PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steuerstand von unten



Gernot Menke
24.09.2008, 16:47
Dieses Bild habe ich ziemlich sicher in Kitzingen und zwar vom Faltboot aus gemacht, und zwar Ende September 1986. Die Aufnahme des großen Steuerrades durch die offenstehende Tür war nur eine Momentaufnahme - den Namen des Schiffes habe ich mir damals leider nicht notiert. Vielleicht erkennt ja einer der Obermainler das (oder vielleicht sogar sein) Schiff wieder!?

McRonalds
24.09.2008, 16:52
Hallo Gernot,
das ist der STEFAN von Kitzingen, L 61.25, B 7.45, T 661, 4401360, der fuhr in der Sand- und Kiesfahrt für LZR. Bis vor einigen Jahren war er noch aktiv, aber inzwischen verschwunden. Weiss leider nicht was aus dem Schiff geworden ist... kk
Gruß - Ronald;-)
P.S.: sehr schönes Bild - müsste auch noch ein paar Fotos vom Stefan haben - aber keine so tolle Nahaufnahme...

McRonalds
24.09.2008, 17:05
Hallo Gernot,
so sieht (sah) der STEFAN komplett aus - leider kein besonders gutes Bild, aber ich hatte damals nicht mehr als eine 'Wegwerfkamera'... :cry:
Gruß - Ronald;-)

Gernot Menke
24.09.2008, 17:54
@Danke für die schnelle Reaktion, Ronald! Da sind wir ja wieder bei unseren Sandfahrern...

Das waren wohl die ältesten (und oft auch schönsten) erhaltenen Schiffe (nicht nur) am Main. Daher rührt mein Interesse. Der Stefan zählt wohl auch zu den von Dir (unter "Ingeborg" bei den Schiffssuchen in Kanal 10) genannten 80 Sandfahrern vom Obermain, ebenso wie DIE HOFFNUNG von LZR, von dem ich auch nur ein Foto habe (und jetzt gleich unter Güterschiffe/Ho einstelle), aber keinerlei Daten. (Auch vom ODIN III und vom CUM DEO kommen demnächst von mir noch Fotos - Ronald, vielleicht bereichern die dann Deine Sand- und Kiesfahrer-Liste der 80 Schiffe! :lol: )

:wink: Gernot

McRonalds
24.09.2008, 18:32
Hallo Gernot,
der ODIN III war einer der Bamberger Kiesfahrer. Schönes und ungewöhnliches Schiff. Die Fa. ging Ende der 80er Jahre ein, ihre Schiffe sind verschwunden. Weiss nicht, wo sie geblieben sind, weil ich um die Zeit nicht in Bamberg war.
Gruß - Ronald;-)