PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1982 - Havarie MS Hornberg



Gamperdona
23.01.2011, 21:24
Hallo zusammen

Hier 2 Aufnahmen ebenfalls aus dem Jahr 1982.
Ort : Unkel
Schiff : MS Hornberg
Ladung : Container

mfG,
Stephan

Andy
23.01.2011, 22:56
Hallo Stephan

Könnte es sein, das die Bilder von der Havarie MS Hornberg vom Seibert sind, die in Unkel mit Container zu Tal umgekippt ist?

Grüße Andy

Gamperdona
23.01.2011, 23:04
Hallo Andy

Vermutlich hast Du Recht. In dunkler Erinnerung habe ich etwas mit Containern, die im Bach verstreut lagen. Und dass ein Teil der Container offen ist und wir auf unsere Schraube aufpassen sollten. Leider bin ich auch so einer von denen der fotografiert hat aber keine Notizen machte.

Danke für Deine Mithilfe.

Gruess,
Stephan

Gamperdona
26.01.2011, 19:49
Hallo zusammen

Das hab ich heute im Netz noch gefunden :

April 1982:


In Unkel (Rheinland-Pfalz) gerät ein Schiff in Brand. Die Besatzung kann sich mit einem Sprung in den Rhein retten. 63 Container gehen über Bord, 20 davon landen in der Fahrrinne. Der Rhein bleibt sechs Tage lang gesperrt.

mfG
Stephan

Stadt_Aschaffenburg
26.01.2011, 22:20
Hallo zusammen,

wieder ein paar Fragen geklärt :super:
Ich habe den Thementitel demnach umbenannt.

Danke :)

LG
Micha

Gernot Menke
26.01.2011, 22:45
gerät ein Schiff in Brand. ... 63 Container gehen über Bord...

Die Meldung klingt mißverständlich. Die Container sind nicht als Folge des Brandes über Bord gegangen, sondern umgekehrt: nachdem das Schiff durch die falsche Beladung umgeschlagen war, setzte ein umfallender Ölofen das Steuerhaus in Brand. Der Brand war aber kein größeres Problem und bald gelöscht.

:wink: Gernot

Gamperdona
26.01.2011, 23:03
Hallo zusammen

Ja was täten wir hier nur ohne unser Mods und Admins ?:super:

Vielen Dank für die Ergänzung, Gernot! Du hast natürlich Recht obwohl oben bei Andy ja steht das er gekippt ist. Aber ich frage mich woher Du dieses Detail hast. Mehr als diese missverständliche Meldung habe ich nicht gefunden aber jetzt wo Du das ansprichst, erinnere ich mich an die Geschichte mit dem Ofen.

Danke nochmals, auch an Micha & Andy!

mfG
Stephan

Stolzeneck
26.01.2011, 23:34
Hallo Gamperdona,

Der Hornberg kenterte am 07.04.1982 bei Rh-km 636.
Wie Gernot schrieb, wurde das Feuer durch einen Ölofen im Steuerhaus nach der Kenterung ausgelöst.

Der Grund des Kenterns war falsche Beladung der Container. Der Rhein war damals 5 Tage gesperrt.

Ich müsste noch Bilder von der Havarie in meinem Archiv haben. Diese muss ich erst noch raus suchen.

Gruß Stolzeneck

Km 632,2
05.02.2011, 03:16
Hier noch 2 Bilder der havarierten Hornberg bei der Bergung in Oberwinter Natorampe

Stolzeneck
06.02.2011, 20:41
Hallo Gemeinde

Hier die versprochenen Bilder. Leider sind sie nicht in aller bester Qualität, aber besser als gar nichts.

Der Hornberg war mit dem Lindenfels (2) eines der ersten Containerschiffe der Reederei Seibert und beide gehörten zu den ersten, die in den frühen 70ern Container auf dem Rhein transportierten.

Der Hornberg wurde nach der Havarie von Seibert ersteigert und auf Dilsberg umgetauft. Er fuhr noch einige Zeit für Seibert und wurde später an die Schwaben Reederei verkauft.

Heute fährt er unter dem Namen Breitenstein (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?3091-Breitenstein-GMS-04701410&highlight=Breitenstein).

Gruß Stolzeneck

JuergenKoblenz
06.02.2011, 21:13
Hallo,
ja das weis ich noch.
Das war kurz vor Ostern-den letzten Container fand man an der Kennedybrücke in Bonn.
Zumindest ein Container war voll mit Tetrapack bahnen (Staniol) und Taucher mussten vielen Schiffen das Zeug wieder aus den Düsen und Schrauben holen.
Damals gab es noch keine Stabilitätsrechnungen und dadurch ist das Schiff umgefallen.Das fing aber schon unterhalb Remagen an!
Die meisten geretteten Container wurden bei der Schiffswerft Oberwinter an Land gehoben und nach einiger Zeit mussten einige Mitarbeiter zum Doktor weil sie Blut spuckten-keiner wusste genau was in den Containern war.
Gruß
jürgen

Rheinkilometer 546
06.02.2011, 21:40
Hier noch 2 Bilder der havarierten Hornberg bei der Bergung in Oberwinter Natorampe

Das Vorspannboot auf dem linken Bild ist übrigens der "Siegfried",http://www.debinnenvaart.nl/schip_detail/8277/ damals von der Firma Bopp in Assmannshausen.

Gamperdona
06.02.2011, 21:53
Hallo zusammen

Vielen Dank für Eure detailierten Beiträge und Fotos !
Das mit den Alufolien in x-Schiffsschrauben stimmt auch, ich hatte noch irgendwas mit 10m langen Folien aus Aluminium welche im Bach rumschwebten im Gedächtnis. Die Gamperdona blieb allerdings damals zum Glück von einem Schaden verschont.

Gut auch, das damals die richtigen Lehren gezogen wurden!

mfG
Stephan

claudius2
28.12.2012, 21:14
Hallo
In meiner Krabbelkiste fand ich dieses Bild von dem gesunkenen GMS "HORNBERG" am Unkelstein.

Lahn-Kutter
01.02.2015, 07:38
Moin Forum

Hier noch ein ausführlicher Artikel zur Havarie:


http://www.kreis-ahrweiler.de/kvar/VT/hjb1983/hjb1983.7.htm

Schönen Sonntag wünscht
Harry