anzweifeln, daß die Sperre der Talfahrt über diesen langen Zeitraum nötig ist.

Ich weiß nicht, inwieweit Du als Mitglied einer weitverzweigt arbeitenden Genossenschaft vielleicht noch die Möglichkeit hast, den Schaden abzufedern, aber ich weiß, daß wegen dieser Havarie so langsam VIELEN Partikulieren das Wasser nicht nur bis zum Hals steht, sondern schon über die Lippen in die Kehle schwappt.

Da kann mir einer erzählen was er will, aber DAS kann man nicht mit vorhersehen, denn sowas gab es noch nie!

Unternehmerisches Risiko und Fremdverschulden sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Ganz gleich, wer die Schuld an dieser Havarie trägt, es kann nicht sein, daß die Eigner von 500 oder mehr Schiffen die Zeche für Versäumnisse anderer zahlen und mit ihrem Privatvermögen dafür haften.

Ich bin immer noch der Meinung, daß es ein großer Unterschied ist, ob ein LKW nach einem schweren Unfall mit Straßensperrung schlimmstenfalls 24 Stunden in einem Stau steht, oder ob 500 Binnenschiffe wochenlang nicht fahren können, weil ihr Verkehrsweg wegen einer Havarie so lange gesperrt werden muß. 24 Stunden oder von mir aus sogar 3-4 Tage kann man noch als unternehmerisches Risiko bezeichnen, daber DAS HIER nicht!

Es wäre wirklich langsam an der Zeit, endlich darüber zu sprechen, wie man die Schiffseigner dafür entschädigen will, daß Europas wichtigste Wasserstraße seit fast 3 Wochen mehr oder weniger unbenutzbar ist!

Ob man das dann Entschädigung oder Soforthilfe nennt, ist mir völlig egal, Hauptsache das Geld fließt!


LG
Micha

Peter Hartung
31.01.2011, 19:47
Habe vorhin eine Beitrag im Ertsen gesehen, wo gesagt wurde das morgen mit dem Leichtern begonnen wird. sie haben aber Probleme mit Tank 1 der erst nach dem Aufrichten geleichtert werden soll

Moin!


@ Gast:

Die aktuellste Information aus der Einsatz-Zentrale von heute mittag lautet wie folgt:

"Der Tank 1 kann nach wie vor aufgrund der Lage des Havaristen und des
Rheinwasserstandes derzeit nicht angegangen werden. Die Spezialisten arbeiten an
einem Lösungskonzept. Nach jetzigen Überlegungen soll die Leichterung des
Tankes 1 zeitgleich mit der Hebung und Verbringung des TMS Waldhof aus der
Fahrrinne stattfinden."

Bevor man da zum Leichtern rangeht, wird man in jedem Fall Stickstoff einblasen. Wurden zuvor die Tanks 7-2 (von achtern nach vorne) geleichert, wird das Vorschiff bei weiter sinkendem Pegel weiter aus dem Wasser heraus kommen, so dass dann die notwendigen Vorbereitungsarbeiten erledigt werden können.

mfg Peter Hartung

binnenvaart
31.01.2011, 19:52
Bereits sind seit dem Tankerunglück bei der Rheinenge am Loreley-Felsen zweieinhalb Wochen vergangen. Doch statt besser, wird die Situation für die Rheinschiffer immer verzwickter.

Schifffahrt - Basler Firmen prüfen Kurzarbeit (http://www.20min.ch/finance/news/story/24293596)

Oberweser
31.01.2011, 20:41
Hier die neuesten Informationen vom WSA Bingen:


http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00103_2011.pdf

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00105_2011.pdf

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110131_Presseinformation_34_1815h.pdf

Peter Hartung
31.01.2011, 20:51
Hier die neuesten Informationen vom WSA Bingen:


Hallo!

Dazu meldet SWR Fernsehen Rheinland-Pfalz aktuell um 19:45 Uhr, dass nun alle sieben Tanks angebohrt werden konnten und Stickstoff eingefüllt wurde. Dann kann das Abpumpen ja morgen los gehen.

mfg Peter Hartung

Unregistriert
31.01.2011, 20:56
Was mich betrifft, MUSS der Rhein so schnell wie möglich wieder frei werden, denn es stimmt, die Ausfälle durch diese unglückliche Havarie mit zwei Vermissten dazu, ist durch einen Partikulier weder zu stemmen noch einzuholen.

Im Blickpunkt auf den Rest der europäischen Bevölkerung müsste die Sperrung noch mindestens 6 Monate dauern, damit auch wirklich JEDER erkennt, was die Binnenschiffahrt für die Allgemeinheit leistet!!!! -- Und dadurch auch das soziale Ansehen dieser Berufsgruppe steigt! --- Wo sind die Politiker um sich mit der Binnenschiffahrt zu beschäftigen????? Was haben diese Damen und Herren an Vorschlägen zu bieten wie es hinterher mit den Partikulieren und den Schiffen weitergehen soll???
Wenn alles wieder läuft , ist alles wieder vergessen. - Wie nach dem Containerverlieren in Köln-Porz.

Jürgen
Griesheim (leer in Warteposition)

Jürgen,Jürgen...Unsere Politiker interssiern sich vorwiegend für zwei Dinge ihr Ansehen in der Politik und ihr konto.
Die Binnenschifffahrt war ist und wird immer ein vorhandenes unloebsames Stiefkind bleiben.
mfg Frank

meckisteam
31.01.2011, 21:06
Hallo Peter,

das stand auch schon in den von dir zitierten Pressemitteilungen. Ich denke wenn die Tanks erstmal geleichtert werden können wird es nicht mehr lang dauern bis man die Waldhof drehen und in den Hafen schleppen kann.

VG, Holger

Musso
31.01.2011, 21:20
bank-manager verzocken 450milliarden Euro,
der steuerzahler begleicht deren unfähigkeit.

die bahn, seit jahren ein defizit geschäft.
aber der steuerzahlen wird für stuttgard 21 und dem kauf von 20 neuen ice zügen der neuesten generation herangezogen.

nur für die reperatur der straßen und beseitigung der schlaglöcher ist kein geld vorhanden.

die binnenschiffahrt, das stiefkind in unserem land, für sie ist selbst wenn ihnen das wasser bis oberkante unterlippe steht, kein topf vorhanden woraus bei unfällen, hochwasser oder der kanal zugefroren eine entschädigung vorhanden wäre.

aber der minister von rheinland-pfalz und sein gefolge, waren ja hier in st.goarshausen und versprachen das alles besser wird.

achja, habe ich vergessen nürburgring und flugplatz hahn sind auch geschäfte die nur von der allgemeinheit am leben gehalten werden.

wir brauchen die schiffahrt, erstens für alle massengüter zweitens für gefähliche güter, wenn diese per lkw oder bahn durch die ortschaften geschaukelt werden, würde wesentlich mehr passieren und wer zahlt dann wieder ich denke die allgemeinheit und das ist bei unfällen solcher art auch richtig.

ich wünsche allen, das es bald weitergeht.
lg. gerhard

Streifenhörnchen
31.01.2011, 21:33
Hallo Musso,
Bahn und Lkw würden doch diese massen von Gütern garnicht bewältigen können.
Gruß Fred

Musso
31.01.2011, 21:42
hallo streifenhörnchen @ alle.

danke, das hatte ich in meinem schreiben vergessen, dass lkw`s und alle bahnwagons gar nicht in der lage sind die massen von gütern zu befördern.

lg. gerhard

binnenvaart
31.01.2011, 21:59
Duisburg/St. Goarshausen (RPO). Der europäische Frachtschiff-Verkehr wird zunehmend durch die Tanker-Havarie bei St. Goarshausen auf dem Rhein belastet.

Havarie bedroht europäische Binnenschiffer (http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Havarie-bedroht-europaeische-Binnenschiffer_aid_959177.html)

Markus
31.01.2011, 22:05
Hallo zusammen

Eine technische Frage zu dem Wasser in den Tanks beschäftigt mich nun schon länger.
Wie ist es eigentlich möglich, dass in allen Tanks Wasser eingetreten ist, aber (zum Glück!) nichts in den Rhein läuft. Wie muss ich mir das technisch vorstellen? Über welchen Weg konnte denn da Wasser in die Tanks kommen, wenn ja offenbar kein Leck vorhanden ist?

Weiss das vielleicht jemand von den Spezialisten hier?

Viele Grüsse
Markus

JuergenKoblenz
31.01.2011, 22:33
Guten Abend liebe Kollegen und User,
in Bezug auf die Spendensache habe ich heute mal versucht Erkundigungen einzuziehen.
Leider habe ich bei LM noch nicht den richtigen zu packen bekommen was ich morgen weiter verfolgen werde!
Peters Idee finde ich gut einfach und Sinnvoll.Wofür haben wir Kirche -Schiffervereine etc.
Interressant war in dem zusammenhang ein wenn auch kurzes Gespräch mit einem Herrn vom WSA (sieht man öfters im Fernsehen).
Unterm Strich war er sehr gut auch über unsere Themen Informiert und auch absolut nicht Glücklich mit der Talfahrtsituation!Ich denke das sich doch in den nächsten Tagen wenn die Waldhof an Seite geschafft ist etwas tun wird.
In dem Zusammenhang und in Bezug auf die vorherigen Beiträge bin ich nach wie vor der Meinung ,obwohl ich die Verantwortlichen verstehen kann, das eine Bedingte Talfahrt möglich ist!
Man sollte wenigstens mal mit einem Fahrzeug (kein kleines ) eine Probefahrt absolvieren um sich ein Bild über die Möglichkeiten zu machen.
Die Gefahr einer Havarie stehen für Bergfahrt wie für Talfahrt mittlerweile zumindest für Leere Schiffe mit einer Anständigen Bugstrahlanlage absolut ,bedingt durch den gefallenen Wasserstand ,gleich(siehe auch Tanker können Vorwärts in Löschboxen wegen Bugstrahl)!
Und für die geladenen könnte es so aussehen das jeweils zur Sicherheit ein leerer mit entsprechend Ps Verkehrt herum auf Seite gekoppelt wird-In den könnte z.B. auch ein Teil der ladung geleichtert werden wenn der kollege zu tief liegt.
Da der WSA Fahrbare Schwimmbagger besitzt könnte einer oberhalb Leichtern und einer in Koblenz oder Oberwinter zurückleichtern.
Bei dem Geld was der Staat für die Bergung ausgibt ist das Peanuts.
Das wäre dann Hilfe zur selbsthilfe.Oder die Firma LM als befrachter und Verursacher schickt Leichterschiffe und stellt z.B.Hülskens Bagger etc.
(Übrigens liegt in Bendorf ein Leichterschiff mit Kran)
Selbst die Häfen die mit uns an der selben Leine hängen könnten sich mit einigen Kranstunden einbringen.
In einer der Fotostrecken war auch eine Tresco ähnliche Karte abgebildet wo zu erkennen war das der Kopf der Waldhof bis ca. Raum 2 nur ein Stück in die Fahrrinne ragt! Ich sehe da absolut kein Problem das Schiff gefahrlos zu passieren.
Eins steht wohl fest und da muss ich Wesersailor absolut recht geben-erst jetzt ist mal nach langer Zeit (1962 wo der letzte Eisgang war)deutlich wie wichtig der Verkehrsträger Schiffahrt ist! Scheinbar lässt sich doch nicht alles mit der "Wunderwaffe" DB regeln.
Strategisch gesehen ist jetzt der Optimale Moment -zumal die Niederländer auch mit Ihren Häfen mitleiden-der Schiffahrt endlich in Deutschland und Europa das nötige gehör zu verschaffen und den Wiedersachern das Wasser abzugraben.
Absolut Notwendig dafür ist auch ein zusammenhalt und die Solidarität unter den Schiffern.
Jetzt liegt ihr alle zusammen und könnt euch besser den je Organisieren -auch ohne alle Verbände!
Jetzt könnt ihr auch mal eure Befrachter fordern und schauen ob Sie helfen oder wegschauen.
Bei letzterem würde ich sowieso wechseln.
Jetzt ist auch der Moment mal über auskömliche Frachtraten für alle zu sprechen.
Die Politiker fordern ein Mindestgehalt-warum sollte man keine Mindestfrachtregelung (ähnlich Ftb) für Europa fordern.
Wir wollen nicht nur Überleben- wir wollen einfach mal normal Leben.
Es ist absolut Traurig das hier 2 kollegen umgekommen sind -möge es nicht wieder passieren-aber eines ist dadurch gekommen.
Ca. 300 Schiffe liegen in einem engen bereich zusammen und alle haben das selbe Problem-Es kann auch ein Aufbruch für alle nach dem Untergang sein!
Gruß
Jürgen
Mein Beruf ist mein Leben und um mein Leben Kämpfe ich!

JuergenKoblenz
31.01.2011, 22:44
Noch ein kleiner Nachtrag.
Wo bleibt hier die Zentrale Verwaltungsstelle für die soziale Sicherheit der Rheinschiffer der ZKR?
Das ist der selbe Verein der auch die Doppelhülle (siehe Arbeitsweise ZKR) zugelassen hat.
Ich denke die sind in volle Deckung gegangen!
Gruß
Jürgen

peniesche46
31.01.2011, 23:08
wie werde es mit eine internationale dipesche zum europarat . machen doch die bauern auch
schreibt euer an liegen auf und unterschreibt alle ob deutsch ,ob niederländer..............das doch jetzt schon ein europäisches problem

Musso
01.02.2011, 00:15
hallo martse, @alle
bei uns in st.goar hängen überall plakate " bahnlärm macht Krank " und das ist auch so.
ständig baustelle mit gehupe immer am wochenende. güterzüge, das die tassen und gläser im schrank zittern und das am wochenende im 2 minuten takt, es reicht.
banlärm macht krank.

lg. gerhard

Eilers
01.02.2011, 00:18
Hallo,
die Idee von JuergenKoblenz ist sehr gut! Solche Leute brauchen wir, solche die sich wirklich für etwas einsetzen, kompetent verhandeln und dabei noch sachlich bleiben und den zusammenhalt stärken. Es hätte schon lange etwas gegen die unterbezahlung unternommen werden müssen, damit mann nicht von der Hand in den Mund Lebt. Es geht alles solange gut, bis man, aus welchern Gründen auch immer, irgendwo festliegt. Dann fehlt nur noch ein Maschinenschaden und dann??? Es muß etwas ausgehandelt werden das im Interresse aller ist. Ist der Rhein nicht in den 60gern schon mal dicht gemacht worden?
Dir Christa wünsche ich gute besserung und Danke für deinen einsatz!
Gruß:
Hartmut

komplitze
01.02.2011, 00:47
Laut WSA Bingen geht die Bergung ja nun doch vorran. Wenn sie morgen mit dem Leichtern beginnen sollte die Sache wohl in einer Woche über die Bühne sein. Die 450 wartenden Schiffsführer wird es freuen dann endlich weiter zu kommen. Hoffe sie finden die beiden Vermissten noch damit die Familien endlich Klarheit bekommen.

binnenvaart
01.02.2011, 11:27
Loreley. Rund 450 Schiffe warten oberhalb des an der Loreley gekenterten Tankers auf ihre Weiterfahrt. Doch bevor das havarierte Güterschiff nicht aus der Fahrrinne geborgen ist, wird talwärts kein Schiffer die Motoren anwerfen können.

Loreley: Letzte Tanks der „Waldhof“ sind angebohrt (http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Loreley-Die-letzten-Tanks-der-%E2%80%9EWaldhof%E2%80%9C-sind-angebohrt-Havarist-im-Rhein-_arid,197707.html)

binnenvaart
01.02.2011, 11:32
Die Rhein-Havarie bei St. Goarshausen wird zunehmend zur Belastungsprobe für die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz.

IHK: Havarie trifft die Wirtschaft in Rheinland-Pfalz hart (http://www.ad-hoc-news.de/ihk-havarie-trifft-die-wirtschaft-in-rheinland-pfalz-hart--/de/News/21888638)

mMad66
01.02.2011, 12:43
@Boardleitung & Moderatoren

Würde es nicht Sinn machen die wirtschaftliche Diskussion, die interessant und auch wichtig ist, in einen eigenen Thread auszulagern.
Dieser Teil der Diskussion ist eigentlich OT aber eine Folge der Havarie und der aus ihr folgenden Auswirkungen.

Denkt mal drüber nach ;-)

Es grüßt ein MOD aus einem anderen Forum
Michael

Unregistriert
01.02.2011, 12:46
es ist schon etwas einseitig nur über Verdienstausfälle einiger Schiffer zu lesen, die offenbar nicht entsprechend versichert sind.
jetzt rächt sich eben, wenn man nur gewinnoptimiert denkt, keine Rücklage bildet und sich nicht absichert.

die Lieferanten und Empfänger der Güter haben ebensolchen Schaden; da schreit keiner lauthals nach gesetzlichen Reglementierungen.

schon mal darüber nachgedacht, wer die immensen Bergungskosten zahlt?
da reicht vermutlich die Haftpflichtversicherung nicht aus, den Rest darf die Allgemeinheit zahlen; da habe ich bisher noch kein Gejammere und Geschimpfe gehört, weil ein verunglücktes Binnenschiff enormen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet hat; eine besondere Werbung für das Transportmittel Schiff ist die Havarie übrigens nicht.

Leute, laßt uns ruhig und sachlich bleiben, es ist passiert und nicht wegzudiskutieren; aber ständig Politiker, Ingnieure, Spediteure, "die da oben" usw. usw. verbal angreifen zu versuchen hilft in der Sache überhaupt nicht, ist nur kontraproduktiv und zeichnet ein negatives Bild vom Binnenschiffern.

oder glaubt jemand, ein schlechtes Image sei hilfreich?

Kawumm 68
01.02.2011, 12:46
Würde es nicht Sinn machen die wirtschaftliche Diskussion, die interessant und auch wichtig ist, in einen eigenen Thread auszulagern.


Sorry! du hst absolut recht. Diese Thread wird zu weitläufig da kann das pasieren sollte aber nicht, Sorry

Gruß Kawumm 68

grotefendt
01.02.2011, 13:12
Hallo unbekannter A.F. Antwort vom MS-ler


Wie und was will man noch feststellen,wenn das Schiff aus dem Wasser ist, und das auch noch bei womöglich gelöschter Ladung!

Das ist doch Usus was du hier verzapfst!

grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 13:15
Hallo zusammen,

richtig, die Diskussion um die Frachtraten ist zwar aus diesem Thema entstanden, aber tut hier nichts zur Sache.

Dann machen wir es so: etwa um 13.00 Uhr verschiebe ich alle Beiträge zum Thema Frachtraten in einen neuen Thread namens "Diskussion um die Frachtraten". Den Link direkt zum Thema stelle ich dann direkt hier ein.

So findet den Thread jeder wieder und ihr könnt weiterdiskutieren, was ausdrücklich erwünscht ist.

Bis dahin schreibt eure Beiträge dazu hier weiter.


LG
Micha

grotefendt
01.02.2011, 13:30
Hallo Kawumm 68


Spekulieren ja, aber bitte aufhören über vermeindliche "Fakten" zu sprechen.
Mit deiner Argumentation wiedersprichst du dir selber, denn spekulieren oder über vermeintliche "Fakten" zu sprechen ist ein und das selbe .Falls du das noch nicht mitbekommen hast,über Fakten zu sprechen ist hier sowieso nicht erwünscht.Fakt ist ja,das ein Schiff überhaupt nicht umkippen darf. Nun überleg mal wer für die Sicherheit ,für den Bau und die Ausrüstung von Fahrzeugen verantwortlich ist!
Gruß Grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 14:20
Hallo zusammen,

die Diskussion um die Frachtraten habe ich wie verschiedentlich gewünscht in einen neuen Thread "Diskussion um die Frachtraten" (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29122-Diskussion-um-die-Frachtraten) verschoben.
Dort könnt ihr weiter zu dem Thema diskutieren.

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 14:27
Hallo nochmal,

es geht hier nicht darum, irgendjemanden anzugreifen, sondern vielmehr darum, aus dieser Havarie Lehren zu ziehen und den Schaden zu begrenzen.

Wenn hier im Binnenschifferforum über die Schäden, die den Binnenschiffern durch die wochenlange Sperrung ihres bedeutendsten Verkehrswegs entstehen, dann halte ich das nur für Legitim.

Mögen die anderen Geschädigten in ihrer Lobby diskutieren, hier diskutieren die Binnenschiffer und Interessierte der Binnenschifffahrt!

LG
Micha

Piz Bever
01.02.2011, 14:27
Zum Thema Kosten der Bergung!

Ich enhalte mich auch über das Thema der Bergung, weil dafür mein Sachverstand nicht ausreicht.
Es wäre schon wenn sich mehr User enthalten würden, die zu dem Thema nicht ausreichend über den Sachverstand verfügen.

Der Verfasser zum Thema Ausfallsversicherung und Kosten der Bergung verfügt leider über keinen Einblich zu diesem Thema. Also nächstes mal bitte enthalten!

binnenvaart
01.02.2011, 14:28
KOBLENZ (AFN) - De binnenvaart levert volgens de kersverse voorzitter André Weidenhaupt van de Internationale Commissie ter Bescherming van de Rijn (ICBR) geen veiligheidsrisico op voor de Rijn. Dat zei hij dinsdag.

'Binnenvaart geen veiligheidsrisico op Rijn' (http://www.telegraaf.nl/dft/nieuws_dft/8895391/___Binnenvaart_geen_veiligheidsrisico_op_Rijn___.h tml?sn=nieuws_dft)

Bron:Telegraaf

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 14:45
Hallo Piz Bever,

das war genau der Satz, den ich vergessen hatte, dazu zu schreiben :super:
Danke!

Ergänzend ist dazu noch zu sagen, daß ich dieses anonyme Gestichel von unregistrierten Gästen auch nicht länger freischalten werde!


LG
Micha

binnenvaart
01.02.2011, 14:49
De armada van honderden op de boven-Rijn geblokkeerde binnenschepen kan in de loop van de week mogelijk stroomafwaarts langs de ramptanker Waldhof richting Nederland.

Armada mogelijk deze week langs Waldhof (http://www.nieuwsbladtransport.nl/Nieuws/Binnenvaart/ArticleBinnenvaart/tabid/144/ArticleID/1616/ArticleName/ArmadamogelijkdezeweeklangsWaldhof/Default.aspx)

wesersailor
01.02.2011, 15:03
hallo kollegen,

habe grade die waldhof passiert.

mir ist dabei aufgefallen (konnte man auf den fotos nicht so erkennen), dass die rohrleitung achtern vorm steuerhaus (vermutlich gaspendelleitung) förmlich platt gedrückt wurde!!! (über kopf????)
wenn es dabei auch die jetventile erwischt hätte, oder die gaspendel leck ist, erklärt sich von selbst, wie das wasser in die tanks kann!

gruß christian

binnenvaart
01.02.2011, 15:10
Die Konjunktur brummt, doch Wirtschaftsbosse in Rheinland-Pfalz haben tiefe Sorgenfalten auf der Stirn. Nach der Tanker-Havarie bei St. Goarshausen am 13. Januar geht auf dem Rhein fast nichts mehr.

Wirtschaft leidet unter Rheinsperrung (http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7569750/e5le7p/)

grotefendt
01.02.2011, 16:09
es ist schon etwas einseitig nur über Verdienstausfälle einiger Schiffer zu lesen, die offenbar nicht entsprechend versichert sind.
jetzt rächt sich eben, wenn man nur gewinnoptimiert denkt, keine Rücklage bildet und sich nicht absichert.

die Lieferanten und Empfänger der Güter haben ebensolchen Schaden; da schreit keiner lauthals nach gesetzlichen Reglementierungen.

schon mal darüber nachgedacht, wer die immensen Bergungskosten zahlt?
da reicht vermutlich die Haftpflichtversicherung nicht aus, den Rest darf die Allgemeinheit zahlen; da habe ich bisher noch kein Gejammere und Geschimpfe gehört, weil ein verunglücktes Binnenschiff enormen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet hat; eine besondere Werbung für das Transportmittel Schiff ist die Havarie übrigens nicht.

Leute, laßt uns ruhig und sachlich bleiben, es ist passiert und nicht wegzudiskutieren; aber ständig Politiker, Ingnieure, Spediteure, "die da oben" usw. usw. verbal angreifen zu versuchen hilft in der Sache überhaupt nicht, ist nur kontraproduktiv und zeichnet ein negatives Bild vom Binnenschiffern.

oder glaubt jemand, ein schlechtes Image sei hilfreich?


Zu “Kosten der Bergung“
Hallo nicht registrierter Gast - user !
1.) Gegen Verdienstausfall kann man sich nicht versichern.
Allenfalls bekommt man von seiner Versicherung einen geringfügigen Nachlass für Liegetage auf die Versicherungsprämie, das sind aber Peanuts.

2.) Rächen würde sich allenfalls nicht gewinnorientiertes Denken.
3.) Ein Schiffseigner kann sich gegen solch ein Geschehen nicht absichern!
Dein Text
4.)“Weil ein verunglücktes Binnenschiff enormen volkswirtschaftlichen Schaden angerichtet hat; eine besondere Werbung für das Transportmittel Schiff ist die Havarie übrigens nicht!“
Hier greifst du einem Urteil vor und schiebst in übertragenem Sinne („nicht das Schiff kann Schuld sein,“ )stellvertretend dem Schiffer die Schuld zu!
Zu Politiker, Ingenieure, Spediteure,
Zu obigen darfst du dir den richtigen für die Schuldfrage aussuchen
Liest du eigentlich keine Zeitung ? Erst vorgestern ist wieder ein Zug verunglückt .Hast du mal die Toten der Zugunglücke in diesem Jahr zusammengezählt. Da ist meistens menschliches Versagen die Ursache.
Aber nicht hier das „Schiff oder der Schiffer!“
Einer der sich nicht hinter einem Pseudonym versteckt! Grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 16:19
Hallo Klaus,

nicht aufregen, wer nichtmal in der Lage ist, seinen Namen zu nennen bzw. über die Registrierung seine Identität zu beweisen, hat in meinen Augen sowieso kein Recht, bei solchen Themen mitzudiskutieren.

Die Möglichkeit, als Gast-User Beiträge hier schreiben zu können, ist dafür gedacht, um bei allgemeinen Themen mitarbeiten zu können, aber nicht, um sich hier in solche wichtigen Sachen einzumischen und Stimmung gegen die Binnenschiffer zu machen.

Mit einem Anonymen brauchen wir darüber nicht zu diskutieren.

LG
Micha

Oberweser
01.02.2011, 16:31
Die Bergungsarbeiten gehen langsam voran, aber mit dem Abpumpen der Ladung kann heute wohl doch noch nicht begonnen werden:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110201_Presseinformation_Nr._35%2c_1400h.pdf


Im Gästebuch (http://www.wsa-bingen.wsv.de/gb.php.html) des WSA Bingen wird der Ton mittlerweile auch immer schärfer.

grotefendt
01.02.2011, 16:40
Hallo Micha

Lese ja manches mit, da konnte ich mir einen Kommentar wirklich nicht verkneifen, hatte den Eindruck, das der mich im Visier hatte.
Das Forum ist top :"Ohne dich wären die anzüglichen Kommentare, für einen der an nichts arges denkt, manchmal nicht zu ertragen!
Manchmal denke ich:"Hat der nahmenlose Schreiber recht,bin ich eventuell im Unrecht!"
Da tut es gut die Bestätigung eines übergeordneten "Administrators" zu bekommen.

Grüße Klaus

wesersailor
01.02.2011, 17:02
@grotefendt

das kann ich genau so unterschreiben!
schlechte werbung??? so tragisch es auch sein mag, aber so kommen wir wenigstens mal ins öffentliche interesse!
und haben nun auch die möglichkeit auf uns aufmerksam zu machen, wie enorm wichtig wir für die allgemeinheit sind.
man sollte nur noch besser hervorheben, dass ein solches unglück der absolute supergau und ausnahmefall ist!!!

das wird die breite masse, denke ich, auch so wahrnehmen.

und wer nicht von der klippschule kommt, der weiß, dass bei der bahn und auf der strasse weitaus mehr schlimme unfälle passieren.

gruß christian

ps.: soll nicht heißen, dass ich meine meinung über doppelhüllenschiffe geändert hätte;)

grotefendt
01.02.2011, 17:08
....mir ist dabei aufgefallen (konnte man auf den fotos nicht so erkennen), dass die rohrleitung achtern vorm steuerhaus (vermutlich gaspendelleitung) förmlich platt gedrückt wurde!!!



Hallo christian

Du darfst dabei aber nicht vergessen,daß die armdicken Trossen
des Hebebockes Mammoet die Rohre beschädigt haben können!

Eine Komplettrolle halte ich für unmöglich ,weil sich die in den Tanks und den übrigen Freiräumen befindliche Luft bei einem "Überkopfliegen" nach oben in Richtung Schiffsboden verflüchtigt hätte.
Da konnte sich das Fahrzeug nicht mehr weiterdrehen,da sich der Auftrieb in dem Moment an der Wasseroberfläche befand.
Grüße Klaus

binnenvaart
01.02.2011, 17:20
Havenbedrijf Rotterdam vindt dat een wekenlange stremming van de Rijn als gevolg van een ongeval zoals met de zwavelzuurtanker Waldhof 'nooit meer' mag gebeuren.

Havenbedrijf Rotterdam: 'Dit nooit meer' (http://www.nieuwsbladtransport.nl/Nieuws/Binnenvaart/ArticleBinnenvaart/tabid/144/ArticleID/1649/ArticleName/HavenbedrijfRotterdamDitnooitmeer/Default.aspx)

binnenvaart
01.02.2011, 17:30
De ramp met de Waldhof kan er toe leiden dat dubbelwandige tankers met zogenoemde centertanks aangepast moeten worden. Dat zou de sector naar schatting 75 miljoen euro kosten.

Mogelijk verbouwing 'dubbelwanders' nodig (http://www.nieuwsbladtransport.nl/Nieuws/Article/tabid/85/ArticleID/1601/ArticleName/Mogelijkverbouwingdubbelwandersnodig/Default.aspx)

wesersailor
01.02.2011, 17:33
Hallo christian

Du darfst dabei aber nicht vergessen,daß die armdicken Trossen
des Hebebockes Mammoet die Rohre beschädigt haben können!

Eine Komplettrolle halte ich für unmöglich ,weil sich die in den Tanks und den übrigen Freiräumen befindliche Luft bei einem "Überkopfliegen" nach oben in Richtung Schiffsboden verflüchtigt hätte.
Da konnte sich das Fahrzeug nicht mehr weiterdrehen,da sich der Auftrieb in dem Moment an der Wasseroberfläche befand.
Grüße Klaus

klaus,

halte ich nicht für ausgeschlossen (kieloben)....ebenso, nicht deine theorie mit den drähten.
aber oberhalb, bis unterhalb der loreley haben wir (jetzt auch noch) enorme wassertiefen, die am ünglückstag natürlich noch viel tiefer waren.
deine theorie über das kiel-oben-schwimmen, kann ich nachvollziehen.
nur, wenn der dann so gelegen hätte, könnte er dann auch durch grundkontakt (grünsgrund?) den nötigen schubs bekommen haben, dass er sich wiederum dreht.

bin gespannt, was die bb.-seite zu tage bringt, wenn der waldhof wieder vernünftig schwimmt.

erst tief dann flach.....könnte die lösung des ganzen sein und lässt mich die aussagen der wsp nich so schnell anzweifeln.

lg christian

Unregistriert
01.02.2011, 19:01
Betrifft Beitrag 1077. Die vom Kollegen angenommene Theorie halte ich für nachdenkenswert. Wenn die Waldhof
kopfüber in den Hang St.Goarshausen getrieben ist, wird sie mit ihrer Backbordseite als erstes Grundberührung
bekommen. Man muß sich die Gewalt einmal vorstellen mit welcher Wucht sie hier bei diesem Wasserstand und mit
ihrem Eigengewicht eingeschlagen sein kann. Ich halte es für plausibel, das die einwirkenden Kräfte ausrechend sein konnten die Waldhof nochmals um 90 Grad zu drehen und das sie in der jetzigen Lage zur Ruhe kam.

Kurz zu meiner Person: 1964 als Schiffsjunge ( Schmelzer ) begonnen. Dieses Jahr 62jährig ausgeschieden.

Fracht: Bims, Kohle, Stückgut, Diesel, Flugzeugbenzin JP1 u.a.

P.S. Lasst euch von branchenfremden nicht provozieren.

Km 632,2
01.02.2011, 20:04
Hallo Christa,

sprecht doch mal an Land eine von den kirchlichen Organisationen an, die sich um die Binnenschiffer kümmern. Die könnten ein Treuhandkonto einrichten, worauf Spenden eingezahlt werden könnten. Und Spendenbescheinigungen könnten die dann auch ausstellen, weil sie ja die Gemeinnützigkeit haben.

Hier die Links zu den Adressen:

http://www.schiffergemeinden.de/standorte.html

http://www.ekir.de/www/ueber-uns/binnenschifferseelsorge-und-seemannsmission-828.php

mfg Peter Hartung

Ich verweise auf meinen Beitrag im WkW

Gruss Dieter

Streifenhörnchen
01.02.2011, 20:08
Probefahrten zu Tal am 02. Februar 2011
Information vom 01.02.2011 – 18:30 Uhr
Seit heute ist die Explosionsgefahr in allen Ladetanks der „Waldhof“
ausgeräumt. Die Tanks werden mit Stickstoff begast und der darin entstehende
Wasserstoff verdrängt. Das Wasser- und Schifffahrtsamt
Bingen hat die Gefährdungslage unter diesen geänderten Randbedingungen
neu bewertet und beschlossen, morgen erste Probefahrten zu
Tal durchzuführen. Die hierfür in Frage kommenden Fahrzeuge werden
vom WSA Bingen direkt angesprochen.

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 20:45
Hallo Streifenhörnchen,

das sind gute Nachrichten! Gibt es dafür auch schon eine offizielle Bestätigung?

Gruß
Micha

mMad66
01.02.2011, 20:49
Ja -> hier (http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00106_2011.pdf)

Probefahrten zu Tal am 02. Februar 2011
Information vom 01.02.2011 – 18:30 Uhr

Oberweser
01.02.2011, 20:50
Probefahrten zu Tal am 02. Februar 2011


Dieses kommt ja fast einer Sensationsmeldung gleich!

Auf der Seite vom WSA Bingen ist bisher nichts davon bekanntgegeben worden (wohl nur auf der WSV-Hauptseite, was ich übersehen hatte)

Ich hätte kaum gedacht, daß es jetzt doch so schnell losgehen soll. Na, hoffentlich klappt alles reibungslos.

Gruß
Thomas

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 21:01
Hi,

na das kam jetzt aber wirklich unerwartet. Ich drücke allen auf die Talfahrt wartenden Schiffleuten beide Daumen, daß die Probefahrten reibungslos verlaufen, damit endlich eine kontrollierte Talfahrt beginnen kann.

