PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spilrand??



Birthe
03.02.2011, 14:54
Hallo an alle,

könnt ihr mir mal erklären was ein Spilrand ist?:fragkratz:

Vielen Dank.

Gruss Birthe

Hermann
03.02.2011, 17:52
Hallo Birthe,

ich kenne wohl ein Ankerspill, ob das Teil (Spillrand) dazu gehört:fragkratz:

Gruß
Hermann:wink:

rrindke
03.02.2011, 18:49
Spilrand? Das sagt mir leider nichts. Aber am Spillrad musste man früher drehen, um den Anker aus den Tiefen des Flusses zu holen. Später gab es dafür Motore. Aber die sprangen oft nur an wenn man sie nicht brauchte. Also wieder ans Spillrad, und kräftig gekurbelt. mfG Ralf

Eilers
03.02.2011, 19:03
Hallo,
also ich kenne nur den Spillkopf: angebracht am äußeren Wellenende einer Ankerwinde. Gebraucht wird (wurde) der zum Einholen von Leinen oder zum Verholen des Schiffes
Gruß: Hartmut

Birthe
03.02.2011, 19:11
Hallo,

danke erst mal für eure hilfe. Leider hilft mir das nicht wirklich weiter.:confused1:

Ein Tanker wurde an der Ladestelle abgelehnt, weil er keinen Spilrand hatte.

Muss wohl doch mal beim Befrachter fragen.

Gruss Birthe

han.lud
03.02.2011, 19:17
Hallo Birthe,

ich kenne den Begriff SPILRAND-Tanker.
Dabei handelt es sich um einen Doppelhüllen-Tanker.

Gruß han.lud

Navico 2
03.02.2011, 19:19
Hallo Birthe,
dann ist der TMS wohl etwas älter,
ich meine das ist eine Kante an Deck, damit das eventuelle ausströmende Produkt nicht ins Wasser laufen kann.

Sonst kann ich mir eine Ablehnung an der Ladestelle nicht erklären.

Navico 2

Gruß Manfred

Navico 2
03.02.2011, 19:22
Hallo han.lud,
das mußt du mir mal erklären. In einem Zusammenhang mit einem Doppelhüllen-Tanker habe ich noch nie gehört.
Es kann sein, das Doppelhüllen-Tanker so etwas generell haben, weil die DHT noch nicht so alt sind.
Ein etwas älteres TMS kann schon mal sein, das diese an Anlagen abgelehnt werden und dann für immer.

Gruß Manfred

skipperman67
03.02.2011, 19:24
Hallo Birthe bei einem Spillrand handelt es sich um eine kante die auf dem Ladebereich angebracht ist und sich beim Laden und Löschen komplett dichtsetzen läßt damit im Falle eines Überläufers nicht sofort Produkt in das Wasser gelangt. Für die Höhe des spillrandes gibt es keine Norm er muß nur ausreichen um eine gewisse menge an litern aufzufangen. Der spillrand hat aber nichts mit Doppelhülle zu tun weil zb. die Holländische und Belgische Esso diesen bei allen Tankern seid dem 1.7.2010 Fordert egal ob einwandig oder zweiwandig. LG Skipperman67

Birthe
03.02.2011, 19:27
Hallo,

der TMS ist Baujahr 1973. Ist kein Doppelhüllen Tanker.

Für mich hört sich die Erklärung von Manfred gut an. Ungefähr sowas hab ich als Laie mir vorgestellt. Wenn ich es mal wieder schaffe in die Nähe von einem Tankschiff zu kommen, frage ich mal den Kapitän.

Gruss Birthe

PS. Danke Skipperman67 :-)

Wasserratte
03.02.2011, 19:28
Vom Ankerspill?

Navico 2
03.02.2011, 19:30
Hallo Birthe, Hallo Skippermann 67,

Genau so meinte ich das auch.
Gruß Manfred

Navico 2
03.02.2011, 19:42
Vom Ankerspill?
Hallo Christa,
hier war die Frage nach einemSpilrand und nicht Spilrad oder Spill.
Spilrand ist wahrscheinlich auch nicht der richtige Ausdruck, die Niederländer nennen es wohl etwas anders, aber die Lösung ist gefunden.

Gruß Manfred

Friedhelm L.
03.02.2011, 19:53
Die Bezeichnung Spillrand ist englisch: Oilspill = Verschmutzung des Wasser durch Öl. Im deutschen spricht man vom Süllrand.

Gruß

Friedhelm

han.lud
03.02.2011, 20:03
Sehr sinnvoll wäre es,schon auf die richtige Schreibweise zu achten.
Ob mit einem oder zwei L geschrieben,ist schon ein Unterschied.

Gruß han.lud

Wasserratte
03.02.2011, 20:07
Sehr sinnvoll wäre es,schon auf die richtige Schreibweise zu achten.
Ob mit einem oder zwei L geschrieben,ist schon ein Unterschied.

Gruß han.lud

Ja, tatsächlich, wie sich manche Begriffe ähneln und für Verwirrung sorgen ;-)

Navico 2
03.02.2011, 20:23
Hallo Friedhelm L.

Süllrand
Auf diese Bezeichnung kam ich nicht mehr drauf. Das ist eine alte typische Bezeichnung für Winkel im Gangbord, Trunkdeck oder Roof.
Aber wer kennt diese Bezeichnung noch?
Heute werden meistens nur dünne Rohre als Abrutschkante verbaut.

Ein Süllrand ist eine Bauart von Absicherungen, damit kein Produkt ins Wasser laufen kann.
Sehr oft an Löschpumpen, die an Deck stehen, zu sehen.

Aber wenn diese Kante überläuft, dann haste wirklich ein Problem.

Gruß Manfred

Gernot Menke
03.02.2011, 20:38
Spillrand hatte ich noch nie gehört, aber Süllrand kenne ich: in der Aufbauanleitung meines Mitte der 1980er gekauften Pouch-Faltbootes wird die obere Holzumrandung rund um den offenen Teil des Faltbootes als Süllrand bezeichnet.

Ich denke nicht, daß sich an dieser Bezeichnung etwas geändert haben wird.

:wink: Gernot

Heidi 1920
17.02.2011, 13:45
Hallo,
anbei ein Bild von einem Süll-Spillrand, das schwarze Teil das am Schwenkbaum hängt ist der Stopfen für das Loch.
Axel