PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Piz La Margna (1) - TMS - 07000532



carimar
15.09.2008, 03:47
Hallo,
hier noch ein schönes Bild von der PIZ LA MARGNA leider schon mit V O kamin. Die liegt heute als AVEA ROMINA inaktiv in Deurne am Albertkanal - sieht leider nicht besonders gut aus.

Schiffsdaten:

Name: PIZ LA MARGNA
gemeldet in: Basel
Nationalität: :ch:
Europanummer: 7000532

Länge: 94,78 m
Breite: 11,04 m
Tiefgang: 2,68 m
Tonnage: 1815 t

Maschinenleistung: 2x 630 PS
Maschinen-Hersteller: Deutz

Baujahr: 1957
erbaut in: :d:
Bauwerft: Rheinwerft GmbH & Co., Mainz-Mombach
Bau-Nr.: 110

Verbleib: Avea Romina (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?35382), 2020 bei Van Der Gucht NV in Hoboken abgewrackt

Mehr zu Thema PIZ LA MARGNA gibt's hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9897)

15.09.2008, 04:03
Hallo Markus,

mein Traum Schiff in gelben :roll:
Wäre froh so einen Plan zu besitzen, damit ich mir das Schiff wenigstens als Modell erstellen könnte!
Aber bisher war alle Suche und Anfragen ohne Erfolg :cry:

Hoffe auf noch mehr Bilder!

Gruß Dewi

Andy
25.09.2008, 11:55
TMS Piz la Margna beim Aufdrehen in Wesseling.

Gerhard
25.09.2008, 17:57
Hey Andy

weißt Du wann das Foto gemacht wurde ???

Gruß Gerhard

Andy
25.09.2008, 22:09
Hey Gerhard

Müsste so 11-12 Jahre her sein.

Gruß Andy

micha_vl
12.10.2008, 13:39
Hier eins nur für dewi

12.10.2008, 14:35
Hallo,

Oh Micha :roll:

Danke . . . . . :super: :super: :super: :super:

Gruß Dewi

Eskimo
24.01.2009, 12:13
TMS " Piz la Margna " , hier auf dem Bild in Bonn an der Südbrücke zu Berg, noch mit dem originalen, ersten Steuerhaus.:captain:

Stadt_Aschaffenburg
24.01.2009, 12:37
...ein Traum! :captain:

Jürgen F.
24.01.2009, 15:02
Der ist ab sofort mein neues Hintergrundbild.
Danke:super:

Gruß Jürgen F.

Eskimo
26.03.2009, 14:07
Hab beim Aufräumen noch nen " Echten La Margna " gefunden. Auch Bonn, Gronau, zu Berg. Viel Spass. Peter:captain:

weno54
26.03.2009, 21:12
Waren echt schöne Schiffe
Werner

McRonalds
26.03.2009, 21:44
...das schöne Schiff war auch mal am Main (da hiess es allerdings schon anders). Bild von Klaus. Mit freundlichen Dank.
Gruß - Ronald;-)

claudius2
07.04.2009, 00:48
Hallo
Da will ich auch einige Bilder von den schönsten Schiffen einstellen.

claudius2
07.04.2009, 00:53
Hallo
Noch einige Bilder von schönen Schiffen.

Eskimo
07.04.2009, 09:18
hallo Klaus, jetzt ziehst Du aber Alle Register, ich ergebe mich, da kann ich nicht mehr mithalten,
Fahre jetzt auf mein Schiff und lackiere den Mast.
Grüße vom sonnigen 643er.:captain:

Stadt_Aschaffenburg
07.04.2009, 09:30
Hi Eskimo,

wenn du dann fertig ist, kannste ja ein Bild machen ;-)
Viel Spaß dabei! :super:

LG
Micha

Eskimo
08.04.2009, 20:15
hallo Micha,
meinst Du mich mit dem Mast streichen und fertig sein???Dann will ich ein Foto machen! Ansonsten kannst Du den Mast in der Rubrik Segelfahrzeuge in voller Größe sehen!Schöne Grüße vom Drachenfels, Peter:captain:

Stadt_Aschaffenburg
08.04.2009, 22:00
Hallo Peter,

na dann will ich mal gleich nachsehen, ob das anständig geworden ist ;-)

LG
Micha

Böll
08.04.2009, 22:10
Gibts auch Bilder vom schönen Schwesterschiff?

Wolfgang

claudius2
08.04.2009, 22:37
Hallo Peter
Da habe ich doch glatt ein Foto übersehen,das muß noch rein.

Hallo Wolfgang
Unter "A-QUADRAAT" habe ich auch ein Werftbild vom "PIZ JULIER" eingestellt.

Böll
08.04.2009, 22:46
Gibts bestimmt noch mehr füf die Spalte Piz Julier!

