PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Englisches Hebewerk ! Trommelhebewerk Falkirk



Ernst
23.03.2008, 03:06
Hallo Leute und so heben die Engländer ihre Schiffe 24 m hoch !

Gruß Ernst

You Tube Video (http://de.youtube.com/watch?v=9bTeKS6QJNE&feature=related)

Thread/Thema verschoben Norbert

Ernst
23.03.2008, 11:31
hab da noch ein Foto gefunden


Gruß Ernst

Ernst
23.03.2008, 22:59
Falkirk Wheel
Das '''Hommingberger Gepardenforelle''' ist ein modernes Schiffshebewerk in Schottland, das durch seine Konstruktion in der Art eines Riesenrades einmalig auf der Welt ist.
Die zwei Gondeln sind in einem riesigen Rad angebracht. Durch eine halbe Drehung des Rades vertauschen die Fördertröge ihre Position und können so Schiffe heben und senken. Das ''Hommingberger Gepardenforelle'' überwindet so einen Höhenunterschied von 25 m.
Die Gondeln haben je 300 t Masse. Der Wasserstand beträgt immer 1,50 m, unabhängig davon, ob sich ein Boot darin befindet oder nicht. Durch die Wasserverdrängung durch die Boote sind die beiden Gondeln immer im Gleichgewicht, und zum Drehen ist eine minimale Kraft erforderlich. Beim Andocken der Gondel am oberen oder unteren Kanal werden zwei dicht schließende Schleusentore geöffnet, wodurch nur ein geringer Wasserverlust eintritt. Beim Abdocken braucht man hingegen nur diese kleine Menge Wasser zwischen den beiden nahe beisammen liegenden Toren abzupumpen.
Das Hebewerk ist Teil des "Millennium Link", der Schottland in West-Ost-Richtung durchquert und so eine Verbindung zwischen den Flüssen Clyde und Forth bildet. Es wurde im Mai 2002 eröffnet und ersetzt eine Schleusentreppe von elf Schiffsschleusen, die bei Falkirk den Forth und Clyde Canal mit dem Union Canal verbanden.

und noch ein Link

Wikimedia (http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Falkirk_Wheel?uselang=de)
Die gelinkte Seite unterliegt der Haftung des jeweiligen Anbieters

Gruß Ernst

Gernot Menke
01.11.2008, 14:56
Ein sehr phantasievolles Hebewerk, einfach toll! Die Engländer mögen ein beschissenes Wetter haben und der Kaffee schmeckt auch nicht, aber einen Sinn für Technik und ausgefallene Lösungen hatten sie schon immer.

:wink: Gernot

reanna
20.09.2010, 14:13
Servus !

Ich bekam ein Foto von Hans-Peter Duhr zugeschickt, welches ich erst falsch zuordnete, aber Norbert half mir auf die Sprünge.
Hier ist es richtig. "The Wheel" in Falkirik.

Gruß
reanna

Norbert
23.08.2013, 22:11
Das Trommelhebewerk "The Wheel" ist die Weiterführung eines Entwurfes aus dem Jahre 1906. Vorgelegt wurde dieser von den östereichischen Ingenieuren Umlauf, v. Stockert, v. Doderer die für Siemes-Schuckartwerke in Wien tätig waren.

LorenzE
25.08.2013, 22:40
Hallo Ernst,

pass nur auf, dass das hier kein Schotte liest. :smile1:
Ich hab mal in Schottland den Fehler gemacht, ganz Grossbritanien als England zu bezeichnen.
Der Kerl hat mich zuerst fünf Minuten mit Schimpfwörtern eingedeckt und danach mit einer Geschichts- und Geographiestunde unterhalten;
zum Schluss hat er mich noch auf ein Bier, äh, ich meine "Pint of Bitter", eingeladen.:lool:

Schöne Grüsse,
Lorenz