PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grusswort zur Gründungsversammlung des Binnenschifferforum hilft e.V.



Schappes
24.02.2011, 18:53
Hallo Freunde,
User, Gönner, Gäste und Helfer des zu gründenden Vereins Binnenschifferforum hilft e.V.

Ich darf euch hier den Inhalt eines soeben eingetroffenen Grusswortes des Herrn Wirtschaftministers in Baden-Württemberg Ernst Pfister weitergeben.

Sehr geehrter Herr Müller,

anbei erhalten Sie das Grußwort von Wirtschaftsminister Ernst Pfister zur Gründungsversammlung.

Mit freundlichen Grüßen
Christine Baisch

Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg
Pressereferentin
Christine Baisch
Telefon: 0711/123-2768
Fax: 0711/123-2460
E-Mail: christine.baisch@wm.bwl.de

Grußwort von Minister Pfister

zur

Gründungsversammlung des Vereins „Binnenschifferforum hilft e.V.

am 26.02.2011



Die Bedeutung des Verkehrs für die Entwicklung der Wirtschaftskraft eines Landes kann nicht überschätzt werden. Die Verkehrswege sind die Lebensadern für unsere Gesellschaft. Eine reibungslose Abwicklung des Güterverkehrs ist mitentscheidend für Arbeitsplätze und Wohlstand. Dies gilt in besonderem Maße für ein exportintensives Land wie Baden-Württemberg.

Unsere Verkehrspolitik zielt auf eine optimale Einbindung des Landes in die nationalen und internationalen Verkehrsnetze sowie eine ökonomisch effiziente und ökologisch verträgliche Verkehrsabwicklung. Die Binnenschifffahrt ist hierbei eine tragende Säule.

Als eine ökonomisch und ökologisch sinnvolle Alternative bietet sie sich in vielen Bereichen an. Sie hat jedoch in der Öffentlichkeit nur ein undeutliches Profil. Dieses Profil besteht zu Unrecht, denn kaum jemandem wird bekannt sein, dass allein in Baden-Württemberg rund ein Fünftel des Fernverkehrs durch die Binnenschifffahrt abgewickelt wird. Auch kann kein anderes Verkehrsmittel bezogen auf die Verkehrsleistung (tkm) Güter so ökonomisch und umweltverträglich transportieren wie die Binnenschifffahrt.

Die Schaffung der erforderlichen Rahmenbedingungen sowie Einleitung entsprechender Maßnahmen fällt zwar in erster Linie in die Zuständigkeit von Bundesregierung und Europäischer Union. Die Landesregierung gibt aber seit Jahren Impulse hierzu und trägt durch eigene Beiträge zur Bewältigung der Probleme des stetig steigenden Güterverkehrsaufkommens bei. So engagiert sie sich z.B. stark beim Ausbau der Neckarschleusen. Ebenso habe ich beim Bund um Unterstützung für die Folgen der Havarie an der Loreley gebeten. So wurden bei der KfW Förderprogramme eingerichtet , die Sonderkredite erlauben. Über steuerliche Erleichterungen ist man im Gespräch.

Es freut mich, dass auch aus Ihren Reihen Unterstützung und Solidarität kommt. Mit dem Verein: Binnenschifferforum hilft e.V. wird eine Plattform geschaffen, die es jedem persönlich erlaubt, tätig zu werden. Dies ist ein schönes Zeichen der Verbundenheit, das aus diesem tragischen Unglücksfall erwächst.
Ich wünsche diesem gemeinnützigen Verein zwar zum einen eine rege Mitgliedschaft, aber auch, dass er möglichst wenig in Anspruch genommen werden muss.


Ernst Pfister
Wirtschaftsminister
des Landes Baden-Württemberg

--------------------------------------------------------------------------------------------

ich habe mich selbstverständlich in angemessener Form für diese sicher hilfreiche Unterstützung von seitens des Herrn Ministers Ernst Pfister bedankt, desgleichen auch bei Frau Baisch, Pressereferintin im Wirtschaftsministerium.
Das Danke wird an Herrn Minister weitergeleitet.