Wolfgang

Eskimo
14.04.2009, 22:40
Wahrscheinlich müssen wir für dieses Foto noch einen Preis aussetzen!Der "Julier" ist doch genau so schön gewesen und es sind keine Bilder da!!!:captain:

Marcus
15.04.2009, 21:02
Hallo alle zusammen
Der Piz La Magna liegt jetzt in der Nähe von Antwerpen(im Albertkanal bei Schoten) und ist eigentlich nur noch eine Stück schwimmender Schrott. Hatt ein großes Loch in der Stb. Bordwand ca. 1 m² groß. Wenn ich das nächste mal da Vorbei komme mach ich mal n Foto.

Gruß Marcus
__________________

Andy
18.04.2009, 13:34
Piz la Margna Mitte der 90er Jahre in Wesseling.

Grüße Andy.

Cantor
18.04.2009, 15:25
Hallo Andy

die Piz la Margna ist weder mir noch dem Forum neu. Aber schön doch, von diesem Unikat wieder mal etwas zu sehen. Vielleicht täusche ich mich, aber gibt es wirklich weitere Schiffe mit Brücke mittschiffs? Und wenn nein, war eine solche Konstruktion so völlig daneben? Zum Wenden ist das doch ideal, oder? Ich würde gerne Kommentare von dir oder anderen Usern lesen.

Gruß Eberhard

Jürgen F.
18.04.2009, 17:33
Einfach nur schön:super::super::super:
Von diesem Schiff gibts eben nur tolle Bilder.

Schöne Grüße Jürgen F.

flo81
18.04.2009, 19:05
Wahrscheinlich ist diese Bauweise mit den heutigen Sicherheitsbestimmungen für Tanker nicht mehr zu vereinbaren... :fragkratz:

Norbert
18.04.2009, 21:37
Hallo Flo


Wahrscheinlich ist diese Bauweise mit den heutigen Sicherheitsbestimmungen für Tanker nicht mehr zu vereinbaren... :fragkratz:mein ADNR Lehrgang ist schon einige Jährchen her, aber es gibt den sogenannte Bereich der Ladung, das ist der Bereich zwischen Bugsektion und der achteren Wohnung da darf nichts mehr sein außer Ventilen, Leitungen und Pumpen.
Wenn du dir heute mal die modernen Tanker ansiehst haben die Vorne und Achtern große öffnungen in der Verschanzung. Damit eventuell ausgetretene Gase sich nicht in diesem Bereich Stauen sondern über Bord gelangen und sich verflüchtigen können.

Gruß Norbert

claudius2
27.04.2009, 00:59
Hallo Freunde der schönsten Schiffe
Hier habe ich nochmals Fotos vom "PIZ LA MARGNA" und "PIZ JULIER" in meinen Archiv gefunden.

claudius2
29.04.2009, 22:14
Hallo Peter
Habe ich jetzt den Preis gewonnen ?????:fragkratz::roooll::wink:

Eskimo
30.04.2009, 08:12
Hallo Klaus,
was hättest Du denn gerne als Preis? Du bist ja unschlagbar?
Aber es ist toll solch alte Bilder wieder zu sehen!
Heute sieht ja jedes Schiff gleich aus und wenn man sich den Namen gemerkt hat, dann ist es schon wieder verkauft.
So am Samstag fahre ich mit Hein M auf d. Beethoven den Rhein in Flammen in Bonn. Grüße vom sonnigen 643er, Peter,:captain:

claudius2
30.04.2009, 09:36
Hallo Peter
Grüße mir Anna und Heinz und viel Spass.

claudius2
05.05.2009, 01:10
Hallo Peter
Ich glaube,jetzt bin ich mit den schönsten PIZ´EN ausgepowerd.

binnenvaart
04.08.2009, 09:07
En zo ziet ze er nu uit :mad1:

Stadt_Aschaffenburg
04.08.2009, 10:02
Hi,

traurig :frown1:´
Lacht mich nicht aus, aber ich halte das Schiff für ein wichtiges Stück aus der Binnenschifffahrtsgeschichte und fände es schlimm, wenn das das Ende wäre. So wie ich das sehe, ist der Zustand schlimm aber nicht aussichtslos. Aber wenn nicht bald was passiert....

Hoffentlich fällt jemandem dazu etwas ein!


LG
Micha

binnenvaart
12.08.2009, 15:46
Foto gemaakt door Ben Kooyman de Scheepvaartspotter (http://www.scheepvaartspotter.web-log.nl)

Foto genomen in de winter van de jaren ( 90) Amsterdamsrijnkanaal Demkabrug

Jan
24.01.2010, 11:18
Hier hab ich auch noch welche....muss dabei aber sagen dass diese Bilder nicht von mir stammen!
Naja ist ja kein copyright drauf...

