PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin - FGS - 04304580



Bernhard V.
28.02.2011, 19:30
Schiffsdaten

Name: Berlin
gemeldet in: Bad Godesberg
Nationalität: :d:

ENI-Nr.: 04304580
MMSI.: 211510110
Call-Sign.: DA4552

Länge: 35,50 m
Breite: 6,40 m
Tiefgang: 1,35 m
Tonnage: 450 Per

Maschinenleistung: 360 PS
Maschinen-Hersteller:

Baujahr: 1959
erbaut in: :d:
Bauwerft: Schmidt, Oberkassel
Bau-Nr.: 123

Verbleib: …

Hallo zusammen
Hier mal die kleine "BERLIN" von Bad Godesberg - diese wurde später umgebaut HÜRTH müsste doch mehr wissen.

Gruß Bernhard V.
Die Bilder von Bernhard zeigen das Schiff vor der Verlängerung.

Fahrgastschiff
26.06.2011, 17:52
Hallo,

wer war eigentlich der Erstbesitzer dieses Schiffes?

Auf einer alten Postkarte ist zu erkennen, das die MS Berlin früher einmal den Namen "MS FORTUNA" hatte und in Würzburg auf dem Main fuhr.

Weiss jemand mehr darüber?

Gruß

Fahrgastschiff

Km 632,2
10.09.2011, 13:59
Hallo Fahrgastschiff
Das FGS " Berlin " trägt seinen Namen seit Mai 1959 und ist
somit etwas früher in Dienst gestellt, als die " Berlin " der
Köln-Düsseldorfer.
Die Erstbesitzer hießen " Käufer & Pilger " Heimatort Bad-Godesberg.
Schiffsführer war: Jakob Pilger
Auf dem Kamin stand: " K & P "
Die Berlin wurde später verlängert und mit einem Oberdeck aufgestockt.
Das Schiff ging in den Besitz der Fam. Pilger über.
Hier war Jakob Pilger weiter Schiffsführer bis zu seinem Ausscheiden
aus Altergründen.
Die Tradition der 75 jährigen Fahrgastschifffahrt wird durch die Fam. Pilger-Hoitz
weitergeführt unter dem Betrieb eines zweiten Fahrgastschiffes " Petersberg ".
Zu der Main Frage:
Ich würde behaupten, dass das FGS " BERLIN " noch nie Mainwasser unter dem
Kiel hatte.

Gruss Dieter

Fahrgastschiff
10.09.2011, 19:33
Hallo,

von der MS FORTUNA und der MS BERLIN habe ich je eine alte schwarz/weiß Postkarte mit gezackten Rändern die genau die gleiche Abbildung von dem Schiff haben. Auf den Rückseiten dieser beiden Postkarten steht:

1. AK Salondampfer MS "FORTUNA" (200 Personen fassend) Datum 22.9.1964 in Würzburg

2. AK MS BERLIN (450 Personen fassend) Besitzer J. Pilger Datum 22.7.1968

Das Bildmotiv ist bei beiden Postkarten genau das gleiche. Der einzigste Unterschied bei den beiden Postkarten ist das auf den Rückseiten der Karten zwei verschiedene Schiffsnamen MS FORTUNA und MS BERLIN und unterschiedliche Angaben zu der Personenzahl angegeben sind.

Wie kann das sein?


Gruß

Fahrgastschiff

Km 632,2
10.10.2011, 19:27
Hallo Fahrgastschiff

Die Ansichtskarte des FGS " Berlin " hat im Original keine Zacken.
Aber warum setzt Du die beiden Bilder nicht in das Forum ? :confused1:

Gruss Dieter

Fahrgastschiff
06.02.2012, 20:50
Hallo,

weiss einer ob die MS Berlin der Siebengebirgslinie verkauft wurde? bzw. wohin?

Das Schiff ist nicht mehr auf der Homepage der Siebengebirgslinie aufgeführt.


Gruß

Christian

JuergenKoblenz
06.02.2012, 22:17
Hallo,
ja das scheint so zu sein das die "Berlin" Verkauft ist.Wohin ??? Vielleicht Mosel zur Roten Gefahr(Kolb)??
Im übrigen zu @Fahrgastschiff-die Berlin wurde 59 bei Schmit in Oberkassel erbaut-d.h. im selben jahr war da richtig was los.
zur selben Zeit wurde von uns das PMS" Heinz"(Marienburg) verlängert und das PMS" Nickolaus"(Baudobriga) verbreitert.
1969 wurde die"Berlin" verlängert bzw. das Oberdeck daraufgesetzt(Steuerhaus hoch etc.) und das PMS " Carmen Sylva" neu gebaut.
Im übrigen war Herr Pilger (Spitzname Kpt.Feuerrohr:lool:) nachher Eigner und Schiffsführer auf dem "Petersberg" bis zu seinem Ausscheiden.Sein ehemaliger Partner ,Herr Käufer (Spitzname Eisenbeiser)hatte später die "Stadt Bad Godesberg" und dann die"Romantica"
Bin mal gespannt wo die Berlin landet.:captain1:
Gruß
Jürgen

