PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tankschiff nahe der Loreley gekentert



Seiten : 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11

Friedhelm L.
10.02.2011, 13:33
Übersetzt : "Ich bin stolz darauf, daß der Rijkswaterstaat einen kleinen Beitrag leisten konnte zur Hilfe beim Waldhof."
Wobei weiß ich jetzt nicht genau, was es wörtlich ist ?

Ramp bedeutet Unfall, Unglück, Katastrophe usw.

Gruß
Friedhelm

water
10.02.2011, 13:43
In Anlehnung an die lobenswert allgemeinverständliche Darstellung von P. Hartung zur Wasserchemie versuche ich ebenfalls, allgemeinverständlich zu bleiben.

Inzwischenhaben wir uns hinlänglich klarmachen können, dass bei der Verdünnung von konzentrierter Schwefelsäure viel sog. Hydratationswärme freigesetzt wird. Nochmal: Vermischung konz. Schwefelsäure mit der zehnfachen Wassermenge erhöht die Gemischtemperatur um ca. 30-35°C.

Die derzeitige Verklappungsmethode führt durch das Überangebot an kaltem Rheinwasser zu keinem merklichen Temperaturanstieg, ausser in direkter Umgebung der Dosierstelle und auch dort ist das Kühlungsangebot zufriedenstellend gross.

Jetzt wird angeregt, die Säure vor Einleitung zu neutralisieren, um die natürliche Karbonathärte - welche jetzt unter Bildung von Kohlensäure, Gips und Magnesiumsulfat reagiert - zu schonen.

In der Praxis stünden zwei Neutralisationsmittel zu Auswahl - Natronlauge oder Kalk. Lassen wir die Kostenseite mal ausser acht.

Mit beiden Chemikalien entstünde neben der Hydratationswärme zusätzlich eine sehr beachtliche Neutralisationswärme. Im Chargenverfahren (Tank) halte ich die Neutralisation für undurchführbar. An der Einleitstelle ist die exakte Vermischung der Reaktionspartner nicht gewährleistet.

Die enorme Menge an Natriumionen, die bei der Natronlaugemethode entstünde, muss nicht sein.

Die Kalkneutralisation erscheint mir sogar unmöglich, da die punktuell entstehende Gipsmenge imTank einen "Gipskuchen" und an der Einleitstelle eine starke Feststofftrübung des Rheinwassers erzeugen würde.

Gips löst sich zwar beachtlich gut in Wasser, das sehen wir bei der jetztigen Methode der hohen Verdünnung bei Neutralisation.

Die Lösung von Bestandteilen aus dem Schwerschlamm durch Umsetzung der Karbonathärte zu "weicherem" Wasser ist ein Trugschluss. Eigentlich findet durch Hinzukommen von Sulfationen ledigl. eine Art Ionenaustausch statt, Lösefähigkeit für sedimentierte Schlammgifte dürfe weitgehend unverändert bleiben.

Ich habe ausserdem - weil hier fast stets das Verdünnungsverhältnis Dosiersäure - Gesamtrheinwasser zugrundegelegt wird, einige Bilder beigefügt, die zeigen, wie die Mischfahne verläuft und keineswegs eine umgehende Gesamtvermischung erfolgt. (Der betrachtete Fluss heisst Rhein)

Unregistriert
10.02.2011, 13:52
Moin!


Es wäre nämlich dringend notwendig gewesen, die Schwefelsäure vor dem Verklappen in den Rhein zu neutralisieren. Das hätte höhere Kosten (angeblich bis zu 2 Mio. Euro) verursacht und natürlich mehr Zeit gebraucht. Da hatte man in der Einsatzleitung wohl nicht das notwendige Rückgrat gegen die Interessen der Chemie-Industrie.

Durch das radikale Verklappen wird nun aber das so genannte Hydrogencarbonat-Gleichgewicht gestört, der Härtegrad des Rheins verändert sich, und es können dadurch angeblich auch Schwermetalle aus dem Bodenschlamm gelöst werden. Was letztlich die Wasserqualität verschlechtert. Und das schädigt die "Außenbordskameraden" wie Kleingetier (Krebse, Muscheln), Fische und Wasserpflanzen.Kleingetier.



haben sie das jetzt von herrn bruechle vom wsa-gästebuch oder herr bruechle von ihnen? oder betreiben sie beide ein aquarium?
warum schreiben sie beide gegenseitig voneinander ab? ist diese information auf fachwissen gestützt?

Schappes
10.02.2011, 14:36
Hallo zusammen,

hier hab ich mal einen Veranstaltungstip für euch gefunden. User die in und um St. Goar leben, wohnen...sollten sich daran beteiligen....auch Alchimisten, wird sicher interessant werden.

Informationsfrühstück " Tankerhavarie auf dem Rhein "
am 12.02.2011 in St. Goar Gasthof "Goldener Löwen " Heerstr. 82 von 10.00 - 12.00 Uhr

mehr darüber erfahrt ihr hier:

http://www.ulrike-hoefken.de/cms/default/dokbin/370/370564.tankerhavarie_auf_dem_rhein_welche_risik.pd f


es grüsst freundlich euer schappes

wolle.D
10.02.2011, 14:52
„Probieren geht über studieren“, und die Studierten haben ganz viel ausprobiert.

Von den insgesamt 2400t Schwefelsäure wurden im Endeffekt 550t umgepumpt.
Bis man dann gestern festgestellt hat, dass dies zu gefährlich ist.

Gibt es im Forum noch Leute, die glauben, dass die verschiedenen Experten alles richtig machen und bisher auch alles richtig gemacht haben?

Der Spruch „Hinterher ist man immer klüger“ klingt auch fad.
Vorrausschauendes Denken wurde von den Ächsperten erwartet und kein 4-wöchiges probieren.


wolle

Ulli D
10.02.2011, 16:08
Informationsfrühstück " Tankerhavarie auf dem Rhein " Siehe #1510



Tolle Trittbrettfahrer. wir wissen zwar noch nichts über die Ursache(n) der Haverie, aber wir können ja schon einmal über die daraus zu ziehenden Konsquenzen diskutieren... Gehts noch:mad1:

rrindke
10.02.2011, 17:41
Die Grünen möchten den Rhein am liebsten nur für Ruderboote. Sie sollten mal die rollenden Bomben auf der Strasse angucken. Ich habe von keinem Schiff gehört, der in ein Stauende reingefahren ist. Oder das kein Profiel mehr auf den Reifen hatte. Oder das bei einem Schiff die Bremsen defekt waren. Am besten wohnen wir wieder in Höhlen, und um die Notdurft zu verrichten gehen wir auf die Rieselfelder. Aber alles im Grünen Bereich!!!!! mit freundlichen Grüßen aus Datteln. Ralf

MS Mainfranken
10.02.2011, 17:59
Bitte mal die Bälle flach halten!! Die aktuelle Situation ist prikär genug.

Wie bereits schon mehrmals kritisiert, bitte keine Gast User zulassen, die anonym bleiben, bringt nur Unruhe. Ich verstehe auch die Moderatoren nicht, warum diese immernoch solche Beiträge zulassen. Im Streitfall haftet immer der Forenbetreiber!

Zum Anderen find ich die Beiträge von Peter Hartung und @water sehr interessant und auch nachvollziehbar. Mich würde jetzt nur noch interessieren, ob die Luftaufnahmen vom Rhein die aktuelle Situation an der Loreley darstellen?

Desweiteren habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass die Tanks der TMS Waldhof bis auf Tank 7 undicht sind, und dadurch nach dem abpumpen ständig Wasser nachläuft, so dass diese gar nicht leer werden. Kann dies jemand bestätigen? Dann könnte ja doch die These stimmen, dass irgendwo am Kasko oder an den Tanks eine Leckage besteht.

Gruß Joachim

Ernst
10.02.2011, 18:03
Die Fotos zeigen eindeutig den Oberrhein bei und unterhalb Basel.
Die Fahne wird von einem Farbstoff erzeugt.

Gruß ernst

Daniel
10.02.2011, 18:06
Also ich wohne ja direkt gegenüber vom tanker.ich bekomme hier auch alles mit.Die haben bis heute die letzten tonnen säure abgelassen und deswegen wollen sie sonntag und am montag beginnen das schiff zu bergen.Zuschauer können nichts sehen weil die Polizei die straßen sperren lässt.Das heißt ab 7.00 Uhr morgens bis abends.

Heidi Franz
10.02.2011, 18:13
Hallo Ernst, hallo Joachim,

die Bilder sind von dieser Seite (http://www.ifh.uni-karlsruhe.de/science/envflu/cormix/ufm.htm)

Gruß
Heidi

water
10.02.2011, 18:33
@heidi

Danke für die Verdeutlichung der Bilderherkunft. Die beiden schwarz-weiss-Aufnahmen stammen hierher
http://www.cormix.info/picgal/rivers.php

Gruss
water

Unregistriert
10.02.2011, 18:57
@MS Mainfranken

wenn ich unruhe reinbringe bitte ich das zu entschuldigen. ich finde die berichte von herrn hartung auch sehr interessant und löblich - löblich zumindest noch in der anfangsphase, als er informativ und unabhängig berichtet hat und uns mit fotos "versorgte".

leider ist aber die bloße berichterstattung nicht unabhängig geblieben, sondern wie bei vielen zu wertenden, spekulativen kommentaren ausgeufert.

so auch der letzte beitrag von herrn hartung. er hat die kurze stellungnahme von herrn dr. brüchle aus dem wsa-gästebuch (wissenschaftler in der GSI, darmstadt) ungeprüft übernommen und - ohne kenntlichmachung - als seinen ausgeschmückten beitrag deklariert.

zitat:
"Das hätte höhere Kosten (angeblich bis zu 2 Mio. Euro) verursacht und natürlich mehr Zeit gebraucht. Da hatte man in der Einsatzleitung wohl nicht das notwendige Rückgrat gegen die Interessen der Chemie-Industrie."

---> das ist nicht mehr unabhängig objektiv


zitat:
"Durch das radikale Verklappen wird nun aber das so genannte Hydrogencarbonat-Gleichgewicht gestört, der Härtegrad des Rheins verändert sich, und es können dadurch angeblich auch Schwermetalle aus dem Bodenschlamm gelöst werden. Was letztlich die Wasserqualität verschlechtert."

---> das ist ebenfalls nicht mehr objektiv. das ist eine subjektive meinung.

und ja, liebe moderatoren: ich finde es richtig, auch gastuser zuzulassen, die sich weder mit der schifffahrt, noch mit deren bestimmungen auskennen. meine kritik richtet sich ausschließlich gegen spekulationen und ich bin dankbar dafür, dies hier kundtun zu dürfen.

ein anderer punkt ist das "havarie-frühstück" warum ist denn keiner auf die idee gekommen das ganze als "entertainment-live-watching" zu benennen. so sehr ich die grünen manchmal bei ihren aktionen unterstütze, finde ich diesen "treff" absolut pietätlos.

wie kann man sich das roastbeefschnittchen schmecken lassen, auf die waldhof schauen und wissen, dass da womöglich noch 2 besatzungsmitglieder drin sind......absolut kein verständnis!

grüße gast

water
10.02.2011, 20:03
Die Bilder aus meinem Beitrag # 1508 wurden vom Admin wegen event. Verstoss gegen Copyright gelöscht.

Für Interessierte hier nochmal die Links zum selbergucken:

http://www.ifh.uni-karlsruhe.de/science/envflu/cormix/ufm.htm
http://www.cormix.info/picgal/rivers.php

Stadt_Aschaffenburg
10.02.2011, 20:13
Hallo water,

nicht von einem Admin, aber von einem Super-Moderator :)
Mir war das gar nicht aufgefallen, das ist wohl einer gewissen Reizüberflutung geschuldet.

Nicht böse sein, ich schätze deine Beiträge sehr, aber wir müssen in Sachen Copyright aufpassen und lieber einmal etwas zu früh löschen, bevor es Probleme gibt, die unnötig sind.

Wenn du für die Veröffentlichung der Bilder eine Genehmigung hast, oder eine allgemeine Genehmigung der Rechteinhaber vorliegt, können die Bilder gerne wieder eingestellt werden.

Wir wollen nur keine schlafenden Hunde oder finanzschwachen Advokaten wecken :lool:

...nichts für ungut also!


LG
Micha

Robert_BS
10.02.2011, 20:15
ein anderer punkt ist das "havarie-frühstück" warum ist denn keiner auf die idee gekommen das ganze als "entertainment-live-watching" zu benennen. so sehr ich die grünen manchmal bei ihren aktionen unterstütze, finde ich diesen "treff" absolut pietätlos.

wie kann man sich das roastbeefschnittchen schmecken lassen, auf die waldhof schauen und wissen, dass da womöglich noch 2 besatzungsmitglieder drin sind......absolut kein verständnis!

grüße gast

Danke an alle Mods, die hier auch Gast Beiträge zulassen. Ich war ja bei meinem ersten Posting "auch nur Gast".... !

Aber dieser "Gast" von eben, der spricht mir schon aus dem Herzen: Aber sowieso, als Schweizer kann ich mich ja gar nicht wirklich fundiert und kompetent zu der deutsche Politik äussern, aber was betr. pietätslosigkeit in Anbetracht dessen, dass da noch zwei in der Waldhof sein könnten, ...naja das ganze dann noch mit dem Logo einer Partei (und sei es auch egal welche) unterschrieben, hat bei mir ähnliche Gefühle und Gedanken ausgelöst wie es "Gast" eben beschreiben hat.

"Ulli D" hat es ja auch auf den Punkt gebracht -> Trittbrettfahrer ! Seis drum, das darf jeder wenn er es denn haben muss/will, aber in Anbetracht, dass wir immer noch nichts über die beiden Vermissten wissen, die Experten mit der Untersuchung die Arbeit erst aufgenommen haben, usw... ist dieses "Frühstück" meines Erachtens nach - v.a. zu dem heutigen, aktuellen Zeitpunkt, da die "Waldhof" ja erst noch gar nicht mal geborgen wurde und die dann anschliessenden Untersuchunganalysen und -ergebnisse noch nicht mal veröffentlicht wurden - schon sehr fragwürdig ...bis absolut geschmacklos !

lg Robert

binnenvaart
10.02.2011, 20:42
Beim Abpumpen der Schwefelsäure aus der „Waldhof“ gab es „einige kleinere Probleme“.

Schwierigkeiten beim Abpumpen der Schwefelsäure (http://www.focus.de/panorama/vermischtes/waldhof-schwierigkeiten-beim-abpumpen-der-schwefelsaeure_aid_598814.html)

Ingolf
10.02.2011, 20:58
Nicht nur beim Abpumpen gab es „einige kleinere Probleme“ @water ich kann mich an die Argumentation erinnern das der Inhalt des Tanks 7 der schnell nach Ludwigshafen gebracht werden musste da er fast gekocht hat. Erkläre uns doch mal als Chemiker woher die Energie kommt, das so ein Tank nach 3Wochen im Rhein kochen kann.

water
10.02.2011, 21:05
Hallo Ingolf,

diese Frage kann nur ein Mitglied des Expertenstabes vor Ort beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in besagtem Tank 7 soviel Wasser verfügbar war, dass die freiwerdende Hydratationsenergie die Söure-Wassermischung beinahe zum Kochen hätte bringen können. Ausserdem wäre durch die Verdünnung der Abtransport in Edelstahltank(s) nicht sicher gewesen. Gib mir bitte mal die Informationsquelle bekannt, dann recherchier ich ein bisschen.

Howi
10.02.2011, 21:11
Hallo,
Passage heute ca. 13 Uhr, ohne Kommentar!
Gruß
Kurt

Oberweser
10.02.2011, 21:49
Längere Zeitfenster für die Bergfahrt:

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00127_2011.pdf

Oberweser
10.02.2011, 22:21
Morgen früh werden noch einmal 4 namentlich benannte Koppelverbände zu Tal fahren:

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00128_2011.pdf

Ingolf
10.02.2011, 22:24
Hallo Ingolf,

diese Frage kann nur ein Mitglied des Expertenstabes vor Ort beantworten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in besagtem Tank 7 soviel Wasser verfügbar war, dass die freiwerdende Hydratationsenergie die Söure-Wassermischung beinahe zum Kochen hätte bringen können. Außerdem wäre durch die Verdünnung der Abtransport in Edelstahltank(s) nicht sicher gewesen. Gib mir bitte mal die Informationsquelle bekannt, dann recherchiere ich ein bisschen.

Beitrag 1298 von JuergenKoblenz . Das wird er ja irgendwo abgeschrieben haben, der hat sich das sicher nicht aus den Fingern gezogen. Aber da sind wir uns einig: Es kann nicht sein, da es Naturgesetze gibt die auch an der Loreley gelten. Noch eine Frage zu der Verdünnung von H2SO4 . Meines Wissens und meiner praktischen Lebenserfahrung nach, lässt sich diese Säure ohne Probleme beliebig verdünnen. Wasser reagiert sofort mit Säure unter Wärmefreisetzung. Hast Du irgendeinen naturwissenschaftlichen Beleg dafür das jemals in der Geschichte der Menschheit " Wassernester" in Schwefelsäure entdeckt wurden? Woher stammt diese Theorie?

water
10.02.2011, 23:48
Aus dem Beitrag v. JuergenKoblenz geht nicht klar hervor, dass Tank 7 heiss wurde. Also könnte auch Tank 7 entleert worden sein, um einen anderen, der durch freiwerdende Hydratationswärme kritisch wurde, zu behandeln (homogenisieren ).

Für Konzentrationsnester gibt es einfache Erklärungen. Wenn zwei stark unterschiedliche Konzentrationen aufeinandertreffen, reagieren sie an der Grenzschicht unter Konzentrationsaustausch. Das unsere zwei Lösungen Säure und Wasser dabei Hydratationsenergie abgeben ist jetzt mal nebensächlich.

Irgendwann verlangsamt sich die Grenzflächenreaktion, weil sich ein Gleichgewichtszustand (mittlere Konzentration) einstellt. Dann erfolgt zwar durch sog. Diffusion weitere Vermischung unter Wärmeentwicklung- aber sehr langsam. Es ist also dann durchaus möglich, in einem ungemischten Reaktor drei Phasen vorzufinden. unvermischte Originalsäure, vermischte verdünnte Säure und noch unvermischtes Wasser. Bei der weiteren - langsamen Diffusionsvermischung - steigt die Temperatur stetig an, wenn nicht gekühlt wird. Kritisches Spiel. Dann besser Zwangsvermischung durch langsames Homogenisieren und überschaubare Verhältnisse in der Suppe.

Gamperdona
11.02.2011, 00:15
Es ist also dann durchaus möglich, in einem ungemischten Reaktor drei Phasen vorzufinden. unvermischte Originalsäure, vermischte verdünnte Säure und noch unvermischtes Wasser. Bei der weiteren - langsamen Diffusionsvermischung - steigt die Temperatur stetig an, wenn nicht gekühlt wird. Kritisches Spiel. Dann besser Zwangsvermischung durch langsames Homogenisieren und überschaubare Verhältnisse in der Suppe.

Hallo water

Thanks again für Deine fachlichen Beiträge! Es ist so wie Du schreibst.

Anmerken möcht ich nochmals, dass eine Waldhof kein chemischer Reaktor ist, mit der entsprechenden technologischen Ausrüstung und vorhergeplantem Worstcase-Szenario und es somit sehr komplex ist, unter diesen Verhältnissen mit Schwefelsäure umzugehen. Das Zeugs neutralisieren -mit was auch immer- in einem der Tanks der Waldof, die gekentert/Vorschiff unter Wasser/Kolk und so angeschlagen den Weg versperrt ? Vergesst es; Da möchte ich nicht dabei sein, selbst mit "Vollmontur" nicht.
Die Waldhof wurde auch nicht gebaut in der Voraussicht, dass jemals sowas passiert.

Eigentlich ist das alles mit der Chemie ja auch nicht sooo wichtig.
Ich glaube wir sollten uns hier der Übersichtlichkeit halber wirklich noch ein bisschen mehr auf das Haupthema beschränken.
Und auch die Netiquette wahren...

mfG
Stephan

exmatrose
11.02.2011, 02:08
Ich schließe mich Stephan #1531 mit einem Zitat der Berliner Zeitung an -

"... Spruch aus dem Chemieunterricht: Erst das Wasser dann die Säure, sonst geschieht das Ungeheure."


wollen wir mal ALLE dem Bergungs-Taem für das WE die Daumen drücken, daß sie die "Waldhof" KONTROLLIERT aufrichten , Lecksegel rum und in den LoreleyHafen verholen.

Dann wird man hoffentlich mehr Wissen - Auch die Angehörigen.

Gruß Mario

Kawumm 68
11.02.2011, 04:47
Hallo Forum!

Zum Beitrag 1510 bzw dessen Link.

Ich kann euch jetzt schon sagen was dabei herraus kommt. Die "ich bin dagegen Partei" ist schon langer der Meinung das der böse böse Schiffer mit seinem bösen bösen Schiff vom Rhein verschwinden muss. Ist ja alles so schlimm hier. Am besten wieder mit Keule den Baum rauf.

Um das mal mit Zahlen zu darzustellen was ich meine. Unser Sicherheitsstandart liegt wahrscheinlichbei 95%. Die letzten 5% sind so unwahrscheinlich zu erreichen und so teuer, dass man mit dem Geld in aderen Ländern mit vielleicht 20% viel mehr erreichen kann.

Jeder der das Schiff in Frage stellt sollte erst eine Alternative mitbringen. Möchte nicht wissen was ein 80 Kmh schneller entgleister Zug mit 40 Wagen voller Säure in der Stadt St. Goar angerichtet hätte.
Nur zur Erinnerung, die Doppelhülle als solches hatt funktioniert. Das Schiff ist eigentlich kaum beschädigt. Einzig die Position und die Ladung, vielleicht auch die ein oder andere Fehlentscheidung, machen aus dem ganzen nicht nur ein tragisches Unglück mit zwei Vermissten sonden auch das ganze zum Disaster.


Gruß Kawumm 68

Oberweser
11.02.2011, 05:26
Die "ich bin dagegen Partei"

Hey Leute,

nun drescht doch nicht immer nur auf die Grünen ein!