Lieben Gruß aus Riesenbeck
Jan:wink::wink:

wilfried korff
24.01.2010, 20:45
Schaut mal Hier (http://www.pizboval.ch/)

Gruss Wilfried

Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des Anbieters

Heidi Franz
24.01.2010, 21:39
Hallo Jan,

Bild 1 ist von Archiv claudius2. Ist aber kein Problem, daß Du sie eingestellt hast.

Gruß
Heidi

pedro46
13.02.2010, 18:47
Hallo Eskimo.
Du schreibst zu dem Bild,vom la margna,mit dem ersten orginalen Steuerhaus.Hat der mal eine neue Hütte bekommen? Mfg.pedro46:wink:

Friedhelm L.
13.02.2010, 20:46
Ich habe mal den Text von User Binnenvaart übersetzt.

Die Piz La Margna, einst der Stolz des Rheins, liegt nun irgendwo in der Ecke und rottet vor sich hin. 1957 wurden auf der Rheinwerft in Mainz-Mombach die Schwesterschiffe Piz La Margna und die Piz Julier für die Schweizer Reederei Bragtank AGgebaut. Sie Waren 94,8 m lang, 11,04 m breit und hatten einen Tiefgang von 2,68 m und mit zwei MWM-Motoren mit je 750 PS angetrieben.
Für mich und viele Andere waren es die schönsten Schiffe, die auf dem Rhein fuhren. Auf den Fotos von der Piz La Margna ist schon ein neues Steuerhaus, die Piz Julier-Fotos zeigen noch das alte. Die Schiffe waren keine Sattelschlepper und haben auch nie geschleppt, sie machten sehr schnelle Rundreisen Antwerpen-Basel und sahen immer topgepflegt aus. Die Besatzungen kamen aus der Umgebung von Greffern, dort lagen sie auch öfter.
Die Piz Julier wurde später zum Frachtschiff Jumbo umgebaut und heißt heute Jero. Die Piz La Margna fuhr bis zum Verkauf von Brag an van Ommeren und bekam auch das van Ommeren-Signal an den Schornstein. Später wurde sie nach Belgien verkauft und fuhr dort unter dem Namen Avea Romina. Ich glaube, dass sie heute nicht mehr fährt.

Gruß
Friedhelm

Unregistriert
03.02.2011, 17:08
nein, das darf ja nicht wahr sein!

das schiff, das seit meinem Erinnerungsvermögen als das für mich mit weitem Abstand eindrucksvollste Fahrzeug auf dem Rhein jemals fuhr, liegt in einem erbärmlichen Zustand in irgendeinem Kanal.

insbesonders dieses Schiff hat in meiner Kindheit das Interesse an der Schifffahrt geweckt, es ist mir immer mal wieder wie ein guter Bekannter begegnet, mehrmals zufälligerweise bei für mich wichtigen oder schönen Ereignissen.

jetzt muß ich dieses Schiff lieblos angekettet und mit schwerer Verwundung sterben sehen?
mir blutet das Herz, der Hals ist wie zugeschnürt!

bitte, wer etwas weiß, beantworte meine Frage(n):

- wäre die Piz la Margna noch zu retten oder ist sie so am Ende, wie sie aussieht?
- warum liegt sie da, hat sie noch eine Funktion/Aufgabe?
- wem gehört sie jetzt?
- woher und warum hat sie diesen Rumpfschaden auf Stb-Seite?
- sind noch andere Kasko-Schäden erkennbar?
- wie sieht die Antriebstechnik aus, wäre sie noch fahrbereit?
- ist sie noch bemannt?

schon mal danke für Infos, wenn jemand etwas zu meinem Traumschiff sagen kann!

je nach Ergebnis einiger Antworten (hoffentlich!) bitte ich mir zu erlauben noch ein paar Fragen in dieser Sache stellen zu dürfen

danke!

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 19:53
das Thema mal nach oben hol...

Km 632,2
05.02.2011, 20:12
Da geht eine Kindheitserinnerung verloren. Mir schlug das Herz immer höher wenn ich den Piz la Margna und den Piz Julier im beladenen Zustand auf der Bergfahrt sah. Mit ihrem Anstrich sahen sie wie majestätische Seeschiff aus.

Echolot
05.02.2011, 20:13
Für mich als Binnenländer hat dieses Schiff eine ganz besondere Ausstrahlung. Die Schiffsform hat eine eigene Dynamik, die mich irgendwie an die Tina Onassis erinnert. Auch der Wohnbereich sieht mir etwas größer gestaltet, im Gegensatz zu heute, aus.

Viele Grüße Albert

Stadt_Aschaffenburg
05.02.2011, 21:35
Hi,

dir Frage ist: Gibt es das Schiff überhaupt noch?

LG
Micha

Riverscout
06.02.2011, 13:56
Ja es liegt am Anfang vom Albert Kanal in der nähe von Merksem und rottet vor sich hin, sehr schade.:cry:

Stadt_Aschaffenburg
06.02.2011, 14:44
Hi,

unrettbar ist gar nichts! Wenn also jemand vor hat, das Schiff zu erhalten, was ich persönlich für sehr wichtig halte, sollte er schnellstens auf Eignersuche gehen, bevor jemand auf falsche Gedanken kommt!

Falls jemand hier aus dem Forum weiß, wem das Schiff gehört, oder an wen man sich wenden kann: Her mit den Kontaktdaten :super:

LG
Micha

Kulturschiff
06.02.2011, 15:10
was ist denn aus den Schiffen geworden??

weiß da jemand was drüber

Kulturschiff
06.02.2011, 15:27
Schönes Schiff, da wäre nur die Frage, wie viel Geld man bräuchte um das Schiff zu retten, und wer bereit ist das mitzutragen da das wohl für einen alleine nicht tragbar wäre

han.lud
06.02.2011, 15:58
Hallo Micha,

als letzter Eigner,ist bei DB :
L. van der Wijgerd in Kalmthout eingetragen.

Gruß han.lud

Robert Kuijpers
02.07.2011, 15:00
Ich glaube da fehlt noch die Tonnage : Piz La Margna - 1815 T (Piz Julier - 1805 T),
also mit 1500 PSe ist es da nicht schlecht bestellt !

claudius2
11.09.2011, 21:01
Hallo
Hier noch ein schönes Foto aus dem Archiv von Urs V. vom TMS "PIZ BERNINA" , der jetztigen "SONJA".

Apollo
12.09.2011, 19:34
Da kann ich Dir nur Recht geben .Danke für Bild . Lg. Apollo

Rhein-Mosel
12.09.2011, 21:08
Hallo,

nachdem die PIZ LA MARGNA verkauft war, fuhr der Tanker noch eine Weile mit (fast) unverändertem Anstrich als AVEA ROMINA. Hier auf Bergfahrt am 3.7.1999 in Koblenz.

MfG :wink:

Jürgen F.
12.09.2011, 21:11
Spitzen Bilder:super::super::super:Mehr davon:geil:

Gruß Jürgen

Ernst
12.09.2011, 21:15
Hallo Gerd, wunderbar was Du da so aus Deiner "Schatzkiste" holst !

Gruß Ernst

reanna
12.09.2011, 21:25
Hallo !

Ich bin gerade dabei ein eigenes Thema für dieses "Schätzchen" zu basteln.
Weiß jemand von Euch, welchen Heimathafen das TMS AVEA ROMINA hatte ?
Laut db (http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/1737/) ist der Eigner : L. van der Wijgerd in Kalmthout.

@ Gerd: Danke, dass Du uns einen Blick in Deine Schatztruhe werfen lässt :super:

Gruß
reanna :wink:

Rhein-Mosel
12.09.2011, 21:51
Hallo Rebecca,

tut mir leid, aber auf keinem meiner Bilder von diesem Schiff ist ein Heimathafen angegeben. Die haben den neuen Namen auch nur sehr klein und "versteckt" aufgemalt, am Heck auch nur auf einer Holzplanke. Der Tanker war schon damals "Kult" bei den Schiffsbilderknipsern. Die waren aber noch nicht so zahlreich wie heute. Ein befreundeter Fotograf ist dem mal bis an die Loreley nachgefahren...

Gruß Gerd

reanna
12.09.2011, 22:01
Hallo Gerd !

Was meinst Du, wenn das Schiff heute noch fahren würde.... da gäbe es EINIGE, die von Nah und Fern kommen würden, nur um das Schiff fotografieren zu können !!!
Ich übrigens auch :hupf:

Gruß
Rebi :wink:

gerard
12.09.2011, 22:26
Ich bin kein tankermann, aber dieser ist mit abstand das schönste schiff vom Rhein!!
Bin ein paar mal in Merksem an ihr vorbei gefahren und da war ein oder zweimal ein typ im blaumann rumgelaufen.
Und der hinteren wohnung kam mir bewohnt vor irgentwie.
Ich glaube das steuerhaus dürfte nicht mehr in die ladezone und konnte nix mehr laden.
Und wenn Ich Mich richtig errinnere auch noch 2 neue hauptmaschinen

Piz Julier, als jumbo war es ach noch ein schöner frachter bis er als jero wurde
Brücke umgeändert und so, gerade die hozlehne auf die brücke hatter das gewisse etwas...

carlo
12.09.2011, 22:52
da scheint es auch kein Modelle von zu geben.
Ob von den beiden noch orginale Baupläne existieren ?
es ist einfach schade um so schöne Schiffe
Gruß aus DU
Carlo

Gerhard
12.09.2011, 23:45
Hallo

ich sehe es noch kommen ....das wird mal unser Forum-Schiff :pfeif:

Gruß Gerhard

einen Traum muß man (Frau) ja haben

claudius2
13.09.2011, 00:01
Hallo
Ich besitze die Generalpläne vom "PIZ JULIER / PIZ LA MARGNA" und "PIZ BERNINA / PIZ PALÜ".