Ich möchte betonen, dass ich das Alles nur in meinem Namen getan habe, mit dem Hinweis auf Binnenschifferforum.de und den Binnenschifferforum hilft e.V., aber nicht in deren Namen, da ich kein Mandatsträger bin, sondern nur in manch kleinen Dingen Hilfestellung geben möchte und nun freue ich mich, dass mir dies gelungen ist.
Ich denke mal, irgendjemand der nach Koblenz fährt, wird dies Grusswort des Herrn Minister auf einem sauberen, fettfreien :lool: Papier ausdrucken und bei der Gründungsversammlung in ordentlicher Form präsentieren, auch der dann anwesenden Presse wegen.

in diesem Sinne mit freundlichen Grüssen
der schappes

Joana
24.02.2011, 23:19
Hallo Schappes,
das werde ich tun, da ich auch hinfahre. Ich meine das ausdrucken in ordentlicher Form präsentieren.
Gruss aus dem heute auch mal sonnigem Dachau
Joana

Wasserratte
24.02.2011, 23:31
Ich wünsche dem Team ein gutes Gelingen und viel Erfolg für den künftigen Verein!

MfG

Stadt_Aschaffenburg
24.02.2011, 23:53
Hallo Schappes,

danke für deinen Einsatz!
Markus (Bigmäc74) wird sich über den vorletzten Absatz besonders freuen.

Bestimmt findet sich auch jemand der das Grußwort vorliest, so schön wie es abgefasst ist.

Ich krieg bei sowas immer ne Gänsehaut.


LG
Micha

Schappes
24.02.2011, 23:54
ach...Du auch ?
soviel ich gelesen habe kommt joana aus Dachau nach Koblenz, sie möchte das vorher ordentlich ausdrucken. Der Dewi hats auch vorliegen...nur...bei joana glaub ich die hat mal im Kirchenchor das Hohe C gesungen...aber vom Votrag her...sollte der Dewi das machen...find ich...

LG schappes

Joana
25.02.2011, 00:06
Hallo Schappes,
Ich brings mal mit und wer es dann vorliest, können wir uns ja noch drum streiten. Ich war zwar in München in einer Klosterschule gewesen, aber mit dem Singen ist es nicht weit her. Ich war als Schülerin immer für Flausen und Orgelspielen ( Oft auch als Strafe für meinen Unsinn) zuständig
Gruss Joana

Jürgen II
25.02.2011, 00:28
Hi Joana,
schön wenn du das fettfrei ohne Eselohren mitbringst, und wenn es nach mir geht les das auch bitte vor.
Gruß Jürgen

Joana
25.02.2011, 00:36
Hallo Jürgen,
kann ich machen, aber wir können uns auch vor Ort einigen wer das vorliest.
Gruss Joana

Stadt_Aschaffenburg
25.02.2011, 00:51
Hi Joana,

oooch vor Ort ist doch gar keine Zeit was zu klären. Wenn Jürgen dich doch so schön bittet, kannst du das ruhig übernehmen :lool:

LG
Micha

Joana
25.02.2011, 09:53
Hallo Micha,
überredet.
Gruss Joana

Hugo52
25.02.2011, 10:42
Hallo zusammen,
also ich hab ja ueber 30 Jahre in Muenchen gelebt und kann nur sagen: die Stimmen der bayrischen Frauen sind einmalig. Bin schliesslich auch mit ner Bayrin verehelicht. Leider ist der Weg von hier aus doch etwas weit, sonst waere ich wirklich gerne gekommen. Ich wuensche Euch fuer morgen viel Erfolg und bin in Gedanken in Koblenz. Da hab ich uebrigens auch mal als kleiner Bub 4 Jahre gewohnt.
Also nochmals viel Erfolg und viele Gruesse an alle!!
Wie schauts eigentlich aus mit den Aufnahmeboegen fuer die Mitgliedschaft? Gibts die hier mal im Forum??
Ich wuensche Euch ein schoenes Wochenende
Liebe Gruesese aus Griechenland
Heiko