LG
Micha

Schappes
01.02.2011, 21:04
na dann,
drücken wir doch mal alle vorhandenen Daumen, dass das klappt...

mich würds wahnsinnig freuen...wenn die Leute das tun dürfen was sie können...fahren

Rheinkilometer 546
01.02.2011, 21:06
na dann,
mich würds wahnsinnig freuen...wenn die Leute das tun dürfen was sie können...fahren

Ja, dem schließe ich mich mal an. Gute Fahrt ! :hupf:

Jürgen II
01.02.2011, 21:14
Hi,
ja das ist aber eine gute Nachricht. Ich hab das gearde hier bei Rheinland-Pfalz aktuell gehört, stürze dann an den Computer. Aber natürlich waren andere wieder schneller. Wir sind hier im Forum ganz einfach toppaktuell. Jungs und Mädels das macht Spass. Hoffentlich wird alles gut und die können mal vier, fünf Tage lang den Stau auflösen.
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen

Unregistriert
01.02.2011, 21:38
Hallo liebe Forummitglieder!

Für die des niederländischen nicht mächtigen hier eine (googlefreie) Übersetzung des og. Zeitungsartikels.

"Möglicherweise Umbau von "Doppelhüllern" notwendig

Die Katastrophe mit der Waldhof kann dazu führen, dass Doppelhüllentanker mit sog. Centertanks angepaßt werden müssen. Dies würde die Branche nach Schätzungen € 75 Millionen kosten.
Der Vorsitzende der Europäischen Schiffer Organistaion (ESO), Jan Veldman, spricht in der Zeitung "Transport" von heute (28.1.2011) die Vermutung aus, dass das Fehlen von Längsschotten in den Ladungstanks eine Rolle beim Kentern des Schwefelsäuretankers an der Loreley gespielt hat.
Doppelhüllenschiffe wie die Waldhof sind mit Centertanks ausgestattet, die über die gesamte Breite des Schiffes gehen, von der einen Doppelwand zur anderen. Dies im Gegensatz zu den traditionellen Einhüllenschiffen, die standardmäßig mit Längsschotten ausgerüstet sind. Diese werden bei Doppelhüllentankern nicht für nötig gehalten, weil man davon ausging, dass die 75 cm dicke Doppelwand so viel Extrastabiltiät liefern sollte, dass die Schiffe nicht umschlagen konnten.
Doppelhüllenschiffe haben jedoch einen höheren Schwerpunkt als Einhüllenschiffe, da auch der Boden doppelt ausgeführt ist, wodurch eine Schicht von 70 cm Luft unter der Ladung sitzt. Veldman meint, dass Doppelhüllentanker stillgelegt und angepaßt werden müssen, wenn aus der Untersuchung hervorgeht, dass sie nicht sicher sind. Der Einbau von Schotten über die volle Länge eines Schiffes würde ca € 250.000 kosten, schätzt er. Die niederländische Flotte zählt ungefähr 300 Tanker dieses Typs."

Soweit der Text des Zeitungsartikels.

Ich verfolge die Diskussion hier im Forum seit Beginn, habe mir meinen Teil gedacht und geschwiegen, weil sich schon genug Leute äußern. Möchte nun aber doch noch etwas dazu kundtun.
Nach meiner ersten Erfahrung mit Doppelhüllentanker und Centertanks - Schiff nicht vollabgeladen, Bergfahrt, Übergang von der Nieuwen Maas in die Noord mit etwas hart Ruder, weil der Schlappen doch schneller lief als ich dachte, und der Kahn krängte auf Backbord das die Kaffetasse fast vom Tisch gerutscht wäre - habe ich nur gedacht "Warum hat der kein Längsschott?"

Wer solche Schiffe fährt, kennt die Problematik und weiß damit umzugehen. Es muß im Fall der Waldhof etwas dazu gekommen sein, womit der Rudergänger nicht gerechnet hat und womit er - trotz Erfahrung - in den Sekundenbruchteilen, die er noch hatte, nicht mehr klar kam. Deshalb bitte ich alle Nichtschiffigen, ihre mehr oder weniger wilden Spekulationen einzustellen. Das hilft niemandem!

Mein Mitgefühl den Angehörigen der Todesopfer!

Im Gedenken an die Kollegen,
Rheinlotse Klaus

binnenvaart
01.02.2011, 22:14
(Novum/AP) - Tijdens het werk ontmoeten binnenvaartschippers Sietse van der Hoeff en zijn zoon Alex elkaar normaal gesproken zo goed als nooit.

Groeiend ongenoegen bij Rijnschippers (http://www.trouw.nl/nieuws/wereld/article3405238.ece/Groeiend_ongenoegen_bij_Rijnschippers.html)

Bron:Trouw

peniesche46
01.02.2011, 22:18
ich wünsch euch allen das beste für die morgige talfahrt und für die die zur zeit dunkel schwarz sehen (finanzell und anderes) und vor allem das die von der regierung nicht nur mit autos oder mit der bahn spielen sondern auch mit schiffen.
euch allen eine allzeit gute fahrt

Jürgen II
01.02.2011, 22:28
Hallo Unregistriert # 1088,
so wie du uns hier was übersetzt hast und noch Kommentare abgibst, habe ich das Gefühl, wir könnten dich hier noch ganz gut gebrauchen. Melde dich doch einfach mal an, tut doch nicht weh und wir haben auch noch Usernamen frei.
Schöne Grüße aus Urmitz
Jürgen
...der schon seit fast zwei Jahren hier mit Freude dabei ist.

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 22:33
Hallo Klaus,

ich sehe das genau wie Jürgen :geil:
"Rheinlotse Klaus" wäre doch ein schöner Username ;-)

LG
Micha

Km 632,2
01.02.2011, 22:53
hallo Fahrensleute

wenn die Schifffahrtssperre wieder aufgehoben ist, fahrt besonnen. Nicht wie auf der Autobahn nach einem Stau.
Denn die Zeit die ihr jetzt Verlustreich festgelegen habt ist sowieso durch unbeherzbares Fahren nicht aufzuholen,
sondern nur erneut unfallträchtig, und damit ist in nächster Zukunft keinem geholfen.
(vielleicht kann einer diese Bitte in Nederländisch übersetzen )

Danke

Dieter

binnenvaart
01.02.2011, 22:54
Erstmals seit der Havarie eines Tankers bei St. Goarshausen vor zweieinhalb Wochen sollen an diesem Mittwoch probeweise Schiffe rheinabwärts den Unglücksort passieren.

Erste Testfahrten auf dem Rhein nach Tankerunglück (http://www.neuepresse.de/Nachrichten/Magazin/Uebersicht/Erste-Testfahrten-auf-dem-Rhein-nach-Tankerunglueck)

JuergenKoblenz
01.02.2011, 22:58
Guten Abend Kollegen und User,
#1037 ich wünsche unserern Kollegen eine gute und sichere Fahrt.
Gruß
Jürgen
der mit der Spendensache beschäftigt ist.

binnenvaart
01.02.2011, 23:08
ST GOARSHAUSEN - Het explosiegevaar is geweken in de omgeslagen zuurtanker op de Rijn bij Mainz. De tanks zijn opgevuld met stikstof, wat het explosieve waterstof heeft verdrongen.

Proefvaarten langs gekapseisd schip Rijn (http://www.nu.nl/buitenland/2436999/proefvaarten-langs-gekapseisd-schip-rijn.html)

Oberweser
01.02.2011, 23:12
(Novum/AP) - Tijdens het werk ontmoeten binnenvaartschippers Sietse van der Hoeff en zijn zoon Alex elkaar normaal gesproken zo goed als nooit.

Groeiend ongenoegen bij Rijnschippers (http://www.trouw.nl/nieuws/wereld/article3405238.ece/Groeiend_ongenoegen_bij_Rijnschippers.html)

Bron:Trouw

Hi,

ist jetzt vielleicht ein bißchen offtopic, aber folgendes verstehe ich nicht ganz:

Zitat aus obigem Artikel:


Nu wordt eindelijk duidelijk welk een belang containerschepen als de 'Nova' voor de leveringen van de industrie hebben. Alleen voor de containers aan boord van het schip moeten al 27 treinen worden ingezet, die allemaal 86 containers vervoeren.

27 (!) Züge werden gebraucht, um die Kapazität der Nova (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?15545-NOVA-CMS-02323289) (wohl knapp 500 TEU) zu ersetzen? Das kann ja wohl nicht ganz angehen... :kopfkratz1:

Ist das jetzt ein Rechen- oder Übersetzungsfehler von mir oder ein Tipfehler im Bericht? :fragkratz:
Und was bedeuten die "insgesamt 86 Container"?

Gruß
Thomas - etwas verwirrt :confused1:

binnenvaart
01.02.2011, 23:13
De Belgische schippersorganisatie Ons Recht/Notre Droit wil dat de gedupeerde beroepsvaart als gevolg van het ongeval met de Waldhof vergoed wordt.

Schippersorganisatie vraagt vergoeding voor stremming Rijn (http://www.nieuwsbladtransport.nl/Nieuws/Binnenvaart/ArticleBinnenvaart/tabid/144/ArticleID/1655/ArticleName/SchippersorganisatievraagtvergoedingvoorstremmingR ijn/Default.aspx)

binnenvaart
01.02.2011, 23:17
Ich denke ein Tipfehler,ein einzige Zug kan 86 Container fahren??!!,ist denke ich auch ein bisschen viel,ich denk 27 zugen mit 20 container das das besser ist

grusse Rene

grotefendt
01.02.2011, 23:36
Hallo Binnenvaart
Mogelijk verbouwing 'dubbelwanders' nodig
Ihr Beitrag entspricht fast Wortgenau dem, was ich zu den Freiräumen (Wallgängen) und dem doppeltem Boden schrieb.Auch das Schwappen verhindernde Mittelschott wurde von mir als im Tank unerlässlich bezeichnet.
Jetzt kristallisiert sich auch mit Ihrem Beitrag die wahre Uhrsache heraus.
Nun bin ich gespannt, wie das in naher Zukunft vom deutschen Schifffahrtsobergericht zu sprechende Urteil lauten wird,mit Sicherheit,wird das unter dem wachsamen Auge Europas geschehen.
Justizirrtum- ausgeschlossen!

grüße grotefendt

Stadt_Aschaffenburg
01.02.2011, 23:44
Hallo Klaus,

dein Wort in Gottes Gehörgang!

LG
Micha

Unregistriert
01.02.2011, 23:57
Hallo Kollegen,
also soweit ich das verstanden habe ist die Talfahrt immer noch gesperrt und es werden erst mal Probefahrten durchgeführt. Also ich glaubs erst, wenns soweit ist.....

JuergenKoblenz
02.02.2011, 00:08
Hallo grotefendt,
für das wachsame hat das Forum in jedem Fall einiges dazu beigetragen-und darauf können wir Stolz sein!
Ich denke das wir im Sinne unserer verlorenen Kollegen und Ihrer Angehörigen handeln.
da ich heute Beruflich leider verhindert war werde ich morgen-wenn keiner was dagegen hat- weiter für die Spendensache erkundigungen einziehen um das ganze schnell anzuschieben.
gruß
Jürgen

grotefendt
02.02.2011, 10:02
Hallo Micha

Mein Wort in den Gehörgang der Versicherung der Waldhof.
Glaube kaum,das die sich die Schuld am Unfall und damit die Rechnung für die Bergung so einfach präsentieren lassen wird.
Die werden auch gute Anwälte auffahren.
Dann kann es tatsächlich so kommen,wie hier ein User schrieb.
"Letztendlich wird der Steuerzahler zur Kasse gebeten!"

Trotzdem meine ich das die Angelegenheit ,wegen den verunglückten Personen so ganz ohne einen Schuldspruch (satisfaction) nicht über die Bühne gegen darf.
Aber bei Gottes und der Behörde Ohr ist ja nichts unmöglich!

Grüße Klaus ex:captain:

binnenvaart
02.02.2011, 10:32
Seit der Havarie bei St. Goarshausen vor fast drei Wochen kann kaum ein Kapitän mit seinem Schiff die Unfallstelle passieren – Stau auf dem Rhein.

Säuretanker blockiert 450 Schiffe (http://nachrichten.rp-online.de/regional/saeuretanker-blockiert-450-schiffe-1.330839)

Detlef
02.02.2011, 10:35
Guten Morgen Fahrensleute
St. Nikolaus hat euch erhört, es ist gerade der erste Talfahrer zu Tal. Ein leerer 80 m Motor. Jetzt heisst es hoffen das es besser gelaufen ist als gedacht. Die einstellung bei der Webcam war nicht ideal um zu sehen wer es war.

binnenvaart
02.02.2011, 10:37
St. Goarshausen - Ein Licht am Horizont für die vielen Hundert Schiffer, die in den RheinHäfen oberhalb der Loreley festsitzen: An diesem Mittwoch soll er erstmals seit der Havarie des Tankers "Waldhof" bei St. Goarshausen vor zweieinhalb Wochen Testfahrten rheinabwärts in Richtung Koblenz geben.

Loreley: Nach Havarie starten heute erste Talfahrten mit Schiffen an der "Waldhof" vorbei (http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Loreley-Nach-Havarie-starten-heute-erste-Talfahrten-mit-Schiffen-an-der-Waldhof-vorbei-_arid,198128.html)

Birthe
02.02.2011, 10:40
Guten morgen,

ich lese von Anfang an mit und drücke euch ganz fest die Daumen, dass es jetzt voran geht und alles gut läuft. :wink:

Gruss Birthe

Hoffentlich werden die vermissten bald gefunden. Mein Beileid den Angehörigen.

Stadt_Aschaffenburg
02.02.2011, 10:44
Hi,

ich drücke immer noch beide Daumen, daß alle glattläuft, habe aber vollstes Vertrauen in Euch!

LG
Micha

binnenvaart
02.02.2011, 10:56
Ich hab gerade die 1e talfahrt gesehen auf der Webcam des SWR (http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7507736/u2wwhr/index.html)



(http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7507736/u2wwhr/index.html)

wolle.D
02.02.2011, 11:01
Was für ein schöner Anblick!

Die ersten Binnenschiffe umfahren rheinabwärts die Loreley.

Alles Gute
wolle

wolle.D
02.02.2011, 11:18
Welch ein schöner Anblick!

Die ersten Binnenschiffe umfahren rheinabwärts den Loreleyfelsen.

Alles Gute
wolle

Bigmäc74
02.02.2011, 11:29
Danke an alle beteiligten!!!
die Gebete wurden erhört!!! Bitte fahrt mit vor & rücksicht!!!
Wünsche allen eine gute Fahrt!

rrindke
02.02.2011, 11:44
Da mag jetzt aber doch der eine oder andere Talfahrer dabei sein, der vorher auf das WSA geschimpft hat, und jetzt bei der Durchfahrt der Havariestelle, doch gewaltiges Fracksausen bekommt. Denn jetzt hat die Stömung ja nicht mehr die Qualität, als wie das Gequengel anfing. Denn der jetzige Fahrweg zu Tal ist nicht im Tresco. Ich bin froh das die Kollegen wieder befreit sind. Allen eine gute Fahrt.
mfG Ralf

Jürgen
02.02.2011, 11:48
Sehr schön!!!!!
Jetzt noch die Sysiphus-Aufgabe die Talfahrt schön sortiert in Bewegung zu setzten.

Jürgen

Unregistriert
02.02.2011, 11:56
hallo wolle

hast du auch die namen der talfahrer entziffern können? unsere übertragung funktioniert leider nicht so gut...

Bigmäc74
02.02.2011, 12:00
@ Jürgen: das ist keine Sysiphus-Aufgabe!!!
Die Binnenschiffer sind ein zivilisiertes Volk!!! Die können und werden das genauso diszipliniert abwickeln wie damals als die bergfahrt freigegeben wurde!!!
Jetzt können ja die Deutschen Politiker schön weiter die Bahn subventionieren und Miliarden ins Ausland verleihen anstatt einmal etwas für das eigene Land und die Leute zu tun die hier ja erstmal die Steuern zahlen, die diese Herren in Berlin dann wieder anderso VERPRASSEN!!!!!

Bei der Spendenaktion bin ich dabei!!! schön wenn man sieht das sich das Volk selbst hilft!!!
Liebe Grüße

Unregistriert
02.02.2011, 12:06
(Russell) 02.02.2011 , 09:11

Man stelle sich vor: da kommen im Dunkeln ca. 3000 Tonnen gebündelte Masse, davon 2400 Tonnen gefährliche Säure, in einer scharfen, mit Felsen gesäumten Kurve mit 25-30 km/h über Grund den Rhein heruntergefahren, Strömungsverhalten und Strömungsgeschwindigkeit sind durch das starke Hochwasser völlig anders als bei Normalwasserstand; .... und am Ruder ein einziger, ................. Mensch. sollten nicht solche hochgradig risikobehaftete Fahrten schlichtweg unterbunden werden, indem man z.B. an kritischen Stellen die Schifffahrt vor der jetztigen HW-Marke II einstellt? Strömungsverhalten ist auf der Wasseroberfläche erkennbar, aber nicht mit dem Radar sondern nur bei Tageslicht mit bloßem Auge. Nachtfahrten gehören bei solchem Wasserstand an solchen Stellen m.E. verboten! selbst an dem havarierten Säuretanker wollten manche aus eigennützigen Gründen unbedingt vorbeifahren, siehe agressive Beschimpfungen der Hilfskräfte und Behörden in den einschlägigen Foren


Hallo User Unregistiert

Eine öffentliche Beurteilung über die Qualifikation der Besatzung steht Ihnen zumindest anonym nicht zu, daher aus Beitrag gelöscht
Gruß Gerhard
Admin

binnenvaart
02.02.2011, 12:11
Knapp drei Wochen nach dem Unglück des Säuretankers bei St. Goarshausen kommt jetzt auch rheinabwärts in den Schiffsstau Bewegung

Säuretanker-Havarie: Erste Schiffe dürfen Unfallstelle rheinabwärts passieren (http://www.main-spitze.de/nachrichten/vermischtes/10181042.htm)

Warschauer
02.02.2011, 12:17
.... ja, langsam bewegt sich auch den Fluss runter was,

...dann hoffen wir doch mal, das diese Aufnahmen, welche gestern Abend entstanden, bald der Vergangenheit angehören werden... :captain:



195499195500

Stadt_Aschaffenburg
02.02.2011, 12:30
Hallo Warschauer,

offensichtlich hast du Probleme beim Einstellen deines Fotos.
Hier in Beitrag #3 hat Heidi Franz eine bebilderte Anleitung zum Einstellen von Bildern erstellt. (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?21042-Bilder-einstellen)
Damit sollte es funktionieren :super:

LG
Micha

Burggeist
02.02.2011, 12:34
Aus der Presse

Schifffsunfall St. Goarshausen - Erste Probefahrt talwärts

Erster Talfahrer GMS "Pugna Vitae" weiter Hier (http://www.mittelrhein-kurier.de/beitrag_Schifffsunfall-St%252B-Goarshausen-%252B-Erste-Probefahrt-talwaerts_3761.html)

Die Bergfahrt bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Grüße Burggeist

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

wolle.D
02.02.2011, 12:34
hallo wolle

hast du auch die namen der talfahrer entziffern können? unsere übertragung funktioniert leider nicht so gut...

Seit 9.15 Uhr sind insgesamt 6 Binnenschiffe und 1 Fahrgastschiff rheinabwärts gefahren.
Die Namen habe ich mir leider nicht gemerkt.
Ein MS hatte die Anfangsbuchstaben VEC......, goldfarbene Beschriftung
und eins San.......
mehr ist nicht in Erinnenrung geblieben.

gruß wolle

Warschauer
02.02.2011, 12:42
... und so stellte sich noch gestern Nachmittag die Situation:

binnenvaart
02.02.2011, 12:44
De Nederlandse bergingsmaatschappij Mammoet is er in geslaagd het explosiegevaar weg te nemen op een tweeënhalve week geleden gekanteld schip op de Rijn bij Sankt Goarshausen.

Mammoet brengt verlichting op de Rijn (http://www.fd.nl/artikel/21339091/mammoet-brengt-verlichting-rijn)

binnenvaart
02.02.2011, 13:04
De stabiliteitseisen die worden gesteld aan dubbelwandige binnenvaarttankers met centertanks liggen sinds de calamiteiten met de Waldhof op de Rijn bij Sankt Goarshausen en de Calendula 12 in Antwerpen onder vuur.

Stabiliteitseisen tankers dubieus (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid15137-stabiliteitseisen-tankers-dubieus.html)

Bron:Schuttevaer

MS Mainfranken
02.02.2011, 13:17
Liebe Admins,

bitte lasst keine Gast User mehr zu und schaltet auch keine mehr frei. Es führt zu nichts und bringt nur Ärger, wenn anonyme Beiträge in ein Forum eingebracht werden. Es hat jeder die Möglichkeit sich zu registrieren, und seinen Beitrag dazu zu leisten.

Vielen Dank
Gruß Joachim

JuergenKoblenz
02.02.2011, 13:20
Morgen
GMS "Pugna Vitae" gerade zu Tal in Neuwied
Ein Dank allen denen die eine GUTE Arbeit bei der Abwicklung und Bergung machen!
Insbesonders ein Dank den Leuten vom WSA die im Sinne der Sicherheit für ALLE handeln.
Gruß
Jürgen

binnenvaart
02.02.2011, 14:07
Zeven binnenvaartschepen maken woensdag voor het eerst een proefvaart langs het gekapseisde zwavelzuurschip bij de Lorelei-rots.

Eerste binnenvaartschepen mogen langs gekapseisde tanker (http://www.rtvrijnmond.nl/Homepage/Nieuws?view=%2FNews%2FDefault%2F2011%2Ffebruari%2F Eerste+binnenvaartschepen+mogen+langs+gekapseisde+ tanker+Lorelei)

Heidi Franz
02.02.2011, 14:19
Abpumpen am Säuretanker verzögert (http://www.main-netz.de/nachrichten/vermischtes/dpa/vermischtes/art7123,1515049)

Seebaer
02.02.2011, 14:29
@ JuergenKoblenz

Schön auch mal solche Zeilen zu lesen !!!

BinnSchiWelt
02.02.2011, 14:31
Gemeinsames Pressezentrum St. Goarshausen, 31.01.2011
„Havarie Loreley“
- Rhein-Lahn-Kreis
- Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen
- Staatskanzlei Rheinland-Pfalz
- Polizei Rheinland-Pfalz
Tel.: 06771 / 919-159
E-Mail: pressezentrum@vg-loreley.de
Presseinformation Nr.: - 37 -
Stand: 10.30 Uhr
Gegen 9.35 Uhr konnte der erste Probefahrer die Unfallstelle beim havarierten TMS „Waldhof“ talwärts passieren. Bei dem ausgewählten Schiff handelte es sich um die „Pugna Vitae“, ein 80 m langes, nicht beladenes Gütermotorschiff.
Weitere sechs ausgewählte Schiffe werden, im Laufe des heutigen Morgen, begleitet von je einem Nautiker des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen, am Havaristen vorbeigeführt.
Während der Vorbeifahrt werden die Auswirkungen auf die „Waldhof“ genau beobachtet und analysiert. Die sich daraus ergebenden Erkenntnisse fließen in die anschließende Auswertung von Wasser- und Schifffahrtsamt Bingen und Wasserschutzpolizei ein. Danach wird eine Entscheidung über die weitere Talfahrt getroffen.
Die Bergfahrt bleibt bis auf weiteres gesperrt.
Die nächsten Pressetermine bzw. Gelegenheiten für Bild- und Toninterviews zur aktuellen Entwicklung wird es nach derzeitiger Planung heute, 2. Februar 2011, gegen 12.30 Uhr, vor dem Gebäude der Verbandsgemeindeverwaltung Loreley, in Sankt Goarshausen, Dolkstraße 3, geben.
Informationen zu den bisherigen Abläufen sowie kurzfristigen Entwicklungen werden zeitnah unter der Internetadresse: http://www.wsa-bingen.wsv.de unter der Rubrik „Aktuelles“ eingestellt.


Gruß von Ela

Eilers
02.02.2011, 14:42
Hallo,
es wird ja auch Zeit, das die Talfahrt losgeht. Es sind ja auch einige voll abgeladen und das Wasser fällt ihnen weg. Kaub heute morgen 2,17. Wie ist das heute? Mir wurden damals beigebracht 70-80 cm auf Kauber Pegel. Ist das noch so???
Gruß: Hartmut

Gernot Menke
02.02.2011, 14:50
... Während der Vorbeifahrt werden die Auswirkungen auf die „Waldhof“ genau beobachtet und analysiert ...(# 1131)

Beim Erstellen meines obigen Beitrags # 410 war ich mir nicht ganz sicher, ob meine Vermutung stimmt. Aber wenn ich das vorstehende Zitat lese, ging es beim Verbot der Talfahrt tatsächlich nicht nur um die Explosionsgefahr, sondern auch um die Vermeidung von Sog und Wellenschlag, die in der Talfahrt eben doch größer sind, als bei der Bergfahrt.

:wink: Gernot

binnenvaart
02.02.2011, 15:18
Koblenz. Der Containerlogistik-Spezialist Contargo hat seine Verkehre vom Rhein auf die Straße verlagert. Da bislang mehr als 60 Prozent der Contargo-Transporte per Binnenschiff durchführt werden,

Rheinsperre: Contargo organisiert LKW-Verkehre als Ersatz (http://www.verkehrsrundschau.de/rheinsperre-contargo-organisiert-lkw-verkehre-als-ersatz-1004026.html)

Unregistriert
02.02.2011, 16:46
Ich hoffe wirklich, dass Sie nun Ihre wichtigen Informationen erhalten hat.

Gibt es denn darüber Infos ???

Lieben Gruß

wolle.D
02.02.2011, 16:51
Es geht weiter.

Gerade (15.50 UHR) fährt GMS LAILA-M talwärts an der Loreley vorbei.

Gruß
wolle

Heidi 1920
02.02.2011, 17:03
Hallo,
neues vom WSA Bingen
Axel

binnenvaart
02.02.2011, 17:09
Lorelei/Duitsland - Het hulpaanbod dat minister Schultz van Haegen van Infrastructuur en Milieu (I&M) aan Duitsland heeft gedaan, heeft er toe geleid dat mobiele verkeersleiders van Rijkswaterstaat in Duitsland worden ingezet om te helpen bij de scheepvaartbegeleiding op de Rijn.

Rijkswaterstaat begeleidt proefvaarten Rijn bij Lorelei (http://www.blikopnieuws.nl/bericht/124696/Rijkswaterstaat_begeleidt_proefvaarten_Rijn_bij_Lo relei.html)

binnenvaart
02.02.2011, 18:13
St.Goarshausen – „Heute ist ein guter Tag für die Schifffahrt“ so Martin Mauermann, Havarieleiter Wasser. Die Versuchsfahrten sind erfolgreich verlaufen.

St.Goarshausen – Heute guter Tag für die Schifffahrt (http://www.mittelrhein-tageblatt.de/allgemein/st-goarshausen-heute-guter-tag-fur-die-schifffahrt/)

eisenhammer
02.02.2011, 18:23
Hallo
Es geht wieder los super!!

Gruss:micha

Oberweser
02.02.2011, 18:57
http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110202_Presseinformation_Nr_38%2c_1520h.pdf

wolle.D
02.02.2011, 19:15
Acht Binnenschiffe haben heute nachmittag bei Talfahrt die Loreley grüßen können.

15.50 Uhr GMS LAILA-M
16.00 GMS ARESE
16.10 GMS GOBLIN
16.30 TMS ZEHNDENICK
16.55 GMS TELUSTE
17.00 GMS REVOLUTION mit erheblich höherer Geschwindigkeit, was auch die Zeitabstände zwischen vorausfahrendem und nachfolgendem Schiff verdeutlichen.
17.15 TMS EVITA
17.25 TMS FAVORIET

Die Zeitabstände zeigen, dass die Organisation der Talabfahrten schwierig ist.
Ein 10min-Takt ist, bei optimalen Ablauf und z.Zt. vorgeschriebenen 3km Schiffsabstand, wohl realistisch.
Da kann man sich ausrechnen wie lange es dauern wird, bis sich der Stau aufgelöst hat.

Von den 8 Binnenschiffern hatten wohl 6 die Regelung, dass zwischen Oberwesel und ST. Goar ein Besatzungsmitglied einsatzbereit auf dem Vorschiff zu postieren sei, nicht mitbekommen.

gruß wolle

binnenvaart
02.02.2011, 20:26
Audio Het scheepvaartverkeer op de Rijn bij de Lorelei kan weer een beetje op gang komen. Vanmiddag is een proef gedaan;

Rijkswaterstaat betrokken bij proef scheepvaart Lorelei (http://nos.nl/audio/216075-rijkswaterstaat-betrokken-bij-proef-scheepvaart-lorelei.html)

Bron:NOS

Stadt_Aschaffenburg
02.02.2011, 21:28
Hallo zusammen,

das Thema wird unübersichtlicher...

Das liegt in der Hauptsache daran, daß in dem Thema zum großen Teil über die mögliche Spendenaktion zugunsten der Hinterbliebenen der Opfer diskutiert wird.
Ich werde deswegen die Beiträge zum Thema Spendenaktion in einen neuen Thread ausgliedern und dann den Link hier posten.

Dort können wir dann alles Weitere besprechen.

LG
Micha

martse
02.02.2011, 21:53
Hallo allerseits

Presseinfo (http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110202_Presseinformation_Nr_39%2c_1820h.pdf) # 39 von 18.20 Uhr ist online.

Die Talfahrt wird bis einschließlich Samstag fortgesetzt.

Und:

"Wie im Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung entschieden
wurde, soll die schwere Havarie, losgelöst und unabhängig von der Schuldfrage,
untersucht werden."

Ich hab beim bmvbs.de mal nachgesehen, leider (noch?) nichts gefunden. Dafür auf der Startseite: Minister Ramsauer vor Ort bei dem aktuellen Zugunglück. Thema Waldhof? Eine (in Worten EINE) Pressemitteilung vom 21.1.: "Scheurle dankt Mitarbeitern des Wasser- und Schifffahrtsamtes Bingen"

Ketzerische Grüße
Martin

Stadt_Aschaffenburg
02.02.2011, 22:19
Hallo zusammen,

wie bereits angekündigt, habe ich die Beiträge in ein neues Thema "Hilfe für die Hinterbliebenen" ausgegliedert.
Zunächst habe ich alles, das heute zu dem Thema an Beiträgen geschrieben wurde, verschoben.
Ich werde den Thread aber weiter sortieren, damit die Diskussion im kompletten Zusammenhand bleibt.

LG
Micha

binnenvaart
02.02.2011, 22:23
Endlich. Die ersten Probefahrten rheinabwärts am Säuretanker vorbei sind erfolgreich. Nun hoffen viele Schiffer auf baldige Weiterfahrt. Ein Stau aus mehreren hundert Schiffen muss sich auflösen.

Hoffnungsschimmer für Rheinschiffer (http://www.n-tv.de/panorama/Es-geht-langsam-weiter-article2516131.html)

p-m
02.02.2011, 22:47
Hallo zusammen

Als Folge der Schifffahrtssperre lagen auch in der Region des Dreiländerecks D/F/CH in Basel-Kleinhüningen :ch:, Weil am Rhein :d: und Huningue (Hüningen) :f: schon sehr lange nicht mehr so viele Schiffe. Durch die Nachrichten über die ersten Probefahrten entschlossen sich einige Schiffsführer die Zwangspause zu beenden und heute zu Tal zu fahren.

Freundliche Grüsse aus dem Süden

Peter

Nachtrag: Gamperdona (Stephan) war fast gleichzeitig im Hafen. Seine Bilder sind hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?4946-Basel&p=108336&viewfull=1#post108336) eingestellt.


Einige Bilder von heute Nachmittag (2. Februar 2011):

Unregistriert
03.02.2011, 01:05
Hier noch einmal eine (googlefrei), aber aus ökonomischen Gründen (er wäre sonst zu lang geworden) auch etwas freiere Übertagung des niederländischen Textes ins Deutsche.

Aus der Zeitschrift Schuttevaer vom 02.02.2011:

Stabilitätsanfordrerungen an Tanker zweifelhaft

Autor: Hans Heymen

Die Stabiltitätsanforderungen, die an Doppelhüllentanker mit Centertanks in der Binnenfahrt gestellt werden, liegen seit den Unfällen mit der Waldhof und der Calendula 12 unter Feuer. Es gibt Zweifel, ob die Regeln streng und deutlich genug sind. So ist es nicht verboten, mit teilweise gefüllten Centertanks zu fahren, auch wenn es sich um schwere Chemikalien handelt. Die Frage ist darüber hinaus, ob die Binnenschifferausbildung genügend Aufmerksamkeit an die Stabiltitätslehre verwendet, oder verwendet hat.

Vor allem verlängerte Doppelhüllentanker mit Centertanks scheinen nicht genügend stabil zu sein. Die Breite ist bei diesen Schiffen oft kleiner als gebräuchlich für ihre neue Länge, was der Stabilität nicht zu gute kommt! ...
Die Waldhof wurde von 86 auf 105 m verlängert, wobei die Breite von 10,5 m beibehalten wurde. Die ursprünglich 80 m lange ... 9,50 m breite ... Calendula 12 wurde 2007 auf 100 m verlängert und doppelwandig gemacht. Beide haben Centertanks statt der durch Längsschotten unterteilten Steuer- und Backbordtanks.

Schwere Ladung

Die Calendula 12 war beim Beinahe-Kentern mit Pyrolyse-Öl, Dichte 1,2 geladen. Die Waldhof hatte mit ihrer Schwefelsäureladung einen noch schwereren Stoff mit einer Dichte von 1,8 geladen.

Masse

Es ist bekannt, dass ein schnell fahrendes Schiff grundsätzlich die Tendenz hat, sich in einer Kurve zu neigen. Die Gesamtmasse de Schiffes will immer geradeaus. Wenn ein Schiff dann auch noch quer zum Strom zu liegen kommt, kann sich die Stabilität noch weiter vermindern. Bei einem Tanker strömen dann ALLE flüssigen Stoffe gleichzeitig zur niedrigen Seite, wodurch das Schiff noch einen zusätzlichen Impuls bekommt. Bei einem mit schwerem Produkt beladenen Tanker ist dieser Effekt am stärksten. Die Tanks sind nie vollständig gefüllt und die Ladung kann schnell über die gesamte Breite der Ladungszone strömen. Dadurch kann die Schlagseite so groß werden, dass das Gangbord der niedrigen Seite unter Wasser kommt und die Gefahr besteht, dass durch nicht geschlossene Öffnungen oder Türen Wasser in das Schiff/den Maschinenraum/die Wohnung strömt. Außerdem besteht grundsätzlich die Gefahr, dass die Kim Grundberührung hat und das Schiff umgeworfen wird oder leck schlägt.

Luken zu!

Laut Egbert van Eijk vom Schiffsbaukundigen Beratungs- & Rechenzentrum (SARC) in Hilversum sollten alle Öffnungen und Türen gut verschlossen sein.

Es folgt nun eine Werbung für eine Computersoftware und ei Hinweis auf einen Lehrgang, sowie die Klage von
v. Eijk darüber, dass zuwenig Kenntnisse über Stabilität von Schiffen in der Branche vorlägen.

Soweit der Text.

Was ich in meinem vorigen Beitrag nicht erwähnte, war, dass es sich bei meinem Erlebnis um einen Neubau handelte, der so heftig krängte. Das Produkt war, soweit ich mich erinnere, Kerosin. Da mögen die Fachleute einmal drüber nachdenken!

@ Jürgen II und auch "Stadt Aschaffenburg"/Micha

Danke für die Einladung zu Registrierung. Wenn ich regelmäßig in das Forum reinschauen könnte, wäre das vielleicht sinnvoll. Z. Zt. habe ich die Zeit, weil keine Arbeit ist. :-( Wg 1. Hochwasser und 2. Schifffahrtsperre.
Aber sonst? Da kämen meine bescheidenen Äußerungen meistens reichlich spät und würden wohl kaum noch wahrgenommen. Und so etwas wie jetzt wünsche ich uns in den nächsten 200 Jahren nicht mehr!!!!

Meine Anteilnahme den Angehörigen
und Gedenken den Todesopfern dieses Unglücks

Rheinlotse Klaus

Burggeist
03.02.2011, 09:35
Es geht weiter!

Erstes Motorschiff für heute bei Trechtingshausen zu Tal.

gruss Burggeist

MS Mainfranken
03.02.2011, 09:57
Vielen Dank Klaus für Deine Übersetzung.

Dieser Beitrag trifft es auf dem Punkt genau. Sicherlich wird es die Versuchsanstalt in Duisburg, anhand von Modellversuchen sicherlich schon nachvollzogen haben. Vielleicht ist ein angehender Ingenieur in unserem Forum der dazu näher Auskunft geben kann. Wäre interessant zu erfahren, wie das Ergebnis lautet.

Meine persönliche Vermutung bei der Waldhaof liegt auch darin, dass im Wallgang Wasser stand bzw. eingedrungen ist, dass die Energie zum Kentern beschleunigt hat.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Viele Grüße Joachim

wesersailor
03.02.2011, 10:31
hallo,

der gastbeitrag trifft im großen und ganzen den nagel auf den kopf!

ich enke nicht, dass es damit zusammenhängt, ob ein schiff verlängert wurde.

lediglich das längen-breiten verhältnis spielt evtl eine rolle.
aber sicherlich wirken die zusätzlich sich bewegenden massen sich aus, nur hat doch die "verlängerung" den gleichen auftrieb, wie der rest des "alten" schiffes...verstehe ich nicht:confused1::fragkratz:

naja, nichts desto trotz bestätigt der bericht, die vermutungen der breiten masse.
ein längsschott hätte das unglück verhindert und die bauweise mit solchen wallgängen ist gefählich, bei wassereinbrüchen oder ballst.

nur frage ich mich auch, was die in der schiffsversuchsanstalt denn testen sollen:kopfkratz::fragkratz:haben die doch früher schon und die dinger sind gebaut worden.

weiter wird din frage gestellt, ob wir ausreichend kenntnis über stabilitätslehre haben.....da gehts doch schon los.
in erster linie, darf so ein schiff nicht kentern, wenn es für solche güter zugelassen ist...das steht noch über unseren kenntnissen, denke ich.
da stelle ich mir die frage, was ich für stbilitätskenntnisse benötige, wenn solch ein schiff so gut wie keine leckstabilität hat...das allein ist doch schon ein witz!

wenn solche bauarten getestet werden, stelle ich die frage, ob die dinger auch richtig getestet wurden, oder ob die herren selbst mal eine weitere schulung benötigen, um ihre kenntnisse in sachen stabilität aufzufrischen.

binnenvaart
03.02.2011, 10:47
Mainz/Mannheim - Nach dem Tankerunfall vor zweieinhalb Wochen auf dem Rhein bleibt die Schifffahrt flussabwärts gesperrt.

Nach Tankerunglück kämpfen Schiffer um Existenz (http://www.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Nach-Tankerunglueck-kaempfen-Schiffer-um-Existenz-_arid,197516.html)

binnenvaart
03.02.2011, 10:52
Binnenschiffer fürchten um ihre Existenz, weil sie wegen einer Havarie bei der Loreley pausieren müssen. Obwohl seit gestern wieder erste Talfahrten möglich sind, löst sich der Stau erst in mehreren Wochen auf.

Stillstand auf dem Rhein (http://www.swp.de/ulm/nachrichten/politik/Stillstand-auf-dem-Rhein%3Bart4306,825546)

binnenvaart
03.02.2011, 11:12
ARNHEM - De proef op de Rijn om het scheepvaartverkeer langs de omgeslagen tanker bij de Lorelei bij Mainz te laten varen, is geslaagd. Dat meldt een woordvoerder van Rijkswaterstaat.

Scheepvaart Rijn komt op gang (http://www.omroepgelderland.nl/web/Nieuws/nieuwsartikel/858571/Scheepvaart-Rijn-komt-op-gang.htm)

binnenvaart
03.02.2011, 11:22
SANKT GOARSHAUSEN - Bij wijze van proef zijn woensdagochtend de eerste schepen stroomafwaarts langs de omgeslagen zuurtanker op de Rijn bij de rots Lorelei gevaren, sinds de tanker kapseisde half januari

Eerste schepen stroomafwaarts langs Lorelei (http://www.gelderlander.nl/algemeen/dgeconomie/8079416/Eerste-schepen-stroomafwaarts-langs-Loreley.ece)

Bron:Gelderlander

binnenvaart
03.02.2011, 11:29
J. Visscher A/B VICTUS – Na bijna drie weken wachten kon Rijnschipper Herman Bruins Slot (23) woensdagmorgen met de Victus langs de bij St. Goarshausen gestrande tanker Waldhof varen. „We zijn erg blij.”

Rijnschipper Bruins Slot: Blij dat ik weer vaar (http://www.refdag.nl/nieuws/binnenland/rijnschipper_bruins_slot_blij_dat_ik_weer_vaar_1_5 31857)

binnenvaart
03.02.2011, 11:50
De ramp met de Waldhof kent vele tragische kanten.

Twee opvarenden zijn om het leven gekomen. Dat alleen al is een niet te verteren gebeurtenis.

Ingezonden: Solidaire pech (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid15158-ingezonden-solidaire-pech.html)

Bron:Schuttevaer

binnenvaart
03.02.2011, 11:51
Het Duitse ministerie van Verkeer, Bouw en Stadsontwikkeling (BMVBS), dat gaat over de vaarwegen, stelt een onafhankelijk onderzoek in naar de ramp met de zwavelzuurtanker Waldhof bij de Loreley.

Onafhankelijk onderzoek naar Waldhof-ramp (http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid15159-onafhankelijk-onderzoek-naar-waldhof-ramp.html)

Bron:Schuttevaer

Rheinkilometer 546
03.02.2011, 14:52
Bis einschließlich Samstag Talfahrt und dann ? Wieder Bergfahrt, bevor sich ab Salzig wieder die Schiffe stauen oder wie ?

Zu Tal darf derzeit alles außer Koppel- und Schubverbände ?

binnenvaart
03.02.2011, 16:13
Eén van de twee schepen van het Zwijndrechtse bedrijf Rhinecontainer mag langs het gekapseisde zwavelzuurschip bij de Lorelei varen. Sinds drie weken is de vaarweg daar gestremd.

Zwijndrechts schip mag weer langs Lorelei (http://www.rtvrijnmond.nl/Homepage/Nieuws?view=%2FNews%2FDefault%2F2011%2Ffebruari%2F Binnenvaartschepen%20mogen%20weer%20langs%20Lorele i)

binnenvaart
03.02.2011, 16:35
Stremming Rijn ramp Nederlandse binnenvaart (http://nos.nl/l/tcm:5-893232/)

Schappes
03.02.2011, 17:24
Hallo zusammen,
gestern gab es in der Landesschau vom SWR 3 Rheinland-Pfalz eine kurze Notiz zu der o.g. Sendung.
Auf Anfrage von heute bekam ich folgende Antwort zum Sendetermin

vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unserer Sendung.

Ausgestrahlt wird der Beitrag in der Sendung Landesschau Rheinland-Pfalz
zwischen 18.55 Uhr und 19.45 Uhr in Südwest 3.

Viel Spaß auch weiterhin beim Zuschauen.

Mit freundlichem Gruß

Margit Weiand

Südwestrundfunk
Redaktion Landesschau Rheinland-Pfalz
Am Fort Gonsenheim 139
55122 Mainz

also bitte...wer kann...zuschauen, es geht soviel ich weiss um die Folgen des Unglücks für Europa

es grüsst freundlich..der schappes

Bigmäc74
03.02.2011, 18:15
@Schappes

Schön und auch gut! Nur wann??? Also an welchem Tag??

Lg Markus
“Waiting is a very funny activity: you can’t wait twice as fast.”
frei übersetzt: Warten ist eine seltsame Aktivität: man kann sich damit nicht beeilen mfg Markus

hase
03.02.2011, 18:24
Hallo alle zusammen!

Ich verfolge Eure Beiträge seit Anfang an und habe mir auch alle Bilder immer angesehen.
So auch die ersten Bilder der Rhein-Zeitung.
Hier wurde in einigen Beiträgen von Euch erwähnt das dort die Waldhof abgebildet ist wie sie Kiel oben treibt. Seit mir jetzt echt nicht böse denn ich habe keine Ahnung von Schifffahrt oder von Schiffen lediglich das was mein verstorbener Mann mir immer erzählt hat aus seiner Zeit als Binnenschiffer aber wenn sie auf den Bildern Kiel oben zu sehen ist wieso ist auf dem einen Bild denn die Verbotsschilder richtig herum zu sehen und wenn das so gehört warum werden diese denn am Kiel angebracht, dann wären diese ja im normalfall unter Wasser???
Habe was ich meine mal eingekreist auf dem Bild.
Wäre nett wenn mich jemand aufklären könnte.

Vielen Lieben Dank Heidi

P.S. Ich finde Ihr alle Leistet einen prima Job macht weiter so

Navico 2
03.02.2011, 18:36
Hallo Heidi,
das von Dir eingestellte Foto ist nicht die WALDHOF.
Auf Deinem Foto sind die Verbotsschilder richtig herum; das heißt, dieses Schiff schwimmt, oder fährt richtig, also auf dem Kiel.

Deinen eingestelltes Foto ist wahrscheinlich ein Zufallsfoto im Zusammenhang mit der WALDHOF - Havarie.

Navico 2

Gruß Manfred

wolle.D
03.02.2011, 19:10
Zwischen 9.45 Uhr und 17.45 Uhr haben heute 46 Binnenschiffe die Loreley passiert.
Die Zeitabstände liegen zwischen 5 und 15 min.
Scheint mit der Organisation der Talfaht gut zu funktionieren.

Wünsche euch, dass es zügig so weitergeht.

gruß wolle

binnenvaart
03.02.2011, 19:43
Bewegung auf dem Rhein: Einzeln werden Schiffe am gekenterten Tanker vorbeigeleitet. Das Abpumpen der Säure verzögert sich weiter.

Schiffe passieren "Waldhof" - Kein Abpumpen der Säure (http://www.abendblatt.de/vermischtes/article1776938/Schiffe-passieren-Waldhof-Kein-Abpumpen-der-Saeure.html)

Oberweser
03.02.2011, 20:34
Information an die Schifffahrt Nr. 24 (Stand 18.30 Uhr)

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/00113_2011-Information_an_die_Schifffahrt_24.pdf

Eilers
03.02.2011, 21:36
Hallo
Es gibt ein extra Thema zu Ausfallkosten
Gruß: Hartmut

Kawumm 68
04.02.2011, 00:13
Hallo Forum!

Ich habe das Tehma verfehlt. Ich bin heute um 17:25 an der Waldhof vorbei. Es is ein gespenstisches Bild was sich einem dort bietet. Die Vorbeifahrt ist letztlich kein Problem ich kann aber die Verantworlichen verstehen die ein Fahrverbot ausgesprochen haben.

Ich hoffe sehr das die Vermisten bald gefunden werden.

Gruß Kawumm 68

Birthe
04.02.2011, 09:18
Guten morgen,

wie schaut's eigentlich aus. Sind nur leere Schiffe oder auch beladene Schiffe durchgefahren?

Gruss Birthe

Kawumm 68
04.02.2011, 09:30
Guten morgen,

wie schaut's eigentlich aus. Sind nur leere Schiffe oder auch beladene Schiffe durchgefahren?

Gruss Birthe

Hallo Birthe!
Gestern sind leere und geladene Schiffe aller Größen, bis auf KVBs, durchgefahren.

Gruß Kawumm 68

binnenvaart
04.02.2011, 10:42
WEIL AM RHEIN. Knapp drei Wochen ist es her, seit der Säurefrachter "Waldhof" in St. Goarshausen am Mittelrhein kenterte und seither die Schifffahrt auf dem gesamten Fluss blockiert.

An Bord wird es nicht langweilig (http://www.badische-zeitung.de/weil-am-rhein/an-bord-wird-es-nicht-langweilig--40871404.html)

Jürgen F.
04.02.2011, 10:57
Ist doch schön, wenn mal jemand nicht nur am klagen ist sondern auch eine positive Seite an der Misere findet:super::super:Das werden zwar recht wenige sein, aber immerhin: Besser als zu meckern.

Gruß Jürgen F.

Stadt_Aschaffenburg
04.02.2011, 11:00
Hallo zusammen,

der erste Schritt, um das Thema "Förderung der Binnenschifffahrt" zu konkretisieren, ist daß ich alle Beiträge zum Thema in einen neuen Thread ausgliedere. Damit werde ich gleich beginnen und den Link hier einstellen.

Ihr könnt Euch in dieser Zeit schonmal auf der Seite https://epetitionen.bundestag.de/index.php registrieren.

Danach werden wir gemeinsam am Petitionstext arbeiten. Ich werde die Petition dann einreichen und ihr könnt mitzeichnen.
Allerdings muß ich Euch darauf aufmerksam machen, daß eine Online-Petition nur dann gewichtig ist, wenn es auch genügend Mitzeichner gibt.
Wir sollten also auch daran denken, die Petition bekannt zu machen, denn nur mit den Mitzeichnern hier aus dem Forum nimmt das niemand wahr.

Bis gleich
Micha

rrindke
04.02.2011, 11:29
Ich möchte mal zu Thema Ausfall, meine Meinung kund tun. In meinen gut 30 Jahren aktiver selbstständigen Schifffahrt, ist es bestimmt 4-5 mal vorgekommen, das wir ein viertel Jahr eingefrohren waren. Da wollten auch alle Ihr Geld haben. Da hat niemand gesagt, kein Problem, wir stunden. Unter dieser Haverie leiden auch alle, die mit der Schiffahrt zun tun haben. z.B. auch Bunkerbetriebe. Vom Osten kam nichts, wegen Eis. Und vom Süden nichts wegen Hochwasser und Harvarie. Als in Datteln der Kanal bebrochen war, konnten die Schiffe übers Ijsselmeer fahren, da war hier so gut wie gar nichts. Ich musste mich immer selber am Kragen aus der Sch.... ziehen. Also kaum einer kann es besser nachvollziehen wie Ihr Euch fühlt, als ich. Aber Gott Lob, gibt es auch Leute die einem beistehen, und wieder auf die Beine helfen.
Also wenn Dir das Wasser bis zum Hals steht, dann lass dem Kopf nicht hängen. Ralf

Mignon 600
04.02.2011, 12:12
Kann mir mal bitte einer erklären wohin das thema " Spenden" verschoben wurde? Ich finde es leider nicht.

Wasserratte
04.02.2011, 12:19
Unter Kanal 10 ;-)

Peter Hartung
04.02.2011, 12:52
Moin!

Es gibt eine öffentliche Erklärung der EBU, das ist die EUROPÄISCHEN BINNENSCHIFFFAHRTS UNION, zu den Folgen der Havarie der "WALDHOF".

Das EBU-Statement gibt zu Diskussionen Anlass.

Die EBU wendet sich gegen Spekulationen über die Unfallursachen und
enthält keine konrete Forderungen nach Ersatz der Umsatzausfälle.

Hier der direkte Link: http://www.ebu-uenf.org/fileupload/PRESSEMITTEILUNG%20WALDHOF.pdf

mfg Peter Hartung

JuergenKoblenz
04.02.2011, 13:01
Das könnte man unter Fressneid oder Angst vor Interressenverlust laufen lassen!
Jetzt hauen sich schon die Verbände die Köpfe ein-jeder hat Angst das er einen (Schaden)bei der Sache mit ab bekommt und gleichzeitig werden die Pfründe verteidigt!
Fragt mich ich weis es besser wie der andere aber ich werde nicht so tief graben.
Gruß
Jürgen

wolle.D
04.02.2011, 13:16
Jetzt verzögern sich die Vorbereitungen für die Bergungsarbeiten (Leichtern) schon einige Tage und lt. Pressemitteilung WSA vom 03.02.2011 wird es auch noch einige Tage dauern, bis das chemische Gebräu, daß sich mittlerweile in den Tanks gebildet hat, abgepumt werden kann.

Ich bin kein Chemiker, aber einiges kommt mir schon etwas fragwürdig vor.

Schwefelsäure und Wasser erzeugt Wärme. Kann man das nicht mit einem Thermometer messen? Die Einsatzkräfte müssten doch eigentlich, trotz Minustemperaturen, den Schiffsrumpf wie eine Art Fußbodenheizung empfunden haben.

