PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tatjana - GMS - 04601610



Wasserratte
15.01.2011, 03:02
MS Tatjana in Ludwigshafen bei BASF ca. 1971

Schiffsdaten

Name: Tatjana
registriert in: Kehl
Nationalität: :d:
Europanummer: 4601610

Länge: 63,04 m
Breite: 6,66 m
Tiefgang: 2,50 m
Tonnage: 624 t

Maschinenleistung: 556 PS
Maschinen-Hersteller: Caterpillar

Baujahr: 1939
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schimag, Mannheim

grotefendt
15.01.2011, 03:46
Hallo Christa

Habe schnell noch das Bild der Tatjana angeschaut .Foto Franz Zaun ,das war doch dein Vater der das Bild gemacht hat.

Da hast du wohl mehr an Andenken als mancher gedacht hat.

Finde diese alten Dokumente aus der Schiffahrt super,da hast du bessere Erinnerunge an das Schiff als dein Zuhause ,als ich an die Aphotheke meines Vaters,die ja auch mein zu Hause war,die ich seit dessen Tode nicht einmal mehr aufsuchte.

Grüße Klaus

Wasserratte
15.01.2011, 14:37
Dieses Foto habe ich geschossen, ich habe immer gerne fotografiert. Aber es war halt auch eine Geldfrage, das Fotografieren war für mich teuer! (Ich verdiente bei Vater ja nur 50 Mark im Monat) !
Das Bild Thomas, hat dann mein Bruder da eingebracht, denn die haben ja auch meine Fotos.

Die Tatjana gehörte der Familie Wunder und war damals, wie wir, bei der Firma Rhenus gefahren, als Mietschiffe, später in Fracht.
Da sich dies nicht mehr gelohnt hatte, sind wir dann andre Wege gegangen. Wir sind dann zu Haeger & Schmidt und die Tatjana - ich glaube zu irgendeiner Neckar- oder Main Firma (könnte Bavaria gewesen sein), weiß es aber nicht genau.

Herr Wunder hatte eine Abdeckung für die Laderäume erfunden, die automatisch aufgehen. Es war eine großartige Sache, ob seine Erfindung ihm außer eigenem Nutzen was eingebracht hat, weiß ich nicht.
Herr Kurt Wunder lebt leider inzwischen nicht mehr, wie ich erfahren habe, muß er vor ca. 2 Jahren verstorben sein, ich habe aber noch Kontakt zur Familie.

und: Wow - Dewi, dass Du die Angaben zur Tatjana ergänzt hast, find ich ja großartig.

Wasserratte
16.01.2011, 16:56
Dieses Foto habe ich geschossen, ich habe immer gerne fotografiert.
Das Bild Thomas, hat dann mein Bruder da eingebracht, denn die haben ja auch meine Fotos.

Mein Bruder heißt wie mein Vater auch "Franz" ! Daher die Namensgleichheit. ;-)

Wenn man bei dem Foto genau hinschaut, sieht man hinten Frau Wunder und vorn Herrn Wunder, wie sie uns beim Vorbeifahren winken. ;-)

Wasserratte
18.01.2011, 01:04
Noch ein Foto von der Tatjana-Abfahrt - es geht auf Reise!

Ernst
06.03.2011, 02:41
Hallo, anbei die Daten vom GMS RHENUS 49

ex Name :

Schiffsdaten

Seit 1935bei Fendel
Name : SPERBER
Eigner : Rhenus AG fur Schiffahrt und Spedition
H-hafen : Basel
Nationalität : CH
Reg-Nummer : 7000217

Länge : 52,10 m
Breite : 6,70 m
Tiefgang 2,48 m
Tonnage : 487 t

Maschinenleistung : 320 PS
Maschinen-Hersteller : Deutz

Baujahr : 1935
Erbaut in : Mannheim
Bauwerft : Schimag
Bau Nr. :


1949 TATJANA <>Wunder

Daten dem Archiv von Jan Verduijn.

Weiter nichts bekannt
Gruß Ernst

Jürgen S
17.12.2013, 11:42
Moin,

hier noch ein Foto von mir von GMS TATJANA 04601610 im August 1987 im Unterwasser der Schleuse Oldenburg.

Gruß
Jürgen S