PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überführung - Schleppen von Duisburg bis Mainmündung



Uweska45
19.02.2011, 02:45
Suche Partikulier, um ein 50 Tonnen-Sportboot von Duisburg-Meiderich zur Main-Mündung zu schleppen. Die Überführung soll im Sommer stattfinden. Das Sportboot hat knapp 20 m Länge, 4,50 m Breite, 1,40 m TG, ist ausgestattet mit 100 PS, SKL, Motor soll nicht überstrapaziert werden, die Fahrt nicht zu schnell durchgeführt werden, da Oldtimer. Alle Versicherungen vorhandenen. Wer hat Ideen, kann helfen, hat konkrete Preisvorstellungen. Eigner hat E-Patent.

felix-zeester
19.02.2011, 19:05
Hallo Uweska,

20m sind schon was, aber um was für einen Schiffstyp handelt es sich denn? Prinzipiell kann man sagen: pro Tonne 1 PS! Daher kann ich Dir nur sagen, wenn Du die entsprechende Streckenkenntnis hast, kannst du das Schiff auch ohne Schlepp dorthin verbringen, auch ohne den Motor dabei zu überstrapazieren.

Ich kenne mich mit alten Schiffen sehr gut aus und habe auch schon alte Plattbodenschiffe auf dem Rhein überführt.

Gruß Felix

Uweska45
20.02.2011, 15:07
Wer hat zuverlässige Angaben über die Geschwindigkeit des Rheins an heiklen, schwierigen, engen Stellen (Mittelrhein, Binger Loch, Loreley etc.). Unterschied zwischen Hoch- und Niedrigwasser?
:kopfkratz1:

exmatrose
24.02.2011, 23:46
Hallo Uweska,

früher (vor der Wiedervereinigung) haben die Westberliner Freizeitkapitäne ihre Boote einfach als Ladung in ein Binnenschiff auf einen "Kieshaufen" gesetzt, ordentlich verzurrt und ab ging es Richtung Hamburg oder MLK. Die durften nämlich nicht selbst durch die ehemalige DDR fahren.
Aber 50 Tonnen ist nicht ohne.

Gruß Mario