Natürlich muß man sich über derlei Gefahrguttransporte Gedanken machen (ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, daß der Transport per Schiff der sicherste ist!)

Ich möchte daran erinnern, daß in dieser Einladung von Frau Höfken auch darauf hingewiesen wird, daß die in der Sperre festliegenden Schiffe enorme wirtschaftliche Belastungen verkraften mussten, und daß auch über Bauart und Schiffstechnik diskutiert werden muß. Das ist doch genau das, was hier im Forum auch thematisiert/gefordert wird!

Die Empörung darüber hier im Forum kann ich echt nicht nachvollziehen - der wirkliche Feind der Binnenschiffahrt sitzt doch ganz woanders (kleiner Tip: fängt mit R an und hört mit amsauer auf). Na, und welcher Partei gehört der wohl an?

In diesem Sinne

Gruß
Thomas

Ulli D
11.02.2011, 08:00
Hey Leute,

nun drescht doch nicht immer nur auf die Grünen ein!

Natürlich muß man sich über derlei Gefahrguttransporte Gedanken machen (ich bin übrigens nach wie vor der Meinung, daß der Transport per Schiff der sicherste ist!)"

Hallo Oberweser,
klar muß man sich über Transportsicherheit Gedanken machen und Konsequenzen aus derartig gravierenden Ereignissen ziehen, aber bitte erst, nachdem Experten die Haverie von allen Seiten beleuchtet und seziert haben.
Die angekündigte Untersuchungskommission beginnt die Arbeit meines Wissens gerade erst. :kopfkratz1:
Da habe ich etwas mehr Vertrauen in die Kompetenz als in die der Einladenden (einfach mal die Vita der MDB's googeln)
Vergleichbar kann natürlich der Verkehrsgerichtstag in Goslar schon über Konsquenzen aus einem schweren Busunfall diskutieren, wenn die Toten noch nicht geborgen und das Buswrack noch auf der Autobahn liegt.
Die Einladung an diesem Ort und Zeit ist klar nur dem Wahlkampf in RP geschuldet, hier hat es Sonntag genügend Kameras und spektakuläre Bilder. :grummel:
Der eingeladene Chef des WSA hat in dieser Phase weiß Gott Wichtigeres zu tun als dort zu verkünden, was man noch alles nicht weiß.
Fehlt nur noch am Sonntag der MP in warmer Warnjacke mit ernster Miene am Ufer mit Waldhof im Hintergrund am Haken, wie einst Schröder in Gummistiefeln an der Elbe :mad1:

Gruß
Ulli

binnenvaart
11.02.2011, 09:55
Am Fuß der Loreley wird die Bergung des gekenterten Tankers „Waldhof“ vorbereitet. Seit fast einem Monat liegt das 110 Meter lange Schiff, das 2.400 Tonnen Schwefelsäure geladen hatte, im Rhein auf der Seite.

Rhein-Haverie: Bergung der "Waldhof" ab Sonntag - Tanker soll gedreht werden (http://www.allgemeine-zeitung.de/nachrichten/politik/rheinland-pfalz/10208678.htm)

Stadt_Aschaffenburg
11.02.2011, 10:09
Hallo Thomas,

es ist ja nun nicht so, daß sich die Grünen in der Vergangenheit besonders für die Binnenschifffahrt eingesetzt hätten ;-)

Ich sehe allerdings das Ganze allerdings nicht so kritisch wie einige Vorredner, denn solche Veranstaltungen dienen ja auch der Meinungsbildung der Politiker.
Von daher sollten eigentlich mehrere User von uns vor Ort sein und unseren Standpunkt vertreten, statt hier halböffentlich zu jammern!

Den Termin finde ich aber wirklich schlecht gewählt! Wenn am Sonntag das Schiff gehoben werden soll, wird es bestimmt das erste sein, die Vermissten zu suchen.
Wenn sie dann gefunden werden.... ich weiß nicht, ob das der richtige Rahmen ist :(


LG
Micha

w.bruechle
11.02.2011, 10:15
In Anlehnung an die lobenswert allgemeinverständliche Darstellung von P. Hartung zur Wasserchemie versuche ich ebenfalls, allgemeinverständlich zu bleiben.

Inzwischenhaben wir uns hinlänglich klarmachen können, dass bei der Verdünnung von konzentrierter Schwefelsäure viel sog. Hydratationswärme freigesetzt wird. Nochmal: Vermischung konz. Schwefelsäure mit der zehnfachen Wassermenge erhöht die Gemischtemperatur um ca. 30-35°C.

Die derzeitige Verklappungsmethode führt durch das Überangebot an kaltem Rheinwasser zu keinem merklichen Temperaturanstieg, ausser in direkter Umgebung der Dosierstelle und auch dort ist das Kühlungsangebot zufriedenstellend gross.

Jetzt wird angeregt, die Säure vor Einleitung zu neutralisieren, um die natürliche Karbonathärte - welche jetzt unter Bildung von Kohlensäure, Gips und Magnesiumsulfat reagiert - zu schonen.

In der Praxis stünden zwei Neutralisationsmittel zu Auswahl - Natronlauge oder Kalk. Lassen wir die Kostenseite mal ausser acht.

Mit beiden Chemikalien entstünde neben der Hydratationswärme zusätzlich eine sehr beachtliche Neutralisationswärme. Im Chargenverfahren (Tank) halte ich die Neutralisation für undurchführbar. An der Einleitstelle ist die exakte Vermischung der Reaktionspartner nicht gewährleistet.

Die enorme Menge an Natriumionen, die bei der Natronlaugemethode entstünde, muss nicht sein.


Wie schon angegeben, betrifft die Temperaturerhöhung um 30 Grad die Vermischung mit einer zehnfachen Menge Wasser. Es handelt sich aber (auch bei der Neutralisation) um die Vermischung mit der Hunderttausendfachen Menge Wasser - die lokale Erhitzung innerhalb der paar Meter an der Abpumpstelle kann man getrost vernachlässigen, wenn der gesamte Fluss betrachtet wird. Auch die Neutralisation mit leider nicht gleichzeitig eingeleiteter Lauge würde wohl innerhalb weniger Hundert Meter erfolgen. Es wäre natürlich Unsinn, in den Tanks zu neutralisieren; dabei wäre die Erwärmung gewaltig. MfG, w.b.

wolle.D
11.02.2011, 10:45
Presseinfo 41 vom 04.02.

„Die bereits wartenden Tanker mit den gummierten Tanks wurden wegen des fallenden Wasserspiegels vom Loreleyhafen aus zu einem anderen Standort verlegt und warten in der Nähe auf ihren Einsatz“

Jetzt soll die Waldorf in den Loreleyhafen gebracht werden.

Frage: Hat die Waldorf einen geringeren Tiefgang als die Leichter oder ist der Wasserspiegel wieder gestiegen?

Gruß wolle

Schappes
11.02.2011, 11:20
Informationsfrühstück " Tankerhavarie auf dem Rhein "
am Samstag dem 12.02.2011 in St. Goar Gasthof "Goldener Löwen " Heerstr. 82 von 10.00 - 12.00 Uhr

auch ich bin der Meinung, dass einige User an der Veranstaltung teilnehmen sollten. Die Grünen freuen sich sicher über einen grossen Zulauf beim Havarie-Frühstück.
Ob wohl auch jemand von der Rhein-Zeitung daran teilnimmt ?

ich wünsch euch einen schönen Tag....
der schappes

Baron 3
11.02.2011, 11:48
Presseinfo 41 vom 04.02.

„Die bereits wartenden Tanker mit den gummierten Tanks wurden wegen des fallenden Wasserspiegels vom Loreleyhafen aus zu einem anderen Standort verlegt und warten in der Nähe auf ihren Einsatz“

Jetzt soll die Waldorf in den Loreleyhafen gebracht werden.

Frage: Hat die Waldorf einen geringeren Tiefgang als die Leichter oder ist der Wasserspiegel wieder gestiegen?

Gruß wolle

Meiner Meinung nach nicht wegen dem Wasserstand, die haben die Baks weggebracht, weil sie nimmer gebraucht werden. :pfeif:

Bei einem Pegel von derzeit knapp 200 in Kaub ist es überhaupt kein Problem, mit leer Schiff im Loreleyhafen zu liegen.

Wie tief man geladen rein kann, weiß ich derzeit nicht genau, allerdings sieht man immer mal Geladene drin Sonntag halten.

Wasserratte
11.02.2011, 12:11
Ich finde es auch gut, dass die Grünen sich mit den Problemen der Binnenschiffer auseinander setzen, sich die Lage vor Ort anschauen und mit den Binnenschiffern diskutieren wollen. Das haben sie sich doch auch gewünscht! Wie sonst sollen sie sich ein Bild machen, wo den Binnenschiffern der Schuh drückt? Mag die Situation einigen ungünstig erscheinen, so ist es aber auch eine Gelegenheit, mit Binnenschiffern zu sprechen, wenn sie gerade so zahlreich anwesend sein können, was sonst wohl kaum möglich ist.

Noch was: Welche der andren Parteien hat denn bisher Interesse geäußert, sich der Lage mal anzunehmen????

Schappes
11.02.2011, 12:33
@Wasserratte,

sorry Christa,
ich finde nicht, dass die Grünen bei dieser Veranstaltung vorhaben mit Binnenschiffern über ihre Probleme zu sprechen.

Auch kann ich nicht erkennen, dass irgendjemand aus einem Binnenschifferverband, egal welchem zu dieser Gesprächsrunde eingeladen wurde. Oder sollte ich bei den Teilnehmern jemand übersehen haben.

und hier http://www.vcd.org/ für was diese Organisation steht, kannst Du auf ihren Seiten nachlesen....

hier nochmal der Link zu diesem Havarie-Frühstück, da findet man die Podiums-Teilnehmer und die Themen

http://www.ulrike-hoefken.de/cms/def...lche_risik.pdf (http://www.ulrike-hoefken.de/cms/default/dokbin/370/370564.tankerhavarie_auf_dem_rhein_welche_risik.pd f) zur genaueren Beachtung

mit freundlichem Gruss...der schappes

Ulli D
11.02.2011, 13:27
Gebt doch einmal bei dem link von schappes zum vcd unter Suchen "Gütertransport auf dem Wasser" ein.
Sehe nicht, daß sich da jemand verständnisvoll über die Probleme der Binnenschiffer unterhalten will.
Gruß
Ulli

Ulli D
11.02.2011, 13:34
http://www.vcd.org/index.php?eID=tx_nawsecuredl&u=0&file=fileadmin/user_upload/redakteure_2010/themen/gueterverkehr/Binnenschifffahrt/050701_VCD_Binnenschifffahrt_Korrektur070612.pdf&t=1297513028&hash=f6961c689767ff19ca7b65964e9d836a

Gru0
Ulli

Freie Fahrt
11.02.2011, 13:34
Auch wenn das alles nichts mehr mit der Waldhof zu tun hat aber zum Thema GRÜNE Verkehrspolitik lege ich euch zwei Herrschaften und deren Äußerungen zum Thema Binnenschiffahrt ans Herzen

http://www.valerie-wilms.de/themen/verkehr/binnenschifffahrt/
http://www.toni-hofreiter.de/ansicht.php?veranst_id=1210 und http://www.toni-hofreiter.de/donau.php

Frau Wilms schlägt noch eher moderate Töne an was allerdings dieser Herr Hofreiter von sich gibt ist das wahre Gesicht der Grünen zum Thema Binnenschifffahrt. Besonders seine Aussagen zur Donau sind zudem auch noch gänzlich an den Haaren herbeigezogen und dermaßen konstruiert und verdreht. Herr Hofreiter sagt definitiv die Unwahrheit wenn er behauptet, dass der Donaucontainertransport viel günstiger und besser durch die Bahn ersetzt werden könnte. Hier wird Polemik betrieben auf höchstem Niveau.

M-Rhein
11.02.2011, 13:38
möglicherweise WILL man ja ein negatives Bild der Binnenschifffahrt erzeugen um somit mehr Pro-Argumente für den NOCH weiter steigenden Bahnverkehr im Rheintal zu haben.
Das Unglück der Waldhof ist möglicherweise nicht gerade förderlich für Initiativen wie "Pro-Rheintal" (für den Unwissenden: Initiative für weniger bahnverkehr im mittelrheintal)

ist nur so ein gedanke von mir...
grüße
m

M-Rhein
11.02.2011, 13:41
@ freie fahrt
unsere gedanke gehen ja in ähnliche richtung. ich habe meinen beitrag geschrieben, da stand deiner noch nicht online, aber doppelt hält besser...

Rheinkilometer 546
11.02.2011, 14:10
Wie tief man geladen rein kann, weiß ich derzeit nicht genau, allerdings sieht man immer mal Geladene drin Sonntag halten.

Das würd mich auch interessieren. Wer weiß das ?

Moselpirat
11.02.2011, 14:11
Längere Zeitfenster für die Bergfahrt
Information vom 10.02.2011 – 16:00 Uhr
Die Zahl der zu Berg fahrenden Schiffe ist in den letzten Tagen stark
gestiegen. Das bisherige Zeitfenster reicht für die täglich in Bad Salzig
eintreffenden Bergfahrer nicht mehr aus. Es wird deshalb erweitert.
Bis zur Vollsperrung am 13.02.2011 stehen für die Bergfahrt folgende
Zeiträume zur Verfügung:
Donnerstag, 10.02.2011 16:00 – 22:00 Uhr
Freitag, 11.02.2011 16:00 – 24:00 Uhr
Samstag, 12.02.2011 16:00 – 24:00 Uhr
Die Wasserschutzpolizei ruft die Schiffe jeweils ab 15:00 Uhr in Bad
Salzig zur Bergfahrt auf.

wolle.D
11.02.2011, 14:23
Meiner Meinung nach nicht wegen dem Wasserstand, die haben die Baks weggebracht, weil sie nimmer gebraucht werden. :pfeif:

Bei einem Pegel von derzeit knapp 200 in Kaub ist es überhaupt kein Problem, mit leer Schiff im Loreleyhafen zu liegen.

Wie tief man geladen rein kann, weiß ich derzeit nicht genau, allerdings sieht man immer mal Geladene drin Sonntag halten.

Warum geben die Verantwortlichen unwahre Infos an die Presse?

Wenn hier z.B. der Satz gestanden hätte: "Aufgrund neuer Erkenntnisse werden diese Leichter vorraussichtlich nicht mehr benötigt", alles wär gut.

Dann sucht man lieber einen Schuldigen (Wasserstand Rhein), der sich nicht wehren kann.

Das ist kein guter Stil und diese Art von Informationstaktik zieht sich wie ein roter Faden durch die bisher veröffentlichen Presseinformationen des Pressezentrums "Havarie Loreley".

Es ist keine Schande Fehler zu machen und Fehleinschätzungen sind bei komplexen Vorgängen durchaus verständlich.

Schade drum, Ehrlichkeit hätte Vertrauen geschaffen und viele Spekulationen erübrigt.

Gruß wolle

Freie Fahrt
11.02.2011, 14:30
Der Loreleyhafen am Hartenstein ist offizieller Zufluchtshafen bzw. auch Zollhafen mit eingeschränkter Wassertiefe. Die Abladetiefe ist daher eingeschränkt und abhänig vom Wasserstand(Tiefenbereichswert 2 bzw 2.1). Außerdem dürfen Fahrzeuge mit einem blauen Kegel dort liegen.

Für alle die ein bischen mehr wissen wollen empfehle ich diese Seite. Navigation ist relativ einfach
http://wsvmapserv.wsv.bund.de/ol_ienc/index.html

Kawumm 68
11.02.2011, 15:38
Hallo Forum!

Ihr werdet sehen was die Grünen von uns halten und zu welchem Ergebnis sie kommen werden. Vor langer Zeit konnte ich mit einem Vertreter der Grünen kurz über Binnenschifffahrt reden. Als dieser das Unglück der EXON VALDEZ als vergleichbare Bedrohung sah wurde mir sofort einiges klar.

Als die Grünen noch an der Regierung waren hatte Herr Tritin das Projekt 17 sofort gestoppt. Die Schiffahrt hat keine Zukunft so seine Worte. Außerdem war der Elbausbau ja auch verantwortlich für das damalige Hochwasser. Somit konnte der Ausbau der Elbe und Saale ebenfalls gestoppt werden.

Die Grünen sind gegen uns. Vor ca 8 Wochen stand ein kleiner Bericht im Spiegel. Es ging um den Ausbau des MLKs. Verschwendung war das Thema. So viele 100te Millionen damit mit man stundenlang kein Schiff sehen kann.
Ich hatte noch einen Leserbrief geschrieben und die Spiegelredaktion eingeladen auf einem meiner Schiffe mit zu fahren. Es gab nur eine Elektronische Bestätigung zum Eingang meiner Mail.

Eine Versuch zur zusammenarbeit mit den Grünen wird nun wirklich nicht funktionieren! Wir sind die Bösen

Übrigens es liegt ein Antrag von Vertretern der Grünen und Umweltbehörden in Brüssel. Es wird verlangt das in Zukunft der Rhein nicht mehr gebaggert werden darf. Wer von euch Ahnung hat weis was das für uns bedeutet würde. Die Entscheidung wird in den nächsten Jahren fallen. Ist doch lustig wein Spanien und Portugal usw über unseren Rhein entscheiden dürfen.

Die Grünen sind gegen uns!

Ich bin wieder vom Thema abgewichen aber die grünen regen mich echt auf. Die sind wie Schnittlauch. Aussen grün, innen hohl und treten immer gebündelt auf.

Gruß Kawumm 68

Schappes
11.02.2011, 15:48
Hallo Kawumm,

was erwartest Du von einer Partei die von der Automobilindustrie und sicher nicht nur von denen gesponsert wird ?

Hier kannst Du es lesen....

Grünen-Vorstand demnächst im kleineren BMW

Nach Kritik an den großen BMW-Limousinen der Grünen-Führung will der Parteivorstand künftig auf verbrauchsärmere BMW-Modelle umsteigen. "Man muss auch einem geschenkten Gaul näher ins Maul schauen", sagte Grünen-Chef Reinhard Bütikofer dem Berliner "Tagesspiegel" in Anspielung auf die Tatsache, dass der Automobilkonzern BMW die Fahrzeuge der Partei gespendet hat. Bislang fahren die Grünen zwei BMW der 5er-Reihe und einen BMW der 1er-Reihe.
Die beiden größeren Fahrzeuge sollen laut Bericht zunächst in Modelle der kleineren Reihe (BMW 118 D) getauscht werden, die 150 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoßen. Von April an werde dann eine neue Modellversion genutzt, die nur noch 123 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer ausstoße, kündigte Bütikofer an. Damit lägen die Fahrzeuge in dem Bereich, den die Partei für das Jahr 2012 als Emissionsdurchschnitt verlange.

aus www.ngo-online.de (http://www.ngo-online.de)

freundliche Grüsse vom schappes

und die brauchten nicht mal ihre Fahrräder in Zahlung geben....

Gamperdona
11.02.2011, 15:51
Ich bin wieder vom Thema abgewichen aber die grünen regen mich echt auf. Die sind wie Schnittlauch. Aussen grün, innen hohl und treten immer gebündelt auf.

Gruß Kawumm 68


Macht nichts Kawumm, was gesagt werden muss, soll auch gesagt werden. Den Schnittlauch-Spruch wollte ich gestern auch reinschreiben, fand das aber dann doch etwas zu direkt. Da ich mich auch im örtlichen Naturschutzverein engagiere, weiss ich das nicht alle so fundamental eingestellt sind. Die Extremisten sind immer ein Problem auch in anderen Bereichen. Es braucht grüne, gelbe, blaue und rote. Es ist immer eine Frage des Umgangs miteinander und inwieweit ich meine eigenen Interessen vertrete. Es gibt nebst Dunkelgrün auch noch hellere Grüntöne...

Der Rhein gehört allen : Der Berufsschifffahrt, der Sportschifffahrt, den Anglern, den Erholungssuchenden usw.

mfG
Stephan

MS Mainfranken
11.02.2011, 16:17
Hallo zusammen,

ich bin zwar kein Anhänger der Grünen-Partei, da diese schon lange nicht mehr die Partei ist, die sie am Anfang waren, stamme aber aus der Generation, wo der Naturschutz immer bedeutsamer wurde. Dementsprechend achte ich sicherlich mehr auf das Thema Umweltschutz und Alternative Energie, als die Generation der 50-er und 60-er Jahren.

Egal welche Partei nun Stellung bezieht, man bedenke nur, dass es in der heutigen Zeit um Wählerstimmen geht. Da mittlerweile jeder Politiker auf Stimmenfang ist und sich jeder wie ein Windfähnchen dreht, um möglichst viele Stimmen zu bekommen, wird hier entsprechend Anlass genommen.

Und in Rheinland-Pfalz wird dieses Jahr gewählt!! Die Grünen haben die Möglichkeit die SPD von Ihrer Mehrheit abzulösen, und selbst in Koalition mit der SPD eine Regierung zu führen. Und eine Umweltkatastrophe, die in den Medien präsent ist, ist natürlich eine ideale Plattform auf sich aufmerksam zu machen. Jetzt muss man nur noch die richtige Richtung finden, welche Meinung das Volk hat, und schon fängt man Wählerstimmen. Das ist Politik in der heutigen Zeit!

Ich denke dabei nur an die Sarazin-Affäre, wo erst jeder gegen ihn war, und dann selbst die SPD ein paar Wochen später in die gleiche Richtung ruderte, weil dies ja Volkes Meinung war.

Nichtsdestotrotz wäre es gut, wenn auch ein paar Binnenschiffer bzw. Fachleute bei dieser Veranstaltung anwesend sein können, um auch einmal deren Standpunkt und die Vorteile der Binnenschiffer schildern zu können. Ich selbst hatte auch schonmal die Möglichkeit im hessischen Landtag mit dem Fraktionsvorsitzenden der FDP vor einigen Jahren sprechen zu können, um hier div. Themen auszutauschen. Nachdem dieser allerdings einen Aufsichtsratplatz bei Fraport hatte, war das Thema Flughafenausbau wichtiger. Ist ja verständlich?

