PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Companie Francaise Maritime de Transport



Klaus-Peter
22.01.2011, 14:30
Hallo Alle und eine Frage in die Runde.......

ich habe seit einigen Jahren einen Wimpel in meinem Bestand, die ich einfach nicht zugeordnet bekomme (Bild).

Ich sehe das Logo so, dass dort der alte SANARA-Anker und das Doppelkreuz des Comptoir Fluvial du Nord & de l'Est S.A. aus Strasbourg in einem Logo zusammengefasst wurden.

Möglicher Hintergrund eine Fusion.....? - aber wer mit wem und wie ist der Name der Gesellschaft ?

Wer weiss etwas genaueres zu diesem Wimpel ?

Freue mich viele aufklärende Beiträge und grüße herzlich

Klaus-Peter

wilfried korff
22.01.2011, 15:35
Hallo Klaus-Peter , der Wimpel ist von der " Companie Francaise Maritime de Transport " aus Paris , mehr Informationen habe ich leider auch nicht. Gruss Wilfried

grotefendt
22.01.2011, 15:37
Hallo Klaus Peter

Das Doppelkreuzeichen im Wimpel,steht für Lothringen(Lothringer Kreuz),entspricht dem Patriarchen.
Lothringen ist eine französische Landschaft .Die Hauptstadt ist Nancy.
Lothringen war bis zum 1. Weltkrieg 1918 deutsch,danach französich.

Der Anker ist ein allgemein ein Treuesymbol ,was wohl die Treue des Landes zu Frankreich symbolisiert!

Grüße Grotefendt

Klaus-Peter
22.01.2011, 17:10
Moin Wilfried und herzlichen Dank für diese Auskunft. Genau das hatte ich auch in meine Datei geschrieben, wurde dann aber skeptisch als ich die beiden genannten Flaggen, Sanara und Cie. de Nord...., gesehen hatte. Nun gut, dann will ich das mal ganz schnell wieder zurücksetzen.
Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende - Gruß Klaus-Peter