Explosiver Wasserstoff entsteht, wenn Schwefelsäure und Wasser mit oxydbildenden (unedlen) Metallen in Berührung kommt. Sind die Tanks nicht aus Edelstahl?

Jetzt hat man dem Gebräu noch Stickstoff hinzugefügt um den explosiven Wasserstoff zu neutralisieren. Dadurch sind wieder neue chemische Verbindungen entstanden. Das neue Gemisch ist aber nicht homogen, sondern verhält sich wie eine Salatsoße aus Essig und Öl, die beim Verrühren eine scheinbare Verbindung eingeht, aber nach kurzer Zeit wieder ihren Urprungszustand erreicht.

Quirlen und gleichzeitig abpumpen? Oder noch eine chemische Substanz hinzufügen, um die vorhandenen Stoffe dauerhaft zu verbinden? Experimentallabor Waldorf?

Es war in den Nachrichten auch davon die Rede, daß die vorhandenen Pumpen und Schläuche von dem jetzigen Gebräu zerfressen werden könnten und daher andere Pumpsysteme beschafft werden müßten.
Die Nachrichten nach der ersten Probebohrung meldeten, daß sich in dem Tank "reines Rheinwasser" befindet.
Weitere Nachrichten: Es tritt keine Schwefelsäuer aus... Wasserproben in Koblenz melden erhöhte Schwefelsäurewerte...

Wie kann in allen Tanks gleichzeitig Wasser eindringen und wie können sich die Lecks anschließend wieder wasserdicht verschließen?

ETWAS MEHR INFORMATION BZGL. SOLCHER ZUSAMMENHÄNGE WÄRE WÜNSCHENSWERT.

Gruß wolle

PS: Ich gehe davon aus, daß alle ihr bestmögliches geben, aber sie haben m.E. auch die Pflicht, die Bürger über ihr Tun ausführlich zu unterrichten. Die pauschalen und lückenhaften Infos schaffen nur Verwirrung und Spekulationen. Hinzu kommt, daß eine verläßliche Planungssicherheit für die Binnenschiffer in noch weitere Ferne rückt.

water
04.02.2011, 15:45
Ich erlaube mir, zu einigen der aufgeworfenen Fragen entsprechend meiner Möglichkeiten kurz Stellung zu nehmen, in der Hoffnung, dass die derzeitigen Mutmaßungen ein wenig eingedämmt werden.


Hydratationswärme

entsteht bei Mischung von Schwefelsäure mit Wasser und ist abhängig von den Masseteilen der Komponenten und deren Ausgangstemperatur.

Siehe meinen Beitrag #351.

Wegen der relativ geringen Mischwassermenge dürfte die Wärmeentwicklung gering gewesen und bereits lange wieder abgekühlt sein, sonst sähe die Situation heute anders aus.

Edelstahl

ist beständig gegen konzentrierte Schwefelsäure, die nicht dissoziiert ist, d.H. keine Wasserstoffionen abspaltet.

Bei Verdünnung der Schwefelsäure und Vorhandensein von Sauerstoff kann Edelstahl durchaus - wenn auch in geringerem Maße als unedle Metalle - angelöst werden, wobei dies an der Grenzfläche durch sog. Passivierung gebremst wird.


Vermischen

der entstandenen Phasen scheint hier das Mittel der Wahl zu sein, da Säure-Phasen unterschiedlicher Dichte übereinander geschichtet vorliegen.

Bei Eintritt von geringer Wassermenge dürfte bei der Havarie an der Phasengrenzfläche eine sofortige Reaktion stattgefunden haben. Etwas Hydratationswärme wurde frei, etwas Wasserstoff bei der Metallreaktion mit der verdünnten Säure entstand und dann war erst mal Schluss.

Die weitere Phasen - Vermischung durch sog. Diffusion ging wesentl. langsamer vor sich.

Beim Abpumpen könnte nun ohne vorheriges Vermischen die Gefahr bestehen, dass die Phasen unkontrollierte Reaktionen der oben beschriebenen Art im Übernahmetank erzeugen.


Kurzzeitiger Wassereintritt könnte über eine gemeinsame Be- u. Entlüftungs-/Gaspendelleitung an der eine Undichtigkeit entstand, bei entsprechender Schifflage zum Wasserstand erfolgt sein.

Ich sehe hier wenig Möglichkeit, chemische Zusammenhänge tiefgehend zu erörtern, zumal nur wenige Teilnehmer über die chemischen Kenntnisse für eine halbwegs brauchbare Diskussion verfügen dürften.

Tatsache ist, dass die an der Bergung beteiligten Fachleute über das notwendige chemische Wissen verfügen.

Zu viel Information würde an dieser Stelle und auch in der Tagespresse den Rahmen sprengen und erst recht zu haltlosen Spekulationen im Kreis der "chemisch Unbedarften" führen.

Nach hoffentlich erfolgreicher Bergung von Schiff und Ladung werden wir ausführlicher informiert werden können.

Wasserratte
04.02.2011, 16:45
Mir erscheint das, dass es besser ist, das Schiff mit der Belastung sprich Ladung im Wasser zu drehen, denn so lange es noch unter Wasser liegt, lässt sich das humaner gestalten, als würde es leer sein, da gibt es erst recht einen bösen Ruck, wenn sich das Schiff aufrichtet.
Kann bei dem Gedanken sogar schon gar nicht mehr schlafen, so sorgt mich das....!

Gernot Menke
04.02.2011, 16:54
... im Wasser zu drehen

Hallo Christa,

im Wasser ist gut - der liegt inzwischen ja fast an Land. Wenn man am Tag des Unglücks schon die Kräne am Wrack gehabt hätte und nichts explosiv gewesen wäre, hätte man das Ding sicher ziemlich schnell gedreht gehabt, aber jetzt muß das Schiff wohl erst mal leer werden, damit der Kran das über Wasser noch stemmen kann.

:wink: Gernot

Rheinkilometer 546
04.02.2011, 17:29
Es hieß doch von Anfang an, daß man das Schiff mit 2400 Tonnen Ladung nicht heben oder drehen kann, daß der in jedem Fall erst so gut wie leer sein muß, oder ? :fragkratz:

Rheinkilometer 546
04.02.2011, 17:39
Mir erscheint das, dass es besser ist, das Schiff mit der Belastung sprich Ladung im Wasser zu drehen, denn so lange es noch unter Wasser liegt, lässt sich das humaner gestalten, als würde es leer sein, da gibt es erst recht einen bösen Ruck, wenn sich das Schiff aufrichtet.
Kann bei dem Gedanken sogar schon gar nicht mehr schlafen, so sorgt mich das....!

An der Stelle drehst Du ein Schiff mit 3,20 m Tiefgang und Kauber Pegel 2,08m nicht mehr auf den Kiel, zumindest nicht schwimmend würde ich sagen. :wink1:

wolle.D
04.02.2011, 19:02
Vielen Dank für Deine Mühe, einige Sachverhalte verständlich zu erklären.

Wie lange wird Deiner Meinung nach so eine Vermischung durch Diffusion bei einem Tank dauern und wie lange dauert es, bis sich die Säurephasen wieder in einzelne Schichten aufspalten? Muß ggf. unmittelbar nach Vermischung abgepumpt werden?
Tritt diese Problematik auch später beim löschen der Leichter auf?

Wieviel Tage wird es voraussichtlich dauern, bis alle 7 Tanks leergepumpt sind?

Wenn das bekannt wäre, könnte man abschätzen, wieviel Zeit noch vergehen wird, bis die eigentliche Bergung beginnen kann.

Ich zweifel auch nicht an den Bemühungen und der Fachkenntnis der Einsatzkräfte. sondern wollte zum Ausdruck bringen, daß ein öffentliches Interesse besteht, bestimmte Zusammenhänge und Zeitabläufe allgemeinverständlich zu erfahren.

Die Information:" Es kann noch ein paar Tage dauern" ist für Leute. die auf heißen Kohlen sitzen, eigentlich zu mager.

gruß wolle

Km 632,2
04.02.2011, 19:17
Hallo zusammen

Ich hatte lt. Information vom 3.2.11 18:30 des WSA
den Sachverhalt so verstanden, das ab 16:30 Uhr die
Bergfahrt am Havaristen vorbeifahren könne.
Bei Betrachten auf der Rhein Kamera fuhr bis mindestens
17:00 Uhr noch Talfahrt.
Hatte man die Bergfahrt vergessen, oder meinte das WSA
17:00 Uhr ab Bad Salzig bis zum Einbruch der Dunkelheit.
Dann wäre ja am Hund Feierabend gewesen.

Im nachhinein sah ich dann Bilder nach 17:15 Uhr das
Bergfahrt fuhr.

Jetzt ist es dunkel und demnach sind etwa 2 - 3 Schiffe bergwärts

Oder irre ich mich.

wolle.D
04.02.2011, 19:37
Heute Talfahrt bis 17.15 Uhr.
Zügiger Schiffsverkehr, gegen nachmittag fast im 3min.-Takt.

17.45 Uhr erste Bergfahrt.
Es passieren noch immer, aktuell 18.30 Uhr und Dunkelheit, Binnenschiffe die Ünglücksstelle.

Evtl. wird nun nachts die Bergfahrt und tagsüber die gefährlichere Talfahrt organisiert.

gruß wolle

Rheinkilometer 546
04.02.2011, 20:07
Wo siehst Du das ? Webcam oder bist Du vor Ort, wolle.D ?

wolle.D
04.02.2011, 20:20
Wo siehst Du das ? Webcam oder bist Du vor Ort, wolle.D ?

Rheinkilometer 555, Urlaubscamper auf dem Campingplatz Loreleyblick.

Momentan keine Bergfahrer mehr zu sichten.
Letzte Bergfahrt 19.05 Uhr

Gruß wolle

Ingolf
04.02.2011, 20:50
@Water Warum sollte sich H2SO4 nicht mit Wasser vermischen? Jede Säure wird verdünnt wenn ich Wasser zugieße. Warum sollte das an der Loreley anders sein als sonst in dieser Welt? Der Tank 1 sollte laut Berichten vom 27.01.2011 reines Wasser aus unserem schönen Rhein enthalten, wieso gibt es da jetzt ein Gemisch? Warum soll es Probleme geben 94%ige H2SO4 abzupumpen oder in Chemietanker zu verfrachten? Es gibt jede Menge Pumpen dafür und auch genug Tankschiffe die diese Ladung aufnehmen können. Über die Passivierung hatte ich schon geschrieben, es bildet sich eine Schutzschicht durch Sulfatierung und dann gibt es auch keinen Wasserstoff mehr. Also ich finde die Informationspolitik nicht sehr gelungen. Selbst wenn eine Pumpe durch das Abpumpen der Schwefelsäure danach eine Generalüberholung benötigt steht das in keinem Verhältnis zu den täglichen wirtschaftlichen Schäden. Schwefelsäure ist einer der Grundstoffe der Chemieindustrie und im 21.Jhd. bestehen meines Wissens nach auch die technischen Voraussetzung mit diesem Stoff umzugehen. Da eine Woche Chemiker zu beschäftigen als ob dies absolutes Neuland wäre ist für mich unverständlich.

water
04.02.2011, 20:57
Die Zeitdauer von Diffusionsverläufen abzuschätzen bzw. zu berechnen ist mir nicht möglich und spielt hier auch keine weitere Rolle, da künstlich vermischt werden soll.

Eine erneute Phasentrennung nach Vermischung ist nicht zu befürchten, da hierfür kein Energiepotential zur Verfügung steht.
(wie z.B.bei Destillation)

Die Zeitdauer der Abpumpaktionen abzuschätzen ist mir ebenfalls nicht gegeben, da zu viele Faktoren zu berücksichtigen sind und mir die Leistungen der Förderaggregate nicht bekannt sind.

Es wäre allerdings interessant zu erfahren, ob die Pressemeldung stimmt, dass erst am Wochenende Übernahmetanks aus Edelstahl bereitgestellt werden können. Wenn ja, muss man sich fragen, welches medienberührte Tank-Material die beiden seit Tagen bereitstehenden Schiffe haben.

water
04.02.2011, 21:02
Nachreichung des Links zur besagten Presse -Meldung
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7481294/d9k5b4/index.html

Oberweser
04.02.2011, 21:11
Sollte das etwa heißen, daß die beiden Tankleichter, die seit Tagen schon da bereit liegen, gar nicht für Schwefelsäure geeignet sind? :confused1:

Das kann doch wohl nicht sein, oder ? :kopfkratz1:

Gruß
Thomas

Oberweser
04.02.2011, 21:19
Ab morgen dürfen erste Koppelverbände zu Tal!

Bergfahrt jetzt zwischen 18 und 20 Uhr.

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00115_2011.pdf

Ingolf
04.02.2011, 21:24
Nachreichung link: Die Untersuchung des im Rhein gekenterten Säuretankschiffs geht unterdessen weiter: Weitere Ladetanks sollen angebohrt werden, um deren Inhalt auf Explosionsgefahr zu untersuchen, sagte der stellvertretende Leiter des Wasser- und Schifffahrtamtes Bingen, Florian Krekel. Zudem werde die Entleerung des ersten Tanks vorbereitet, der schon untersucht wurde.

Im ersten angebohrten Tank sei keine Säure gewesen, sagte Krekel. „Da ist nur klares Rheinwasser drin. Er war vermutlich leer.“ Um das Wasser herauszupumpen, müssten große Löcher in die Tankwand geschnitten und dann Pumpen und Schläuche hineingelassen werden. Die Analyse-Ergebnisse der Proben aus dem zweiten Tank standen noch aus. Klar war, dass hochexplosives Wasserstoffgas zunächst nicht festgestellt wurde. „Das ist eine große Erleichterung“, sagte Krekel. http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:xdARA6n6dOQJ:www.welt.de/vermischtes/weltgeschehen/article12358036/Leiche-ist-nicht-vermisster-Matrose-des-Saeuretankers.html+rheinwasser+tank+1&cd=30&hl=de&ct=clnk&source=www.google.comhttp://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache:OoHjM1JOpigJ:www.mainzer-rhein-zeitung.de/mainz_artikel,-Explosionsgefahr-auf-dem-Unglueckstanker-_arid,195774.html+Im+ersten+angebohrten+Tank+sei+k eine+S%C3%A4ure+gewesen,+sagte+Krekel.+%E2%80%9EDa +ist+nur+klares+Rheinwasser+drin.&cd=1&hl=de&ct=clnk&client=firefox-a&source=www.google.com

Oberweser
04.02.2011, 21:36
Die Bergung und das Abpumpen stellen sich doch recht kompliziert dar:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110204_Presseinformation_Nr_41%2c_1810_h.pdf

Rheinkilometer 546
04.02.2011, 22:03
Also zusammengefasst : Talfahrt ab Bingen von 06:30 Uhr bis ca. 16:45 Uhr
Bergfahrt ab St. Goar von 18:00 Uhr bis 20:00 Uhr

wolle.D
04.02.2011, 22:52
Die Spannung steigt!

Erst war im Tank 7 nur sauberes Rheinwasser, dann ein hochexplosives wasserstoffhaltiges Gemisch und nun hochprozentige Schwefelsäure. Bin gespannt, was morgen drin ist!

Was passiert wohl, wenn das mit Stickstoff präparierte Schwefelsäure/ Wassergemisch nochmals mit Wasser gestreckt wird?

Die seit Tagen im Loreleyhafen liegenden und jetzt verlegten Leichter hatten Gummitanks?

Diese Leichter hat man wohl in weiser Vorraussicht, daß die Schwefelsäure im Laufe der Zeit solange mit Wasser verdünnt wird bis eine Konzentration von unter 65% erreicht wird, geordert.

Aber jetzt kommen am Wochenende ja Leichter mit Edelstahltanks in der Hoffnung, daß bis dahin noch das gleiche im Tank 7 drin ist, wie heute.

Die Schwefelsaürekonzentration der einzelnen Tanks hätte doch unmittelbar nach den Probebohrungen bekannt sein müssen, oder ist da wohl doch noch einiges undicht?

Hoffentlich verkraften auch die Pumpen die unterschiedlichen Mischungen.

Heute haben ca. 10 Binnenschiffe bei absoluter Dunkelheit bis 19.15 Uhr problemlos die Unglücksstelle in Bergfahrt absolviert. Warum gibt es morgen eine zeitliche Beschränkung von 18-20 Uhr?

gruß wolle

Bigmäc74
04.02.2011, 23:55
Was kann das sein?


Webcam-Schnappschuß stammt von der Webcam des SWR (http://www.google.de/url?sa=t&source=web&cd=4&ved=0CCsQFjAD&url=http%3A%2F%2Fwww.swr.de%2Ftv%2Fwebcam-schiffsunglueck%2F-%2Fid%3D2798%2Fvv%3Dcomments%2Fgp5%3D8%2Fnid%3D279 8%2Fdid%3D7507736%2F4cwlfd%2F&rct=j&q=swr%20webcam%20loreley&ei=_odMTYmyMomCOtW33OAP&usg=AFQjCNGbLkG0sM5wrwcbuPmEnds8hkeG3w&sig2=KEotXiPACw9Tdx3yI2NJ7g&cad=rja) mit freundlicher Genehmigung des SWR. Bitte den Link zur Webcam posten, wenn ihr Schnappschüsse verwedet.
5.2.2011 Stadt_Aschaffenburg

Oberweser
04.02.2011, 23:56
Hi Wolle,

die Regelungen zur Berg- und Talfahrt ändern sich derzeit ja täglich (fast stündlich...).