Stadt_Aschaffenburg
13.09.2011, 00:09
Hallo Gerhard,

den Traum träume ich auch, aber ob er wahr wird?
Wir sind schnell groß geworden, aber SO groß?

Fakt ist, um dieses Schiff wäre es ewig schade!

LG
Micha

faehrenfan
13.09.2011, 11:21
Hallo Micha,

vieleicht kann man ja mit einem oder mehreren der Binnenschifffahrtsmusen etwas gemeinsam machen: Ich bin mir sicher, das da bestimmt Interesse besteht, die Schiffe sind ja wirklich "EINMALIG" schön und nicht vergleichbar mit all den anderen schwimmenden Einheiten ...

Gruß Alex :wink:

Der diese Schiffe auch schon als Kind einmal sehen durfte und seit dem faszinierd davon ist .... :hupf:

grotefendt
13.09.2011, 14:53
Hallo Claudius


Kannst du die Pläne von "Piz Julier "hier einstellen,oder sind da noch Copierights drauf.

Das würde den einen oder anderen Modellbauer anregen das zu bauen!

Grüße Grotefendt

Micha
13.09.2011, 19:18
Hallo zusammen, :wink:

hier mal zwei links, der zweite link hat ein Bild von einem Bauplan und Bilder von der Piz la Margna wie sie in Merksem liegt. Und Link drei hat ein Bild unteranderem von Achtern.

Gruß Micha


http://www.pizboval.ch/

http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=14&t=3595&start=0

http://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?f=3&t=810&start=735

Rhein-Mosel
13.09.2011, 21:51
Hallo,

per Zufall gefunden: PIZ LA MARGNA im Jahr 1985 auf Talfahrt bei Koblenz-Kesselheim, aufgenommen von meiner damaligen Wohnung.

MfG :wink:

reanna
13.09.2011, 22:04
Servus !

So schöne Bilder.... :super:

An alle Bilder-Einsteller der schönsten Schiffe , Piz La Margna & Piz Julier.
Bekomme ich Eure Erlaubnis, alle Bilder aus diesem Thema rüber zu kopieren, in den Bereich TMS ?
Somit wären sie zwar doppelt, aber sollte ein Gast / User speziell diese Schiffe suchen, kann er sie bei den TMS unter deren Namen finden.

Gruß
reanna :wink:

Stadt_Aschaffenburg
13.09.2011, 22:39
MENSCH GERD :super:


K L A S S E ! ! ! !

Vielen Dank für dieses schöne Bild meines absoluten Lieblingsschiffs!

LG
Micha

claudius2
26.10.2011, 00:33
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch zwei Bilder vom TMS "PIZ LA MARGNA".

Rhein-Mosel
14.11.2011, 22:59
Hallo,
damit das "Forums-Schiff" nicht in Vergessenheit gerät, hier einmal eine etwas andere Ansicht: Einfahrt in die Schleuse Breisach.

MfG :wink:

St.Michael
15.11.2011, 08:52
...was für eine Schönheit...es wäre scht sehr schade drum...ich verstehen nicht, dass sich da nichts tun lässt...:-(

Gerhard
15.11.2011, 19:50
Hallo

da läßt sich sicher was machen schätze mit ca. 300.000 Euronen bist Du dabei. Einen Liegeplatz finden wir dann schon :pfeif:

Gruß Gerhard

Stadt_Aschaffenburg
15.11.2011, 20:38
Hi,

dieses Schiff hätte normalerweise einen vernünftigen Förderverein und viele fleißige Helfer verdient, nicht dieses triste Dasein, das es im Moment fristet.

LG
Micha

Gamperdona
15.11.2011, 23:49
@micha
wie recht du hast...das arme teil liegt übrigens im Albert-Kanal in Belgien und wer wirkliches Interesse hat...ich helfe beim vermitteln.

