PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schip gekanteld in haven van Antwerpen



binnenvaart
24.01.2011, 12:16
Een schip geladen met bio-olie heeft maandagochtend slagzij gemaakt in de Antwerpse haven. De situatie is onder controle, aldus de Antwerpse brandweer.

Schip gekanteld in haven van Antwerpen (http://www.gva.be/antwerpen/antwerpen/guid/c0ab6506-daf5-4468-b40e-427214c1d9e1.aspx)

Dekzwabber
24.01.2011, 13:24
Im Bericht steht das die Fässer mit Öl gerutscht sind???????????? Wo hat der denn Fässer? Weiss nur nicht ob das schon ein Doppelhüller ist. Hat glück gehabt das er festmachen konnte sonst wärs der nächste umkipper gewesen.

Dekzwabber
24.01.2011, 13:32
Habe bij debonnenvaart mal nachgesehen, ist höchstwahrscheinlich schon umgebaut auf Doppelhülle. Naja ist ja knapp gutgegangen!

grotefendt
24.01.2011, 13:58
Hallo User
Innerhalb kürzester Zeit nach der Waldhof TMS ein weiterer Fall von Instabilität eines Tankers .
Im Strom mit hartem Ruderausschlag , wäre der auch umgekippt.Der Vorgang bestätigt meine Theorie ,das bei diesen Fahrzeugen der Schwerpunkt über der Nullinie liegt. Durch das Lenzen des Ballast der Koffertanks , wird das Schiff im Verhältnis Länge x Breite schmaler .
Abtrieb fehlt nach dem Lenzen der Kofferdämme . Das viele Eisen das bei Tankern über der (Nullinie = der gemittelten Linie), ab der das Schiff mehr Gewicht über als unter Wasser hat, bringt den Tanker unter verrutschen der Ladung (in dem Fall Flüssigkeit) zwangsläufig zum Kränken, was dann mit Wassereinbruch über Fenster und Türen in die Wohnungen und in den Maschinenraum zu weiterer Kränkung führt!.
Grüße Grotefendt


Grüße Grotefendt

Wasserratte
24.01.2011, 14:13
ja - und daran Schuld ist meiner Meinung die Luft unterm Schiff, durch die Doppelwand - bzw. -hülle!

exmatrose
24.01.2011, 15:22
Doppelwandiger Tanker Calendula 12 (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?8352-Calendula-12-TMS-02317655&highlight=02317655) hat Schlagseite
hier der Link

http://www.schuttevaer.nl/nieuws/actueel/nid15089-tanker-calendula-12-zinkend-op-antwerpen-zuid.html

exmatrose
24.01.2011, 15:51
Hallo Dekzwabber,

ja - der ist schon umgebaut

Calendula 12

100,00 x 9,49 x 2,82 , 1821 ton

Bouwjaar 1986, Werft Joh. van Duijvendijk in Krimpen a/d IJssel

620 pk Caterpillar , ex Calendula 12 , eigenaar Posttrans BV in Pernis ,

ENI 02317655

In 2007 verlengd naar 100.00 meter en verbouwd tot dubbelwandige tanker in Geertrudenberg.

binnenvaart
24.01.2011, 16:32
In de haven van Antwerpen is een olietanker vanmorgen in de problemen geraakt. Het schip was geladen met bio-olie.

Tanker kapseist in haven A'pen (http://vtm.be/nieuws/binnenland/57558-tanker-kapseist-in-haven-apen)

kawumm 68
24.01.2011, 17:21
Hallo Grotefend!

Höre bitte auf so zu schreiben als wenn du die Fakten und Hergang der Havarie wüstest. Es gibt keine Nulllinie oder "viel Eisen" über dem Wasser. Es gibt den Punkt "G" sowie die Punkt "A" und "F". Nur die Punkte Gewichtsschwerpunkt sowie Auftriebskraft und Formschwerpunkt, welcher Schiffspezifisch ist, dienen zur Ermitlung der Kentersicherheit. Es gibt natürlich noch mehr Punkte aber das würde zu weit führen und ich müßte mich auch erst vergewissern um mich weiter zu äußern aber bleib bitte bei deinen Leisten.
Es gibt hier viele die sich wirklich informieren möchten. Das finde ich übrigens richtig toll. Es kommt immer öfter vor das man sich mit Yachtskippern vernüftig unterhalten kann.