Also mein Appell an den BDB und vielleicht auch BDS und alle Binnenschiffer mehr Lobbyarbeit!!! Herr Ramsauer und allen anderen Verkehrsminister wissen nicht welche Vorteile die Binnenschifffahrt bietet und dass die Schiffchen auf dem Wasser auch deutlich umweltfreundlicher sein können, als die Bahn oder die Strasse.

Viele Grüße Joachim

Hugo52
11.02.2011, 16:18
"Südwest extra"
Riskante Bergung an der Loreley
Jetzt ist es endlich soweit: Das Schiffswrack soll aufgerichtet werden.
So, 13.2. | 20.15 Uhr

SWR Fernsehen

Kawumm 68
11.02.2011, 17:17
Hallo Forum!

In einem solchen tollen Forum muß man seine Meinung in wenigen Worten fassen. Da liegt es natürliche nahe sich etwas krasser auszudrücken damit man gehört wird. Von den Grünen bin ich aber trotzdem enttäusch. Sie sind schon lange nicht mehr objektiv. "ich bin dafür dass wir dagegen sind" das zeichnet diese Partei aus. Wir sind ein Industriestandort. Wie sonst sollen die Güter transpotiert werden. Entweder wir verstoßen die Industrie oder wir optimieren unsere Vorteile.
Wir müßen natülich über alles diskutieren aber es gehört auch dazu das man Fehler eingesteht. Das können die Grünen nicht. Sonst wüsten diese dass das Schiff das umweltfreundlichste und sogar das billigste Transportmittel ist. Außerdem denke ich das viele lieber an einem Kanal oder Fluß leben als an einer Trasse oder Autobahn.

Ich könnte viele Beispiele geben wie borniert die Grünen sind. Ganz ehrlich, als die Grünen an der Regierung kamen hatte ich große Hoffnung für die Schiffahrt. Ich bin nun mehr als nur enteuscht.

Ich biete jedem Grünen hier an bei mir einzusteigen und über mehrere Tage die Schiffahrt zu begleiten. Dann können wir alle auf Basis neutraler Zahlen die Schiffahrt bewerten.


Ich hoffe im übriegen dass die nun anlaufende Bergung und das Untersuchen des Wracks filmisch dokumentiert wird damit auch jeder für sich sein Bild machen kann. Außerdem könnte man auch Teilnehmer aus der Schifffahrt dazu einladen um mit Experten das Schiff zu untersuchen. Damit könnte man verhindern das die Untersuchung zu theoretisch wird. Die Praxis ist nunmal immer etwas anderes als die Theorie.

Gruß Kawumm 68

binnenvaart
11.02.2011, 17:49
Die Bergung des havarierten Tanklastschiffs "Waldhof" bei St. Goarshausen soll am Sonntagmorgen beginnen. Die Rhein-Schifffahrt sowie zwei Bundesstraßen werden wegen der Bergung gesperrt.

Beginn der Tankschiff-Bergung mit Spannung erwartet (http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7619828/lhrg3n/)

Seebaer
11.02.2011, 17:53
Die Bergung des havarierten Tanklastschiffs "Waldhof" bei St. Goarshausen soll am Sonntagmorgen beginnen. Die Rhein-Schifffahrt sowie zwei Bundesstraßen werden wegen der Bergung gesperrt.

Beginn der Tankschiff-Bergung mit Spannung erwartet (http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7619828/lhrg3n/)

Anbei die Pressemeldung vom WSA Bingen
http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110211_Presseinformation_Nr__51%2c_1500h.pdf

Wünsche für Sonntag alles Gute und viel Glück.

Km 632,2
11.02.2011, 18:07
Längere Zeitfenster für die Bergfahrt
Information vom 10.02.2011 – 16:00 Uhr
Die Zahl der zu Berg fahrenden Schiffe ist in den letzten Tagen stark
gestiegen. Das bisherige Zeitfenster reicht für die täglich in Bad Salzig
eintreffenden Bergfahrer nicht mehr aus. Es wird deshalb erweitert.
Bis zur Vollsperrung am 13.02.2011 stehen für die Bergfahrt folgende
Zeiträume zur Verfügung:
Donnerstag, 10.02.2011 16:00 – 22:00 Uhr
Freitag, 11.02.2011 16:00 – 24:00 Uhr
Samstag, 12.02.2011 16:00 – 24:00 Uhr
Die Wasserschutzpolizei ruft die Schiffe jeweils ab 15:00 Uhr in Bad
Salzig zur Bergfahrt auf.

Es ist mittlerweile 17:00 Uhr und die Talfahrt fährt noch immer. Wieso ??????
Ist die Uhr beim WSA stehengeblieben ?

exmatrose
11.02.2011, 18:35
.... Bergfahrt, Freitag 16 - 24 Uhr - Steht doch da - Oder ?!! Oder hab ich mich verlesen:/

Stadt_Aschaffenburg
11.02.2011, 18:47
Hi,

ich kann es nicht oft genug sagen: Ihr Fachleute und "Fans" der Binnenschifffahrt, fahrt am Sonntag nach St. Goar und bezieht Stellung.
Ich will sehen, daß ich das auch tue! Ich möchte aber bitte, gemäßigt aufzutreten!

Das ist eine Gelegenheit! Keine große, aber eine Gelegenheit!

LG
Micha

Heidi Franz
11.02.2011, 19:03
Hallo zusammen,

ist doch egal, ob das die Grünen oder die Roten oder Schwarzen oder oder oder sind. Es sind nicht alle in einer Partei von vornherein gleich eingestellt.

Es liegt doch an Euch, die gerade jetzt davon zu überzeugen, wie wichtig die Binnenschiffahrt ist. Das sie das vergleichsweise umweltfreundlichste und kostengünstige Transportmittel ist.

Hier große Texte schreiben bringt nichts, das müsst Ihr schon denen immer und immer wieder "vorbeten" und das vor allem nicht in dem Ton, wie er hier zum Teil angschlagen wird. So kann man die bestimmt nicht überzeugen. Die Politiker wollen alle Honig ums Maul geschmiert bekommen und Wählerstimmen einfangen.

Gruß
Heidi

Schappes
11.02.2011, 19:17
sorry,
aber ich bin weder bereit jemanden Honig ums Maul zu schmieren...oder in den A.... .. ........ wenn ich etwas erreichen möchte. Hier sind Tatsachen vorhanden, nachweisbare..
und wie man sieht im Beitrag vom Neckar betreffs des Frachtaufkommens auch der Wahrheit entsprechend, sozusagen Amtlich.

Und JA, die Parteien sind auf Wählerstimmen angewiesen...nutzen wir das....als den Binnenschiffern nahestehendes Forum mit vielen Mitgliedern, Gästen die der Binnenschiffahrt positiv gegenüberstehen, in den Ländern und im Bund....klatscht die Grünen ab...wir können das...

wer uns nicht will...der brauch auch unsere Stimmen nicht....
und nochmal...ich hab kein Rückgrat wie ein Fisch....man kann nur etwas erreichen wenn man STARK ist...

der schappes

Wasserratte
11.02.2011, 19:41
Ich finde, man muß die Sicht der Dinge darstellen, die wissen - sehr wahrscheinlich - auch gar nicht, wo Euch der Schuh drückt und wollen sich auch informieren und Ihr seid es, die das tun könnt und die Partei hinter Euch bringen könnt. Nur so habt Ihr die Chance. Ich würde da ganz unvoreingenommen hingehen und erst mal schauen, wie sich das entwickelt und mal Eure Sicht denen klar zu machen, was eigentlich ab geht. Nur so können sie auch argumentieren, wenn sie wissen, wo sie ansetzen können.

Ich denke, die Partei einfach nur abzulehnen ist doch kein Argument, bevor man nicht weiß, ob man sie vor den Karren stellen kann.

Stimme der Vernunft
11.02.2011, 19:53
wird m.W. durch den von uns allseits geschätzten Peter Hartung vertreten, der in Hessen Kreistagsmitglied B90/Grüne ist. Googlet mal Hartung, Nidda.

Oberweser
11.02.2011, 19:56
Hallo zusammen,

ist doch egal, ob das die Grünen oder die Roten oder Schwarzen oder oder oder sind. Es sind nicht alle in einer Partei von vornherein gleich eingestellt.

Es liegt doch an Euch, die gerade jetzt davon zu überzeugen, wie wichtig die Binnenschiffahrt ist. Das sie das vergleichsweise umweltfreundlichste und kostengünstige Transportmittel ist.

Hier große Texte schreiben bringt nichts, das müsst Ihr schon denen immer und immer wieder "vorbeten" und das vor allem nicht in dem Ton, wie er hier zum Teil angschlagen wird. So kann man die bestimmt nicht überzeugen. Die Politiker wollen alle Honig ums Maul geschmiert bekommen und Wählerstimmen einfangen.

Gruß
Heidi

Hallo Heidi,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. :super: Genau so sieht's aus!

Aber doch noch ne kleine Ergänzung: der FDP gehen Ramsauers Sparpläne nicht weit genug (aber die haben ja zum Glück bald eh nix mehr zu sagen...)

Gruß
Thomas

Tobias
11.02.2011, 21:20
Hier nochmal ein Bericht von heute morgen.. :) mal wieder :D


http://podcast-mp3.dradio.de/podcast/2011/02/11/dlf_20110211_0751_2bc93ce4.mp3

Heidi Franz
11.02.2011, 21:34
sorry,
aber ich bin weder bereit jemanden Honig ums Maul zu schmieren...oder in den A.... .. ........ wenn ich etwas erreichen möchte.


Ich glaube, das habe ich etwas falsch ausgedrückt, damit war nicht gemeint, daß man den in den A.... ....... ...., oder sich verbiegen soll, oder sonst etwas. Ihr sollt auch keine Zugeständnisse machen. Es hat sich doch gerade jetzt gezeigt daß ohne die Schiffahrt gar nichts läuft.
Damit habe ich lediglich den angschlagenen Ton einiger hier gemeint. Der Ton macht ja bekanntlich die Musik und das und ihre gute Erziehung vergessen hier einige ganz gewaltig.

Auch bei einem Politiker erreichst Du mehr, wenn Du normal, angemessen und höflich (das habe ich mit Honig ums Maul schmieren gemeint) verhandelst. Wenn man dem dumm kommt, stellt der doch gleich auf stur.

Gruß
Heidi

Oberweser
11.02.2011, 22:13
Hat wohl heute einigen Ärger mit den ungeduldigen Bergfahrern gegeben:

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00129_2011.pdf

Ulli D
11.02.2011, 22:22
Ich finde, man muß die Sicht der Dinge darstellen, die wissen - sehr wahrscheinlich - auch gar nicht, wo Euch der Schuh drückt und wollen sich auch informieren und Ihr seid es, die das tun könnt und die Partei hinter Euch bringen könnt. Nur so habt Ihr die Chance. Ich würde da ganz unvoreingenommen hingehen und erst mal schauen, wie sich das entwickelt und mal Eure Sicht denen klar zu machen, was eigentlich ab geht. Nur so können sie auch argumentieren, wenn sie wissen, wo sie ansetzen können.

Ich denke, die Partei einfach nur abzulehnen ist doch kein Argument, bevor man nicht weiß, ob man sie vor den Karren stellen kann.
Hallo Christa,
wenn man die Einladung der Frau Höfken gelesen hat und sich über die Teilnehmer der Podiumsdiskussion über deren eigene Internetauftritte, google und wikipedia usw. informiert hat, ist das kein "einfaches" Ablehnen, sondern Skepsis mehr als berechtigt.
Wenn ich mich informieren will, mache ich nicht eine Podiumsdiskussion mit Leuten aus dem eigenen Dunstkreis, sondern mit den Betroffenen, als da sind: Anwohner, Binnenschiffer, Wasserbehörde, Logistikunternehmen usw.
Tut mir leid, aber so aufgezogen ist das nicht als ganz mieser wahlkampf
Gruß
ulli

Oberweser
11.02.2011, 23:43
Hi,

immer wieder lohnend ist auch ein Blick ins Gästebuch des WSA Bingen (http://www.wsa-bingen.wsv.de/gb.php.html), wo auch allerlei Aspekte rund um dieses Geschehen kommentiert werden.

Besonders interessant die letzten beiden Beiträge von "Coen" :n: (gestern 23.53 Uhr) zur Stabilität von Centertank-Schiffen sowie von "Schiffer" (heute, 09.35 Uhr) zur Disziplin der ungeduldig wartenden Schiffer und deren unsolidarischen Egoismus. :grummel:

Gruß
Thomas

Wasserratte
12.02.2011, 00:08
Hallo Ulli!
Vielleicht haben die Binnenschiffer so auch eine Chance, zu beweisen, dass sie ernstzunehmende Menschen mit ihren Bedürfnissen sind.
Sie würden sich doch keinen Gefallen tun, wenn sie sich mit negativem Auftreten selber ins Abseits manövrieren. Da wird auch die Presse anwesend sein.
Ich sehe es als eine Möglichkeit, die man nutzen sollte.

Ihr könntet ja auch noch ein paar Plakate basteln mit gezielten Forderungen, um darauf aufmerksam zu machen!

Hugo52
12.02.2011, 07:56
Hier noch ein Programmhinweis fuer Montag, 14.2.2011

Die Bergung der TMS WaldhofZeitbombe im RheinJeden Schritt der spektakulären Bergung: Lagebesprechungen, lebensgefährliche Arbeiten, erste Testfahrten, umstrittene Entscheidungen.
Mo, 14.2. | 18.10 Uhr

SWR Fernsehen in Rheinland-Pfalz

Peter Hartung
12.02.2011, 07:58
Moin!

An der Veranstaltung in St. Goar
„Tankerhavarie auf dem Rhein“
am Samstag 12 Februar 10:00 bis 12:00
im „Goldenen Löwen“
Heerstraße 82
56329 St. Goar

soll nun wohl auch Martin Mauermann vom WSA Bingen teilnehmen.

Siehe hier: http://gruene-rlp.de/termine/?tx_cal_controller (Termin oben in der Liste).

mfg Peter Hartung

Peter Hartung
12.02.2011, 08:06
Moin!

Ich stelle diese Meldung, die angesichts der staatlich genehmigten Schwefelsäure-Verklappung aus der "WALDHOF" manchem wie Hohn klingen mag, hier mal ein:

Das nordrhein-westfälische Landesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz teilt am 11.2.2011 mit:

Allein im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen 18 Verunreinigungen des Rheins registriert, die auf eine illegale Verklappung von Ladungsresten durch Binnenschiffer hinweisen. Bisher ist es kaum möglich, die Verursacher zu ermitteln, da die Verkehrs-Daten der Schiffe nur kurze Zeit gespeichert werden und den Ermittlungsbehörden damit nicht zur Verfügung stehen. Um dies zu ändern, hatte NRW-Umweltminister Johannes Remmel eine Bundesratsinitiative eingebracht, die heute einstimmig von allen Bundesländern angenommen wurde.

"Es ist ein erster Etappenerfolg für den Umweltschutz. Der Auftrag an das Bundesverkehrsministerium lautet nun, die Gesetze so zu ändern, dass die Daten der Binnenschiffer länger gespeichert werden können", erklärte Minister Remmel. "Wir müssen den Lebensraum Wasser schützen, das können wir aber nur, wenn wir auch die Verursacher von Verschmutzungen finden können. Erst durch eine hohe Aufklärungsquote können wir eine abschreckende Wirkung erzielen und das kriminelle Verklappen von Giftstoffen stoppen."

Das Bundesverkehrsministerium habe mittlerweile erklärt, Änderungen grundsätzlich offen gegenüber zu stehen. Dennoch übte Remmel Kritik am Bundesministerium: "Befremdlich finde ich, dass die Bundesländer für ein Bundesgesetz Vorschläge erarbeiten sollen, da angeblich beim Bundesverkehrsminister keine Kapazitäten vorhanden sind", ergänzte Remmel. "Wir helfen gerne mit Daten und Fakten aus und unterstützen den Bund gerne bei seinen originären Aufgabe. Aber es kann nicht zielführend sein und es kann schon aus Gründen der politischen Räson nicht gewollt sein, dass nun die Länder die Gesetzgebungsarbeit der Bundesregierung übernehmen. Es geht um den Schutz des Rheins, der nicht nur Schifffahrtsweg, sondern auch Trinkwasserreservoir ist. Ich setze darauf, dass das Bundeskanzleramt hier eine Lösung findet, die die notwendigen Arbeiten der Bundesregierung zu einem schnellen Ergebnis führt."

Quelle: http://www.nrw.de/meldungen-der-landesregierung/rheinverschmutzung-durch-binnenschiffe-jetzt-leichter-nachverfolgbar-10424/

mfg Peter Hartung

Seebaer
12.02.2011, 09:58
.....soll nun wohl auch Martin Mauermann vom WSA Bingen teilnehmen.Siehe #1576



Finde ich gut das Herr Mauermann trotz den ganzen Streß, Verantwortung usw daran teilnimmt.
Somit ist wenigstens jemand dabei der von der ganzen Materie Wassser - Schiffahrt eine Ahnung hat und dafür einsteht.

Drücke Herrn Mauermann die Daumen !!!

Schappes
12.02.2011, 10:00
Hallo Peter,
vielen Dank für diesen informativen Beitrag. Vielleicht können wir ja eine Anfrage an den Minister Johannes Remmel (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) in NRW verfassen und um seine Stellungnahme zur Einleitung von Schwefelsäure in den Rhein stellen.

Dass Binnenschiffer den Fluss auf und von dem sie leben, verunreinigen ist sicher eine Sache die jeder vernünftig denkende Mensch verurteilen muss.
Massnahmen wie diese, die hier jetzt beantragt wurden eine Bundesratsinitiative eingebracht, die heute einstimmig von allen Bundesländern angenommen wurde. sind ganz sicher im Sinne aller Menschen.

So haben es einige der Binnenschiffer durch ihr Fehlverhalten dazu gebracht, dass die gesamte Binnenschiffahrt in Zukunft unter Beobachtung steht, ihre Daten irgendwo auf längere Zeit verwaltet werden.

ich wünsch euch allen einen sonnigen Tag

und bin mal gespannt wie diese Veranstaltung heute vormittag in St. Goar über die Bühne geht.

euer schappes

Schappes
12.02.2011, 10:05
Finde ich gut das Herr Mauermann trotz den ganzen Streß, Verantwortung usw daran teilnimmt.
Somit ist wenigstens jemand dabei der von der ganzen Materie Wassser - Schiffahrt eine Ahnung hat und dafür einsteht.

Drücke Herrn Mauermann die Daumen !!!

Hallo Peter,
wie da steht...Herr Mauermann soll daran teilnehmen, so hätten die das gern. Allerdings ist noch nicht sicher, dass Er es auch tut. Vor allem im Hinblick darauf, dass einige unserer User mit Sicherheit vor Ort sind(es fehlen hier drin heute morgen einige) und sich mit Herrn Mauermann persönlich bekannt machen und sich mit Ihm über die Thematik austauschen könnten.

in diesem Sinne
der schappes

Ulli D
12.02.2011, 12:04
Finde ich gut das Herr Mauermann trotz den ganzen Streß, Verantwortung usw daran teilnimmt.
Somit ist wenigstens jemand dabei der von der ganzen Materie Wassser - Schiffahrt eine Ahnung hat und dafür einsteht.

Drücke Herrn Mauermann die Daumen !!!

Miteinander reden statt hauen ist immer gut:smile1:, fürchte allerdings, daß Herr Mauermann da nur das Feigenblättchen Beteiligung der Schifffahrt darstellen soll. :fg:
Die Veranstaltung (im Link von Peter Hartung alsWahlkampftermin !!! markiert) will über Konsequenzen diskutieren.
Da ist Herr Mauermann ein Soldat mit Holzgewehr :grummel:
Er ist ein weisungsgebundener Beamter, der Betrieb + Sicherheit eines (extrem wichtigen) Stück Wasserstrasse zu gewährleisten hat.
Vergleichbar wäre, wenn man zur Diskussion über die Konsequenzen für die Sicherheit des Busverkehrs auf Autobahnen nach dem Unfall mit 20 toten Rentnern bei Hannover als einzigen unparteiischenTeilnehmer den Leiter der Autobahnpolizei Hannover einladen würde. Und das zu einem Zeitpunkt, an dem die Unfallstelle noch nicht einmal geräumt ist.:mad1:
Klar hat man jetzt die volle Aufmerksamkeit, weil die Kameras ja sowieso schon wegen der Bergung da sind.
Glaubt nur nicht, daß es da um die Sorgen der deutschlandweit nur 8000 Leute der Binnenschifffahrt geht.:grummel:
Das bringt allein das Wort "Säure" in Verbindung mit dem Wort "Fluß"
bei Sozialpädagogen, Erziehern, Lehrern mindestens das fünffache an Stimmen.
Gruß
Ein von der Politik desillusionierter
(trotzdem überzeugter Demokrat)
Ulli

Schappes
12.02.2011, 12:16
Hallo Heidi...

ich glaube ich habe Dich jetzt richtig verstanden. Nur im ersten Moment....
Du hast natürlich recht, wenn Du den Ton mancher Beiträge ansprichst...da ist sicher Besserung erwünscht(schliesse mich hier nicht aus).

Selbstredend wird man in einem persönlichen Gespräch mit einem Abgeordneten, einem Politiker die Form wahren, ein gutes Benehmen an den Tag legen, aber in der Sache selbst, dürfen z.B. bei Ignoranz der Thematik, schon mal härtere Worte gesprochen werden. Denn auch Abgeordnete, Staatssekretäre, Politiker sind nur Menschen....

ich habe schon des öfteren durch meine Verbandsarbeit an parlamentarischen Abenden teilgenommen und die vorhandene Problematik in angemessener Weise erläutert.

ein schönes Wochenende am Main wünscht der schappes

martse
12.02.2011, 12:38
Hallo Ulli D.

mußte heftig schmunzeln über deinen Beitrag.



bei Sozialpädagogen, Erziehern, Lehrern mindestens das fünffache an Stimmen.
Gruß
Ein von der Politik desillusionierter
(trotzdem überzeugter Demokrat)
Ulli

......die üblichen Verdächtigen aus der Gutmenschenriege, bei denen das Geld aus der Steckdose kommt, ohne daß sie zuvor irgendwas unternehmen müssten, das die geliebten Kleinstlebewesen schädigen könnte.

ernüchterte Grüße

Martin

Stadt_Aschaffenburg
12.02.2011, 12:54
Hallo zusammen,

die Grünen sind aus einer Umweltbewegung entstanden und der Umweltschutz sollte immer noch ihr höchstes Ziel sein, oder?
Aber die Grünen sind schon lange in der Zukunft angekommen und haben verstanden, daß man einen Kompromiss zwischen den Anforderungen der modernen Zeit und dem Umweltschutz finden muß.