LG
Stephan

Stadt_Aschaffenburg
16.11.2011, 00:14
Hallo Stephan,

diese Schiffe waren nicht nur lange Jahre das Schönste, was man auf dem Rhein antreffen konnte, sondern sie waren meiner Meinung nach in erster Linie der Stolz der Schweiz. Die Schweizer wußten 1957 noch, wie wichtig die Versorgung über den Rhein für ihr Land ist, denn sie hatten wenige Jahre vorher erlebt, daß es für sie ganz eng wird, wenn der Rhein als Transportweg ausfällt. Diese Tanker zu sehen, muß jeden Schweizer mit Freude erfüllt haben.

Die Frage ist, ob da nicht auch die Schweiz mit ins Boot sollte? Wenn es ein schweizerisches Binnenschifffahrtsmuseum gibt, was ist dieses Museum ohne eines dieser Schiffe?

Normalerweise dürfte es hier gar keines besonderen Anstoßes bedürfen. Dieses Schiff gehört gekauft und zur Not mit ABM-Kräften wieder hergerichtet.

Ihr kennt ja meinen Standpunkt: man kann nicht alles aufheben... aber die Piz La Margna gehört aufgehoben!

LG
Micha

Gamperdona
16.11.2011, 00:27
@ Zitat "wie wichtig die Versorgung über den Rhein für ihr Land ist, denn sie hatten wenige Jahre vorher erlebt, daß es für sie ganz eng wird, wenn der Rhein als Transportweg ausfällt. Diese Tanker zu sehen, muß jeden Schweizer mit Freude erfüllt haben."




hallo nochmals...ein Freund von mir macht mir doch Hoffnung was die Politik in der Schweiz betreffend Binnenschiffahrt anbelangt...
http://twitter.com/?photo_id=1#!/beatflach/status/134730793552592896/photo/1

aber Individualisten und Freaks braucht es trotzdem...:pfeif:

LG Stephan

Gerhard
16.11.2011, 00:36
Hallo

es waren für mich, zu meiner Fahrenszeit immer "kleine Seeboote" und die schönsten Schiffe auf dem Rhein.
Es wäre halt ewig schade wenn das Schiff in den Schiffshimmel geht. Na ja die Hoffnung stirbt zum Schluss.
Einen Traum sollte man (Frau) immer haben.

Gruß Gerhard

Stadt_Aschaffenburg
16.11.2011, 00:40
Hi Stephan,

ich glaube nicht, daß wir vom Thema abgewichen sind, denn im Rahmen einer schweizerischen Ausstellung über die Rheinschifffahrt auf einer restaurierten Piz la Margna könnte man den Menschen so viel Informationen vermitteln, daß sich die von der parlamentarischen Gruppe Binnenschifffahrt an Beat Flach gestellten Fragen gar nicht mehr stellen würden.

Was ich meine ist, daß natürlich viele Menschen die Piz la Margna gerne wieder in einem guten Zustand wissen würden, weil sie ein wunderschönes Schiff ist, für die Schweiz ist sie aber Geschichte und diese Geschichte sollte man lebendig halten.

LG
Micha

Gamperdona
16.11.2011, 00:56
das versuche ich schon auf dem Willi...Geschichte erhalten..;-)

wer hilft also mit, ein Stück Schweizer-Geschichte zu konservieren ?

wer hat kontakte zu einem Museum das Interesse hätte, z.B. Verkehrsmuseum in Luzern o.ä.

PS
Die da oben in Bern brauchen etwas länger bis das wesentliche begriffen wird...ähnlich wie bei Euch:wink1:

St. Michael
16.11.2011, 08:06
Was die Schweizer von Geschichte oder gar technischen Denkmälern halten sieht man ja leider zur Zeit am Beispiel der Weissenstein-Sesselbahn.

Habt ihr denn mal an das Museum in Sinsheim bzw. Speyer gedacht? Ist zwar nicht Schweiz aber dennoch ein sehr renomiertes Haus.

Gruß St. Michael

Stadt_Aschaffenburg
16.11.2011, 10:55
Hallo St. Michael,

Sinsheim und Speyer werden da nicht in Frage kommen, die holen sich immer frisch ausgemusterte Exponate und halten sie mit geringstmöglichen Mitteln am "leben". Die Piz La Margna muß von Grund auf restauriert werden, da haben sie gar nicht die Möglichkeiten dazu.


LG
Micha

Unregistriert
20.11.2011, 15:12
Piz la Margna Mitte der 90er Jahre in Wesseling. 1999 verkauft und in Avea Romina umbenannt.