Mit freundlichen Grüßen

Der Optische Eindruck von Schiffen hat überhaupt keine Aussage zur Stabilität. Sie die weisen Riesen voan AIDA usw. ca 10 bis 12 Meter Tiefgang und rund 60 Meter Höhe. Die kippen auch nicht um.

binnenvaart
24.01.2011, 18:10
Een schip geladen met bio-olie heeft maandagochtend slagzij gemaakt in de Antwerpse haven.

Gekanteld schip lekt geen olie in haven van Antwerpen (http://www.gva.be/antwerpen/antwerpen/guid/c0ab6506-daf5-4468-b40e-427214c1d9e1.aspx)

Rheinkilometer 546
24.01.2011, 19:06
...geladen met bio olie...

Bioöl,also womöglich Rapsöl, Halbraffinat oder Biodiesel ?

Ich dachte, das sei ein Schweröltanker, der meistens in ARA Seeschiffe bunkert ?

Jedenfalls hat er vorne noch den Bunkermast.

JuergenKoblenz
24.01.2011, 21:59
Jetzt liegt er nach der anderen Seite!
Das ist kein Schiff ,das ist ein Schaukelpferd-Kegelbahn.
Ich sags ja -Centertank ohne Schott -tödlich!Siehe Waldhof !!
Das deckt sich fast nahtlos -hoffentlich haben die von der hebefirma das gesehen.Ich habe schon im anderen Thread geschrieben das es gefährlich wenn die die Waldhof heben das der nach der anderen seite fallen kann!
Und siehe hier ist es so.
Gruß
Jürgen

Jürgen F.
24.01.2011, 22:38
Die einzig richtige Reaktion wäre doch nun wohl diese Art Tankschiff nicht mehr zuzulassen:fragkratz::fragkratz:

Gruß Jürgen

bigfoot
24.01.2011, 22:42
wen die ballast tanks leer sind ist es so gut wie unmöglich so ein schiff so zu kränken

Dachdeckermeister
24.01.2011, 22:51
Bio-Oel:(Dichte 1,2)
http://de.wikipedia.org/wiki/Pyrolyse%C3%B6l

MfG Jürgen

binnenvaart
24.01.2011, 23:53
Het schip geladen met bio-olie dat maandagochtend slagzij maakte in de Antwerpse haven ligt terug stabiel op het water.

Gekanteld schip ligt weer stabiel op het water (http://www.gva.be/antwerpen/antwerpen/schip-gekanteld-in-haven-van-antwerpen.aspx)

Oberweser
25.01.2011, 00:17
Hallo Leute,

es gibt hier ja, was die Ursache angeht, offenbar gewisse Parallelen zum Waldhof-Unglück (gottlob nicht so dramatisch).

Um die Zusammenhänge besser einordnen zu können, würde ich mich sehr freuen, wenn jemand mal die Vorkommnisse auch noch einmal in deutscher Sprache kurz darstellen könnte (ich bin hier wahrscheinlich nicht der einzige, der der holländischen Sprache nicht zu 100 % mächtig ist...).


Und noch eine Bitte:

Liebe Leute, schreibt doch bitte nicht immer von "Kränkung" oder "das Schiff kränkt"...:roooll:. Es heißt immer noch Krängung bzw. krängen. Ich weiß, daß dies hier kein Rechtschreibforum ist, aber hier lesen gerade derzeit auch sehr viele Leute mit, die von der Schiffahrt noch weniger Ahnung haben als ich, und wenn die dann was von "Kränkung" lesen, kriegen sie es am Ende noch in den falschen Hals...

Nix für ungut...

Gruß
Thomas

Rheinkilometer 546
25.01.2011, 00:37
Het schip geladen met bio-olie dat maandagochtend slagzij maakte in de Antwerpse haven ligt terug stabiel op het water.

Gekanteld schip ligt weer stabiel op het water (http://www.gva.be/antwerpen/antwerpen/schip-gekanteld-in-haven-van-antwerpen.aspx)

@Oberweser: Das Schiff beladen mit Bio Öl, welches Montag früh (morgens) Schlagseite im Antwerpener Hafen bekam, liegt wieder stabil im Wasser.