Dann haben wir doch gar kein Problem: die Binnenschifffahrt ist der günstigste und umweltfreundlichste Verkehrsträger Deutschlands :super:
Sollte das noch nicht bei allen angekommen sein, dann muß das eben geändert werden.

Und ich bin mir sicher, daß auch einem Grünen ein auf dem Fluß vorbeifahrendes Schiff weniger auf die Nerven geht, als ein hunderte Meter langer Güterzug, der mit einem Riesenkrawall nur einen Bruchteil dessen transportiert, was das Schiff in seinem Bauch hat....

Was gefragt ist, ist Realismus - und diese Argumente sind mehr als real!

LG
Micha

Oberweser
12.02.2011, 13:06
Danke Micha!

Du bringst es (wieder mal...) perfekt auf den Punkt. :super:

LG
Thomas

binnenvaart
12.02.2011, 16:29
Auf dem Rhein an der Loreley sind am Samstag die letzten Vorbereitungen für die Bergung des gekenterten Säuretankers getroffen worden.

Letzte Vorbereitungen für Schiffsbergung laufen (http://www.focus.de/panorama/welt/unfaelle-letzte-vorbereitungen-fuer-schiffsbergung-laufen_aid_599327.html)

JuergenKoblenz
12.02.2011, 16:41
Beitrag 1298 von JuergenKoblenz . Das wird er ja irgendwo abgeschrieben haben, der hat sich das sicher nicht aus den Fingern gezogen. Aber da sind wir uns einig: Es kann nicht sein, da es Naturgesetze gibt die auch an der Loreley gelten. Noch eine Frage zu der Verdünnung von H2SO4 . Meines Wissens und meiner praktischen Lebenserfahrung nach, lässt sich diese Säure ohne Probleme beliebig verdünnen. Wasser reagiert sofort mit Säure unter Wärmefreisetzung. Hast Du irgendeinen naturwissenschaftlichen Beleg dafür das jemals in der Geschichte der Menschheit " Wassernester" in Schwefelsäure entdeckt wurden? Woher stammt diese Theorie?
Hallo Ingolf& Water
Ich habe da nichts abgeschrieben sondern ich habe ein bischen Insiderwissen.
Ist also alles echt und Live von mir-aber den Quellennachweis werde ich,aus nachvollziehbaren Gründen -nicht nennen!
Gruß
jürgen
Gestern gab es bei uns Salzhering!

Peter Hartung
12.02.2011, 16:55
Moin!

Ich komme gerade von St. Goar zurück. Rund 2.300 Tonnen Schwefelsäure sind im Rhein und angeblich noch 100 Tommen in der "WALDHOF".

Lag der pH-Wert am Anleger St. Goar am 14.1.2011 um 13.00 Uhr schwefelsäurebedingt bei 7,67 pH (siehe Foto oben)

waren es heute morgen um 10 Uhr an gleicher Stelle und am gleichen Messgerät pH 8,16 (siehe Foto oben).

Das (8,15 pH) ist normal für den Mittelrhein. Was man der Öffentlichkeit tagelang verschwieg: Dass schon seit der Havarie ständig Säure auslief. 900 Tonnen sollen es angeblich gewesen sein, die mutmaßlich über die Tankentlüftungsrohre ausgetreten sind. Ca. 500 Tonnen wurden in die "ERLENHOF" umgepumpt. 100 Tonnen sollen im Schiff verblieben sein. Der Rest von den insgesamt 2.400 Tonnen wurde verklappt.

Der Vergleich der beiden obigen Messergebnisse macht das deutlich.

Die Szene unterhalb der Loreley stellte sich heute morgen so dar:

Ab morgen, Sonntag, den 13.2.2011 soll die "WALDHOF" gedreht, leer gepumpt und gehoben werden.

Heute war Zeit, Zwischen-Bilanz zu ziehen. Auch wenn Martin Mauermann vom WSA Bingen nicht erschien, war genug Kompetenz im Hotel "Zum Goldenen Löwen" in St. Goar zusammen gekommen, um sich in sachlich-ruhiger Gesprächsatmosphäre auszutauschen.

mfg Peter Hartung

Ulli D
12.02.2011, 17:16
[QUOTE=Peter Hartung;110500]Moin!

Ich komme gerade von St. Goar zurück. Rund 2.300 Tonnen Schwefelsäure sind im Rhein und angeblich noch 100 Tommen in der "WALDHOF".

Das ist normal für den Mittelrhein. Was man der Öffentlichkeit tagelang verschwieg: Dass schon seit der Havarie ständig Säure auslief. 900 Tonnen sollen es angeblich gewesen sein, die mutmaßlich über die Tankentlüftungsrohre ausgetreten sind. Ca. 500 Tonnen wurden in die "ERLENHOF" umgepumpt. 100 Tonnen sollen im Schiff verblieben sein. Der Rest von den insgesamt 2.400 Tonnen wurde verklappt.

Was denn nun, ist rechnen nicht mehr angesagt ?:grummel:
wenn dann bitte sachlich und nicht wild mit verschiedenen Zahlen umherwerfen, auch wenn Wahlkampf ist.:mad1:
Dieser Beitrag trägt nun wirklich nichts zur Sachlichkeit bei.
Gruß
Ulli

JuergenKoblenz
12.02.2011, 18:06
Hallo Kollegen und user
Zitat aus der Einladung der Grünen:
Wir möchten jedoch schon mit ExpertInnen und interessierten TeilnehmerInnen diskutieren,
welche Konsequenzen aus dem Unglück gezogen werden müssen – für die Vorbereitung und
Ausstattung der Katastrophenschutzdienste, für den Gewässerschutz in Bezug auf
Regelungen zu Gefahrguttransporten,


Moin!

Ich komme gerade von St. Goar zurück.

Heute war Zeit, Zwischen-Bilanz zu ziehen. Auch wenn Martin Mauermann vom WSA Bingen nicht erschien, war genug Kompetenz im Hotel "Zum Goldenen Löwen" in St. Goar zusammen gekommen, um sich in sachlich-ruhiger Gesprächsatmosphäre auszutauschen. Davon später mehr.

mfg Peter Hartung
.

Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht hingehen,aber die "Fachleute" (es sei denn Sie haben solche Schiffe schon mal gefahren oder Gebaut) für die Obengenannten Themen hätte ich gerne mal gehört!
Ich denke um auch etwas zum Bau bzw.Navigation mit diesen Schiffen zu sagen wäre selbst Herr Mauermann etwas überfragt gewesen!
Herr Mauermann ist kein Schiffsbauer oder Ing.geschweige denn ein erfahrener Nautiker - er muss diese Fachkräfte Koordinieren .
alles Quatsch und Profilierungsgehabe auf Kosten der Schiffahrt!
Ich fand es RICHTIG das Herr Mauermann nicht zu diesem WAHLKAMPFTERMIN erschienen ist!!
Schon allein aus Pietätsgründen und im Vorgriff auf eine anstehende Untersuchung wäre es nicht gut gewesen.
Und wer war aus der Richtung -Feuerwehr,WSP,bzw. Berger eingeladen?
Und das mit der Mengenlehre üben wir noch oder wir Tanzen unseren Namen.
Gruß
Jürgen

JuergenKoblenz
12.02.2011, 18:28
Moin!

Ich komme gerade von St. Goar zurück. Rund 2.300 Tonnen Schwefelsäure sind im Rhein und angeblich noch 100 Tommen in der "WALDHOF".

Lag der pH-Wert am Anleger St. Goar am 14.1.2011 um 13.00 Uhr schwefelsäurebedingt bei 7,67 pH (siehe Foto oben)

waren es heute morgen um 10 Uhr an gleicher Stelle und am gleichen Messgerät pH 8,16 (siehe Foto oben).

Das (8,15 pH) ist normal für den Mittelrhein. Was man der Öffentlichkeit tagelang verschwieg: Dass schon seit der Havarie ständig Säure auslief. 900 Tonnen sollen es angeblich gewesen sein, die mutmaßlich über die Tankentlüftungsrohre ausgetreten sind. Ca. 500 Tonnen wurden in die "ERLENHOF" umgepumpt. 100 Tonnen sollen im Schiff verblieben sein. Der Rest von den insgesamt 2.400 Tonnen wurde verklappt.

Der Vergleich der beiden obigen Messergebnisse macht das deutlich.


.
Also mein Kleinhirn hat da nochmal sich gemeldet und sagte mir 2400 minus 600 =1800 oder?

Aber da die Werte ja wieder normal sind und ich bisher weder etwas von einem Fischsterben noch von einem Trinkwasseralarm hören -lesen oder Televisionsmäßig feststellen konnte erhärtet sich bei mir die Meinung das das Süppchen was einige Leute gerne am Kochen halten wollen schon -im wahrsten Sinne des Wortes -abgekühlt und bald schon jenseits der Landesgrenze von RLP ist!
Ich finde man könnte ruhig mal auch die Vor und Nachteile der Schiffe im Havariefall kontra Bahn und kontra Lastwagen stellen!
Sicher kann man hier sagen -ja diese mengen -aber Transportiert diese Mengen durch Städte und Ortschaften mit den EINHÜLLEN Behältnissen die zur Verfügung stehen und dann passiert mal was!?
Gruß
Jürgen

Schappes
12.02.2011, 18:50
Chemieunfall bei der Bahn,

na bitte, schon länger her...aber wphl auch sehr gefährlich...

http://www.ngo-online.de/2001/05/29/der-gau-auf-der-schiene-fand-bei-schonebeck-statt/

der schappes grüsst freundlich

water
12.02.2011, 19:03
Vergleich im Havariefall - Interessanter Gedanke. Natürlich gibts in Deutschland für alles eine Statistik

schaut mal hier auf Seite 6:

http://www.vbw-ev.de/download/inbilo2009.pdf

Wers gerne ganz ausführlich hätte, kann hier schauen, braucht aber viel Zeit

http://www.wsd-ost.wsv.de/service/Downloads/Verkehrstraegervergleich_Gutachten_komplett.pdf

Ulli D
12.02.2011, 19:05
Aber da die Werte ja wieder normal sind und ich bisher weder etwas von einem Fischsterben noch von einem Trinkwasseralarm hören -lesen oder Televisionsmäßig feststellen konnte erhärtet sich bei mir die Meinung das das Süppchen was einige Leute gerne am Kochen halten wollen schon -im wahrsten Sinne des Wortes -abgekühlt und bald schon jenseits der Landesgrenze von RLP ist!
Ich finde man könnte ruhig mal auch die Vor und Nachteile der Schiffe im Havariefall kontra Bahn und kontra Lastwagen stellen!
Sicher kann man hier sagen -ja diese mengen -aber Transportiert diese Mengen durch Städte und Ortschaften mit den EINHÜLLEN Behältnissen die zur Verfügung stehen und dann passiert mal was!?
Gruß
Jürgen

zur Bestätigung dieser Vermutung die Werte vom Rhein in Koblenz der letzten 31 Tage, von der Bundesanstalt für Gewässerkunde, die wohl kaum von der Industrie gekauft sind :evil:
http://www.bafg.de/php/korh31.htm
Nebenbei: Kurzfristige Schwankungen in dem Meßwerten treten schon auf, wenn an der Probenentnahmestelle einer ins Wasser p....... ::idea:

JuergenKoblenz
12.02.2011, 19:28
Danke @water
das bestätigt nur mein Wissen/vermutungen
Mal eben so etwas aus diesem gutachten:
"Kapazitätsprobleme bestehen darüber hinaus in den
Knoten Bremen, Hamburg, Hannover, Hamm, Köln, Frankfurt/Main, Leipzig, Nürnberg und München."

Also außer Leipzig und München -die nicht an einer Schiffahrtsstraße liegen-könnte die Schiffahrt einiges an Gefahrenpotenzial und Verkehr entlasten.
Ich würde mal sagen wenn in den Vorgenannten Städten eine Bahn oder Lastwagen "bombe" platzen würde gäbe es mit Sicherheit mehr Tote bzw.Schäden in jedweder Form als mit einem Schiff.
Wenn nach dem Waldhof Unklück noch durch Bauliche veränderungen die Stabilität der Schiffe und die Unbeabsichtigte "Selbstentladung" behoben wird dann hebt sich das Sicherheitspotenzial des Schiffes(DHT) nochmal gewaltig!
Gruß
Jürgen

Micha
12.02.2011, 19:46
Moin :wink:

war eben auch nochmal in St.Goar, hier mal die neusten Bilder.

Gruß Micha

peniesche46
12.02.2011, 22:53
straßen werden gebaut ,natur zugepflastert zich lkw fahren quer durch unser land.wenn die um kippen gibt es nur ein rand notiz,auch bei umweltkatastrophen oder menschen zu schaden kommen.wenn züge nicht funktionieren bahnstrecken nicht auf den neusten stand sind ( was auch bei lkw oft ist ) da werden augen zu gedrückt und vorallem kein tamtam gemacht alle sprechen von umwelt c02 usw wieviele schiffe fahren wieviele lkw -inhalte durch die gegend. (es war ein spiel meiner kinder auf der a2 die lkw s zu zählen 1-40 papas schiff kann fahren und auch an den strangen der zug war zwei mal opa und so weiter.) kinder haben es verstanden warum so ihre frage sind immer her lkw s und züge unterwegs und ihr hab immer weniger zu fahren obwohl es für jeden fluss ,kanal,seeund und das passende schiff gibt. nun ist kaum noch schifffahrt auf havel,spree,oder,saale und oberelbe zu sehen .
tausend mal ist nix passiert ,nur einmal hat es (verzeiht den dummen ausdruck)bumm gemacht und alle stellen jetzt dumme fragen stellen eure kompetenz in frage ,ob verkäufer oder der lehrer in der schule,stellt auf einmal dumme tesen auf da kommen bemerkungen wie fahrt lieber paddelboot als soetwas gefährliches.bitte wir sind nicht die deppen(,wir)ihr seit gut ausgebildetes personal

koesek
12.02.2011, 23:14
Hallo Ulli D.

mußte heftig schmunzeln über deinen Beitrag.



......die üblichen Verdächtigen aus der Gutmenschenriege, bei denen das Geld aus der Steckdose kommt, ohne daß sie zuvor irgendwas unternehmen müssten, das die geliebten Kleinstlebewesen schädigen könnte.

ernüchterte Grüße

Martin


Sehr geehrter martse,

welchen Klischees hängen Sie ansonsten nach?

Seien Sie versichert, dass:

a) ich kein Gutmensch bin
b) ich mein Geld täglich und gern erarbeite, da es keinesfalls aus einer Steckdose unseres Hauses kommt (:fragkratz:)
c) weder der elektrische Strom noch mein Gehalt mich dazu veranlassen, etwas für Kleinstlebewesen zu tun und ich das auch völlig in Ordnung finde (:kopfkratz1:)
d) auch Angehörige der erziehenden Berufe vom Sinn der Binnenschifffahrt zu 100% überzeugt und sich darüber klar sein können, dass die (deutsche) Binnenschifffahrt unverständlicherweise völlig unzureichend bis gar nicht in Bezug auf die Begehrlichkeiten und Wettbewerbsvorteile der Transportmittellobby Straße+Eisenbahn sowie der KFZ/LKW-Industrie gefördert bzw. geschützt wird
e) ich mich längst frage, wie denn 'zig und mehr Schiffer in Anbetracht der horrenden Stillliegezeit mit der Frage der Existenzsicherung umgehen sollen und weshalb nicht längst genauso "unbürokratisch" Hilfen bereitgestellt werden, wie sie z.B. im Falle von Überschwemmungsschäden den Geschädigten PR-wirksam zukommen/zukamen
f) jeder halbwegs mit Menschenverstand und Grundzügen von Sachkenntnis ausgestatteter Mensch der Auffassung sein sollte, dass erheblich mehr Güter auf's Schiff gehören - allein schon wegen des vorhandenen Wachstumspotenzials UND des ökologischen Aspekts.
g) zu derartigen Erkenntnissen man weder eine schwarze, gelbe, rote, grüne oder sonstwie geartete politische Einstellung benötigt.

Dies schreibe ich Ihnen gern als Pädagoge, der gelegentlich auch schon mal u.a. grün gewählt und vor allem etwas gegen allzu platte Vereinfachung und Polemik hat.

Mit freundlichen Grüßen, auch an das Mitglied Ulli D.,
koesek

binnenvaart
13.02.2011, 00:09
Hi,

immer wieder lohnend ist auch ein Blick ins Gästebuch des WSA Bingen (http://www.wsa-bingen.wsv.de/gb.php.html), wo auch allerlei Aspekte rund um dieses Geschehen kommentiert werden.

Besonders interessant die letzten beiden Beiträge von "Coen" :n: (gestern 23.53 Uhr) zur Stabilität von Centertank-Schiffen sowie von "Schiffer" (heute, 09.35 Uhr) zur Disziplin der ungeduldig wartenden Schiffer und deren unsolidarischen Egoismus. :grummel:

Gruß
Thomas

Hier 2 foto's von der Moerdijk,der Coen kenne ich auch noch von damals

exmatrose
13.02.2011, 00:18
Hallo binnenvaart,

kannst du vielleicht mal den Eintrag von Coen im WSA-Gaestebuch sinngemaess ins deutsche verwandeln. Danke der Mario

Joana
13.02.2011, 00:23
Hallo Water,
danke für deine Links. Muss sie mir in Ruhe zu Gemüte führen. So habe ich vielleicht auch ein bisschen Munition für " meine" Donaugrünen.
Gruss Joana

Unregistriert
13.02.2011, 00:34
Hallo zusammen,

seit der Headline "Tanker ins Unglück geschwappt?" lese ich im Forum alle Beiträge mit!
Denn ich habe Antworten auf die Fragen in meinem Kopf gesucht.

Durch die hier eingestellten Beiträge wurden viele Zusammenhänge dargestellt und Antworten gegeben!

Leider blieb die schon öfters gestellte Frage nach den Verbleib von den 900t Schwefelsäure vom Krisenstab unbeantwortet!
Die Antworten der letzte Tage sind unbefriedigend!

Klar ist die Schwefelsäure ist im Fluß, aber warum wurde dies nicht bemerkt?

Vielleicht eine Frage, wie tief man schaut?

Mit den Bilder der UNI-Karlsruhe (#1520) über das Strömungsverhalten von Einleitungen ist mir einiges über die Vorgänge rund um die Waldhof klar geworden!

Wenn man das Bild des zugerfrorenen Fluß aus Alaska betrachtet erkennt man, daß sich das wärmere Wasser aus der Einleitung schön in der Fluß-Mitte bewegt.
Übertragen auf das Unglück der Waldhof bedeutet dies, daß man am Anleger in St. Goar getrost den PH-Wert messen kann, denn die ausgelaufene Säure aus der Waldhof kommt an dieser Messstelle bestimmt nicht an! Die Bugspitze der Waldhof leitet alles was aus dem Rumpf fließt genau in die Mitte des Rheins!
Dies kann man anhand des Strömungsbildes am Bug auf den Bilder aus den ersten Tagen der Haverie sehen!

Der Fluß auf dem Bild aus Alaska ist zugefroren! Warum friert ein Gewässer immer von der Oberfläche nach unten?
Das Wasser hat bei der Temperatur von 4 Grad Celsius die größte Dichte, ist also am schwersten und sinkt auf den Flußgrund! Dies nennt man die "Anomalie des Wassers"! Das leichtere Eis schwimmt dann auf der Wasseroberfläche.

Friert jetzt ein Gewässer weiter zu bildet sich unter der Eisschicht eine immer kleiner werdender Wasserstrom mit 4 Grad Celsius warmen Wassers!

Was bedeutet dies wieder für das Unglück mit der Waldhof?
Die Schwefelsäure ist ca. 80% schwerer als das sie umgebende Wasser. Somit wird die Schwefelsäure zwangsläufig auf den Grund des Rheins absinken und fließt hier völlig unbemerkt am Flußgrund entlang! Deshalb sind die Wasserproben des Überwachungsschiffes auch ohne Auffälligkeiten!

Vater Rhein legt sich selbst den Mantel des Schweigens über das Unglück!

Aufgrund meiner vorangegangenen Beschreibungen die nur auf physikalischen Grundprinzipien beruhen gehe ich davon aus, daß sich die eigentliche Umweltkatastrophe am Grund des Rheins abspielt!

Wenn man die Informationspolitik des Krisenstabes bildlich auf ein zugerfrorenes Gewässers überträgt könnte man sagen: Der Krisenstab steht auf dem Eis und untersucht dieses um uns dann mitzuteilen daß darunter alles o.k. ist! Denn er tut so als müßte das Eis schmelzen wenn etwas nicht o.k. wäre! Weit gefehlt!

Wer sich bis hier durchgelesen hat wird jetzt auch die Einleitung ... eine Frage wie tief man schaut, verstehen!

Ich überlasse es jetzt den Alchemisten weiter zu erörtern wie sich die Säure am Flußgrund mit dem Rheinwasser und den Sedimenten vermischt!
Die Einen werden sagen die Säure vermischt sich nicht, die Anderen werden sagen daß sie sich komplett vermischt! Ich glaube persönlich die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen mit allen Konsequenzen!

Warum der Krisenstab mit seiner Informationspolitik seine eigene Glaubwürdigkeit demontiert, werden alle Teilnehmer der Krisensitzung mit WSA, FW, BASF, und der Politprominenz kurz nach dem Unglück der Waldhof wissen!
Denn die Informationen über das Strömungsverhalten von Einleitungen und die Information daß sich die schwere Schwefelsäure anders verhält als leichtes Heizöl standen dem hochkarätigen Kreis sicherlich zur Verfügung!

Ich vermute der Krisenstab wollte zu diesem Zeitpunkt noch nicht zu seiner "Ohnmacht" stehen,
und hat einen großen Bogen um diese heiklen Zusammenhänge gemacht!