Ich könnte mir vorstellen, daß in den nächsten Tagen tagsüber (also bei Tageslicht) die Talfahrt frei ist (unter den bekannten Auflagen), wobei ja morgen auch versuchsweise die ersten Koppelverbände zu Tal fahren werden. Auch sind ja die Sicherheitsabstände offenbar verkürzt worden, sodaß die Talfahrt recht zügig vonstatten gehen kann.

Die Bergfahrt wird meiner Meinung nach auch nicht auf die frühen Abendstunden beschränkt bleiben. Die lassen bestimmt alles durch, was sich im Laufe eines Tages in Bad Salzig so ansammelt.

Ich bin der Meinung, daß die verantwortlichen Stellen das alles gut im Griff haben und ein kluges und flexibles Management dieser schwierigen Situation an den Tag legen. :super: Ein großes Lob an die Verantwortlichen, in deren Haut ich nicht stecken möchte...

Bleibt zu hoffen, das alles weiterhin reibungslos klappt.

Gruß
Thomas

Gamperdona
05.02.2011, 00:16
Die Spannung steigt!

gruß wolle

Hallo wolle.D
Hallo zusammen

Also hier von Spannung zu reden finde ich schlichtweg "DIE FRECHHEIT". Und dann noch diese chemisch/physikalisch unwissenden Behauptungen...tststs...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem user "water" für seine fundierten Erklärungen danken.

Hochprozentige Schwefelsäure lässt sich in Edelstahlbehältern gut lagern. Wird sie mit Wasser VERDÜNNT, egal ob Rhein- oder von mir aus Mineralwasser wird sie agressiv. Dementsprechend wurden nun anstelle der 2 bereitgestellten Edelstahlleichter eben gummierte Leichter bestellt welche diesen Anforderungen genügen. Und auch sonst wurden an der Loreley immer die richtigen Massnahmen getroffen, jedenfalls meiner Meinung nach. Ob Pumpen ersetzt werden müssen oder eine handvoll Chemiker am Problem mitarbeiten spielt finanziell keine Rolle.
Der Alltag ist leicht zu managen, Krisensituationen zu meistern ist was anderes...

Desweiteren möchte ich allen danken, die nicht nur an Profit und Geld denken, sondern sich auch auf der emotionalen und menschlichen Ebene bewegen.

Mein Mitgefühl gilt weiterhin den Angehörigen der vermissten Besatzungsmitgliedern der MTS Waldhof

mfG
Stephan

wolle.D
05.02.2011, 01:20
Hallo Stephan,

nimm Dir doch bitte die Zeit die Presseinformation Nr. 41 vom 04.02.2011, 18.10 Uhr genau zu lesen.
Da steht es, die Leichter betreffend, genau anders herum wie Du es in deinem Beitrag schilderst.
Wer hat nun recht, WSA oder Du?

Ob mein Beitrag, zugegebenermaßen etwas satirisch verfaßt, eine Frechheit bzw. unwissend ist, obliegt Deiner persönlichen Meinung.

Ich habe nur zusammenfassend die bisherige Berichterstattung wiedergegeben.

Bei allem berechtigten Lob für die Verantwortlichen, sollte es auch erlaubt sein, bestimmte Abläufe und Zusammenhänge kritisch zu hinterfragen.

Gruß wolle

Helmut
05.02.2011, 01:21
Desweiteren möchte ich allen danken, die nicht nur an Profit und Geld denken, sondern sich auch auf der emotionalen und menschlichen Ebene bewegen.

Mein Mitgefühl gilt weiterhin den Angehörigen der vermissten Besatzungsmitgliedern der MTS Waldhof

Hallo Stephan,

das eine hat mit dem anderen nichts zu tun - wir alle trauern um die Verunglückten - aber das Leben geht weiter und für viele hängt eine ganze Existenz von einer schnellst möglichen Bergung und von einer staatlichen Hilfe ab.
Und so schlimm es auch ist, und so hart es sich anhört: das Leben geht weiter- der Blick für die, die noch am Leben sind, geht immer nach vorne. Es ist keine Schande und auch nicht unanständig in einem solchen Fall auch nach der Zukunft zu fragen!

Das möchte ich nur mal erwähnt haben. Es ist nicht immer Geldgier wenn man seiner Familie auch morgen noch ein Stück Brot auf den Tisch legen will. Bankrotte Schiffer machen die Toten nicht mehr lebendig.

Auch ich trauere um die zwei Verstorbenen. ( ich kannte keinen von beiden)

Hugo52
05.02.2011, 09:58
Das Tankschiff mit den Alutanks liegt laengsseits!! Siehe SWR Webcam (http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7507736/u2wwhr/index.html )

Hermann
05.02.2011, 10:10
Hallo Hugo52,

soll der wirklich ALU-Tanks haben:fragkratz:

Gruß
Hermann:fragkratz:

Hugo52
05.02.2011, 10:51
Hallo Hermann, na ich denke das wird der georderte Tanker mit den Alutanks sein, sollte doch gestern in Bingen bereit liegen und heute Morgen kommen. Also denke ich mal, der wirds schon sein. Kann auch nur das Camerabild sehen, sorry.

wolle.D
05.02.2011, 10:53
Der Leichter MTS Erlenhof liegt einsatzbereit bei der Waldorf

Bei der "MTS ERLENHOF" handelt es sich um ein Edelstahl-Doppelhüllen-Schiff mit einer Ladekapazität von 2.506 Tonnen. Das Schiff wurde im Jahre 2006 in Dienst gestellt.

Desweiteren liegt ein Schiff der Fa. Reym am Unglückstanker.
Eine Niederländische Firma für Industrielle Reinigung (auch Tankreinigungen), Transport und Abfallmanagement.

Gruß wolle

Ingolf
05.02.2011, 11:03
Edelstahl , kein Alu , da gäbe es ein Feuerwerk.

Hugo52
05.02.2011, 11:41
Ingolf, bitte um Entschuldigung, natuerlich Edelstahl. Wie komm ich auf Alu?? War noch zu frueh am Morgen....

Unregistriert
05.02.2011, 12:10
Desweiteren liegt ein Schiff der Fa. Reym am Unglückstanker.

hallo Wolle,
die (zwei LKW`s ) der Firma Reym stehen auf dem Kran vom WSA (seit letztem Samstag)

Roland
05.02.2011, 12:11
Hallo wolle.D
Hallo zusammen

Also hier von Spannung zu reden finde ich schlichtweg "DIE FRECHHEIT". Und dann noch diese chemisch/physikalisch unwissenden Behauptungen...tststs...

Bei dieser Gelegenheit möchte ich dem user "water" für seine fundierten Erklärungen danken.

Hochprozentige Schwefelsäure lässt sich in Edelstahlbehältern gut lagern. Wird sie mit Wasser VERDÜNNT, egal ob Rhein- oder von mir aus Mineralwasser wird sie agressiv. Dementsprechend wurden nun anstelle der 2 bereitgestellten Edelstahlleichter eben gummierte Leichter bestellt welche diesen Anforderungen genügen. Und auch sonst wurden an der Loreley immer die richtigen Massnahmen getroffen, jedenfalls meiner Meinung nach. Ob Pumpen ersetzt werden müssen oder eine handvoll Chemiker am Problem mitarbeiten spielt finanziell keine Rolle.
Der Alltag ist leicht zu managen, Krisensituationen zu meistern ist was anderes...

Desweiteren möchte ich allen danken, die nicht nur an Profit und Geld denken, sondern sich auch auf der emotionalen und menschlichen Ebene bewegen.

Mein Mitgefühl gilt weiterhin den Angehörigen der vermissten Besatzungsmitgliedern der MTS Waldhof

mfG
Stephan

Hallo zusammen, Salü Stephan
Bin Deiner Meinung dass da von einzelnen mit Kritik an allem möglichen übertrieben wird!
Tatsache ist das da Spezialisten aus verschiedensten Fachrichtungen am arbeiten sind. Das fachlich fundierte vorgehen dieser Leute die Entscheidungen treffen und dafür Ihren Kopf hienhalten ist zu respektieren.
Grüsse Roland

Rheinkilometer 546
05.02.2011, 12:12
http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/2854/


Der Leichter MTS Erlenhof liegt einsatzbereit bei der Waldorf

Bei der "MTS ERLENHOF" handelt es sich um ein Edelstahl-Doppelhüllen-Schiff mit einer Ladekapazität von 2.506 Tonnen. Das Schiff wurde im Jahre 2006 in Dienst gestellt.

Desweiteren liegt ein Schiff der Fa. Reym am Unglückstanker.
Eine Niederländische Firma für Industrielle Reinigung (auch Tankreinigungen), Transport und Abfallmanagement.

Gruß wolle

Oberweser
05.02.2011, 12:29
http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/2854/

Mehr Infos und Bilder zum Schiff gibt's ganz in der Nähe...

Guckst du hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?7274-Erlenhof-TMS-02327058). :idea:

Gruß
Thomas

grotefendt
05.02.2011, 12:34
Hallo User
Als Schüler zeigte mir mein Vater,der in Nordhorn eine Aphotheke hatte,das man Schwefelsäure gefahrlos trinken kann.

Mein Vater goß Schwefelsäure auf das Blatt eines Baumes ,das wurde augenblicklich braun.
Danach befüllte er ein Reagenzglas zur Hälfte mit Schwefelsäure und gab die gleiche Menge einer Lauge zur Neutralisation der Schwefelsäure hinzu.
Was das für eine Lauge genau war,weis ich heute nicht mehr,ich meine aber,das die Borax hieß.
Die Lauge war aber meine ich sehr einfach und billig herzustellen.

Mein Vater trank das Glas zur Hälfte aus ,wonach ich die andere Hälfte trank.

Durch die Neutralisation war die Säure zu Wasser geworden!

Grüße Grotefendt

wolle.D
05.02.2011, 14:05
hallo Wolle,
die (zwei LKW`s ) der Firma Reym stehen auf dem Kran vom WSA (seit letztem Samstag)

Stimmt, aus meinem Sichwinkel habe ich das falsch erkannt.
Bei einem Spaziergang heute mittag habe ich meine falsche Info dann bemerkt. Wollte sie gleich danach ändern, aber Du bist mir zuvorgekommen.
Danke

gruß wolle

Oberweser
05.02.2011, 15:30
Loreley: Erster Säuretank der "Waldhof" soll am Samstag abgepumpt werden (http://www.rhein-zeitung.de/regionales/hunsrueck_artikel,-Loreley-Erster-Saeuretank-der-Waldhof-soll-am-Samstag-abgepumpt-werden-_arid,199844.html)

Bigmäc74
05.02.2011, 17:39
Hallo User
Als Schüler zeigte mir mein Vater,der in Nordhorn eine Aphotheke hatte,das man Schwefelsäure gefahrlos trinken kann.

Mein Vater goß Schwefelsäure auf das Blatt eines Baumes ,das wurde augenblicklich braun.
Danach befüllte er ein Reagenzglas zur Hälfte mit Schwefelsäure und gab die gleiche Menge einer Lauge zur Neutralisation der Schwefelsäure hinzu.
Was das für eine Lauge genau war,weis ich heute nicht mehr,ich meine aber,das die Borax hieß.
Die Lauge war aber meine ich sehr einfach und billig herzustellen.

Mein Vater trank das Glas zur Hälfte aus ,wonach ich die andere Hälfte trank.

Durch die Neutralisation war die Säure zu Wasser geworden!

Grüße Grotefendt


Wirklich: das ist TOTAL Besch.....!!! und sowas schreibst du auch noch hier rein!
ich wäre da nicht stolz drauf!!! ganz egal ob es gefährlich ist oder nicht, aber sowas macht man nicht, schon garnicht mit KINDERN!!!!
DAS IST ABSOLUT VERANTWORTUNGSLOS!!!

wolle.D
05.02.2011, 18:06
Mich beschäftigt immer noch die Frage:

WARUM WURDE DIE SCHWEFELSÄURE NICHT KONTROLLIERT IN DEN RHEIN ABGELASSEN?
Welche Überlegungen haben dazu geführt die risikoreiche, kosten-und zeitaufwendige Alternative zu wählen.

Gruß wolle


Ich habe versucht in den Beiträgen eine Antwort zu finden, aber nichts gefunden. Suchfunktion klappt bei mir leider nicht.

Peter Hartung
05.02.2011, 18:08
Der Leichter MTS Erlenhof liegt einsatzbereit bei der Waldorf
Bei der "MTS ERLENHOF" handelt es sich um ein Edelstahl-Doppelhüllen-Schiff mit einer Ladekapazität von 2.506 Tonnen. Das Schiff wurde im Jahre 2006 in Dienst gestellt.
Desweiteren liegt ein Schiff der Fa. Reym am Unglückstanker.
Eine Niederländische Firma für Industrielle Reinigung (auch Tankreinigungen), Transport und Abfallmanagement.
Gruß wolle

Moin!

Die "ERLENHOF" lag am Samstag, den 29.1.2011, frühmorgens im Mannheimer Mühlau-Hafen und ging dann Richtung Tal auf den Rhein rüber zur BASF.

Zwei aktuelle Fotos von mir hier:


mfg Peter Hartung

Oberweser
05.02.2011, 18:46
Die Schiffsansammlung im Raum Mannheim/Ludwigshafen ist weitgehend aufgelöst worden...:super:
Die Talfahrt ist jetzt bis Rhein-km 432 (BASF-Nordhafen) freigegeben.

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00116_2011.pdf

water
05.02.2011, 19:05
Vielleicht hilft der Beitrag #423 (21.1.2011). Da gibt es auch einen Link zum Spiegelforum, in dem die Verdünnungsfrage vorher ausführlich diskutiert wurde.

nck81
05.02.2011, 19:08
Ich habe die erlenhof am freitag ca 13uhr bei worms gesehen,sie hatte halbmast geflaggt!:grummel:

Dachdeckermeister
05.02.2011, 19:12
Mich beschäftigt immer noch die Frage:

WARUM WURDE DIE SCHWEFELSÄURE NICHT KONTROLLIERT IN DEN RHEIN ABGELASSEN?
Welche Überlegungen haben dazu geführt die risikoreiche, kosten-und zeitaufwendige Alternative zu wählen.

Gruß wolle


Ich habe versucht in den Beiträgen eine Antwort zu finden, aber nichts gefunden. Suchfunktion klappt bei mir leider nicht.

Hallo Wolle
Erstens:Wird wohl doch nicht so ganz UMWELTVERTRÄGLICH sein...
Zweitens:Gäbe es dann wohl hier und da Leute , die sowas nicht so gut finden.Milde ausgedrückt.

Meine Meinung:
Wenn technisch die Möglichkeiten da sind, nicht mit ex - und hopp Methoden zu arbeiten,warum sollte menn dann nicht den umweltschonenden Weg gehen.
Oder z. B. : Was ist, wenn die Säure nicht so rein ist, und Dioxin enthält?
Das dumme Volk wird und wurde über die Reinheit der Säure nicht unterrichtet.
Und wenn das so gehandhabt werden würde,die Säure einfach in das Gewässer abzulassen,dann würde Ich alle Umweltgesetze in Frage stellen müssen.
Oder meinst Du,Du kämst ungeschoren davon,wenn Du in die Apotheke gehst,kaufst 1 Liter Schwefelsäure (Falls Du sowas als Laie Überhaupt bekommst), und kippst die Säure dann unter den Augen der Öffentlichkeit in den Rhein??
Dann gibt es mit Sicherheit Ärger für Dich.
MfG Jürgen

Unregistriert
05.02.2011, 19:18
Hallo zusammen,

Man will sicher auch mit möglichst vielen Mitteln beweisen wie sicher die Doppelhülle ist,
also trotz einem solchem Unglück keine "gefährliche" Ladung ins Gewässer gelangt.
Das ist ja auch OK soweit.

Was nicht OK ist schreibe ich hier nicht.
(würde den Ramen sprengen)

VG

Dachdeckermeister
05.02.2011, 19:50
Hallo zusammen,

Man will sicher auch mit möglichst vielen Mitteln beweisen wie sicher die Doppelhülle ist,
also trotz einem solchem Unglück keine "gefährliche" Ladung ins Gewässer gelangt.
Das ist ja auch OK soweit.

Was nicht OK ist schreibe ich hier nicht.
(würde den Ramen sprengen)

VG

Deine "Gänsefüsschen" sind wohl nicht angebracht.
Es gibt nun mal Substanzen,die man nicht in grossen Mengen in die Umwelt verklappen darf,sonst entstehen Schäden.Das ist eine Tatsache.
MfG Jürgen

binnenvaart
05.02.2011, 19:51
Das Tankerunglück auf dem Rhein bei St.Goarshausen hat für die Unternehmen in ganz Europa wirtschaftliche Auswirkungen. Die Versorung mit Gütern und Rohstoffen ist zum Teil stark behindert

Folgen des Tankerunglücks. ( Video ) (http://www.swr.de/tv/-/id=2798/did=7582780/pv=video/nid=2798/rwasno/index.html)

Oberweser
05.02.2011, 20:46
Kontrollierte Talfahrt für Verbände

Heute erste erfolgreiche Testfahrten: DYNAMICA und ELUNDA. Morgen früh folgen 7 weitere.

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00117_2011.pdf

Tobias
05.02.2011, 20:50
Holland hat die Schiffahrt in der Hand!..ein echtes Armutszeugnis.

Nichts für ungut

Dachdeckermeister
05.02.2011, 21:12
Holland hat die Schiffahrt in der Hand!..ein echtes Armutszeugnis.

Nichts für ungut

Wie ist das gemeint?

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 21:25
Hi Tobias,

ich weiß nicht recht, aber ich glaube, daß die niederländischen Behörden nicht unbeteiligt daran sind, daß so schnell Bewegung in die Sache gekommen ist.
Ob das ein Nachteil ist? Ich glaube nicht, denn wir leben im 21. Jahrhundert und mitten in Europa :super:

LG
Micha

Norbert
05.02.2011, 21:30
Hallo Tobias,

die Beamten aus den Niederlanden sind als Unterstützung der Beamten von WSA und WSP hier. Damit wird ausgeschlossen das es zu Sprachlichen Missverständnissen kommt. So kann ein Störungsfreier Ablauf für die wartenden Schiffe gewährleistet werden.

Gruß Norbert

Tobias
05.02.2011, 21:35
Ein Bericht von meinem Vater..

An die Damen und Herren-Theoretiker welche unsere Flüsse verwalten!

Mein Name ist Hans-Robert Bell Schiffsführer des Schubverband Somnium Vitae. Ich befahre seit 41 Jahren die Flüsse welche IHR verwaltet und stelle fest, dass das praktische Fachwissen in den WSA's fast auf null gesunken ist. Ich meine damit, es gibt fast keine gelernten Fahrensleute mehr in euren Reihen.
Wir liegen nun seit dem 13.01.2011 zu tal fest. Heute am 5.2 sind zwei Niederländische Schubverbände zu einer Probefahrt durchgelassen worden.Zufall?! Morgen früh fahren wieder 7 namentlich erwähnte Niederländische Schubverbände zu Tal durch das Gebirge. Zufall?!
Niederländische Schifffahrtexperten leiten die Schiffe am Havaristen vorbei. Wir Europäer, aber letztendlich ist dieser Flussabschnitt Deutsch oder?
Der Großteil meines Flussschifferwissens habe ich von meinem Vater gelernt, von der Pike auf in der 7. Generation und gebe dieses Wissen meinen 2 Söhnen weiter.Ich war immer Stolz Binnenschiffer zu sein , aber Heute abend frage ich mich , wohin soll unsere deutsche Schifffahrt noch herab sinken? Wir werden von staatlichen Subventionen ausländischer Schiffe unserer Selbständigkeit beraubt, von ausländischen Schifffahrtsexperten geleitet, Ausländer heben den Haveristen. Es ist zum K.t.en!! Immer nach der Devise..

WSA, wir machen Schifffahrt (un)möglich!!!!!

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 21:44
Hi Tobias,

gerade wollten wir ihn freischalten :)

LG
Micha

Tobias
05.02.2011, 21:46
Ja..ich dachte das es bisschen zuviel kritik von unregistriert wäre.

LG

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 21:49
Quatsch!

Ich kann euren Ärger gut nachvollziehen! Keine Ahnung nach welchen Kriterien die Talfahrverbände ausgewählt wurden, aber ein bischen mehr Fingerspitzengefühl wäre schon angebracht gewesen...

LG
Micha

P.S.: Hat dein Vater nicht auch mal einen Account bei uns gehabt?

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 21:52
....außerdem ist dazu zu sagen, daß mit Hans-Robert Bell bestimmt kein unbesonnener, heißblütiger Mensch hier seine Meinung sagt. Man kann der Tagespresse der letzten Zeit entnehmen, daß er im Gegenteil sogar sehr besonnen auf die Sperre reagiert hat. Von Verbitterung keine Spur!

Daß er sich DARÜBER aber aufregt, dafür habe ich großes Verständnis!


LG
Micha

Oberweser
05.02.2011, 21:54
Hi Tobias,

ich hatte mich auch die ganze Zeit schon gefragt, nach welchen Kriterien die Schiffe/Verbände ausgewählt werden, die zuerst losfahren dürfen. Dann hieß es seitens WSA Bingen, daß der Stau von unten her (Bingen) aufgelöst wird (ob dabei auch die Dauer der Liegezeit berücksichtigt wurde, weiß ich nicht). Soviel ich hörte (ihr wart ja in den Medien), liegt ihr in Mannheim. Ich nehme an, daß diese 9 holländischen Verbände weiter unten lagen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß holländische Schiffe bevorzugt behandelt werden.

Gruß
Thomas

Tobias
05.02.2011, 21:55
Ja ist bisschen seltsam..den wir dachten das mit druck bei den Behörden nix zu holen ist..aber das dann die Schubverbände fahren dürfen die vorhin noch Beamtenbeleidung gemacht haben wiedersprechen unseren Vorstellungen :D

flo81
05.02.2011, 21:57
Ein Bericht von meinem Vater..

An die Damen und Herren-Theoretiker welche unsere Flüsse verwalten!

Mein Name ist Hans-Robert Bell Schiffsführer des Schubverband Somnium Vitae. Ich befahre seit 41 Jahren die Flüsse welche IHR verwaltet und stelle fest, dass das praktische Fachwissen in den WSA's fast auf null gesunken ist. Ich meine damit, es gibt fast keine gelernten Fahrensleute mehr in euren Reihen.
Wir liegen nun seit dem 13.01.2011 zu tal fest. Heute am 5.2 sind zwei Niederländische Schubverbände zu einer Probefahrt durchgelassen worden.Zufall?! Morgen früh fahren wieder 7 namentlich erwähnte Niederländische Schubverbände zu Tal durch das Gebirge. Zufall?!
Niederländische Schifffahrtexperten leiten die Schiffe am Havaristen vorbei. Wir Europäer, aber letztendlich ist dieser Flussabschnitt Deutsch oder?
Der Großteil meines Flussschifferwissens habe ich von meinem Vater gelernt, von der Pike auf in der 7. Generation und gebe dieses Wissen meinen 2 Söhnen weiter.Ich war immer Stolz Binnenschiffer zu sein , aber Heute abend frage ich mich , wohin soll unsere deutsche Schifffahrt noch herab sinken? Wir werden von staatlichen Subventionen ausländischer Schiffe unserer Selbständigkeit beraubt, von ausländischen Schifffahrtsexperten geleitet, Ausländer heben den Haveristen. Es ist zum K.t.en!! Immer nach der Devise..

WSA, wir machen Schifffahrt (un)möglich!!!!!

Es ist doch nunmal Fakt das die Firma Mammoet die besten Gerätschaften für solche Aktionen hat. Oder hätte man lieber warten sollen bis eine deutsche Firma einen entsprechenden Kran gebaut hat? Außerdem ist festzuhalten das Mammoet mittlerweile eine "Weltfirma" ist mit holländischen Wurzeln. Außerdem kann ich mich daran erinnern dass sich auf dem Rhein mal ein deutsches Schiff festgefahren hat (der Name fällt mir nicht mehr ein). VIER!!!!! deutsche Schiffsführer haben die Hilfe verweigert. Wer hat geholfen? ein niederländisches Schiff.
Eine Frag habe ich noch? Gebt ihr eure Ladung direkt an der deutschen Staatsgrenze ab? So wie dieser Text verfasst ist werdet ihr das ja wohl so machen.

Gruß
Florian

Tobias
05.02.2011, 21:58
Da gehören sämtliche Sprichwörter umgeändert:

,,wer zuletzt kommt, mahlt zuerst''

:lool::lool:

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 21:58
Hi Thomas,

klar - unterstellen will man da vielleicht nichts, aber wie gesagt: Etwas mehr Fingerspitzengefühl wäre mal kein Fehler!


Hier ist der Bericht, den ich meinte, damit ihr mal seht, wie schnell man die Leute sauer machen kann!
http://www.rheinneckarweb.de/regionales/top-thema/detail/datum/2011/01/22/binnenschiffer-sitzen-im-mannheimer-hafen-fest/


LG
Micha

schipper63
05.02.2011, 21:59
[An die Damen und Herren-Theoretiker welche unsere Flüsse verwalten!

Mein Name ist Hans-Robert Bell Schiffsführer des Schubverband Somnium Vitae. Ich befahre seit 41 Jahren die Flüsse welche IHR verwaltet und stelle fest, dass das praktische Fachwissen ................................................
.........................

guten abend user,

trifft es (leider) auf den punkt !!!!
bin 24 jahre ,als patikulier trockenfracht gefahren / 2007 hab ich zum glück verkauft - wenn
ich mir die neubauten so ansehen.
europa ist ja schön und gut -- aber alles aus der hand geben ?

gruß odi

Tobias
05.02.2011, 22:02
Es ist doch nunmal Fakt das die Firma Mammoet die besten Gerätschaften für solche Aktionen hat. Oder hätte man lieber warten sollen bis eine deutsche Firma einen entsprechenden Kran gebaut hat? Außerdem ist festzuhalten das Mammoet mittlerweile eine "Weltfirma" ist mit holländischen Wurzeln. Außerdem kann ich mich daran erinnern dass sich auf dem Rhein mal ein deutsches Schiff festgefahren hat (der Name fällt mir nicht mehr ein). VIER!!!!! deutsche Schiffsführer haben die Hilfe verweigert. Wer hat geholfen? ein niederländisches Schiff.
Eine Frag habe ich noch? Gebt ihr eure Ladung direkt an der deutschen Staatsgrenze ab? So wie dieser Text verfasst ist werdet ihr das ja wohl so machen.

Gruß
Florian


so war das eigentlich geplant..wenn bis dahin kein Höllandisches Kranschiff kommt um uns zu löschen ;-)

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 22:04
Hi Flo,

ich weiß nicht, aber ich denke schon, daß man da sauer werden kann.
Es hat ja keiner was gegen die Niederländer gesagt. Im Gegenteil: in dieser Sache können froh sein, daß wir sie haben...

LG
Micha

Bigmäc74
05.02.2011, 22:07
Mann, Männer, Kollegen, Brüder!
Wenn ihr alle die ihr hier so auf euch gegenseitig herumhackt und zerfleischt EINMAL ZUSAMMENHALTEN WÜRDET, dann könnte man etwas in dieser Krise ausrichten und Neu formatieren!!!!
Aber solange jeder an seinen geldbeutel denkt, bewegt sich nichts!!!!
Lg Markus

Schappes
05.02.2011, 22:08
Ball flach halten bitte

warum bittet man das zuständige WSA nicht um eine Stellungnahme ?

oder aber die Presse fragt nach Zusammenhängen, nach dem Wieso...Warum

und es gibt da noch diverse TV-Sender, auch private

freundliche Grüsse vom schappes...der auch nicht immer alles versteht

Oberweser
05.02.2011, 22:12
http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110205_Presseinformation_Nr._42_1730_h.pdf

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 22:14
Hallo zusammen,

klar Jürgen, Ball flach halten...
Hans-Robert wird sich wahrscheinlich auch nachher wieder beruhigen, aber seine Aufregung im ersten Moment kann ich wirklich verstehen.

Deinen Vorschlag will ich aber aufgreifen: Das WSA um Stellung bitten und mal mit dem Flaggenmast winken sollte man wirklich :super:
Habt ihr das schon gemacht? Wenn nicht, dann sollte das der nächste Schritt sein.

LG
Micha

Km 632,2
05.02.2011, 22:16
21:10 Erlenhof hat sich gelöst und geht über Steuer rückwärts

Schappes
05.02.2011, 22:16
huhuu...

hier bitteschön
pressezentrum@vg-loreley.de (pressezentrum@vg-loreley.de)

mit der Bitte um Stellungnahme bitte nachfragen


verstehen kann ich das auch, deshalb

man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen, der muss auch mit jedem A.... klarkommen
(damit ist aber nicht Hans-Robert gemeint)

Bigmäc74
05.02.2011, 22:19
...War übrigens der 7 Bergfahrer (mit nem Deutschen Schiff), als die sperre aufging und ist ein DEUTSCHER der bei einem niederländer gearbeitet hat!!! und es war ne tolle Zeit!!!
wenn noch wer was erreichen will der gehe BITTE nach hier:
http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29205-Petition-zur-F%F6rderung-der-Binnenschifffahrt&highlight=Petition
Also, nich "rumblubbern" sonern machen!!!
:captain1:

Km 632,2
05.02.2011, 22:19
21:17 Erlenhof geht zu Berg

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 22:20
Hallo Jürgen,

das machen wir doch glatt :)
Ich melde mich gleich mit einer Vorlage!

LG
Micha

Tobias
05.02.2011, 22:29
Ja wir waren bis um 18:30 noch ganz gelassen was die Talfahrt angeht.
Aber wenn wir nix machen und uns alles gefallen lassen versanden wir hier irgendwann am Mittelrhein :D

Oberweser
05.02.2011, 22:31
Hi,

also mich wundert das ja eigentlich nicht, daß zuerst 9 holländische Verbände fahren dürfen. Die statistische Wahrscheinlichkeit ist ja auch sehr groß, wenn man bedenkt, daß gefühlte (vielleicht sogar tatsächlich?) 90 % aller Verbände aus Holland (oder Belgien) kommen.

Nochmal: Daß hier holländische Schiffe bevorzugt werden, kann und will ich nicht glauben.

Gruß
Thomas

Schappes
05.02.2011, 22:35
jo

deshalb bitten wir ja gleich um eine Stellungnahme hier pressezentrum@vg-loreley.de

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 22:46
So ungefähr?


Havarie MS Waldhof
Auswahlkriterien für die kontrollierte Talfahrt

Sehr geehrte Damen und Herren,

da heute Abend einige Zweifel auftraten, ob die Auswahl der Schubverbände, die den Havaristen zuerst passieren dürfen, gerecht ist, möchte ich freundlichst nachfragen, nach welchen Kriterien die Schiffe ausgewählt werden, die in kontrollierter Talfahrt am Havaristen vorbeifahren dürfen.

Diese Informationen werde ich gerne umgehend veröffentlichen, um den Konflikt schnellstmöglich wieder beilegen zu können.


Außerdem möchte ich anregen, diese Kriterien zukünftig offener zu kommunizieren, damit die Solidarität, die lange Zeit vorherrschend war, nicht am Ende doch noch zusammenbricht.

Ich danke Ihnen für eine bisher vorbildliche Informationspolitik und würde mich freuen,
wenn wir auch diese Situation klären könnten.

Im Voraus besten Dank

____________________________________________
www. Binnenschifferforum.de
Abt. Öffentlichkeitsarbeit
Boardadministration

Michael Jeske
Leisenwald

blablabla

Jürgen F.
05.02.2011, 22:53
Astrein:super::super::super:

martse
05.02.2011, 22:55
Hier ist der Bericht, den ich meinte, damit ihr mal seht, wie schnell man die Leute sauer machen kann!
http://www.rheinneckarweb.de/regionales/top-thema/detail/datum/2011/01/22/binnenschiffer-sitzen-im-mannheimer-hafen-fest/


LG
Micha



Hmm, is wech, der Artikel.

Worum ging es darin?

Martin

Tobias
05.02.2011, 23:00
Unsere Frage war eigentlich warum es NUR Niederländer waren die bis jetzt durch sind..wir haben mindestens zwei oder gar drei verbände von deutschen die rumschmeisen könnten und durchs Gebirge fahren könnten

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 23:02
Hi Martin,

ich habe den Link repariert, danke für den Hinweis :super:

LG
Micha

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 23:05
Was ist jetzt? Mein Finger streift den "senden" Button!

binnenvaart
05.02.2011, 23:05
Foto's gemaakt door Bas die vanmiddag met de Ms Corendijck afvarig voorbij is gevaren

Foto's van de Waldhof,vanmiddag gemaakt (http://binnenvaart.web-log.nl/binnenvaart/2011/02/fotos-van-de-waldhogvanmiddag-gemaakt.html)

Oberweser
05.02.2011, 23:09
Hi Micha,

schick's mal ab ins Gästebuch vom WSA Bingen, prima formuliert...:super:

Aber die Antwort kann ich mir schon denken (siehe meine beiden letzten Beiträge...)

Gruß
Thomas

Schappes
05.02.2011, 23:09
draufdrücken auf den Button...fest

Tobias
05.02.2011, 23:10
Was ist jetzt? Mein Finger streift den "senden" Button!



Ja wieso es nur Holländer waren die durchgefahren sind und keine deutschen Verbänden

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 23:11
Hi Thomas,

das schicke ich direkt offiziell an die Pressestelle.
Wir fungieren hier doch als Presseorgan. Minutenaktuell :super:

LG
Micha

Schappes
05.02.2011, 23:13
bitte nicht ins Gästebuch !!!

wir stellen Fragen auf die wir Antworten erwarten

Schappes
05.02.2011, 23:14
Yepp das sind wir

Jürgen
:mad1:

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 23:18
Hi,

die Anfrage ist raus. Sobald ich Antwort habe, gebe ich Bescheid!
@Tobi: Das steht doch in der Anfrage - zwischen den Zeilen ;-)

Es geht aber nicht darum, die Deutschen vorzuziehen, sondern darum, daß nicht nachvollziehbar war, nach welchen Kriterien vorgegangen wurde.
Vielleicht gibt es ja auch gute Gründe für diese Ordnung, man muß sie nur kommunizieren.

....und dran denken, daß die SOMNIUM VITAE auch Geld verdienen muß :super:

LG
Micha

Oberweser
05.02.2011, 23:24
Hi Thomas,

das schicke ich direkt offiziell an die Pressestelle.
Wir fungieren hier doch als Presseorgan. Minutenaktuell :super:

LG
Micha

Hi Micha,

klar, besser direkt an die Pressestelle...:super: (Wobei auf Anfragen im Gästebuch des WSA Bingen auch Antworten des dortigen Webmasters gegeben werden.) Aber das ist eindeutig der bessere Weg.

Gruß
Thomas

Schappes
05.02.2011, 23:26
Hoho,

wenn die eine falsche Antwort geben....und dieses Blatt mit den 4 grossen Buchstaben das mitbekommt....ich seh schon die Schlagzeile

Kriegsschiffe auf dem Rhein...
oha

es grüsst der schappes der den europäischen Frieden erhalten möchte