PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nonnenwerth - F - 04306790



faehrenfan
17.01.2011, 23:18
Hallo,
war vor kurzem wegen meinen Recherchen zu Gast im Kloster St. Clemens auf der Insel Nonnenwerth in Remagen - Rolandswerth am Rhein. Hatte natürlich meine Kamera mit dabei und bei der optimalen Fotolage des Rheins (Hochwasser...) konnte ich nicht wieder stehen. Hab natürlich die für die Inselversorgung eingesetzte, kombinierte Auto-/ und Personenfähre Nonnenwerth - 0436790 - fotografiert. Die Fähre ist eine Kopfladefähre und ist zugelassen zum Transport eines Kraftfahrzeug bis 2,8 Tonnen Gesamtgewicht (Klein-LKW) + 42 Personen bzw. 75 Personen ohne den Klein-LKW.

Bauwerft: Schiffswerft Oberwinter, Baunummer: 104
Baujahr 1991
Länge: 24,5 m
Breite: 5,0 m
Tonnage: - ohne Klein-LKW: 11,24 t / mit Klein-LKW: 11,565 t
Geschwindigkeit: ca. 15km/h
2x Motoren auf Propeller, 90PS (wenn ich mich richtig erinnere) :fragkratz:
1x Bugstrahlruder

Die Nonnenwerth ist komplett für den 1 Mann Betrieb ausgelegt: hydraulische Auffahrrampe, hydraulische Fahrbahnbegrenzungsschranke, hydraulischer An- und Ablegemechanismus zu beiden Seiten, hydraulisch absenkbare Fußgängerrampe beidseitig und was halt noch so dazu gehört und vorgeschrieben ist für den 1 Mann Betrieb. Die Fähre ist im Privatbesitz des Kloster St. Clemens. Zutritt zur Insel nur auf Einladung. Hatte an dem Tag obendrein Glück gehabt, das Hochwasser war schon so hoch, das wir mit der Nonnenwerth auf der Inselseite am Fährprahm St Clemens anlegen mussten, der als schwimmender Ersatzsteg und Verlängerung am Steiger befestigt war. Ohne ihn wären wir nicht mehr auf die Insel gekommen.

Gruß Alex :wink:

Bernhard V.
17.07.2011, 13:42
Hallo zusammen,

Fährboot NONNENWERTH war wegen überholung und SUK auf der Helling in Oberwinter

Als Ersatz wurde ein Feuerwehrboot eingesetzt,Bilder vom 14/15.07

Gruß Bernhard V.

faehrenfan
27.07.2012, 21:24
Hallo,

hier noch ein paar Aufnahmen der Nonnenwerth am 30.09.2011 beim Übersetzverkehr ... :Kap:

Gruß Alex :wink:

Rhein-Mosel
28.06.2019, 21:26
Hallo,
letzter Schultag vor den großen Ferien in Rheinland-Pfalz ... die Fähre Nonnenwerth im Einsatz.

Rhein-Mosel
16.07.2022, 11:07
Hallo,
Bericht aus der Rhein-Zeitung vom 16.7.2022: