PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : unbekannte Havarie



Göpf
20.02.2011, 12:34
" Von einem Schifferkollegen erhielt ich die angefügte Foto. Er fuhr als Schiffsführer mehrere Jahre auf dem GMS "Gafluna". Dieses Schiff gehörte, wie das verunfallte Fahrzeug, zu einer Serie von 13 Schiffen, die in Linz an der Donau gebaut wurden. Die Schweizerische Reederei wich auf die Donau aus, weil die Werften am Rhein nach dem Krieg mit Neubauten total ausgelastet gewesen waren. Diese Schiffe wurden in Sektionen gebaut und per Bahn nach der Werft in Strassburg gebracht. So wurde ein Schiff in kurzer Zeit zusammengeschweisst und war in etwa drei Wochen schon startklar. Und ich hatte die Ehre, als junger Schiffsführer auch einen Neubau übernehmen zu dürfen, das GMS "Gamperdona". Das war wohl die schönste und zufriedenstellendste Zeit meiner Schifferkarriere. Nicht umsonst hielt ich es 20 Jahre auf diesem Fahrzeug aus, bis ich ein grösseres GMS übernehmen "musste". Mein Personal wechselte natürlich öfters und einmal hatte ich einen Schnupperlehrling, der als Schiffsjunge die Rheinschiffahrt versuchte. Ihm hat es auf der Gamperdona so gut gefallen, dass er erstens später auf diesem Schiff und bei einem anderen Schiffsführer als echter Schiffsjunge anfing und zweitens, doch Jahre später, als Binnenschifferforumschreibe als Pseudonym das Wort "Gamperdona" wählte.

Wir drei, Albert, Stephan und ich, möchten gerne von einem Forumleser erfahren, wie der Havarist heisst und welch schlimmes Unglück ihn so böse behandelte. Wir hoffen gerne, dass es nicht unsere ehemaligen Schiffe getroffen hat. Besten Dank zum Voraus für jede Nachricht.
Göpf"

Gerhard
20.02.2011, 16:26
Hallo Rebby, Hallo Göpf

schaut mal Hier (http://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?29087-Havarieschaden-an-Roef-auf-einem-VALSCHIFF)

Gruß Gerhard

Göpf
24.02.2011, 10:44
Zur "unbekannten Havarie"
Ich hatte ein Telefongespäch mit Frau Madelaine Andres, der Frau von Schiffsführer Frederic. Beide fuhren viele Jahre auf dem GMS "Valmara". Sie bestätigte mir, dass die Foto die havarierte "Valmara" zeigt. Sie hatten damals Ferien, ein Schiffsführer-Ablöser war an Bord. Die Havarie oberhalb von Düsseldorf geschah vor vielen Jahren bei einem Zusammenstoss mit einem Schubverband, wohl noch im letzten Jahrhundert. Herr und Frau Andres kamen erst wieder in Duisburg an Bord, wo die "Valmara" auf einer Werft zur Reparatur lag.
Göpf