Von der Baureie wurden 4 Schiffe gebaut: Piz Palü, Piz Bernina, Piz Julier ünd Piz La Margna wobei die erst genannten Schiffe mit Steuerhaus hinten gebaut wurden die andern zwei mit Steuerhaus in der mitte. Piz Julier wude Umgebaut zum Frachter mit neuem mittelschiff und das Steuerhaus wurde von der mitte nach hinten gebaut alles im zugege des Umbaus das Schiff ist lage zeit unter dem Name Jumbo unter Deutscher Flage gefahren und von dem Eigner Werner Dilzer aus Greffen betrieben.

claudius2
19.12.2011, 00:51
Hallo
Hier noch ein Nachzüglerbild vom "PIZ LA MARGNA" .

claudius2
31.01.2012, 22:02
Hallo
In meinen Archiv fand ich noch diese beiden Bilder vom TMS "PIZ LA MARGNA" zu Berg in Rhens.

Dekzwabber
31.01.2012, 22:29
Hallo Leute!

War gestern in Deurne am Albertkanal und habe mir das Schiff (oder das was von ueber ist) angeschaut. Sieht schon sehr mitgenommen aus.... Habe mich nicht an Bord getraut zum genauen anschauen aber ich wuerde mir das genau ueberlegen vor ich da was planen wuerde. Es ist nicht mehr die La Margna die wir kannten!

Gruesse,

Peter

Gerhard
31.01.2012, 23:12
Hallo Peter

es ist wie so manches im Leben......das eine oder andere hält man (Frau) besser in Erinnerung, als sich mit der Realität zu befassen.
Einen kleine Hoffungsschimmer darf man (Frau) aber noch haben.


Gruß Gerhard

Reinier D
14.03.2012, 20:14
Was ich meine ist, daß natürlich viele Menschen die Piz la Margna gerne wieder in einem guten Zustand wissen würden, weil sie ein wunderschönes Schiff ist, für die Schweiz ist sie aber Geschichte und diese Geschichte sollte man lebendig halten.

:wink: Hallo Micha

Das Schiff ist so wie so Geschichte, das ist einem wrack das so wie so nicht mehr Fahrbar zu machen ist, viel zu Teuer, das einige massen wieder in stand setzten. Der volgende Beelden sprechen vor sich, obwohl der hintere Wohnung noch bewoht wird, warscheinlich ein wachtsman. Fotos von letzte Sonntag.

mfg :captain: Reinier

Reinier D
14.03.2012, 20:19
:wink: Hallo

Hier Teil 2 von das TMS Avea Romina

mfg :captain: Reinier

Apollo
14.03.2012, 20:48
Hallo Reinier

Die Bilder sehen ,daß tut einem in der Seele weh , ich sah sie lange Fahren .


Wenn es noch lange dort liegt wird es bald wieder in Gelber-Farbe erleuchten . mfg. Apollo

juli876
14.03.2012, 20:55
Ein Schiff mit so schöner Geschichte so verotten zu lassen.

JuergenKoblenz
14.03.2012, 23:28
Hallo,
hier könnte man sich ein Beispiel nehmen!
http://www.capsandiego.de/Geschichte/Chronik_1961_1963.html
So geht es auch!
Wenn es nicht in der Schweiz klappt wäre z.B. Mainz auch ein Ort der mit dem Schiff verbunden ist da es ja da gebaut wurde!
Gruß
Jürgen -wieder aus dem Urlaub zurück.

Robert Kuijpers
10.04.2012, 12:11
Piz la Margna
Piz Julier



(Archiv Robert Kuijpers)

grüss,
Robert

Hagguhsem
01.10.2012, 07:45
Hallo Zusammen

Ich bin gerade dabei die "PIZ LA MARGNA" für den " Schiff-Simulator 2012 " in 3D nachzubauen.
Hier ein Forum-Link http://games.weltenbauer-se.com/index.php?page=Thread&threadID=624.
Leider fehlen mir einige Aussichten von der "PIZ LA MARGNA".

Ich hoffe Ihr nehmt es mir nicht übel das ich meine Frage bezüglich eines 3D-Models in diesem Forum-Bereich stelle.
Ihr könnte Euch gerne den Verlauf meines Models im oben genannten Forum ansehen.
Ich muß noch hinzufügen das ich kein Profil 3D Modelbauer bin, sondern mich erst am Anfang befinde.
Das Model konnte ich nur Dank Eurer Bilder aus diesem Forum nachbauen, dafür ein Herzliches Danke an Euch.
Ich möchte gerne soweit es mir möglich ist, recht nah oder ähnlich am Orginal bleiben.
Aber um das Steuerhaus nachzustellen fehlt mir leider alles, das Haspel kann man noch sehen, den rest leider nicht.

Es grüßt der Hagguhsem

claudius2
29.03.2013, 00:33
Hallo
Aus dem Archiv von Urs Vogelbacher stammt dieses Foto vom TMS "PIZ LA MARGNA" in der Schleuse Ottmarsheim zu Berg.

trystan
29.03.2013, 12:23
... noch eine schöne Aufnahme!

Gruß Sixtus

Andy
31.03.2013, 21:58
Hier ein paar Bilder aus dem Archiv von Dieter Augspurger.

Grüße Andy

Hutfritz
29.01.2014, 20:03
bin einige monate drauf gefahren beim Wörther und seinen Zwillingen

McRonalds
24.08.2014, 20:06
...habe auch noch was. Und das Bild als Desktop in HOHER AUFLÖSUNG (http://mcronalds.de/piz_la_margna.jpg). Aufnahme ca 1980/81. Gruß - Ronald;-)

Jürgen S
15.11.2014, 21:27
...... so sah er vor 18 Jahren aus !!

Gruß
Jürgen S

Rhein-Mosel
07.03.2015, 23:54
Hallo,
PIZ LA MARGNA im Sommer 1977 bei Engers-Urmitz.

MfG

Ernst
27.03.2020, 02:15
Hallo, am 26.03.2020 bei Hoboken, als AVEA ROMINA, auf der Sloop Helling. :cry:

Gruß Ernst

HansaV
27.03.2020, 09:04
Hallo, am 26.03.2020 bei Hoboken, als AVEA ROMINA, auf der Sloop Helling. :cry:

Gruß Ernst

Da gehen sie hin, die Perlen unter den Rheinschiffen. Wie traurig:cry:

McRonalds
27.03.2020, 17:23
...es hat ihn also schließlich doch 'erwischt' - Schade. Gruß - Ronald;-)

Rhysprung
27.03.2020, 23:24
Hallo zusammen,

Kein sehr schöner Tag für das einst so stolze Schiff ! Sehr schade und mit etwas Wehmut behaftet

VG, Uwe

Rhein-Mosel
27.03.2020, 23:51
Hallo,
ein Bild aus besseren Tagen im Sommer 1993 Schleuse Marckolsheim.

McRonalds
29.06.2020, 11:43
Wer nicht genug vom PIZ LA MARGNA kriegen kann (und den Thread noch nicht kennt); Mehr zu Thema gibt's übrigens auch hier (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?9897).
Gruß - Ronald;-)

McRonalds
10.07.2020, 21:32
...auf der Suche nach dem Bauplan bin ich über das Bild von der Taufe gestolpert - das hatten wir schon mal im alten Forum, aber es wurde wohl vergessen zu transferieren...:-)

Rolf Gertsch
31.10.2020, 00:34
Was von dem legendären Schiff übrig blieb. 30.10.2020 in Hoboken

McRonalds
31.10.2020, 00:37
...das ist fast ein bisschen... makaber...

Ernst
31.10.2020, 01:04
.....aber es gibt einen "Lichschimmer am Horizont"
beim Kustvaartforum gibt es eine Fotoserie und einen Bericht darüber.
Davon folgender Auszug

de opbouw van het midden staat nu op een sokkel in Hoboken bij de sloper die het schip gesloopt heeft
ze vonden dit gedeelte toch te mooi om het om te smelten
alles word nu ingetimmerd als kantoor ruimte en vergaderzaal
mooi dat het behouden blijft

Gruß Ernst

McRonalds
31.10.2020, 13:25
...hier gibt's die Bilder dazu (https://www.kustvaartforum.com/viewtopic.php?p=493855#p493855) - damit sich jeder seine Meinung selber bilden kann. Gruß - Ronald;-)

Muranfan
07.01.2023, 12:44
Hallo,

gemäß gestriger Liste von McRonalds ist Piz La Margna der "Tabellenführer" bei den beliebtesten Schiffen im Forum, und das sicher zurecht.

Hier eine Aufnahme aus dem Archiv der Rheinwerft Mainz-Mombach von der Probefahrt (Inbetriebnahme) 1957.

Grüße
Muranfan

Hafenspion
07.01.2023, 14:13
In #111 ist ein Foto vom selben Tag von Steuerbord aufgenommen.

-Hannes-

Handhaspel
07.01.2023, 15:08
Hallo,

meine nervige Erfahrung mit PIZ LA MARGNA hier aus 1959 im Anhang. Im Telegrammstil damals notiert. Ganz bestimmt ein schönes Schiff, aber sein Reiter damals, wie auch bei sehr vielen anderen TMS, war den Schleppzügen damals nicht hold, gelinde ausgedrückt.

Gruß, Walter

Muranfan
07.01.2023, 17:10
In #111 ist ein Foto vom selben Tag von Steuerbord aufgenommen.

-Hannes-

Hallo Hannes,

anbei das Foto der Einweihungsfahrt 1957 von Steuerbord als Original-Scan vom Negativ.

Grüße
Muranfan

Muranfan
11.02.2024, 17:55
Hallo Rebbi,

hier noch ein Foto von der PIZ LA MARGNA (Foto Lamek)

Gruß
Muranfan