PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberhausen - BS - 05016310



Jürgen
18.08.2008, 19:48
Wie heißt der doch wieder?

Den Namen habe ich mir nicht gemerkt (um die Zeit). Aber der Kaiser hätte ihn gewusst, der ist zur Eröffnung des alten Hebewerks Henrichenburg drauf gewesen.

Jürgen

Schiffsdaten

Name: Oberhausen
gemeldet in: Duisburg-Meiderich
Nationalität: :d_bund:
Europanummer: 5016310

Länge: 17,20 m
Breite: 3,35 m
Tiefgang: 0,85 m
Tonnage: 22 t

Maschinenleistung: 55 kW / 75 PS
Maschinen-Hersteller: MAN

Baujahr: 1914
Erbaut in: :d:
Bauwerft: Fritz Bettins, Tangermünde

Verbleib: 2021: Sobek (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106617-Sobek)

Norbert
18.08.2008, 20:02
@ Jürgen,

das ist Boot Oberhausen, das Bereisungsboot des WSA Duisburg Meiderich. Aber frag mich nicht wie alt die Oberhausen ist. 8-)

Gruß Norbert

Dominic
18.08.2008, 20:26
Hallo,
in Rheine haben die ein vergleichbares Boot die "St.Mauritz" die ist Bj. 1921. Aber ich glaube ganz so alt ist die "Oberhausen" noch nicht.

Schade, dass das WSA Duisburg-Meiderich kein Verzeichnis ihrer schwimmenden Fzg. hat, wie andere Ämter.

Bis dann

Dominic

Jürgen
18.08.2008, 21:04
Jetzt weiß ich es wieder: die "Oberhausen" natürlich.
Sowas aber auch!

Jürgen

Norbert
19.08.2008, 14:47
Alles Klar? :lool:

Gruß Norbert

Dominic
20.10.2009, 16:35
Hallo,
Letzte Fahrt der Oberhausen ?
http://www.wsv.de/ftp/presse/2009/00369_2009.pdf

scheint wohl doch nicht in Henrichenburg zu landen, sondern wird wohl bald bei VEBEG zu finden sein.
Ist eigentlich ne Überlegung wert. :kopfkratz:

Nachtrag: Ist schon bei VEBEG

Bis dann

Dominic

Jürgen F.
20.10.2009, 17:52
Die Idee hatten bei uns in Rheine auch einige Leute. Da wurde sogar ein Verein gegründet der die ST. Mauritz übernehmen will. Wie weit die Verhandlungen sind weiß ich leider nicht. Aber man bedenke nur welche Reparaturen da noch anstehen, wie 1 X jährlich Hellingnahme, Heizung und Ersatzteile. Nee nee lieber nicht:roooll::roooll::roooll:

Schöne Grüße
Jürgen F.

Norbert
20.10.2009, 18:03
Beim WSA Dbg. Meiderich gibt es noch ein Foto von der Oberhausen (http://www.wsa-duisburg-meiderich.wsv.de/wir_ueber_uns/Aussenstellen/ABz_1/index.html) :captain:

Die gelinkte Seite Unterliegt der Haftung des Anbieters

Jürgen F.
20.10.2009, 18:12
Von der Mauritz gibts auf der Seite von Rheine auch noch eins.
Aber ich und einen Link einrichten:confused: Ohne Jan:fragkratz::fragkratz:
Nee:roooll::roooll:

Gruß Jürgen:wink:

Power-Ship
20.10.2009, 18:18
@ Jürgen, hier der Link zum St. Mauritz:http://www.wsa-rheine.wsv.de/wir_ueber_uns/schwimm_geraete/mb_st_mauritz/index.html
Der Inhalt der gelinkten Seite unterliegt der Haftung des Anbieters!

topplicht
20.10.2009, 18:25
... hier ein Erinnerungsfoto. Das Schiff sah damals ( etwa 1988) schon so historisch aus. Hätte nie gedacht, dass es beim WSA noch in Fahrt ist.

rrindke
26.12.2009, 10:23
Die Oberhausen kam vor 14 Tagen, mit seinem neuen Besitzer in Datteln durch. Er hat das Boot für ca 35.000 € ersteigert. Aber bei der Bootsgröße, weiß man heute nicht was für neue SUK Vorschriften, auf einen zukommen. Ich habe schon so einige Sachen gelesen, da verschlägt es einem die Sprache. Aber unser Problem ist es, das es uns Allen die Sprache verschlagen hat, sonst würden wir vielleicht doch mal Aufbegehren. Unsere ganze Wirtschaft, wird durch Gesetze und Pargaraphen, so unsinnig verkompliziert, das bald jeder kleine und auch mittelständische Betrieb, finanziell nicht mehr in der Lage ist, diesem Wahnsinn zu folgen.
Nur ein Beispiel: Die ganze Steuerung, vom Haubtmotor darf nur noch über einen Hebel geschehen. Was soll das. Bei meiner Deutz 545 hatte ich zwei Hebel und ein Gasrad. Aber ich habe noch nie gehört, das es auf der Schiffahrt eine Havarie gab, weil die Umsteuerung der 545 versagt hat. Aber heute ist noch Weihnachten, und da sollte ich doch lieber, die Schnute halten.
Aber ich glaube, das dieser Verwaltungs, und Behördenwahnsinn ein neues Thema ergeben würde. Aber ich denke da werden sich auch viele zurück halten, denn man weiß ja nicht wer diese Zeilen liest, und wann man mit diesen Menschen, zu tun hat. ich wünsch allen noch eine besinnliches Fest. Ralf

Pedro
26.12.2009, 15:37
Tja, Pech gehabt.
Wer so unverfroren, wenn auch durch die blühende Blume, über die Dämlokratie lästert, wird umgehend bestraft! (Weihnachten schützt vor Strafe nicht)
Du wirst verdonnert, alle Behördenwahnsinne, die dir zu Ohren kommen, unverzüglich hier nieder zu Schreiben.
Bei der Erkenntniss, das es den Schiffern zuviel wird, sagen die zu, ihre Schiffe zu nehmen und solange um die Rathäuser zu schippern, bis die daherinnen zur Vernunft kommen oder absaufen. (Da würden Stellen frei...)
:wink: Pedro - der sich fragt, was ist eigentlich RESTALKOHOL? (Was ein Zufall, es ist auch noch der 111. Beitrag)

Power-Ship
26.12.2009, 15:52
Hallo Pedro!

Restalkohol nennt man den Promillewert, den man noch intus hat, wenn man am folgenden Tag nachmittags solche Beiträge schreibt!

Nicht für bare Münze nehmen! :roooll::roooll::roooll:

Gruß

Arnold - der sich gerade einen Ast gelacht hat! :dream:

Dominic
26.12.2009, 17:34
Hallo,
als was, will der neue Besitzer das Boot den betreiben?
Wenn er die Oberhausen nur als Sportfahrzeug betreiben möchte, braucht e sich um Zulassungsvorschriften keinerlei Gedanken zu machen, weil unter 20m Länge.

Bis dann

Dominic

rrindke
27.12.2009, 09:09
Hallo Domenic. Hier in Datteln liegt ein umbebauter Schlepper. Der Kormoran. Ich glaube nicht das der über 20 Meter ist. Der hat vor ein vier Jahren SUK abnahme gehabt. Der Fred betreibt sein Schlepper nur privat, also nichts kommerzielles. Ich habe mich damit nocht nicht befasst, wer SUK machen muss. Geht es nach der Länge, oder nach der Tonnage. Auf jeden Fall must du für sein Boot ein Patent haben. Und das heißt, das in er in seinem Alter, jedes Jahr, sein Patent verlängern lassen muss. Da muss er jedes Jahr zum Gesundheitschek. mfG ralf

Dominic
27.12.2009, 14:16
Hallo,
Fahrzeuge unter 20m, die nicht zum schleppen, schieben oder den Transport von mehr als 12 Fahrgästen dienen, sind nicht Attestpflichtig. Bis 15m Länge reicht ein Sportbootführerschein binnen aus, bis 20m ein Sportpatent (Rhein+Kanäle) oder ein Sportschifferzeugnis (Kanäle).
Es gibt dabei teilweise Ausnahmen, wenn das Fahrzeug unter die Sportbootvermietungsverordnung fällt (Charterboote), diese benötigen ein Bootszeugnis. Auch setzen WSA bei bestimmten Fahrzeugnutzungen, z.B. bei Taxibooten ebenfalls besondere Anforderungen an Fahrzeug und Ausbildung für das Genehmigungsverfahren.

Will man z.B. ein ehemaliges Schleppboot vom WSA als Sportfahrzeug ohne höheres Patent und Attest nutzen, müssen die Schleppeinrichtungen (Schlepphaken und Schlepppoller) entfernt werden.

Wenn ich die Oberhausen rein für meine Zwecke nutzen will, brauche ich also kein Attest und das Sportschifferzeugnis/Sportpatent reicht für die Fahrt aus.
Leider gibt es bis heute keine wirklich einheitlichen Vorgaben, so dass man im Bereich der Sportschiffahrt und des geringen Fahrgasttransportes viele Vorschriften umgehen kann.

Bis dann

Dominic

Flo
28.12.2009, 11:51
Laut VEBEG Zuschlagspreisliste hat die OBERHAUSEN auch nur etwas mehr als 19000,- gekostet - ein Geschenk für ein augenscheinlich bestens erhaltenes historisches Kleinod. Gratulation dem neuen Eigner!

Jürgen F.
28.12.2009, 11:54
Vorsichtig mit dem gratulieren:dream::dream:, spätestens wenn die Reparaturen anfangen und diverse Heizkosten dazu kommen siehts schon gaaaanz anders aus.

Schöne Grüße
Jürgen

OnTo
06.03.2012, 23:44
Guten Tag, allerseits.

Der Tread ist natürlich mehr als alt, aber für mich von großem Interesse. Hier wurden Bilder eingestellt der "Oberhausen".
meine Frage ist: Wer hat das Copy-Right? Darf ich die Bilder verwenden? ( @topplicht, @Jürgen, @Norbert)

Hintergrund ist ganz einfach: Ich bin der neue Besitzer der ehemaligen Oberhausen

Gruß Thomas (OnTo)
www.ms-sobek.de (gerade am "bauen") | www.wassersportschule-berlin.com | www.berliner-wassersport.de | www.msolympia.de

UGI
02.06.2021, 10:44
hier die passende Verlinkung zum Verbleib des Schiffes:
2009 außer Dienst gestellt und über die VEBEG nach Berlin verkauft - neuer Name: SOBEK (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?106617-Sobek)