PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : P A N C A N - Der Panama-Kanal



buckelwal
19.01.2011, 15:55
Hier werde ich Informationen und Fotos veröffentlichen.
Informationen (Daten) zum Bauwerk
und
Fotos, die ich persönlich anlässlich zweier Fahrten mit einem deutschen Containerschiff im Jahre 2010 gemacht habe.

Es scheint wohl so zu sein, dass auch Binnenschiffer und an der Binnenschifffahrt Interessierte mal was von "etwas" größeren Schleusen sehen und erfahren wollen.
:wink: Oder?

buckelwal
19.01.2011, 16:40
Eine komplette Beschreibung des Panamakanals findet ihr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Panamakanal

Impressionen:

buckelwal
19.01.2011, 17:32
Wir passieren von Colon (Atlantik / Karibik) kommend die ersten Schleusen, um in den GATUN-See zu gelangen.

Pedro
20.01.2011, 04:09
Wahnsinns Bilder, da wird man ja direkt neidisch, weil man sie nicht selber geschossen hat.

Ich finde, obwohl es ja ein Binnenschifferforum ist, solche Ausnahmen kann man hier zulassen. Schließlich haben wir ja hier auch einige Seeschiffe zum Anschauen.

Erst kürzlich - beim Traumschiff, so wie den Dreharbeiten - konnte man das "Treppensteigen" der Pötte im TV sehen. Da wünschte ich mir schon, mal einen tag-lang dieses zu Beobachten...
Einen kleinen Teil meines Wunsches erfüllst du hiermit schon - Danke.

Pedro - der sich hier so winzig vorkommt...

claudius2
20.01.2011, 20:40
Hallo
Hier einige Bilder mit der "MERCURY" bei der Kanalpassage im November 2001 vom Golf richtung Pacific.
Teil 1

claudius2
20.01.2011, 20:44
Hallo
Hier Teil 2 der Kanalpassage.

claudius2
20.01.2011, 20:48
Hallo
Hier ist Teil 3 der Kanalpassage.

exmatrose
27.06.2011, 23:01
...Er galt als das achte Weltwunder und wurde in den Jahren 1906 bis 1914 fertiggestellt, nachdem der Bau bereits cirka 20 Jahre zuvor begonnen hatte. Die Kosten betrugen stattliche 375 Millionen US-Dollar. Für den Bau des Panamakanals musste nicht nur der heute zweitgrößte Stausee der Erde, der Gatùn-See, geschaffen werden. Es wurde auch ein Bergrücken durchstochen und von 96 Meter auf 12 Meter abgetragen. Der Panamakanal hat eine Länge von 80 Kilometern und verbindet das zum Atlantik gehörende Karibische Meer mit dem Pazifischen Ozean. Damit verkürzt er den Seeweg von New York nach San Francisco von 30.000 auf 10.000 Kilometer. Nachdem die Kanalzone lange Zeit unter US-amerikanischer Kontrolle stand, wurde sie mit Beginn des neuen Jahrtausends an Panama übergeben. Heute ist der Panamakanal unbestritten Panamas Touristenattraktion Nummer eins ...

zu sehen am 7.Juli um 19:30 Uhr auf ARTE

Link zur Sendung (http://www.arte.tv/de/acc/244,em=043224-003.html)

Gruß Mario

SchiffundTechnik
08.02.2012, 18:45
Udo (Buckelwal) sagt der link wäre hier besser aufgehoben http://www.schiffundtechnik.com/lexikon/panamakanal.html - gesagt - getan

exmatrose
20.01.2013, 22:34
Ozeanriesen im Regenwald

...Seit über 100 Jahren gibt es den Panamakanal, die künstliche Wasserstraße zwischen Atlantik und Pazifik. Jetzt soll er verbreitert werden.
Die zentrale Frage bleibt: Werden Technik und Natur sich auch nach dem Bau des neuen Kanals arrangieren können?...

zu sehen am 22. Januar um 18:45 Uhr im ZDFinfo

Der Panamakanal

...Der Panamakanal ist Panamas Nationalstolz und seine Touristenattraktion Nummer eins. Aber seine größte Bedeutung ist immer noch eine wirtschaftliche. Denn durch die Passage gewinnt ein Schiff zehn Tage, die es sonst für die Fahrt um Kap Hoorn an der Spitze Südamerikas brauchen würde.
Der Film begleitet ein dänisches Schiff auf seiner Fahrt durch den gesamten Kanal: vom Containerhafen bei Panama City, wo sich die Frachter sammeln, um dann mit Hilfe von Schleusen auf die 26 Meter über dem Meeresspiegel verlaufende Fahrrinne gehoben zu werden, bis auf die gegenüberliegend Pazifikküste...

zu sehen am 9. Februar um 12:00 Uhr im MDR

Gruß Mario

Mittelpoller
03.02.2016, 13:12
Ahoi zusammen, habe dieses wunderschöne Thema mal nach oben geholt. AK 1: Tourist Liner " Reina del Mar " leaving Pedro Miguel Locks of the PANAMA CANAL (1975). Ak 2: Gatun Locks - Culebra Cut. PANAMA CANAl (1975) MfG Mittelpoller :tongue2: