PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Außenborder



Lolipop
19.01.2011, 12:39
Für mein Schlauchbot (Talamex NTLM 240X) suche ich einen neuen Außenborder der vom Preis-Leistungsverhältnis passt.
Kennt ihr da gute Seiten? :fragkratz: :confused1:

Viele Grüße

Lolipop

Tido
19.01.2011, 14:31
Guck mal ins boote-forum.de oder boote-wassersport-forum.de
Da ist es vermutlich etwas seriöser als bei so`m großen Internet Auktionshaus...grins

Gruß Tido

meckisteam
19.01.2011, 14:45
Wobei gerade die kleinen Außenborder ganz oft bei e-Bay verramscht werden wenn sich die Bootsbesitzer einen größeren Außenborder kaufen. Ich würde aber keinen Motor kaufen ohne ihn vorher zu besichtigen und am besten auch in Betrieb zu sehen.

Es stellt sich auch eine Frage : wie sillst du das Boot einsetzen ? Als Beiboot ? Auf stehenden Gewässern ? Oder evtl. auf einem der größeren Flüsse ?

Denn nach Beantwortung dieser Frage kann man erst sagen was du für einen Motor brauchen kannst. Denn die üblichen Händler-Seiten haben immer nur ein Teilsortiment ...

Lolipop
26.01.2011, 10:56
Hallo,

eigentlich brauche ich das Boot nur für private Zwecke, zum Angeln auf ruhigeren Gewässern zum Beispiel. Das Boot konnte ich sehr günstig über einen Bekannten im Angelverein erwerben.

meckisteam
26.01.2011, 15:12
Wenn du nur auf ruhigen Gewässern unterwegs bist kann ich den Honda BF2 empfehlen. Das Teil ist leise, ausreichend kräftig und vor allem zuverlässig. Allerdings reichen die 2 PS nicht für Fluss-Fahrten aus.

Lolipop
04.02.2011, 12:57
Hallo meckisteam,
2 PS? Hmm. Also da mein Nachbar bei Bauhaus arbeitet habe ich mal bei Bauhaus Nautic recharchiert unter http://www.bauhaus-nautic.info/sortiment/boote-motoren-zubehor/aussenborder.html

da aber den Tohatsu 3,5 ps.

Bin mir aber nicht sicher ob ich mehr Wert darauf lege Schnäppchenjäger zu spielen (wegen seiner Prozente)oder nach einem andern Top Preis-Leistungsverhältnis ausschau halten soll. Honda ist natürlich eine Top-Marke ne,
also weiter gucken ;-)

viele Grüße

Gernot Menke
04.02.2011, 14:41
2 PS reichen ohne Strömung locker. Mit meinem Kanu komme ich damit sogar den Rhein hoch - dauert zwar ein wenig und ist nicht der Bringer, aber für ein paar Kilometer gehts (von der Mosel zur Lahn etwa). Im Kanal fahre ich damit bei etwas mehr als Standgas - gerade so viel, daß es rund läuft - meine 8 bis 9 km/h. Auf dem Rhein zu berg muß man das Ding freilich drehen lassen und dann schluckt der kleine Yamaha ganz ordentlich - aber wann macht man das schon.

In Lübeck hat einer einen 4 PS-Außenborder mit einer Halterung ganz hinten mittig hinter das Kanu gehängt. Die komplette Motorhalterung ist über Kette und ein Fahrradritzel drehbar - das Ding geht ab wie ein Zäpfchen. Aber ich bin von dem Gedanken schon wieder weg: in Frankreich gibt es im Sommer viel Gras im Kanal und da muß man jederzeit an die Schraube kommen.

Ich bin auch gerade am Basteln - die letztjährige Halterung war nur ein in kurzer Zeit zusammengenagelter Notbehelf, um rasch aufs Wasser zu kommen.

Ach ja, falls es aus irgendeinem Grund wichtig sein sollte: Wasserfahrzeuge mit Antrieb bis 3 PS (2,21 kW) gelten nicht als Kleinfahrzeug und brauchen daher kein Kennzeichen. Nachzulesen unter elwis.de > Freizeitschiffahrt

:wink: Gernot

seagull
04.02.2011, 14:58
Hast Du schon mal an einen Elektromotor gedacht...nur zum angeln fahren ich denke da wirst Du keine großen Entfernungen zurücllegen.
Ich fahre mit einem GFK-Boot, bei Halblast ca. 2 Stunden mit einer 88er Baterie und mir fehlt das rattern des Auénborders nicht.
Gruß Manfred

meckisteam
04.02.2011, 19:20
Gerade bei nur gelegentlichem Einsatz ist der Elektromotor untauglich. Nehmen wir mal an du nutzt den Motor nur 3 bis 4 x jährlich. Bei so einem Einsatz ist jede Autobatterie nach 3-4 Jahren Schrott. Eine Traktions- oder Versorgungsbatterie treibt dir die Kosten so in die Höhe das du für das gleiche Geld 2 junge, gebrauchte Benziner bekommst. Dazu kommt das jede Batterie im Laufe des Jahres Pflege braucht um Einsatzfähig zu bleiben.

Mit anderen Worten :

Pro Benziner :
- größere Reichweite
- spontan einsatzfähig
- u.U. geringeres Gewicht
- größere Leistung

Contra Benziner :
- Geräuschentwicklung (bei modernen 4-Taktern zu vernachlässigen)
- Benzingeruch im Lagerraum (entfällt wenn man einch den Tank des Motors leer macht und den Sprit dann im Auto verfeuert)

Pro Elektromotor :
- lautlos

Contra Elektromotor
- teuer in der Anschaffung (oder schlecht in der Qualität)
- geringe Leistung
- geringe Reichweite (unterwegs "nachttanken" nicht möglich.
- Betreuungsaufwand für die Batterie


Ich kenne beide Varianten aus eigener Anschauung. Bei Modellbootveranstaltungen fahre ich oft ein Arbeitsboot mit Elektromotor. Und selber habe ich einen 5 PS Viertakter Benziner.