Oberweser
25.01.2011, 00:47
Danke Dirk (?),

im groben hatte ich das alles auch schon verstanden :pfeif:. Aber ich hätte gern ein paar mehr Details gewusst...:kopfkratz1:

Gruß
Thomas

Ouzo
25.01.2011, 01:07
Hallo Oberweser,

google übersetzt mir automatisch eine ausländische Website in meine gewünschte Sprache. Das funzt zumindest bei Firefox und bei Opera.
Sogar Krängung.

Gruß
Ouzo

wwg
25.01.2011, 01:09
Hallo Thomas,

ein Tip von mir (in Hamburg aufgewachsen): einfach mal laut vorlesen. Das geht dann schon viel besser mit dem Verstehen.

Gruß, Werner.

Oberweser
25.01.2011, 01:21
Hallo Leute,

danke für die Tips, aber im Prinzip verstehe ich das ja alles (nachdem ich jetzt seit mehr als einem Jahr die Links von Rene :super: verfolge und mich nach und nach in die holländische Sprache reingewurschtelt habe). Es scheitert nur manchmal an ein paar Fachbegriffen...


@Werner: Als gebürtigem Hamburger fällt das einem sicherlich leichter. Ich bin leider im Sauerland aufgewachsen (Sauerland=Powerland :super:)
@Ouzo: Den Google-Übersetzer kannst du ja mal getrost in die Tonne kloppen...:roooll: "Krängung" funzt, aber der Rest...:fragkratz::lool:

Gruß
Thomas

Unregistriert
25.01.2011, 01:41
Hallo Thomas und alle andere
hier eine freie Uebersetzung des Artikels aus de Schuttevaer
Der Niederlaendische Tanker Calendula 12 der Reederei Posttrans is Montagmorgenbeim Umdrehen auf der Schelde in Hoehe vom Petroleumpier in schwierigkeiten gekommen und soll am sinken sein
Das Doppelhuellenschiff (1821 ton), ausgeruestet mit Centertanks und verlaengert auf 100mtr,machte bei dem Manoever ploetzlich Schlagseite nach Stb,bis 30Grad ,konnte aber noch aus eigener Kraft an der Betonpier
festmachen.
Die Besatzung, in einem Versuch das kentern zu verhindern , brachte soviel wie moeglich Trossen aus
bevor sie das Schiff verliesen und die Feuerwehr benachrichtigten.
Es wurden 3 Schlepper standby gehalten.
Die Idee und Hoffnung des Skippers waren, das der Tanker bei fallenden Wasser aufrechter zum liegen kommt
und sich die Stb Kraengung neutralisiert sodas die Ladung von 1800 ton Pyrolyse-Oel geloescht werden kann.
Laut Letzten Berichten ist dieses Manoever nicht gelungen Mittags begann der Tanker ploetslich nach Bb
zu kraengen und soll ausserdem am sinken sein


Auszug aus anderen Meldungen
07.10 Alarm bei Rettungsdiensten kraengendes Schiff am Ledeganckkaai
Mittags wurde mit dem Auspumpen begonnen
gegen 16.00 war das Schiff leer
es soll kein Oel ausgetreten sein nach den Ursachen wird gesucht


Gruss Steffen

Oberweser
25.01.2011, 02:04
Hallo Steffen (Gast User),

danke schön...:super:

Gruß
Thomas


P.S.: Der Registrierungs-Button ist oben rechts...:idea:

Unregistriert
26.01.2011, 14:11
na toll wir bauen gerade auf doppelhülle um

brejpott
28.01.2011, 21:20
Hallo
Weiß jemand mittlerweile schon was über die Ursache des Kenterns?
Ist in der jetzigen Situation sicher nicht Uninteressant.

Uwe

Stadt_Aschaffenburg
29.01.2011, 00:00
Hallo Jürgen (Ouzo),

wenn ich die Übersetzungen von Google und Steffen miteinander vergleiche, bleibt mir nur eine Schlußfolgerung:
Tante Google kann so ziemlich alles, aber übersetzen üben wir noch :lool:

Danke Steffen! :super:
....übrigens: wir haben noch Usernamen frei :)

LG
Micha