Stadt_Aschaffenburg
25.02.2011, 11:14
Hallo Heiko,

nur ganz kurz zu den Mitgliedschaftsanträgen:
Diese stellen wir natürlich sofort hier online, sobald der Verein offiziell gegründet ist, vorher geht das leider noch nicht.
Ab Sonntag, spätestens Montag könnt ihr eintreten :super:

LG
Micha

Schappes
25.02.2011, 11:29
Moin,
im Zusammenhang der morgigen Gründungsversammlung in Koblenz rege ich an, eine Anwesenheitsliste zu erstellen. Darauf sollen die Teilnehmer sich mit Namen, oder mit ihrem Nicknamen aus dem Forum eintragen, evtl. mit Schiffsnamen, oder ihrer Funktion z.B. Staatssekretär des Innern etc.,Zusatz Ehrengast, auch bei Herrn Mauermann...und denkt daran, es sind Gäste und auch als solche zu behandeln...
Ein Spalt muss sein...Mitglied im Forum, eine zweite, zukünftiges Mitglied im Verein, wobei dann nur noch angekreuzt werden müsste.
So hättet ihr im Nachhinein einen Beleg dafür, wieviel Personen an der Versammlung teilgenommen haben. Foto's nicht vergessen...Henry!
Irgendjemand von euch kann diese Listen erstellen(zu Micha schielt) ausdrucken und vor Ort, auf FGS Schloss Engers auslegen. Und ihr sollt einen oder zwei Sektkübel aufstellen, im Bereich der Theke z.B. mit soner grossen Stoff-Serviette drüber und gut erkennbaren, gut lesbaren Schildchen, Schildern... davor...
Spenden für Binnenschifferforum hilft e.V. werden Dankend entgegen genommen. (Nutz die Gunst der Stunde)

Ich werde aus nicht näher zu bezeichnenden Gründen hier leider nicht teilnehmen können, wünsche aber schon jetzt der Gründungsversammlung einen harmonischen Verlauf, gespickt mit viel Arbeit im Hinblick auf die Gründung des Vereins, eine gute und glückliche Wahl des Vorstandes.
Bei allem, nicht den immer noch aktuellen Beweggrund der zur Vereinsgründung geführt hat, Hilfe für die Betroffenen und weitere Hilfestellung für andere Schiffer-u. familien vergessen.

In Gottes Namen einen guten Start dem guten Zwecks wegen

in Gedanken werd ich dabei sein
der schappes

Joana
25.02.2011, 11:31
Hallo zusammen,
Werd scho segn, wann i im Vollboirisch an Briaf vo am Großkopfat´n aus Baden - Württemberg vorrlias.
Verstanden????
Gruss Joana

p-m
25.02.2011, 12:29
Hallo Joana

Kein Problem, wenn Du nicht allzuschnell sprichst, wird Dein "Vollboirisch" auch in der Schweiz verstanden.
:lool:

Ich freue mich auf Deine Vorlesung vom Samstag.

Liebe Grüsse aus Basel

Peter

Hugo52
25.02.2011, 13:40
@Joana:
Ja freili, habs i verstanden. Haut scho hi!! Ja da legst di nieder!!
Viel Spass!!
LG Heiko

Bigmäc74
25.02.2011, 18:51
hallo Kollegen,

ich möchte auf diesem Weg einmal danke sagen!
ich hab gerade die letzten beiträge gelesen und nicht nur ne gänsehaut sondern auch nasse Augen bekommen.
das Schreiben des Herrn Pfister(WM Ba-Wü) hat mich dabei besonders bewegt.
Die Hoffnung stirbt zuletzt....
ich werde also weiter fleisig Spenden sammeln und hoffen, das der liebe Herrgott zusieht und mir nicht Haus und Hof nimmt!!! (die spenden werde ich großzügig aufrunden und morgen symbolisch übergeben!!! (momentan 180€):dream:
Es grüsst euch ganz lieb der EXBAYER

Markus:captain: