PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppel T-Träger



Cuxi
21.01.2011, 20:33
Moin, moin;
die M.S. Klostersee (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?15763-Klostersee-GMS-04013080)lag heute am Lübbertkai in Cuxhaven,
beladen mit einem Doppel-T-Träger der etwas grösseren Art.
Wenn ich die aufgetragenen Zahlen richtig deute, sind es stattliche 43 Meter.
Wohl kaum im Baumarkt zu bekommen.

Mit Gruß von der Elbmündung
Helmut:wink:

Stadt_Aschaffenburg
21.01.2011, 20:58
Hallo Helmut,

und was hat der Schiffsbauch gesagt, als der Träger drin war?
Ich weiß es: "Was? Mehr nicht?"

:lool:

LG
Micha

Wasserratte
21.01.2011, 21:11
Interessante Aufnahme. Das ist ja ein langes Stück Eisen! Jetzt seh auch ich mal einen modernen Dennebaum! Diese Klappen an der Seite sind zum Verschließen (verzollen) der Laderäume? Wo sind denn die Lücken geblieben? Wie soll das denn nun funktionieren mit dem Verzollen? Ich denke immer noch an die Schlempen und die Ruten die wir durchziehen mußten. ;-)

Flusspirat77
21.01.2011, 21:28
@Micha
der hat wahrscheinlich nur gegrinst wegen den paar Kilo.. :lool::lool::lool:

Gruß Stephan:wink:

Stadt_Aschaffenburg
21.01.2011, 21:42
Für´n hohlen Zahn :lool:

Flusspirat77
21.01.2011, 22:10
frei nach dem Motto "weckt mich, wenn ihr anfangt zu laden" :lool:

Pedro
22.01.2011, 02:17
Mal so als "Stahlsachverständiger" angemerkt...

Es sind 44.000 mm!

Wobei ich mich ja frage, warum so ein langes Ding, man kann diese Träger doch recht gut verlaschen und schweißen... Naja, der Kunde wirds wissen.

Pedro - der nicht soooo einen Langen hat...

Wasserratte
22.01.2011, 02:35
Kennt Ihr Euch nicht aus? :-)
Ich wollte doch wissen, wie man diese neue Art Räume für den Zoll verschließt, oder braucht man das nicht mehr?

Ernst
22.01.2011, 02:39
Hallo Christa, was willst Du innerhalb Europa noch verzollen ?

Gruß Ernst

Wasserratte
22.01.2011, 03:21
Also braucht man es im großen und ganzen nicht mehr, dann hat sich die Frage fast erledigt - nur sollte man die Räume sicher noch verschließen können, falls man eine Reise in die Schweiz machen muß ;-)

Siggi-B
22.01.2011, 10:19
Also braucht man es im großen und ganzen nicht mehr, dann hat sich die Frage fast erledigt - nur sollte man die Räume sicher noch verschließen können, falls man eine Reise in die Schweiz machen muß ;-)

Ich denke der wurde für diesen Transport "umgerüstet" , so wie es aussieht hat er normal auch Luken , die für diesen Transport abgeladen wurden um in der Länge Platz zu schaffen.
Man erkennt das die Vordere Traverse wo der Träger aufliegt , nachträglich angebracht wurde.
Und die Aluwinkel die am Dennebaum runtergeklappt sind , werden im Zugedeckten zustand Hochgeklappt , eventuell befinden sich dann die Ösen für einen eventuellen Zollverschluß auf der Rückseite und sind deswegen nicht zu sehen auf den Bildern.

mfg
Siggi-b

Cuxi
22.01.2011, 11:00
Moin, moin;
alle zusammen.
Ist ja erstaunlich (und prima), welche Resonanz 3 einfache Bilder
erzielen können.
Erstmal eine Berichtigung, sind natürlich 44 Meter, mein Abzählfehler, kommt wahrscheinlich daher, daß ich nur zehn Finger habe.:smile1:
Wie auf Bild 3 zu sehen ist, wurde im hinteren Bereich des Laderaumes extra eine Erhöhung aus Sand mit einer Bohlenauflage geschaffen. Wohl damit die langen Träger vorne nicht zu hoch aufragen und insgesamt waagerechter liegen.
Wie im Beitrag Nr. 4 zur M.S- Klostersee zusehen ist, war die vordere Traverse damals schon vorhanden.
Das Schiff bringt seit geraumer Zeit Stahlprodukte, vornehmlich Träger aller Art, nach Cuxhaven.
Mit Gruß von der Elbmündung
Helmut:wink:

Siggi-B
22.01.2011, 11:14
Wie im Beitrag Nr. 4 zur M.S- Klostersee zusehen ist, war die vordere Traverse damals schon vorhanden.
Das Schiff bringt seit geraumer Zeit Stahlprodukte, vornehmlich Träger aller Art, nach Cuxhaven.
Mit Gruß von der Elbmündung
Helmut:wink:

OK , dann wurde die ebend nicht für "diesen" Transport nachgerüstet , sondern für " solche " Transporte , was ja auch Sinn macht wenn man sowas öffters Fährt !


mfg
Siggi-b

Gernot Menke
22.01.2011, 13:15
Das fällt sicherlich unter die Rubrik: "Die Kleinen suchen sich die Nischen".

Von wo nach wo gehen denn die Teile genau und wofür werden sie verwendet?

:wink: Gernot

Cuxi
22.01.2011, 18:49
Moin, moin;
woher die Teile kommen kann ich aus dem Stand nicht beantworten.
Wofür sie verwendet werden, zeigt am besten dieses Video (http://www.offshore-basis.de/video_offshore_basis_2010_dt.php).
Die beteiligten Schiffe führen die Flagge der DTG DEUTSCHE TRANSPORT-GENOSSENSCHAFT BINNENSCHIFFFAHRT eG.

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters.

Mit Gruß von der Elbmündung
Helmut:smile1:

Echolot
22.01.2011, 18:54
Hallo Cuxi

Das erklärt wahrscheinlich auch die Länge dieses Trägers. Wäre über Land kaum möglich.

Viele Grüße Albert

HANSA 7
22.01.2011, 20:05
hallo
@ernst ..du wirst lachen aber das kommt noch oft genug vor ...habs letzten monat noch machen müssen ....warum weiss nur keiner ... -)

Heidi 1920
03.03.2011, 17:35
Hallo,
doppel T Träger, zwar nicht so groß, dafür ein paar mehr.
Axel