Denn jetzt überschwemmt man die Medien wieder mit Informationen und suggeriert so, daß man doch alles im Griff hat!
Es lebe die ausgefeilte Informationsstrategie der speziell geschulten Pressesprecher!

Nur wer tiefer schaut hat die Möglichkeit die Wahrheit zu sehen!

Ich wünsche mir, daß alle Beteiligten aus ihrem Handeln und Tun die richtigen Konsequenzen für die Zukunft des Rheins, den Menschen auf- und neben den Flüssen und der Umwelt im Ganzen ziehen!
Anregungen und Ideen gibt es hier im Binnenschifferforum mehr als genug!!


Der Trauer um die beiden Vermissten schließe ich mich an, und mir schießen gerade wieder Berichte in denen Kopf in denen IHR eure Trauer beschrieben habt, es läuft mir dabei wieder eiskalt den Rücken runter!!!

Stadt_Aschaffenburg
13.02.2011, 00:38
Hallo koesek,

ich freue mich sehr, daß Du als Mitglied der hier genannten "Gutmenschenriege" dich hier äußerst und endlich mit diesem unsinnigen Klischee aufräumst, denn ich bin zutiefst davon überzeugt, daß die Tatsache, daß die Binnenschifffahrt in Deutschland unangemessen vernachlässigt wird, nichts mit grünem, gelben oder roten Gedankengut, sondern einzig und allein mit bezahltem Lobbyismus zu tun hat.

Wie du schon sinngemäß sagst: Jeder der einigermaßen im Thema ist und Zusammenhänge verstehen kann, müßte eigentlich hart dafür arbeiten, daß noch viel mehr Güter auf dem Wasser transportiert werden und die Wasserstraßen dafür auch geeignet bleiben. Tut er dies nicht, bedeutet das nicht, daß er die Augen vor der Realität verschließt, sondern vermutlich vielmehr, daß er dafür bezahlt wird. Das kommt eben dabei heraus, wenn man zuläßt, daß Parlamentarier im "Nebenjob" in Vorständen von Wirtschaftsunternehmen sitzen und in gesponsorten Poolfahrzeugen umherfahren.

Meinung ist käuflich...leider!

LG
Micha

Unregistriert
13.02.2011, 01:09
@ exmatrose #1600

Hier die erbetene Übersetzung/Übertragung des Gästebucheintrag von Coen:

Hallo, auch ein Holländer im Gästebuch. Ich wünsche Euch viel Erfolg mit der Bergung, ich fiebere mit Euch mit; vor allem deshalb, weil ich selbst 1968 direkt bei der Bergung des Schwefelsäuretankers Moerdijk 6 an der Neckarmündung beteiligt war. Als Steuermann des Übernahmetankers Sulfur habe ich mit einem Kollegen dafür gesorgt, dass die gesamte Ladung umgepumpt wurde. Dies ging damals noch mit Luftdruck. Die Schiffe waren damals auch mit Kesseln [soll wohl heißen: Einzeltanks BB und SB] ausgerüstet, weshalb keine Säure austrat. Habe selbst ungefähr 10 Jahre Säure gefahren, davon 5 als Schiffsführer und habe mich dabei auf den Kesselschiffen immer wohl gefühlt. Als ich Jahre später eine Reise [auf einem Schiff] mit Centertanks machte, fand ich dies höchst unangenehm und hatte dabei kein gutes Gefühl.
Ich wünsche Euch noch viel Erfolg und Weisheit.
Freundl. Grüße Coen

Soweit der Text von Coen.

Mit herzlichem Gruß, Rheinlotse Klaus

exmatrose
13.02.2011, 01:29
Aber vieleicht auch anders.

werde mal versuchen in der Redaktionskonferenz einer Berliner Zeitung - wenigstens nen 5-Zeiler - Eurer allgemeinen Problematik Schiffahrt/Wasserstraßenausbau/und Erhalt unterzubringen. Wird nicht leicht - aber ein Versuch ist es wert - oder nicht?

keine Angst - ich werde nicht selbst formulieren.

Gruß Mario

exmatrose
13.02.2011, 01:57
Danke Rheinlotse Klaus,

da kann man viel von ableiten und sich sein Teil Denken. Ich bin kein Rheinschiffer - und ich bin schon garnicht mit Gefahrgut-TMS unterwegs gewesen.

Aber mit Bunkerbooten geladen mit Trinkwasser und Diesel auf der Elbe. Auch halbbeladen. Schaukelei nicht ausgeschlossen - aber immer bei SCHÖNWETTER und angemessenem Wasserstand und Tageslicht.

Gruß Mario

martse
13.02.2011, 03:14
@ koesek

Hallo,


sie haben Recht, der Beitrag von mir ist sehr polemisch. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, ihn heute abend wieder zu löschen. Als ich nun nach Hause kam, las ich ihren Beitrag - zu spät also.

Inhaltlich (falls man bei dem kurzen Statement davon sprechen kann) stehe ich dazu. Wirtschaft lebt davon, daß es Menschen gibt, die bereit sind zu wirken. Dies wird in Deutschland zusehends mit, wie ich meine, weltfremden und emotionalen Argumenten verhindert. Waren werden konsumiert, ob sie bei uns oder anderswo produziert werden hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist dem Konsumenten hier und weltweit letztendlich egal. - Mir ist es am liebsten, sie werden, sicher weitmöglichst umweltverträglich, bei uns produziert - und transportiert.

Was das Niveau meines Beitrages anbelangt: nehmen sie's als das was es ist - ein Zeichen meiner Hilf- und Ratlosigkeit

Grüße
Martin

Peter Hartung
13.02.2011, 08:17
Moin!

Die Veranstaltung (http://gruene-rlp.de/startseite/volltext-startseite/article/konsequenzen_aus_tankerhavarie_ziehen_gruenes_info gespraech_am_12_februar/) im „Goldenen Löwen“ zu St. Goar (12.2.2010) begann mit einer Gedenkminute an die beiden Vermissten der Havarie, wozu sich die Versammlung erhob.

Angesprochen wurden insbesondere folgende Punkte:

Durchschnittlich 200 Schiffe befahren täglich den Mittelrhein. Der Anteil der gefährlichen Ladung an der jährlichen Gesamt-Transportmenge von 150 Millionen, die auf dem Rhein transportiert werden, beträgt ca. 20 Prozent. Ca. 40 Prozent der einzelnen Schiffsreisen befördern gefährliche Ladung.
Der Rhein ist die Haupt-Binnenwasserstraße in Europa. Zum Vergleich: Auf dem deutschen Abschnitt der Donau werden nur 6 Millionen Tonnen befördert, der Rhein muss 150 Millionen Tonnen verkraften.

Die Überkapazitäten an Schiffsraum mindern die Erträge der Binnenschiffer. Bei den Binnentankern hat die Verpflichtung zum Bau von Doppelhüllenschiffen bis 2018 für eine Zunahme des Schiffsraums geführt, da es keine Abwrackprämien für die alten Einhüllen-Schiffe gibt. Entsprechend verschärft sich die Konkurrenzlage.

Die Bundeswasserstraßenverwaltung beschäftigt ca. 13.000 Personen. Das sind mehr Leute, als auf den deutschen Binnenschiffen fahren. Die dreistufig aufgebaute Verwaltung wird von sieben Direktionen gelenkt. Die Bundesregierung will die Wasserstraßenverwaltung umstrukturieren.
In der Abwägung zwischen dem Risiko der Gefährdung der Einsatzkräfte, die unmittelbar am oder in der Nähe des Havaristen arbeiten müssen und den möglichen Umweltschaden im Rhein hat man sich für das Verklappen entschieden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass der hohen Härtegrad des Mittelrheins einen guten Säurepuffer darstellt. Nichtsdestotrotz werden die Kleinlebewesen am Rheingrund, die wichtig für die Nahrungskette sind, negativ beeinträchtigt. Auch sind die Schleimhäute der Fische säureempfindlich. Die Folgen werden erst später feststellbar sein. Dies ist zu beachten vor dem Hintergrund, dass sich die Fischvielfalt im Mittelrhein gut erholt hatte.

Thematisiert wurde die Frage, warum der Rhein in der Unglücksnacht insbesondere für Schiffe mit gefährlicher Ladung nicht gesperrt war. Die Antwort ist kurios: Weil der Wasserstand noch 2 Zentimeter unter der Hochwasser-Warnstufe 2 lag. Erst ab Stufe 2 wird der Rhein gesperrt. Hier wurde insbesondere von den anwesenden Rheinschiffern gefordert, dass Schiffe mit gefährlicher Ladung bei schlechtem Wetter oder/und Hochwasser diesen gefährlichen Abschnitt wieder mit Lotsen befahren müssen oder dass sie angehalten werden.
Es werde keine Unterscheidung gemacht, zwischen Schiffe mit gefährlicher Ladung und Schiffe ohne gefährlicher Ladung. Fahren dürfen sie zwischen Bingen und St. Goarshausen tag und nachts.

Aus dem Publikum wurde die Vermutung ausgesprochen, dass die „WALDHOF“ in den Wallgängen Ballastwasser fuhr, dass die Backbord- und Steuerbord-Wallgänge untereinander Verbindung hatten und dass dies die wegen der Dichte der Schwefelsäure nicht voll befüllten Tanks ins Schwappen gebracht und dadurch das Schiff zum Kentern gebracht haben könnte. Man müsse die Bauvorschriften hinsichtlich der (Leck-)Stabilität in der ADNR nachbessern.

Angesprochen wurde auch die verschärfte Konkurrenz-Situation der Binnenschiffer, die einen Tanker fahren. Die Überkapazitäten (alte Einhüller, neue Doppelhüller) zwingen viele von ihnen zum Dauereinsatz, es werden keine Pausen gemacht, es sind zuwenig Leute mit Patent an Bord, also Übermüdung, mangelnde Konzentration, Erschöpfung.

Bekanntlich fuhr die „WALDHOF“ für die BASF. Als zusätzliche Sicherheitsvorkehrung vergibt die BASF seit dem 1. Januar 1999 Transportaufträge ausschließlich an Eigner, deren Binnentankschiffe den Standards des Europäischen Binnenschiff-Inspektionssystems (EBIS) entsprechen. Mit diesem System haben die europäischen Chemie- und Mineralölfirmen gemeinsam mit den Reedereien ihre bisher unterschiedlichen Binnenschiffs-Überprüfungen vereinheitlicht. Aber entsprechend der Vorgaben von EBIS hätte der Unfall nicht passieren dürfen.
Erwähnt wurde auch, dass insbesondere die Freiwilligen Feuerwehren am Mittelrhein den Anforderungen für einen Chemieunfall auf dem Fluss nicht gewachsen sind, weil sie nicht über die notwendige Ausrüstung aber auch über das Wissen verfügen würden, das notwendig sei, um Chemikalien-Unfälle beherrschen zu können.

Aus dem Publikum wurde gefordert, eine der BSU (Bundesstelle für Seeunfalluntersuchung) vergleichbare unabhängige Untersuchungsstelle für Binnenschiffsunfälle zu schaffen, damit Konsquenzen aus solchen Schadensereignissen gezogen werden können und nicht allein die Staatsanwälte die mutmaßlich schuldigen Personen verfolgen.

Martin van Dyk von der Koninklijke Schuttervaer Internationaal (http://www.koninklijkeschuttevaer.nl/content/view/103/73/) betonte die gute Zusammenarbeit mit den Einsatzkräften und erwähnte, dass sein Verband seine Mitglieder aufgefordert hat, die Sicherheitsbestimmungen und Regularien auf dem Rhein zu beachten. Er wies aber auch darauf hin, dass die Kapazitätserweiterungen der Häfen Antwerpen, Amsterdam, Rotterdam, Bremerhaven und Hamburg (Stichwort: Elbvertiefung) erhöhte Transportmengen für den Rhein nach sich ziehen werden, die die Binnenschifffahrt dann auch bewältigen müsse.

Das waren aus meiner Sicht die wesentlichen Themen, die während der Veranstaltung angesprochen wurden. Da die Rhein-Zeitung anwesend war, wird man dort einen weiteren Bericht finden können, den ich später hier verlinken werde.

Nach dem gestrigen Ruhetag soll es nun heute los gehen mit der Bergung der "WALDHOF". Alle drei Kräne sind schon am Havaristen.

Details dazu hat die Einsatzleitung hier veröffentlicht:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/Aktuelles/index.html

Wie genau die Bergung ablaufen soll, ist u. a. in dieser Veröffentlichung dargestellt:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110211_Presseinformation_Nr__51%2c_1500h.pdf

Der SWR intensiviert heute sein Berichterstattung. Link: http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/nid=1682/did=7619828/lhrg3n/index.html

Um 20.15 wird ein Extra-Fernsehbericht von der Bergung gesendet: http://www.swr.de/suedwest-extra/-/id=5692094/nid=5692094/did=7613378/1s4gjm1/index.html

Die beiden Webcams sind hier erreichbar:

http://www.rhein-zeitung.de/regionales/webcam.html

http://www.swr.de/tv/webcam-schiffsunglueck/-/id=2798/nid=2798/did=7507736/u2wwhr/index.html

Hoffen wir, dass die beiden toten Binnenschiffer nun endlich gefunden werden und das die Bergung der "WALDHOF" gelingen möge.

mfg Peter Hartung

Unregistriert
13.02.2011, 09:06
Chemieunfall bei der Bahn,

na bitte, schon länger her...aber wphl auch sehr gefährlich...

http://www.ngo-online.de/2001/05/29/der-gau-auf-der-schiene-fand-bei-schonebeck-statt/

der schappes grüsst freundlich

Am Abend des 7. Juli 1987 befuhr ein fünfachsiger Sattelzug aus Koblenz die Bundesstraße 255 in Richtung Osten. Der Lkw führte 28.000 Liter Benzin und 6.000 Liter Dieselkraftstoff mit sich. Etwa 10 km vor Herborn beginnt ein achtprozentiges Gefälle, das der 47-jährige Fahrer des Sattelzuges kannte. Er plante deshalb, Herborn über die Autobahn zu umfahren. Kurz vor Herborn versuchte er, die Geschwindigkeit zu verringern, was jedoch misslang, da die Betriebsbremsanlage des Lkw versagte. Der Sattelzug war außerdem mit der damals neuartigen Elektropneumatischen Schaltung (EPS) ausgerüstet. Das Getriebe war dahingehend programmiert, dass das Einlegen eines zu niedrigen Ganges, was eine zu hohe Drehzahl des Motors zur Folge gehabt hätte, von der Elektronik verhindert wurde. Das Getriebe befand sich dann im Leerlauf und nahm keinen anderen Gang mehr an, somit entfiel auch die Bremswirkung des Motors. Dieses System wurde dem routinierten Fahrer nun zum Verhängnis. Der Lkw rollte weiter bergab, vorbei an der Autobahnauffahrt und in die Stadt hinein.

Jürgen F.
13.02.2011, 11:12
Gedreht ist das Schiff schonn mal.

Ulli D
13.02.2011, 11:17
Allein im vergangenen Jahr wurden in Nordrhein-Westfalen 18 Verunreinigungen des Rheins registriert, die auf eine illegale Verklappung von Ladungsresten durch Binnenschiffer hinweisen. Bisher ist es kaum möglich, die Verursacher zu ermitteln, da die Verkehrs-Daten der Schiffe nur kurze Zeit gespeichert werden


Keine vorratsdatenspeicherung, aber der Umweltschutz steht schließlich über allem, da hört informelle Selbstbestimmung auf

meckisteam
13.02.2011, 11:18
Die Waldhof liegt (soweit man das auf den Webcam-Bildern beurteilen kann) schon fast wieder gerade im Wasser. Das ging aber schnell. Oder hat man heute sehr früh angefangen ?

Jürgen F.
13.02.2011, 11:19
Das Vorschiff scheint noch recht tief zu liegen?

Peter Hartung
13.02.2011, 11:25
Moin!

Die Bergungsarbeiten gehen zügig voran. Eben wurde der Rumpf der "WALDHOF" gedreht:

mfg Peter Hartung

felix-zeester
13.02.2011, 11:29
Moin Peter!

Erstmal Danke für Deine Berichterstattung von dieser Diskussion!

Aber wieviel Prozent transportieren nun gefährliche Güter? 20 oder 40 %?

Desweiteren, warum war der Strom nicht gesperrt für diese Schiffe bei einem solchen Wasserstand? Irgendwo müssen doch Ober- und Untergrenzen gesetzt werden und das ist nunmal die Hochwassermarke II. Eine Lotsenpflicht, wie früher, fände ich lustig, aber im Ernst: Auch ein Lotse hätte das Unglück nicht verhindern können! Da sind echt die Schiffsbauer und die SUK's gefragt, das Kapitel Centertanks sicherer zu machen oder gar abzuschaffen.

Moin Jürgen,

danke für das frühe Foto von der aufrechten "Waldhof"! Es bereitet mir Gänsehaut, wenn ich daran denke, was die Bergungskräfte nun in der Roof finden werden.

In Gedenken an unsere Kollegen!

Gruß aus Lemmer Felix:regen:

Bigmäc74
13.02.2011, 11:30
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZUR GELUNGENEN BERGUNG!!!
HOFFENTLICH FINDET MAN JETZT AUCH UNSERE ZWEI KOLLEGEN!!!
LG Markus

binnenvaart
13.02.2011, 11:45
St. Goarshausen – Genau einen Monat nach der Havarie des Säuretankers „Waldorf” auf dem Rhein hat am Sonntag nach umfangreichen Vorbereitungen die Bergung der Schiffes begonnen.

Säuretanker: Bergung hat begonnen (http://www.bild.de/BILD/Newsticker/news-ticker/2011/02/13/06-bergung-saeuretanker.html)

Webcam Waldhof (http://www.swr.de/tv/webcam-schiffsunglueck/-/id=2798/nid=2798/did=7507736/u2wwhr/index.html)

Webcam Waldhof (http://www.rhein-zeitung.de/regionales/webcam.html)

Peter Hartung
13.02.2011, 12:00
Moin Peter!
(...)
Aber wieviel Prozent transportieren nun gefährliche Güter? 20 oder 40 %?

Desweiteren, warum war der Strom nicht gesperrt für diese Schiffe bei einem solchen Wasserstand? Irgendwo müssen doch Ober- und Untergrenzen gesetzt werden und das ist nunmal die Hochwassermarke II. Eine Lotsenpflicht, wie früher, fände ich lustig, aber im Ernst: Auch ein Lotse hätte das Unglück nicht verhindern können! Da sind echt die Schiffsbauer und die SUK's gefragt, das Kapitel Centertanks sicherer zu machen oder gar abzuschaffen.
(...)

In Gedenken an unsere Kollegen!

Gruß aus Lemmer Felix:regen:

Moin Felix,
mir lief auch die Gänsehaut über den Rücken. Dass es gleich beim ersten Anpacken geklappt hat, zeigt wie gut die Mammoet-Leute arbeiten. Großes Lob!

Zu Deinen Fragen:

Von den 150 Millionen Tonnen Frachtgut, die auf dem Rhein transportiert werden, beträgt der Anteil des Gefahrguts ca. 20 Prozent.
Der Anteil der Schiffe mit Gefahrgut an Bord ist natürlich höher, da insbesondere die Container-Binnenschiffe zum Teil Gefahrgut in den Containern haben. Also ist der Anteil der Schiffe, die den Rhein befahren UND Gefahrgut befördern, höher, als der Anteil des Gefahrguts am gesamten Ladungsaufkommen.

Die Untersuchung des Unfalls wird, das wurde gestern gesagt, erhebliche Auswirkungen auf die zukünftigen Regelungen auf dem Rhein haben. Die Gleichbehandlung von Gefahrgutschiffen mit Nichtgefahrgut-Schiffen wird auf den Prüfstand kommen. Es wird sehr wahrscheinlich Beschränkungen für Gefahrgutschiffe geben hinsichtlich Nachtfahrt bei bestimmten risikoreichen Bedingungen (also z. B. Hochwasser), das scheint sicher. Und zu sagen, bei zwei Zentimeter unter HW 2 geht es noch und bei zwei Zentimeter mehr gehts nicht mehr, wird man ändern müssen. Wie das im Einzelnen aussehen soll, kann ich Dir nicht sagen.

Die Forderung nach dem Lotsen bezog sich insbesondere auf junge unerfahrene Schiffsführer, die das Revier zwischen Bingen und St. Goarshausen häufig unterschätzen und glauben, es genüge sich dort auf sein Radar verlassen zu können. Martin van Dyk beschrieb das so: "Wir haben unseren jungen Steuermännern erklären müssen, dass die roten und grünen Fahrwasser-Tonnen die Fahrrinne kennzeichnen, was insbesondere bei Niedrigwasser wichtig ist." Hört sich an wie ein Witz, aber van Dyk sprach es so an.

mfg Peter Hartung

Joana
13.02.2011, 12:09
Hallo,
Eine Unterscheidung zwischen Gefahrgut - und Nichtgefahrgutschiffen wäre nicht schlecht. Im LKW - Verkehr gibt es diese Regelung auch, dass bei bestimmten Wetterverhältnissen Gefahrguttransporter nicht mehr fahren dürfen. Es hat sich bewährt. Nicht auszudenken, was es für Katastrophenmeldungen geben würde bei den vielen Winterunfällen mit LKW Beteiligung wenn es nicht eingeschränkt wäre.
Gruss Joana

felix-zeester
13.02.2011, 12:10
Oh je Peter!

Ich dachte, das wäre nur bei uns so! Mein Skipper kapiert das nämlich auch nicht immer, mit rot und grün meine ich. Ich kenne etliche von denen und bin heilfroh, das diese nicht auf die Gebirgsstrecke losgelassen werden! Bin selbst gebürtig aus der Ecke der Lorley und habe mit Stolz noch bei den alten Hasen den Schifffahrtsberuf gelernt!

Wollen wir es hoffen, das sich nun in dem Bereich der Gefahrgutbeförderung was ändern wird! Ich habe mich auf den alten Höchster Säure- und Laugetankern immer sicher gefühlt, aber die Zeit dieser alten Schiffchen ist leider vorbei.

Auch mein Lob an Mammoet!

Gruß Felix

Moselpirat
13.02.2011, 12:12
Lieber Herr Hartung,
Schiffsführer ist man nicht mit erlangen eines Patentes noch lange nicht.
Steuermann ist heutzutage in den meisten fällen nur ein Titel den jeder Inhaber eines Schifferdienstbiches der fünf Jahre fahrzeit auf einem Fahrzeug nachweisen kann von jedem WSA eingetragen bekommt.EGAL AUF WELCHEM fahrzeug er/sie beschäftigt ist und egal was er kann.

mfg Thorsten

Norbert
13.02.2011, 12:34
Hallo Peter,

danke für den Bericht. Mir ist da auch was aufgefallen
Die Bundeswasserstraßenverwaltung beschäftigt ca. 13.000 Personen. Das sind mehr Leute, als auf den deutschen Binnenschiffen fahren. Die dreistufig aufgebaute Verwaltung wird von sieben Direktionen gelenkt. Die Bundesregierung will die Wasserstraßenverwaltung umstrukturieren.


Die Mitarbeiter der Wasser und Schifffahrtsverwalltung des Bundes WSV sind nicht nur für die deutschen Binnenschiffer da. Der Rhein, die Elbe, die Mosel und die Donau sind Internationale Wasserstraßen.

Damit man sich mal ein Bild machen kann, die Mitarbeiter der WSV betreuen 23.000 km² Seewasserstraßen, 7350 Kilometer Binnenwasserstraßen, mit 395 Schleusen, 290 Wehren, 2 Schiffshebewerken, 15 Kanalbrücken (z.B. Elbquerung Magdeburg) und 2 Talsperren.
Nebenbei betreibt die WSV noch Fahrwasserzeichen auf See und im Binnenland: ca. 11.000 schwimmende Schifffahrtszeichen (Fahrwassertonnen) und ca 1.600 feste Schifffahrtszeichen (Leuchttürme, Baken)

Quelle www.wsv.de (http://www.wsv.de)

nur mal als Hinweis.

Gruß Norbert :wink:

Unregistriert
13.02.2011, 12:36
@ Peter Hartung.

1e Die ursache von diesen schrecklichen unfall muss erst noch heraus gefunden worden

2e. Die Hochwasser regelung Marke 1 und 2 sind nicht wegen die sicherheit der Schiffahrt aber zum schutz von den Uferbefestigung,alsp wenn wir wegen hochwasser liegen,liegen wir nicht weil es nicht geht aber weil die Uferbefestigungen nicht ausreichend sind.

3e Dass der herr van Dijk sagt das die rote und gruene boyen vor allem bei niedrig wasserwichtig sind ,stimmt das auch auch ,bei ausreichend wasser kan und darf mann ohne weiteres auserhalb die boyen fahren.

Gruesse, Kees de Vette

weno54
13.02.2011, 12:38
Hallo miteinander,
ich kanns nicht glauben, das Steuermännern noch erklärt werden muss, für was die bunten Tonnen auf den wasserstrassen da sind. Das haben wir im ersten viertel Jahr als Schmelzer schon gewusst. Wer das nach fünf Jahren noch nicht weiß, sollte schleunigts aus der Schiffahrt verschwinden.
Gruß werner

Kawumm 68
13.02.2011, 12:51
Hallo Forum!

Die Idee mit den Lotsen sollte man nicht mehr weiterverfolgen. Außerdem wo sollen die denn auf einmal herkommen. Gestern Schiffsführer heute Lotse? Deswegen wird man nicht besser. Man sollte eher zur Kenntnisprüfung auch die Fahrtüchtigkeit Prüfen. Es gibt nicht wenige die das Patent haben und noch nie das Ruder in der Hand hatten. Dieses Problem hatt aber hiermit nichts zu tun.

Ich glaube, dass die Besatzung inklusive des Schiffsführer sehr wohl die notwendige Erfahrungen und Fähigkeiten hatte bzw haben. Wenn die technischen Vorausetzungen nicht gegeben sind nützt einem der beste Lotse nichts. Ich erinnere an das Unglück im NOK. Dort sind vor wenigen Jahren zwei Seeschiffe auf gerader Strecke kollidiert und einens davon ist gesunken. Trotzdem im NOK Lotsenpflicht herscht.
Ich bin immer noch der Meinung das die Gebirgsstrecke nicht die Ursache des Unglücks ist. Die starken Strömungen haben sicherlich das Kenntern begünstigt aber es war nicht zwingend die Ursache.

Die Idee eines unabhängigen und internationalen Expertenteams welches Unglücke lückenlos aufklärt und veröffenlicht ist der bessere Weg. Ähnlich wie im Flugzeugverkehr. So wird nach jedem Unglück das Wrack wieder zusammen gesetzt damit die Ursache gefunden werden kann. Die Ergebnisse werden veröffentlicht und Konsequenzen daraus gezogen. Dem Team sollten auch zufällig gewählte Fahrenleute angehören. Damit das Wissen aus Praxis und Wissenschaft zu einem richtigen und nachvollziehbaren Ergebnis kommen.

In gedenken an die Opfer

Gruß Kawumm 68

Gernot Menke
13.02.2011, 13:03
Ich dachte, das wäre nur bei uns so! Mein Skipper kapiert das nämlich auch nicht immer, mit rot und grün meine ich. Ich kenne etliche von denen
Gruß Felix

(Gehört ja eigentlich nicht zum Waldhof-Thema) Jetzt überrascht ihr mich aber - wie haben die denn ihr Patent gemacht??

Rot/grün ist doch keine Spezialität des Gebirges, sondern gibt es überall! Das klingt für mich, als ob in einem Busfahrer-Forum einer schreibt: "Mein Kollege weiß auch nicht, wie das mit den Ampeln so ganz genau geht."

Wenn mal einer irgendeine Sonderregelung einer Wasserstraße nicht kennt - aber so etwas Grundlegendes? Soll ich das jetzt glauben?!
(Beiträge 1617, 1619, 1620, 1622, 1623)

:confused1::eek::confused1::cry::regen:Gernot

HANSA 7
13.02.2011, 13:05
hi kawumm
warum nicht weiterverfolgen??
sowas haben wir doch auf der ems auch ab herbrum bis nach delzil....ab 12 fahrten pro jahr kannste dir den "freifahrer"besorgen für vielfahrer ...aber es gibt nun auch schiffer die nicht so häufig die strecke fahren ..warum keine lotspflicht???
tankerstopp wegen nebel etc ..die ganzen regelungen gibtes ja und sind sicherlich mit anpassungen auch im gebirge anzuwenden.
gruss torsten

Baron 3
13.02.2011, 13:08
Laut Rheinzeitung soll der "Waldhof" voraussichtlich bis heute Abend in den Loreleyhafen bzw. "aus der Fahrrinne" verholt werden.

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Spezialkraene-heben-den-Saeuretanker-an-der-Loreley-_arid,203612.html

Sollte dem so sein, wird die Schiffahrtssperre möglicherweise noch heute aufgehoben.

Da wird es heute im Lauf des Tages bestimmt noch eine Meldung vom WSA geben.

felix-zeester
13.02.2011, 13:12
Ja Gernot,

es ist leider so, aber es gehört nicht hier in das Thema. Wenns Dich näher interessiert, dann schreibe mich privat an.

Gruß Felix

Moselpirat
13.02.2011, 13:13
Gernot bei einem Schiffsführerkann ich mir das auch nicht so recht vorstellen ...
bei einem Steuermann weiß ich das aus eigener erfahrung...der wollte zu berg auch die grüne tonne auf backbosrd liegen lassen

mfg Thorsten

Seebear07
13.02.2011, 13:16
War gerade schaun wie weit die Bergung ist. Die Waldhof ist aufgerichte , noch nicht ganz grade vorne Steuerbord lt Eiche 180cm Tiefgang. Leider auch ein guter Ölfilm zu sehn. Frage mich warum man nicht eine Ölsperre gezogen hat.
So wenn ich jetzt noch kapiere wie ich Bilder einstellen kann gibt es ganz aktuelle Bilder. Ach so auch die Wasserschutz war eben schon tätig mit an Bord. Am Maschinenraum scheint sich was zu tun.

Pedro
13.02.2011, 13:19
Hab schon wieder einen "Hals"

Dem BEZAHLPFLICHTIGEN Sender ARD war um 12:00 die Aufrichtung nicht mal des Erwähnes wert!!!

Ach ja, in China ist ein Sack Reis umgefallen... Pah

Gruß Pedro

binnenvaart
13.02.2011, 13:23
http://www.youtube.com/watch?v=FZfIWnhYlWw

felix-zeester
13.02.2011, 13:29
Hey Pedro,
das ZDF hat es gerade in den Nachrichten gebracht!
Gruß Felix

Stadt_Aschaffenburg
13.02.2011, 13:40
Hallo zusammen,

ich kanns echt nicht verstehen, warum für jeden Mist, der tausende Kilometer weit weg passiert, Sondersendungen kommen, aber diese Bergung den Nachrichtensendern das nicht wert ist.

Auf Phoe... diskutieren sie sich platt, N2. bringt was über den Hooverdamm und auf Nt. läuft zum zigsten Mal was über die Titanic.

Welche Armut! :(


LG
Micha

Schappes
13.02.2011, 13:48
Hallo Micha,

auch ich zappe mich hier durch ca. 212678 verschiedene Programme, aber nichts...garnichts ist zu finden.
Erst heute Abend und morgen nochmal.

Bitte alles dazu aufnehmen, könnte wichtig werden...im Nachhinein.

FG vom schappes

Lokführer
13.02.2011, 13:58
Hallo...

hab mir mal das Video "Marla Duo passeert Waldhof" angeschaut. Wer kann mir als Laie folgende Fragen erklären:

Die Schleppleine hing meist durch.
Der Diesel des Schleppers lief fast im Leerlauf.
Bereits neben dem Wahrschauer war der Schleppvorgang beendet.
Das Schleppen wird in Form von Bier oder Weinflaschen bezahlt ? :-)

Gruß
Andreas

Unregistriert
13.02.2011, 14:04
Auf T-Online habe ich gerade den folgenden Beitrag gefunden.

http://nachrichten.t-online.de/rhein-bergung-des-saeuretankers-geht-zuegig-voran/id_44369194/index

Gruß Linus

Baron 3
13.02.2011, 14:16
Der Schleppdraht hängt durch, weil er etwas zu lang steht und vor allem, weil der Anhang, also "Marla Duo" dem Vorspann immer wieder kurzzeitig einläuft, Geschwindigkeit, Schub von hinten, um das zu vermeiden könnte der Draht noch 10, 20 Meter kürzer stehen oder der hinten muß bisschen langsam machen und den vorne nur ziehen lassen. :wink1:

Der Schlepper läuft nicht im Leerlauf, das täuscht. ;)

Der Schleppvorgang ging auch nur gut 2 Kilometer.

Die Weinflaschen waren nur ein Obulus, das kostete schon richtige Oere.

seebear
13.02.2011, 14:16
Bilder von der Bergung

Gruß Werner

Jollenskipper
13.02.2011, 14:28
[QUOTE=Seebear07;110704] ... Leider auch ein guter Ölfilm zu sehn. Frage mich warum man nicht eine Ölsperre gezogen hat... QUOTE]

Moin!

Eine Ölsprerre macht wenig Sinn bei einem Gewässer mit so starker Strömung wie dem Rhein, vor allem mitten im Fahrwasser. Bei stehenden Gewässern wie z.B. Kanälen, Seen und Häfen (ohne viel Strömung) wird die Ölsperre nicht so schnell únter- oder überspült und vor allem nicht weggetrieben.
Und gerade bei dieser heiklen Bergungssituation kann die Sperre sehr schnell zum Hindernis für z.B. Rettungsfahrzeuge werden, wenn diese zügig an den Havaristen ranfahren müssen; da ist eine Ölsperre in einer Schraube sehr hinderlich...

Grüße vom Niederrhein, Michael

binnenvaart
13.02.2011, 14:31
Auf dem Rhein an der Loreley hat die endgültige Bergung des gekenterten Säure-Tankers «Waldhof» begonnen.

Endspurt bei der Bergung des havarierten Schwefel-Tankers (http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/02/13/International/Endspurt-bei-der-Bergung-des-havarierten-Schwefel-Tankers)

JuergenKoblenz
13.02.2011, 14:39
Hallo
also zu dieser Diskussion rund um das Thema Lotsenplicht und Fahrverbote möchte ich mal äußern.
Am besten passt hier der Spruch von einem unseren Mitusern"Wer nicht ans Ruder darf, lernt auch nicht fahren"
Das besagt schon alles -im übertragenden Sinn kann man das auch so Interpretieren(und leider entspricht es der Tatsache) es wird immer mehr Theorie gelernt-siehe bei der Patentprüfung die Seeprüfung etc.(ist nicht schlecht aber....)und das wesentliche ,diePraxis wird vergessen.
Ich kann nicht mein Patent an das Haspel(Tiller) hängen und sagen Fahr mal.
Learning by doing!!
Woher sollen wir die Lotsen nehmen ?
Und vor allen Dingen Lotsen die auch ALLES fahren können!?
Nicht jeder fährt Koppelverbände und dann noch mit 4 Bak´s oder heute so Komplexe Schiffe mit Tausend Knöpfen und je nach Schiff verschiedenen Piloten,Radars etc.etc.
Der Fehler ist schon vor einigen Jahren eingetreten wo viele ältere Schiffsführer(viel Wissen) aufgrund der Gesundheitsuntersuchungen (ich rede hier nicht von Schwerkranken)einfach ausgemustert wurden anstatt diesen Leuten eine Status wie 2.Schiffsführer in Begleitung von gesund oder ähnlich zu geben.
Außerdem ist es Quatsch bei den Wasserständen oder Wetter irgendwelche Sperrungen zu machen.
Selbst bei Normalwasser sind Strömungen an den Stellen die im Verhältniss zur Ladung(Wasserstandsgemäß) die selben Wirkungen haben.
Bei Centertanks kann das (Wasserstandsgemäß)sogar noch schlimmer sein und diese Havarie -nach langer Zeit wieder eine Havarie Gross-hätte genauso auch bei 10 Zentimeter weniger und am Tag passieren können!
Da ich bedingt durch meine Winterlichen Ablösetätigkeiten fast nur die Extremfahrerei wie Sturm ,Hochwasser,Nebel etc. gewohnt bin sehe ich hier Erfahrungsdefizite bei jüngeren Schiffsführern die aber auch manchmal bedingt durch das "nicht ans Ruder lassen" Ihrer Schiffsführer(Lehrer) sind.
Ein gut gestrichenes Schiff sagt noch lange nichts über das können der Besatzung aus!
Es gibt sogar Firmen die haben einen 1.und 2. Schiffsführer ,wobei der 1.immer das Gebirge fahren soll!
Aber wie soll der 2.Sfr. dann Lernen wie man das fährt?
Oder was heist Steuermann? In der Regel (ca.90 %) können diese Leute so etwas nicht weil sie nicht Trainiert werden! Warum ist das so?
Was macht man als Steuermann ohne diese erfahrung wenn es dem Alten im Gebirge mal schlecht wird?
Die handbremse anziehen,Rechtsran fahren,den Krankenwagen bestellen und das Schiff ins Parkhaus stellen?
Nein er MUSS zwangsläufig weiterfahren,sich beim NIF melden und sehen wie er um die Ecken kommt und da kann ihm keiner bei helfen !!
Er sollte das können!
Ich hatte schon Bootsmänner bei mir an Bord mit einem Super abschluss die fragten mich in der Talfahrt ob sie dem Bergfahrer(Weisungsberechtigt) die Blaue Flagge zeigen sollten weil sie mit ihm mal eben Stb.an Stb. machen wollten !?!?
Das sind reine Theoretiker und künftige Schiffsführer die später solche Situationen Meistern sollen.

Gruß
Jürgen

Baron 3
13.02.2011, 14:46
Kann man die Lotsen- Navigationssdiskussion mal auslagern, Extrathread vielleicht, liebe Administratoren ?

exmatrose
13.02.2011, 14:47
Hallo zusammen,

habe mir auch gerade die Bilder von Werner angesehen.

Aber was ist das für ein Mast hinter dem Steuerhaus - etwa der Radarträger?

Gruß Mario

Lokführer
13.02.2011, 14:49
Auf dem Rhein an der Loreley hat die endgültige Bergung des gekenterten Säure-Tankers «Waldhof» begonnen.

Endspurt bei der Bergung des havarierten Schwefel-Tankers (http://www.tagesschau.sf.tv/Nachrichten/Archiv/2011/02/13/International/Endspurt-bei-der-Bergung-des-havarierten-Schwefel-Tankers)


Bei 00:18 (in dem Flash Video mit den Kränen) reißt das Tau...

felix-zeester
13.02.2011, 14:50
Danke Jürgen!

Da hast Du vollkommen Recht! Nur aus eigener Praxis kann man solche extremsituationen meistern! Danke an die alten Hoechster Schiffer, die mir die besten Lehrmeister waren!

Gruß Felix

meckisteam
13.02.2011, 15:00
Der Diesel des Schleppers lief fast im Leerlauf.

Das ist ein alter Langsamläufer-Motor. Und er läuft alles andere als Leerlauf. Das dürfte nur knapp weniger als Vollgas sein.

Lokführer
13.02.2011, 15:08
@baron 3 -> Danke für die Info´s.

@meckisteam -> Aha. Am Ende schien er mir noch deutlich die Drehzahl zu erhöhen.

Oberweser
13.02.2011, 15:10
Aktuelle Informationen vom WSA Bingen (Stand 12.30 Uhr):

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110213_Presseinformation_Nr__53%2c_1230h.pdf

Bomätscher 60
13.02.2011, 15:18
#1643
Hallo Jürgen,
Deinen Ausführungen gibt es eigentlich nichts hinzuzufügen.
Allerdings scheint mir die Diskussion auch genau in der erwarteten Richtung gelaufen zu sein, wenn ich mir Peter's Zusammenfassung anschaue.
Ich frage mich, welche unserer Kollegen sich dahingehend geäußert haben sollten.
Jeder der die Strecke öfters fährt, hat da schon die Wetterkapriolen mitgemacht und ist in Bingen zu Tal ins Gebirge um dann in Assmannshausen Nebel mit Sicht unter 50Metern zu kriegen. Und dann gibts kein zurück!

Gruß Achim

Peter Hartung
13.02.2011, 15:26
Ohne Worte: http://www.fotoschiff.de/images/xxxx.jpg

mfg Peter Hartung

Unregistriert
13.02.2011, 15:27
Hallo zusammen,

habe mir auch gerade die Bilder von Werner angesehen.

Aber was ist das für ein Mast hinter dem Steuerhaus - etwa der Radarträger?

Gruß Mario

Hallo. Auf Seite eins findet man einen link zur binnenvaart. Dort sieht es aus wie der Radarträger.

Oberweser
13.02.2011, 15:32
Mittlerweile liegt er ja schon fast gerade, aber insgesamt immer noch sehr tief...:kopfkratz1:

http://webcams.kevag-telekom.de/webcam2.jpg?794

Gruß
Thomas

binnenvaart
13.02.2011, 15:38
http://img717.imageshack.us/img717/238/waldhof.gif

wolle.D
13.02.2011, 15:48
Hallo zusammen, Leider blieb die schon öfters gestellte Frage nach den Verbleib von den 900t Schwefelsäure vom Krisenstab unbeantwortet! Siehe #1602


Danke für Deinen interessanten Beitrag. Stimme Dir in allen Aussagen zu.
Ergänzen möchte ich noch, daß ich während des kontrollierten Ablassens der Säure mehrere Tage vor Ort war. Das Schiff der Gewässeraufsicht war wechselnd im Bereich zwischen 50m und 200m unterhalb Bugspitze Waldorf außerhalb der Fahrrinne positioniert, da tagsüber und während der Talfahrt abgelassen wurde. Allerdings habe ich keine Kenntnisse über das dortige Strömungsverhalten.

LG wolle

seebear
13.02.2011, 15:51
Nochmals neue Bilder
Und wenn man die genau anschaut ist eine Rolle über Steuerbord am wahrscheinlichste. Der Pult ist ganz in der Backbordecke zusammengedrückt und da zu die Schrammen am Bug. Der Tiefgang im Moment vorne Stb 150cm

binnenvaart
13.02.2011, 15:56
Heute früh ab 07:00 Uhr wurde mit dem Heben der havarierten „Waldhof“ begonnen.

Schiffsunglück im Rhein: Havariertes Schiff wird gehoben (http://www.prport.net/schiffsunglueck-im-rhein-havariertes-schiff-wird-gehoben-pr40119.html)

JuergenKoblenz
13.02.2011, 15:58
Genau so ist es!
Anhalten und Parken fällt flach und jedes Schiff und Ladung ist anders in Hinblick auf Lotsen!
Die Stammbesatzung kennt in der regel ihr Schiff und dessen Eigenheiten(Fahrverhalten etc.)am besten!
Gruß
Jürgen

Micha
13.02.2011, 16:01
Hallo zusammen,

komme grad aus St.Goar hab hier noch paar Bilder, jedesmal wenn ich in den letzten tagen bei der Waldhof war, war es schon ein sehr merkwürdiges gefühl, aber jetzt wo sie wieder fast richtig liegt ist es noch stärker und man kann es immernoch nicht glauben das so was passiert ist.

Gruß Micha

Gernot Menke
13.02.2011, 16:08
Zum Knoten in dem Beitrag # 1633:

Der Knoten entspricht nicht dem, was früher in der Schleppschiffahrt Pflicht war: darauf zu achten, daß der vom Boot kommende Draht erst hinter dem ersten Poller nach innen genommen und um den Poller herum wieder nach außen gelegt wurde, bevor man mit der Acht begann.

Beim MARLA DUO geht der Draht von außen kommend um den zweiten Poller herum und dann beginnt gleich die Acht. Wenn der Schleppdraht jetzt reißt, ist also nicht der schützende Draht der Acht im Weg, sondern der gerissene Draht schießt gleich an Bord und kann dort alles kurz und klein hauen.

Na ja, der MARLA DUO hat ja vorne keine Wohnung mehr und außerdem ist das hier wohl kein echtes Schleppen, sondern eher eine Sicherung - deswegen auch der durchhängende Draht. Da kommt es nicht so sehr drauf an.

Aber es fällt schon am Fotografieren auf, daß das keine tagtägliche Routine mehr ist!

:wink: Gernot

felix-zeester
13.02.2011, 16:19
wenn ich diese fotos sehe, läuft es mir eiskalt den buckel rauf und runter!

Eilers
13.02.2011, 16:26
Hallo Felix-zeester,
ich glaube das geht uns allen so! Und da, wo die Männer auf Bild 6 zu sehen sind, möchte ich zum jetzigen zeitpunkt nicht stehen.

Afgh
13.02.2011, 16:27
Ich kann mich erinnern, dass bei uns ( Schleppschiff) der Draht erst hinter den vorderern kleinen Poller am Kopf gelegt wurde und dann im achterschlag an den beiden vorderen großen Poller gelegt wurde.
Der dritte Poller war für den Brittelhaken. Wenn es bei einer Räderboot mal 6 oder noch mehr Schiffe waren wurde die Drähte nochmal extra am vordern Mittelpoller mit einem Draht gehalten wurde.
Gruß
Klaus

komplitze
13.02.2011, 17:14
Hallo Allerseits,
gerade bei n-tv gesehen.
Scheint ja alles gut zu klappen.
Hoffe sie finden die beiden Vermissten noch.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Saeuretanker-liegt-wieder-in-Fahrrinne-article2600126.html

Gruß Martin

koesek
13.02.2011, 17:29
Was das Niveau meines Beitrages anbelangt: nehmen sie's als das was es ist - ein Zeichen meiner Hilf- und Ratlosigkeit



Hallo Martin,

ich zitiere mal spontan den guten Bertold Brecht: "Wer A sagt, der muß nicht B sagen. Er kann auch erkennen, daß A falsch war." Sie haben das erkannt und eingeräumt, insofern: Schwamm drüber !
Ich kann Ihre Hilf- und Ratlosigkeit zwar nicht direkt am eigenen Leibe nachvollziehen, so aber doch verstehen. Wer sich - gerade als Außenstehender - mit der Thematik beschäftigt, bekommt einen Einblick. Zudem erinnere ich mich gut an die sorgenvolle Miene und die gelegentlich auftretende Gereiztheit meines Großvaters, als es schon vor ca. 35 Jahren ab und an um seine Existenz als Binnenschiffer bzw. Partikulier ging. Die Bedingungen für Ihren Berufsstand haben sich seither weißgott nicht verbessert...

LG koesek

Peter Hartung
13.02.2011, 17:34
Presseinformation Nr.: - 54 -
Stand: 16:05 Uhr
Nach dem Aufrichten des Havaristen in eine sichere Schwimmlage konnte erstmals
der Wohnungsbereich des „TMS“ Waldhof betreten werden.

In den völlig zerstörten Räumen konnten die Bergungskräfte eine Leiche finden und bergen.

Zur Identität des Toten liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor.
Aktuell dauert die Suche nach dem vermissten 4. Besatzungsmitglied an.

Quelle: http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110213_Presseinformation_Nr%2c_54_1605h.pdf

mfg Peter Hartung

Pedro
13.02.2011, 17:37
50% meiner Vermutung...

Aber immerhin Gewissheit.

Beileid von Pedro

komplitze
13.02.2011, 17:47
Bei n-tv wurde die Meldung gerade auch durchgegeben.
Das was wir alle vermuteten hat sich bewahrheitet.

Auch mein Beileid an die Familie

Gruß Martin

MaBuHo
13.02.2011, 17:51
Hallo Zusammen!

Nachdem das Heben der Waldhof doch zügiger von statten ging als geplant und dadurch auch die B9 wieder frei war, habe ich mich entschlossen nach St. Goar zu fahren.
Zur Zeit hängt die Waldhof noch an den beiden Hebekränen Grizzly und Amsterdam. Der Bergekran Atlas ist im Moment nicht in die Arbeiten eingebunden. Außerdem befinden sich eine Menge Leute (so weit ich es beurteilen kann, müssten es Polizeibeamte gewesen sein) an Bord. Sie widmen sich überwiegend den Wohnräumen. Auch im Bereich des Steuerhauses waren sie beschäftigt. Meine Bildeindrücke habe ich unten angefügt.

Gruß

MaBuHo

Micha
13.02.2011, 18:34
sowie es aussieht laut swr webcam, sind sie die waldhof grad am verholen.

Eilers
13.02.2011, 18:46
Moin.moin. Hier mal ein Link (Bericht) zu t-online

http://nachrichten.t-online.de/rhein-leiche-in-wrack-des-saeuretankers-gefunden/id_44369194/index

Oberweser
13.02.2011, 18:50
Aktueller Bericht der Rhein-Zeitung (von 17.05 Uhr):

http://www.rhein-zeitung.de/regionales/bad-ems_artikel,-Spezialkraene-heben-den-Saeuretanker-an-der-Loreley-_arid,203664.html

Kawumm 68
13.02.2011, 19:08
hi kawumm
warum nicht weiterverfolgen??
sowas haben wir doch auf der ems auch ab herbrum bis nach delzil....ab 12 fahrten pro jahr kannste dir den "freifahrer"besorgen für vielfahrer ...aber es gibt nun auch schiffer die nicht so häufig die strecke fahren ..warum keine lotspflicht???
tankerstopp wegen nebel etc ..die ganzen regelungen gibtes ja und sind sicherlich mit anpassungen auch im gebirge anzuwenden.
gruss torsten

Hallo Torsten!

Zum den Lotsen auf der Ems möcht ich nun wirklich nicht näher eingehen. Schau mal zurück! Wenn die einen Tag auf der Schelde oder Elbe Dienst schieben würden benötigen die gleich ne Woche Urlaub. Oder glaubst du das es vertrauenserweckend ist wenn die sich nach Einfahrt in der Seeschleuse Emden gegenseitig Gratulieren. (selbst erlebt)

Ich will damit nur Sagen das Lotsen nicht die Lösung sind. Ich habe doch ein Beispiel gegeben. Ich könnte dir sogar div Beispiele geben. Grundsätzlich behaupte ich dass die Stammbesatzung besser mit dem Schiff umgehen kann da es vertraut ist. Außerdem nehmen die Lotsen meistens nur eine beratende Funktion ein. Was willst du den im Gebirge den noch beraten? Das einzig schwierige ist die Stömung. Und die kann der Stammschiffsführer mit seinem Schiff besser einschätzen. Oder glaubst du das bei der Einfahrt ins Kammereck noch Zeit zum beraten ist?

Außerdem warum den nur Tanker? Dann können wir auch Düngerschiffe oder Sulfatschiffe oder Schiffe mit Konstruktionsteile nehmen. Wenn diese sich selbständig könnten die dann wieder Tanker beschädigen und dann gehts wieder los.

Da möchte ich schon bessere Gründe hören.

Gruß Kawumm 68

Oberweser
13.02.2011, 19:13
Hallo zusammen,

ich habe gerade in den WDR-Radionachrichten gehört, daß der zweite Vermisste laut Aussage der Überlebenden zum Unfallzeitpunkt im Steuerhaus gewesen sein soll.

Gruß
Thomas

Ingolf
13.02.2011, 19:21
Hallo zusammen,

ich habe gerade in den WDR-Radionachrichten gehört, daß der zweite Vermisste laut Ausssage der Überlebenden zum Unfallzeitpunkt im Steuerhaus gewesen sein soll.

Gruß
Thomas

siehe Post #7 Seite 1

Eilers
13.02.2011, 19:27
[QUOTE=Oberweser;110801]Hallo zusammen,

ich habe gerade in den WDR-Radionachrichten gehört, daß der zweite Vermisste laut Ausssage der Überlebenden zum Unfallzeitpunkt im Steuerhaus gewesen sein soll.

Siehr Post 1672 Bericht t-online

Pedro
13.02.2011, 19:31
Wundert mich schon etwas.
Sollte man da nicht als erstes merken was los ist und von Bord gehen/springen...

Möglicherweise gibt es noch Antworten.

Pedro

Oberweser
13.02.2011, 19:34
Bislang waren das ja alles nur Gerüchte. Wenn ich mich nicht irre, hört man jetzt erstmals eine Verlautbarung über die Aussagen der Überlebenden.

Gruß
Thomas

felix-zeester
13.02.2011, 19:44
Pedro,

das ist wahrscheinlich so schnell gegangen, da denkst du nicht mehr ans Springen. Und selbst wenn, in der Dunkelheit, bei der Strömung durch das Hochwasser, bei der Wassertemperatur? Kannst Du Dich dagegen über Wasser halten?

Ich mag es bezweifeln!

Traurigen Gruß Felix

Oberweser
13.02.2011, 19:57
Nachdem der Havarist erfolgreich aus der Fahrrinne gebracht wurde, ist bereits heute abend zwischen 19.00 Uhr und 24.00 Uhr die Bergfahrt wieder unter den bekannten Auflagen freigegeben:

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00131_2011.pdf

Eilers
13.02.2011, 19:59
Pedro,

das ist wahrscheinlich so schnell gegangen, da denkst du nicht mehr ans Springen. Und selbst wenn, in der Dunkelheit, bei der Strömung durch das Hochwasser, bei der Wassertemperatur? Kannst Du Dich dagegen über Wasser halten?

Ich mag es bezweifeln!

Hallo, und hinzu kommt noch die volle Bekleidung, Schuhe oder Stiefel wenn sich alles voll Wasser saugt, ziehts alles mit runter.

Norbert
13.02.2011, 20:19
Hallo Binnenschiffsfreunde,

aus aktuellem Anlaß hat das Moderatorenteam des Binnenschifferforums eine Kondolenzliste (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29540-in-Gedanken-an-die-Verungl%FCckten-.-.-.-.) für die Verunglückten eröffnet.

Mit traurigem Gruß
Norbert
Moderator

Hugo52
13.02.2011, 20:38
Danke an das Moderatorenteam.

Oberweser
13.02.2011, 21:38
Hier noch mal die aktuelle Tageszusammenfassung des WSA Bingen (Stand 19.45 Uhr):

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110214_Presseinformation_Nr_55%2c_1945h.pdf

seebear
13.02.2011, 21:56
Extra Bericht SWR 3
Hallo Leute, hab soeben den Bericht von SWR 3 gesehn, insbesondere die mögliche Urschache durch die Darstellung eines Schifs mit Centertanks.
Also wenn unser Schiff so gebaut wär, wie die das gezeigt haben möchte ich nicht damit fahren. Ich versteh nicht, wollen oder können die sich nicht Informieren??
Grüße Werner

Baron 3
13.02.2011, 22:03
@Werner : Schon, nur irgendwo auch mal gut, daß an der Bauart überhaupt öffentlich Zweifel aufkommen würde ich sagen.

Was anderes : Gilt die Vorspannpflicht für Verbände noch ?

han.lud
13.02.2011, 22:09
Macht euch mal die Mühe,und lest den Text bei ARD auf Seite 157.
Vor lauter Kopfschütteln,habe ich mir mittlerweile eine Zerrung im
Zervikalbereich zugezogen.

Gruß han.lud

seebear
13.02.2011, 22:14
Die Zweifel sind ja auch bei bestimmten Dichten berechtigt aber Centertanks und Einhülle das passt ja garnicht. Ich mein es ist schon ein Unterschied ob man den Leuten die davon keine Ahnung haben zeigt, das die Tanks von Bb bis Stb gehen, anstatt das die Tanks jeweils 1 mtr von der Aussenhaut entfernt sind.

Baron 3
13.02.2011, 22:20
Ich habe gesehen, daß die Piz Cambrena, Julier, Lunghin trotz neuem Mittelschiff mit Doppelhülle offenbar noch immer Backbord/Steuerbordtanks haben, KEINE Centertanks.

http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10187-Piz-Cambrena-TMS-07001488&p=110383&highlight=Cambrena#post110383

Norbert
13.02.2011, 22:47
@ han-lud,

die Tagesschau kommt aus Hamburg, dass ist das Tor Zur Welt. Wenn dann noch ein Rheinlandpfälzischer Minister die Waldhof als Boot bezeichnet :fragkratz: naja


Gruß Norbert

Gerhard
13.02.2011, 22:59
Extra Bericht SWR 3
Hallo Leute, hab soeben den Bericht von SWR 3 gesehn, insbesondere die mögliche Urschache durch die Darstellung eines Schifs mit Centertanks.
Also wenn unser Schiff so gebaut wär, wie die das gezeigt haben möchte ich nicht damit fahren. Ich versteh nicht, wollen oder können die sich nicht Informieren??
Grüße Werner

Hallo

....ja dieses Modell von einem Tankschiff war schon allerbeste Recherche

Gruß Gerhard

Gamperdona
13.02.2011, 23:23
Ich habe gesehen, daß die Piz Cambrena, Julier, Lunghin trotz neuem Mittelschiff mit Doppelhülle offenbar noch immer Backbord/Steuerbordtanks haben, KEINE Centertanks.

http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?10187-Piz-Cambrena-TMS-07001488&p=110383&highlight=Cambrena#post110383

Das wird schon seine Gründe haben...denk ich mal. Oder doch nicht und es war letzt endlich Schicksal?

Zufälle gibts nicht hab ich mal gelernt. Alles hat seine Ursache...

Kommt Zeit, kommt Rat.

mfG
Stephan

han.lud
13.02.2011, 23:55
Hallo Norbert,

was erwartest Du von einem Minister.Der hat doch
schon von Kindesbeinen an gelernt,wie man am besten auf seinem Sessel
kleben kann.

Gruß han.lud

Baron 3
14.02.2011, 00:31
Das wird schon seine Gründe haben...denk ich mal. Oder doch nicht und es war letzt endlich Schicksal?

Zufälle gibts nicht hab ich mal gelernt. Alles hat seine Ursache...

Kommt Zeit, kommt Rat.


mfG
Stephan

Ich wollte damit andeuten, daß man doch sehr wohl versteht, Doppelhülle UND Stabilität zu bauen. :wink1:

Wasserratte
14.02.2011, 00:32
Hatte es nicht geheißen, dass einer vom Personal im Maschinenraum und einer in der Wohnung war?
Demzufolge müsste doch noch einer aus dem Maschinenraum geborgen werden!

Ich verstehe allerdings auch nicht, dass Leute die Schiffe auf dem Rhein "Boot" nennen...., die Binnenschiffe fahren mitten durch das Land und die Leute wissen nicht mal den Unterschied zwischen einer bzw. einem Boot und einem Schiff - da haben manche wirklich Scheuklappen auf oder sind das Schildbürger?:eek:

Stadt_Aschaffenburg
14.02.2011, 01:34
Nein Christa,

das sind keine Schildbürger, sonst würden sie ja auch einen LKW als Kettcar bezeichnen.
Es ist nur einfach so, daß die Binnenschifffahrt trotz ihrer außerordentlich wichtigen Stellung viel zuwenig Beachtung findet.

Das können wir ändern, wenn wir wollen!

...aber nicht heute - heute ist ein Tag des Mitgefühls und der Trauer, alles andere ist heute nebensächlich!

LG
Micha

Pedro
14.02.2011, 04:33
Tja Wasserratte...
Die Verlobte meines Sohnes sah auf meinem Bildschirm die MS Waldhof...

"Ach, ist das das Boot was umgekippt ist?"

Da musste ich erstmal schlucken, danach erklärte ich ihr, dass man diese schwimmenden Fahrzeuge Schiffe nennt.

Es ist also wirklich so, dass es "Außenstehende" nicht juckt was die Binnenschifffahrt ist... Leider

Mit nächtlichen Grüßen Pedro

binnenvaart
14.02.2011, 08:14
Foto's van schepen op de Middenrijn die liggen te wachten voor de stremming i.v.m de Waldhof.

Foto's op de Middenrijn (http://binnenvaart.web-log.nl/binnenvaart/2011/02/fotos-op-de-middenrijn.html)

Sailor
14.02.2011, 09:19
Hallo zusammen,
naja das mit "Schiff" und "Boot" würde ich nicht sooo eng sehen!....wir haben früher zu meiner Fahrenszeit, die Seeschiffe auch immer als "Seeboot" bezeichnet......zB: wir müssen auf das Seeboot warten ..usw.....war umgangssprachlich ganz normal...

binnenvaart
14.02.2011, 09:39
Video Op de Rijn in Duitsland is de berging begonnen van de tanker die een maand geleden kapseisde. Er moest uiteindelijk hulp uit Nederland komen om het schip van zijn plek te krijgen.

Nederlanders helpen bij berging gekapseisde schip (http://nos.nl/video/218679-nederlanders-helpen-bij-berging-gekapseisde-schip.html)

binnenvaart
14.02.2011, 09:54
Schneller als geplant glückte die Bergung des gekenterten Tankschiffs "Waldhof" am Sonntag. Das Bergungsteam fand eine männliche Leiche gefunden

Leiche in Tanker im Rhein gefunden (http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/leiche-in-tanker-im-rhein-gefunden/3815110.html)

Peter Hartung
14.02.2011, 10:19
Moin!

"WALDHOF" ist eben vom Kranschiff "AJAX" und Schwimmkran "ATLAS" in den den Loreley-Hafen (hinter dem Leitdamm) verholt worden (08:50 - 09:10).

Fotos hier: http://forum-schiff.de/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=3182&p=56478#p56478

mfg Peter Hartung

Gerhard
14.02.2011, 10:19
Hallo

Die Waldhof ist im Hafen

Gruß Gerhard

Km 632,2
14.02.2011, 10:32
Betrifft Aussage Boot

Ist Euch schon mal aufgefallen wie oft in den Medien Zeitung und Fernsehen die Bezeichnung
" Dampfer " für ein Personenmotorschiff benutzt wird.
Man müsste diesen " Berichterstattern oder Moderatoren " mal beibringen das nur der " Kartoffelkessel
oder das Kaffeewasser " dampft.

Micha
14.02.2011, 11:30
Ja in vielen Medien war ja auch die Waldhof als Frachtschiff bezeichnet worden, oder als Kahn. Wie oft wird den heute noch ein modernes Schiff, als Frachtkahn bzw. Kahn bezeichnet. Die haben keine Ahnung und wollen die auch nicht haben, die Hauptssache ist das der Bericht gedruckt bzw. gesendet wird, die nehmen sich keine zeit, für ne kurze recherche um mal die richtigen begriffe zu verwenden. Noch nicht mal Politiker die aus Kamp-Bornhofen stammen kennen anscheinend nicht den Unterschied zwischen einem Boot und einem Schiff.

Gruß Micha

MaBuHo
14.02.2011, 11:45
Hier der Link zur neuesten Presseinfo:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110214_Presseinformation_Nr_56%2c_1020h.pdf

Sachsenland
14.02.2011, 12:01
Moin moin, hallo Hürth,
Du tust den Berichterstattern ein wenig unrecht, denn ausser Kaffeewasser dampfen auch noch Dampfer, hiermit meine ich Raddampfer Seiten- oder auch Heckangetrieben und davon gibt es genug. Kaiser Wilhelm in Lauenburg, Freya im NOK, Dresden auf der Oberelbe, Wappen von Minden auf der Oberweser, Lousiana im gleichnamigen Bundesstaat in USA weitere kann man bei Google nachschauen.
mfg

Jürgen

Wasserratte
14.02.2011, 12:28
Gestern war er noch ein Mensch, heute spricht man von ihm nur noch als Leiche.
Keine Information, wie alt der Gefundene ist und welche Funktion er auf dem Schiff innehatte.
Von den Überlebenden weiß man, demzufolge weiß man auch, wer fehlt!

buckelwal
14.02.2011, 12:34
Gestern war er noch ein Mensch, heute spricht man von ihm nur noch als Leiche.
Keine Information, wie alt der Gefundene ist und welche Funktion er auf dem Schiff innehatte.
Von den Überlebenden weiß man, demzufolge weiß man auch, wer fehlt!

Presseinformation Nr.: - 56 -
Stand: 10.15 Uhr
In der vergangenen Nacht wurde der gestern im Havaristen „Waldhof“ gefundene
Leichnam obduziert. Bei dem Toten handelt es sich um ein 63-jähriges
Besatzungsmitglied aus Sachsen.

Werner1701
14.02.2011, 12:38
Gestern war er noch ein Mensch, heute spricht man von ihm nur noch als Leiche.
Keine Information, wie alt der Gefundene ist und welche Funktion er auf dem Schiff innehatte.
Von den Überlebenden weiß man, demzufolge weiß man auch, wer fehlt!

ich finde es steth genug in der Pressemitteilung drin. Es handelt sihc um ein 63-jähriges Besatzungsmitglied. Ich finde das reicht für die Öffentlichkeit.

Gruß
Werner

der mit den Angehörigen trauert

Dachdeckermeister
14.02.2011, 12:59
http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/did=7630744/pv=video/nid=1682/w7z2bl/index.html


http://www.swr.de/nachrichten/rp/-/id=1682/did=7630872/pv=video/nid=1682/2udy7q/index.html

binnenvaart
14.02.2011, 13:07
Das Wrack des auf dem Rhein bei St. Goarshausen havarierten Säuretankers "Waldhof" ist am Montagmorgen von den Bergungsexperten in den nahen Loreleyhafen gezogen worden.

"Waldhof" wird in Hafen geschleppt (http://nachrichten.t-online.de/saeuretanker-waldhof-wird-in-hafen-geschleppt/id_44375440/index?news)

Unregistriert
14.02.2011, 13:17
So weiter geht's Bergfahrt frei

Oberweser
14.02.2011, 14:12
Freigabe der Bergfahrt, geregelte Talfahrt

Es ist zu erwarten, daß die Schiffahrt noch heute vollständig freigegeben werden kann.

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00132_2011.pdf

Peter Hartung
14.02.2011, 14:21
Moin!

In der Öffentlichkeit wird zur Zeit der Eindruck erweckt, als könne man die Unfallursache im Lorelei-Hafen untersuchen. Das wird an dem augenblicklichen Ort nicht möglich sein. Dazu muss die "WALDHOF" gas- und säurefrei gemacht werden und das geht nur in einem Trockendock einer Werft. Erst dann sind alle Bereiche des Schiffes begeh- und inspizierbar. Mit der Behauptung einiger Medien, eine Untersuchung der Unfallursache sei in dem jetztigen Zustand des Tankschiffes möglich, liegen diese neben der Sache.

Empfehle die Kenntnisnahme dieser Internet-Seite:

http://www.holger-buhr.de/ena2.html

mfg Peter Hartung

Wasserratte
14.02.2011, 14:24
Dann war es ja offensichtlich der Schiffsführer, der da ums Leben gekommen ist.

Hut ab!!

Wasserratte
14.02.2011, 14:26
Hallo Peter,
in einem Trockendock allein kann man die Ursache des Unglücks wohl nicht untersuchen!
Das muß praxisnah nachgestellt werden und um das Schiff in seinem Verhalten auf Herz und Nieren zu prüfen, dazu muß es, mit und ohne Ladung, im Wasser sein!!

Km 632,2
14.02.2011, 14:49
Moin moin, hallo Hürth,
Du tust den Berichterstattern ein wenig unrecht, denn ausser Kaffeewasser dampfen auch noch Dampfer, hiermit meine ich Raddampfer Seiten- oder auch Heckangetrieben und davon gibt es genug. Kaiser Wilhelm in Lauenburg, Freya im NOK, Dresden auf der Oberelbe, Wappen von Minden auf der Oberweser, Lousiana im gleichnamigen Bundesstaat in USA weitere kann man bei Google nachschauen.
mfg

Jürgen

Hallo Jürgen

Du scheinst etwas nicht zu verstehen. Die Aussage ist, dass
Tankschiffe = Tankschiffe sind und nicht Boote
Frachtschiffe = Frachtschiffe sind und nicht Boote
Fahrgastschiffe = Fahrgastschiffe sind und nicht Dampfer
der einzige Raddampfer die" GOETHE " fährt mittlerweile auch mit Diesel

Jetzt frage ich mich was Dein bericht von Lauenburg, NOK, Oberelbe, Oberweser oder Luisiana hier soll.
Wir sind hier am Rhein und hier wurden die Berichte geschrieben. Was interessiert einen Rhein Binnenschiffer
was die in Lousiana schreiben.
Nicht die Bohne und Thema verfehlt.

Lego
14.02.2011, 15:06
Tankschiffe = Tankschiffe sind und nicht Boote
Frachtschiffe = Frachtschiffe sind und nicht Boote
Fahrgastschiffe = Fahrgastschiffe sind und nicht Dampfer
der einzige Raddampfer die" GOETHE " fährt mittlerweile auch mit Diesel


Hallo

und Binnenschiffer = Binnenschiffer und nicht Rhein Binnenschiffer,
sonst gäbe es auch Mosel Binnenschiffer, Main Binnenschiffer, Kanal Binnenschiffer etc..:wink:
Was ich damit sagen will:
wenn ich in Urlaub fliege nehme ich ein Flieger auch wenn es vielleicht richtig heißt: Flugzeug
Als ich noch aktiv war nannten wir die Schuber (Schubboot) Sputnik
obwohl noch nie einer im Orbit war.:roooll:

Nicht so sensibel damit umgehen, es kostet nur Nerven

Gruß
Roger

Peter Hartung
14.02.2011, 15:33
Moin!

Nach den vielen "1:30-Schnipseln" und einem "15-Minuter" bringt heute das SWR 3 Rheinland-Pfalz Fernsehen einen halbstündigen TV-Bericht:

Die Bergung der TMS Waldhof
Havarie an der Loreley
Sendung am Montag, 14.02.2011, 18.10 bis 18.40 Uhr

Link: http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7618766/1vamo36/

mfg Peter Hartung

JuergenKoblenz
14.02.2011, 15:43
Immer die Ruhe meine Herrn,
wegen solchen kleinen Wortfehlern sind schon Kriege ausgebrochen und wir wollen hier doch keinen!
Ein Pariser muss ja auch nicht aus Gummi sein wenn er aus Paris kommt-Grins
Übrigens gibt es gewisse Grenzen wo ein Boot endet und ein Schiff Anfängt-Tonnagemäßig gesehen.
Und je nach Landstrich in Europa wechselt die Bezeichnung auch noch manchmal.
(Die Schweizer z.B sagen Schale)
Hauptsache es Schwimmt und ist Sicher!
Aber ich finde es Nett wenn so ältere Herrn eine Aufgabe haben.
Außerdem heist das "Meeschniggel" und "Neckarhuddel"-Kanal"Grabenfahrer"
Gruß
Jürgen:captain1:

Roland
14.02.2011, 15:52
Bei uns hiess das auch noch: Pott, Schlappe und Chübu.
Gruss Roland

Robert_BS
14.02.2011, 16:05
Moin!

Nach den vielen "1:30-Schnipseln" und einem "15-Minuter" bringt heute das SWR 3 Rheinland-Pfalz Fernsehen einen halbstündigen TV-Bericht:

Die Bergung der TMS Waldhof
Havarie an der Loreley
Sendung am Montag, 14.02.2011, 18.10 bis 18.40 Uhr

Link: http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7618766/1vamo36/

mfg Peter Hartung

Danke Peter für den Link.

diesen Beitrag habe ich mir auch schon in der Agenda reserviert - aber das war noch, BEVOR ich den Begleittext auf swr.de gelesen habe.

"Die Techniker vor Ort müssen Löcher in Tanks bohren, in denen sich hochexplosives Gas befindet, unter dem Wrack wurde ein riesiger Hohlraum ausgespült, die Statik des auf der Seite liegenden Schiffs ist instabil, die Säure wird von Tag zu Tag hochkonzentrierter, es kann zu heftigen chemischen Reaktionen mit Wasser kommen." :confused1:

Hab diesen Fehler im Text heute moregen früh bereits swr.de mitgeteilt und den Sachverhalt mit einfachen Worten erklärt - die hatten es aber scheinbar bis jetzt nicht nötig den Text anzupassen.

Wenn der Beitrag nun heut abend dieselbe fragwürdige Qualität hat wie dieser Promotion-Text, dann können wir uns diesen Beitrag heut abend echt ersparen - und schont zudem die Nerven. :rolleyes1:

lg Robert

Unregistriert
14.02.2011, 16:06
die rettungskräfte haben nach dem abpumpen des maschinen und bugrohrraumes keine weitere leiche gefunden.
man geht davon aus, dass der schiffführer mit dem steuerstand in den rhein gespült sein muss.

(laut swr1, nachrichten 15:00)

seebear
14.02.2011, 16:51
Hallo Leute
Komme grade von "Unten", Berg- und Talfahrt fahren wieder seid 15:00 oder auch ein paar Minuten früher.
@ juergenKoblenz grundsätzlich gebe ich dir Recht, aber in den Medien sollte man schon drauf achten, das wir Binnenschiffer und keine Seeleute sind und nicht jeder an Bord ein Bootsmann ist. Genauso wie gestern Abend in dem Bericht (Zeichnung) der Centertank bei Doppelhüllenschiffe nicht von Aussenhaut zu Aussenhaut geht. Daraufhin hab ich vorhin auch mal die Kamera Leute vom SWF hingewiesen. Aber dich machen ja nur die Bilder.
Gruß Werner Jetzt wieder oben auf seinem Hügel

Lego
14.02.2011, 17:09
Immer die Ruhe meine Herrn,
wegen solchen kleinen Wortfehlern sind schon Kriege ausgebrochen und wir wollen hier doch keinen!
Aber ich finde es Nett wenn so ältere Herrn eine Aufgabe haben.
Gruß
Jürgen:captain1:

Hallo Jürgen,

von wegen ältere Herren und Aufgabe,eigentlich haben wir überhaupt keine Zeit:lool:

Aber ich möchte hier mal eine Prophezeiung loswerden:

wenn nur der kleinste Zweifel an der Fahrkunst der Mannschaft sich herausstellt, dann werden bald neben dem ganzen Technischegerät für die Navigation auch noch Blackboxen installiert. Wie im Flugzeug
werden dann die Stimmen im Cockpit (verzeihung Steuerhaus)aufgenommen, und samtliche technische Daten aus Maschinen, Ruder und Schiffsbewegungen.

Ihr werdet sehen ich komm noch dran wegen Wahrsagerei:pfeif:

Gruß in die Runde
Roger

binnenvaart
14.02.2011, 18:04
St. Goarshausen (dpa) - Die Bergung des gekenterten Säuretankers im Rhein ist am Montag offiziell abgeschlossen worden. Das teilte das Wasser- und Schifffahrtsamt (WSA) Bingen mit.

Bergung des Säuretankers offiziell abgeschlossen (http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article12536068/Bergung-des-Saeuretankers-offiziell-abgeschlossen.html)

Und ein link nach das Binnenschifferforum

rrindke
14.02.2011, 18:15
Anstatt Trockendock, einen realistischen Elchtest, mit den Herren der Zulassungsbehörde. Natürlich bekommen die auch eine Schwimmweste.
Gleiches Schiff, gleiche Ladung, gleiches Tempo. Soetwas geht nicht am Computer. Da fehl die nackte Realität. Ach so, hell kann es ruhig sein, dann sieht man alles besser.
Rock and Roll. Die Aussage vom Ruderausfall, ist schon daher unglaubwürdig, denn das Schiff hätte dann nach BB oder Stb, oder gerade aus in die Klamotten gehen müssen.
Und das hätte doch der Radarposten gesehen. Jetzt da die Ruderanlage unter Wasser war, ist das glaube ich nicht mehr zu rekonstruieren. Als das Schiff unterging war die Anlage unter Strom. Aber bei dem Einlauf, anschießend, sicher nicht mehr. Also an die Experten, logisch ist da kein Strom mehr drauf. Aber die Sonne bringt es an den Tag. mfG Ralf

Eilers
14.02.2011, 18:31
Moin,moin.
Auf diesem Bild vom Steuerhaus ( Fahrstand) ist die Fahrstellung auf Achterraus (Zurück) kann das durch Strömung oder andere Teile in die stellung gekommen sein? Ich glaube kaum, das dort einer versucht rückwärts zu geben.

http://www.swr.de/tv/-/id=2798/nid=2798/did=7618766/1vamo36/

Lego
14.02.2011, 18:34
Anstatt Trockendock, einen realistischen Elchtest, mit den Herren der Zulassungsbehörde. Natürlich bekommen die auch eine Schwimmweste.
Gleiches Schiff, gleiche Ladung, gleiches Tempo. Soetwas geht nicht am Computer. Da fehl die nackte Realität. Ach so, hell kann es ruhig sein, dann sieht man alles besser.
Rock and Roll. .

Hallo,

hhhmmm, das ist doch nicht Dein ernst,
Du willst doch nicht die Fahrrinne nochmal 30 Tage blockieren:dream:
da werden Dir die Kollegen aber was erzählen

Gruß
Roger

Baron 3
14.02.2011, 18:47
Bleibt Berg- und Talfahrt heute Nacht frei ?
Zu Tal ists jetzt erstmal abgerissen, erst einer am anderen, seit 15 Minuten aber gar keiner mehr.

seebear
14.02.2011, 19:30
[QUOTE=Eilers;111094]Moin,moin.
Auf diesem Bild vom Steuerhaus ( Fahrstand) ist die Fahrstellung auf Achterraus (Zurück) kann das durch Strömung oder andere Teile in die stellung gekommen sein? Ich glaube kaum, das dort einer versucht rückwärts zu geben.

Das Bild des Grauens!!
Das gibt genügend Anlass zu Spekulationen. Von der Strömung kann die Rückwärtsstellung nicht sein. Eventuell vom abgerissenen Oberteil wenn es da dran kam oder weil sich der Schiffsfüher drann festgehalten hat. Oder doch auf voll zurück???
Mag garnicht dran denken, wir haben das bild mit 4 Schiffsführer grade durchdiskutiert

Oberweser
14.02.2011, 19:40
Bleibt Berg- und Talfahrt heute Nacht frei ?
Zu Tal ists jetzt erstmal abgerissen, erst einer am anderen, seit 15 Minuten aber gar keiner mehr.

Laut der letzten Information des WSA Bingen wurden alle Beschränkungen der Schiffahrt aufgehoben.

Die Schiffahrt zu Berg und zu Tal ist wieder frei! :super:

Ich schließe mich dem WSA gerne an und wünschen allen Schiffen Allzeit Gute Fahrt in Gottes Namen!

Gruß
Thomas

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00134_2011.pdf

seebear
14.02.2011, 19:46
@ baron 3
Talfahrt fährt, kam grade einer an der Webcam vorbei
Gruß Werner

Baron 3
14.02.2011, 19:52
@seebear : Danke, ja, scheint sich alles einzupändeln jetzt, gute Fahrt wieder an alle da draußen ! :wink:

rrindke
14.02.2011, 20:09
Hallo Roger! Ich denke fast jeder weiß wie ich das meine, Du ja auch. Aber wenn ich mir das so recht überlege, die Bergungsfahrzeuge sind noch vor Ort. Bitte nicht so ernst nehmen. Ralf

Oberweser
14.02.2011, 20:09
Zum Abschluß der Bergungsarbeiten hier eine umfangreiche, abschließende Stellungnahme von Herrn Mauermann vom WSA Bingen:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/Abschlussschreiben_wsa_bingen.pdf

Peter Hartung
14.02.2011, 20:11
Moin,moin.
Auf diesem Bild vom Steuerhaus ( Fahrstand) ist die Fahrstellung auf Achterraus (Zurück) kann das durch Strömung oder andere Teile in die stellung gekommen sein? Ich glaube kaum, das dort einer versucht rückwärts zu geben. (...)

Guten Abend!
Damit man die Stellung des Fahrhebels besser erkennen kann, habe ich das SWR-Foto vergrößert:

mfg Peter Hartung

Ergänzende Anmerkung: Man muss bedenken, dass der Fahrstand im gekenterten Zustand der "WALDHOF" unten an der Backbord-Seite lag. Der Fahrhebel, der auf rückwärts steht, stand somit vier Wochen gegen die starke Rhein-Strömung, denn das Ruderhaus war bereits abgerissen. Merkwürdig.

binnenvaart
14.02.2011, 20:18
Es hat einen guten Monat lang gedauert, doch nun liegt der im Rhein verunglückte Säuretanker "Waldhof" endlich wieder im Hafen.

Der Rhein ist frei (http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,745546,00.html)

Oberweser
14.02.2011, 20:36
Auch das Gemeinsame Pressezentrum verabschiedet sich:

http://www.wsa-bingen.wsv.de/pdf/Presse/110214_Presseinformation_Abschluss.pdf


Ich persönlich fand die Informationspolitik (auch wenn manchmal Zweifel aufkamen), insgesamt hervorragend! :super:

Herzlichen Dank noch mal!

Gruß
Thomas

Unregistriert
14.02.2011, 21:22
Ich persönlich fand die Informationspolitik (auch wenn manchmal Zweifel aufkamen), insgesamt hervorragend!


dem kann ich nur beipflichten! es ist nicht allgegenwärtig, jeden tag aktuelle infos und details zu erfahren! darüberhinaus möchte ich mich bei herrn mauermann von der wsa bingen für die disziplinierte und absolut ruhige vorgehensweise bedanken! diese anspannung über einen monat muss man erst mal aufbringen!

das alles wurde erst in dem swr3-beitrag von heute abend deutlich!

MS Mainfranken
14.02.2011, 21:36
Hallo

ich habe soeben die ausführliche Reportage über die Bergung der TMS Waldhof im SWR gesehen. Nachdem das Filmteam sehr nahe am Geschehen war und dazu div. Diskussionen usw. mitverfolgt, muss ich sagen, haben die Teams sehr professionell und auch nachvollziehbar gehandelt. Hut ab von der ganzen Mannschaft.

Interessant dabei war auch die Auswertung des Radarbildes. Man sah genau als die Begegnung der Bergfahrt mit der Waldhof (Talfahrer) kurz oberhalb der Unglücksstelle war, dass die Waldhof unmittelbar danach ins schlingern geriet, und danach von der Bildfläche verschwand. Für mich bestätigt die Vermutung, wie bereits in den vorgehenden Beiträgen geschrieben, dass die Waldhof bereits durch die vorhergehenden Kurven aufgeschaukelt ist und die Strömung die ganze Energie beschleunigte. Durch das Radarbild kommt jetzt noch eine Vermutung hinzu, dass evtl. der Wellenschlag des Bergfahrers bzw. das Aufeinandertreffen der beiden Wellen (Berg- und Talfahrer) die Energie der Welle bzw. der Wellenschlag die Waldhof zum Kentern brachte.

Link des ausführlichen Beitrages vom SWR
http://www.swr.de/tv/-/id=2798/did=7635792/pv=video/nid=2798/hexumo/index.html

Etwa in der Sequenz 19:03 kann man die Radarbilder nachverfolgen.

Schließlich war die Waldhof zudem noch beladen.

Was sagen die Fachleute dazu?

Gruß Joachim

meckisteam
14.02.2011, 21:48
Ergänzende Anmerkung: Man muss bedenken, dass der Fahrstand im gekenterten Zustand der "WALDHOF" unten an der Backbord-Seite lag. Der Fahrhebel, der auf rückwärts steht, stand somit vier Wochen gegen die starke Rhein-Strömung, denn das Ruderhaus war bereits abgerissen. Merkwürdig.

Die Frage ist natürlich ob der Fahrhebel nicht durch äußere Krafteinwirkung (z.B. durch das abreißende Ruderhaus-Oberteil) so stark beschädigt wurde das er sich gar nicht mehr bewegen lässt. Das lässt sich aber anhand eines Fotos nicht klären.

Dachdeckermeister
14.02.2011, 22:09
Kann das vielleicht sein,das der Waldhof sich (Schon mit dem Gangbordunter Wasser),in die rote Tonne verfangen hat,und dadurch umgedreht wurde?
Erscheint mir irgendwie logisch.
Gruss,Jürgen

Dachdeckermeister
14.02.2011, 22:18
Und was mich auch zudem noch etwas verwundert:
Als Bergfahrer müsste man doch eigentlich was davon mitkriegen,wenn das Schiff,das gerade noch an einem vorbei gefahren ist,kurz darauf kentert?
Welches Schiff ist denn da gerade Bergauf gefahren?
Gruss, Jürgen

Jürgen F.
14.02.2011, 22:20
Die Reportage ist absolute Spitze. Da haben sich etliche Leute ne Menge Gedanken gemacht und keinen Unfug erzählt. Vor allen Dingen wurde deutlich wie brisant die Bergung war.
Nun müsste man sich eigentlich schnellstens bei Herrn Mauermann bedanken, der die ganze Angelegenheit sehr souverän gehandhabt hat. Nach diesem Bericht sollte eigentlich jedem klar sein, welche Leistung diese Teams hier vollbracht haben. Nicht das jetzt jemand meint: Das ist ja auch deren Job. Ich hätte mit keinem dort tauschen wollen.
Meine Meinung:
Herr Mauerman Sie sind Spitze:super::super::super:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Oberweser
14.02.2011, 22:26
Genau Jürgen,

dem ist nichts hinzuzufügen! :super:
Genau das wollte ich auch gerade schreiben (war schon am formulieren...)

Gruß
Thomas :wink:

Km 632,2
14.02.2011, 22:32
Der Bericht des SWR war sehr gut dargestellt und wurde auch von allen Seiten betrachtet.
Wenn mann sich den Bericht anschaut, werden viele Fragen der wartenden Schifffahrt beantwortet
und zeitnah ins rechte Licht gerückt.
Man kann froh sein das in unserer Beamtenschaft für einen dringend gebrauchten Kompressor nicht
noch eine Euroweite Ausschreibung stattfinden musste.

Jetzt ist nur zu Hoffen, das man das vierte Besatzungsmitglied bald findet.

Schappes
14.02.2011, 22:34
Hallo,


den Hern Mauermann sollte man unbedingt zur Gründungsversammlung einladen, auch mit ein paar Mitarbeitern. Schnell noch ein paar Tischwimpel dazu...und der Herr Mauermann könnte unser "erstes Ehrenmitglied"werden. So mit Urkunde und so....

was haltet ihr davon ?

Jürgen F.
14.02.2011, 22:36
@ Schappes
Das ist ne gute Idee:super::super::super:

Gruß Jürgen

Helmut
14.02.2011, 22:38
Geschafft,

danke an die holländischen Kollegen der Firma Mamoet. Nun bin ich mal gespannt was als Unglücksursache rauskommt und wer mit seiner Vermutung am nächsten lag. Wichtig ist, dass für die Sicherheit der Doppelhüllentanker und derer Besatzungen alles lückenlos aufgeklärt wird.

In stiller Trauer um die Verstorbenen

RudiB
14.02.2011, 22:41
Danke Mainfranken für den wichtigen Link zu diesem Bericht vom SWR-Fernshen. Ein guter, aufklärender und sachlicher Bericht.
Kann mich JürgenF nur anschließen. Und es schaudert mich, wenn ich das Radarbiild verfolge. Ich bin froh, daß alles noch zum guten Ende kam und niemand weiter sein Leben lassen mußte. Aber alle Meckerer und Besserwisser, die es in den letzten Tagen hier zu Hauf gab, werden hiermit Lügen gestraft. Sie haben unserem Forum mehr geschadet als geholfen.
RudiB

Stadt_Aschaffenburg
14.02.2011, 22:44
...ist doch schon passiert :lool:

Tischwimpel gehen leider nicht so schnell, aber eine Email kriegt er noch heute!

LG
Micha

wwg
14.02.2011, 23:06
Herr Mauerman Sie sind Spitze
Dem schließe ich mich mich an.

Gruß
Werner

Oberweser
14.02.2011, 23:09
Welches Schiff ist denn da gerade Bergauf gefahren?

Hallo Jürgen,

da gab es (irgendwo ziemlich am Anfang dieses Threads) diesen von Rene (binnenvaart) verlinkten Bericht in der Schuttevaer, wonach (wenn ich mich recht erinnere...:kopfkratz1:) der Bergfahrer die VERA war, die den nächsten entgegenkommenden Talfahrer, den KV AMETHYST, vor einem gekenterten (oder gerade erst kenternden?) Schiff gewarnt habe. Müsste man nochmal näher nachlesen...

Gruß
Thomas