PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schifferdienstbuch von 1956



Schappes
29.01.2011, 17:56
Hallo zusammen,
mir ist durch einen Zufall ein altes Schifferdienstbuch in die Hände gefallen. Die Eintragungen beginnen mit dem Ausstellungsdatum 05.12.1956. Ausgestellt in Berlin.
Erste eingetragene Reise am 13.12.1956 ab Berlin.
Letzte eingetragene Reise am 2.4.1964 an Berlin.
Schiffe auf denen der Inhaber gefahren ist:

"Lydia" Schleppschiff T 318 Schiffer: Milz
"Eintracht" Motorgüterschiff T 500 PS 180 Schiffer: Heydeck
"Theodor" Tankmotorschiff T 996,779 PS 620 Schiffer: Bosch ???
"Marlies" Tankmotorschiff T 619 PS 480 Hiens ??? u. Krauth

ich möchte hier im Moment keine weiteren personenbezogenen Daten, die im Schifferdienstbuch Nr. 336 eingetragen sind, veröffentlichen.
Name, Geburtsdatum, frühere Anschrift, Personalausweisnummer ist alles vorhanden.
Und nun zu meiner Bitte an euch...falls irgendjemand etwas weiss, oder in dieser Zeit auf diesen Schiffen gefahren ist, den Betreffenden etwa gekannt hat, oder der Meinung ist Ihn gekannt zu haben, meldet sich bitte zum weiteren Informationsaustausch.
Am Schönsten wäre natürlich wenn der Betreffende oder seine Frau noch am Leben wären, oder aber Kinder, Enkel vorhanden sind, die vielleicht sogar in der Schiffahrt tätig sind.
Ich würde das Buch mit vielen Eintragungen gern einem Mitglied der Familie zukommen lassen, denn das ist doch sicher ein ganz wertvolles und besonderes Erinnerungsstück.

Also, denkt nach, kramt in euren Erinnerungen, ihr wisst soooviel...da wird es uns sicher gelingen dieses Dokument an den richtigen Platz zu verbringen.

es grüsst freundlich der schappes

Schappes
30.01.2011, 13:55
Hallo zusammen,
es könnte ja möglich sein, dass dieses Dokument erforderlich ist bei der Durchsetzung von Rentenansprüchen oder ähnlichem.
Deshalb noch weitere Info's zum eingetragenen Inhaber des Schifferdienstbuches.

der Vorname lautet Wolfgang
er war bei der Ausstellung des Dokuments wohnhaft in Berlin-Neukölln.
Geburtsjahr 1939

freundliche Grüsse...der schappes

Schappes
02.03.2011, 13:27
Hallo zusammen,
auf Grund meiner schriftlichen Anfrage beim Landesamt für Bürger-und Ordnungsangelegenheiten, Zentrale Einwohnerangelegenheiten in Berlin, bekam ich heute folgende schriftliche Antwort:
Der Genannte Christoph Wolfgang, zuletzt wohnhaft in Berlin-Neukölln ............................, ist verstorben. Ich werde nun weiterhin versuchen, Kinder, Erben des Herrn Christoph zu ermitteln, sollte mir das nicht gelingen, möchte ich, falls das möglich ist, dieses Schifferdienstbuch dem Historischen Verein in Berlin, oder aber dem Schiffahrtsmuseum in Duisburg zukommen lassen.

Vielleicht weiss noch jemand der Senioren-User hier etwas über diesen Mann oder erinnert sich an die Zeit damals. Auf welchen Schiffen der Verstorbene während seiner Zeit in der Binnenschiffahrt gefahren ist, steht in einem Beitrag am Anfang des Threads.

es grüsst freundlich der schappes

Gernot Menke
02.03.2011, 14:49
Hallo Schappes,

das Schifferdienstbuch ist natürlich auch historisch nicht uninteressant - wäre doch mal nett, den Schifferalltag in den 50ern mit einem 300 Tonnen-Schleppschiff zu erfahren.

Die Nummer des Personalausweises ist dabei nun wirklich wurscht (weglassen) und nach über einen halben Jahrhundert kannst Du auch getrost Namen nennen. Die Datenschutzgrenze in den Archiven liegt bei 30 Jahren.

Ich würde das Dienstbuch kopieren, um da vielleicht mal irgendetwas draus zu machen (je nachdem, was es hergibt) und es dann einem passenden Schiffahrtsmuseum übergeben.

:wink: Gernot

Schappes
02.03.2011, 14:58
Hallo Gernot,
ich habe kein Problem damit Dir das Schifferdienstbuch ganz zu überlassen. Hier liegt es zwischen vielem anderem und ich bin mir sicher Du hast eine Verwendung dafür. Und dann darfst Du entscheiden was irgenwann daraus wird. Ich habe in den letzten Stunden schon einiges versucht, um Kinder, Erben des Verstorbenen ausfindig zu machen, auch über Kontakte die ich in Berlin noch habe aus den frühen Jahren, allerdings erfolglos.
Und wenn es bei Dir ist....dann hast Du auch was zu tun...sicher findest Du irgendwo, irgendwie einen Zusammenhang zwischen den Schiffen oder der Zeit heraus....
Mir wäre das lieber als wenn es im Museum in einer Schublade verschimmelt.
Also, einfach eine PN mit Lieferanschrift und es geht schon morgen zu Dir.
Ich muss wohl eh Downtown um die Dickmanns zu kaufen...grins

freundliche Grüsse vom schappes