PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Svoboda - FGS -



Elbianer
02.02.2011, 00:30
Am 22.02.2010 sah ich im Unterwasser der Schleuse Praha-Ostrov in Prag den Rumpf eines FGS.
Nach Vergleich mit Fotos im Internet und einen Buch komme ich zu dem Ergebnis, dass es sich um das FGS SVOBODA handelt.

Name: SVOBODA
Ex-Name: ?
Schiffstyp: Fahrgastschiff / Osobní loď
Flagge: Tschechien
Heimatort: Praha (Prag)
ENI / Euronummer: ?
Nationale Schiffsnummer: ?
Eigner: / Betreiber: Evropská vodní doprava s.r.o. (EVD) aus Praha ?
Baujahr: 1958
Bauwerft: Dopravní podnik města Brna (Werft der Verkehrsbetriebe der Stadt Brünn)
Bauort: Brno (Brünn)
Länge: 26,1 m
Breite: 4,8 m
Tiefgang: 0,75 m bis 0,85 m
Tragfähigkeit: 250 Personen (es werden auch 264 Personen genannt)
Verdrängung: 64 Tonnen
Antrieb: 1 x Škoda 6L 160, 100 kW bei 750 U/min

Gebaut wurde das FGS ursprünglich für den Slapy-Stausee, wo es bis 1968 fuhr. Ab 1969 wurde es in Prag eingesetzt. Weitgehend Baugleich war die SOLIDARITA, 1959 bei der gleichen Werft gebaut. Dieses Schiff wurde aber gleich in Prag in Fahrt gebracht.

Die Daten sind aus dem Buch: Osobni Lodě na Vltavě (Personenschifffahrt auf der Moldau) / Miroslav Hubert - Michael Bor. Praha (Prag) 1985 und aus Dampfschiffahrt auf Elbe und Oder ...1816-1945 / Hans Rindt - Heinz Trost. Hamburg 1984


Gruß Thomas

Dampferfahrer_DD
25.05.2011, 21:50
Guten Abend Thomas,

Deine "Ermittlungen" kann ich bestätigen - es handelt sich wirklich um die SVOBODA. Das Schiff lag lange Jahre im Oberwasser selbiger Schleuse in Prag und danach, ab wann genau weiß ich nicht, etliche Jahre auf Helling der Werft in Decin-Kresice. 2009 dann wieder die Überführung zurück nach Prag. Lt. Info im tschechischen Schiffsforum möchte die PPS das Schiff in Eigenregie wieder in Fahrt bringen. Na warten wir es ab....

Viele Grüße - Alex.