St. Michael
07.02.2012, 07:52
Hallo? JuergenKoblenz??? Vorsicht!!! Feind liest mit ;-)

JuergenKoblenz
07.02.2012, 12:38
Morgen,
Habe ich keine Angst vor bzw. wer ist mein Feind????

Mignon 600
07.02.2012, 14:21
Hallo Jürgen,die rote Gefahr !

Gruss aus Berlin

St. Michael
07.02.2012, 15:24
Morgen,
Habe ich keine Angst vor bzw. wer ist mein Feind????

Na ja ich muss doch wehren, wenn du von der roten Gefahr sprichst :tongue:

Nein Quatsch und Spass beiseite...

So wie es aussieht, steht die Berlin in der Tat zum Verkauf...:-(
Schade...es werden immer weniger Klassiker auf dem Rhein...
Na ja bei den Bestimmungen...wen wundert es da...

Gruß Christoph!

Km 632,2
26.03.2012, 19:31
zu # 7

Berlin - FGS - 04304580

Hi

Das FGS " Berlin " lag am 24.03.12 noch an seinem Heimatort in Bad-Godesberg
Mittlerweile ist der frühere Besitzer " Jakob Pilger " am 06.03.2012 ( hier genannt Kpt. Feuerrohr )
verstorben.

Wir werden ihm ein ehrenvolles " In Gottes Namen " würdigen, so wurde er auch mit den Glockenschlägen
beigesetzt.

Gruss Dieter

Rhein-Mosel
17.04.2012, 22:17
Hallo,
die "kleine" BERLIN im Sommer 1996 auf Talfahrt bei Kesselheim.

MfG :wink:

Unregistriert
03.07.2013, 22:11
Die Berlin wurde in Briedern /Mosel bei Geb. Kolb gesichtet

Gruß Piekhammer

St. Michael
04.07.2013, 07:39
Na so was ;-)

Streifenhörnchen
09.07.2013, 21:46
Hallo,
die Berlin ist in Traben-Trarbach angekommen und wird auf Vordermann gebracht

LG Ferd

Km 632,2
26.09.2013, 18:02
Hallo Streifenhörnchen

Ich habe gestern während einer Autofahrt von Trier kommend
die Berlin oberhalb von Bernkastel-Kues gesehen.
Dabei ist mir aufgefallen das die Namensbuchstaben Berlin
an der Verschanzung des vorderen Sonnendecks fehlten.
Fährt die Berlin jetzt unter anderem Namen ???:kopfkratz:

Gruss Dieter

Heidi 1920
10.01.2014, 13:47
Hallo zusammen,

die Berlin fährt man noch unter dem Namen Berlin aber ist runtergesetzt auf 250 Personen.

Gruss Axel

Fahrgastschiff
12.01.2014, 00:30
Hallo,

ist das Schiff MS Berlin nur vorübergehend auf der Mosel im Einsatz? bzw. hat die Fa. Kolb das Schiff gekauft oder nur gemietet?
Bei mehreren Schiffsmaklern steht das Schiff noch immer zum Verkauf.

Gruß

Christian

Radarpilot
12.01.2014, 12:46
Moin moin, jedes Fahrgastschiff ist immer und sofort "Kauffähig". Es kommt nur auf den Preis an... Die Makler pflegen ihre Datenbanken leider nicht entsprechend.
Allzeit "Gute Fahrt"
Rolf aus Duisburg Ruhrort

Elbianer
26.03.2014, 23:06
Am 22.02.2014 lag das Schiff in Leiwen an der Mosel. Name noch immer BERLIN und Heimatort auch noch Bad Godesberg.

Gruß Thomas

Rhein-Mosel
25.09.2014, 23:01
Hallo,
die BERLIN auf der Mosel im Bereich Zeltingen/Erden.

Hein Mück
22.12.2014, 20:19
Moin,

die BERLIN war am 14.08.2008 auf dem Rhein Höhe Unkel zu Berg unterwegs.

Tschüss
Hein Mück

Rhein-Mosel
23.05.2015, 10:39
Hallo,
die BERLIN in Bernkastel-Kues. Heimatort ist mittlerweile Traben-Trarbach.

MfG

klt-cgn
07.09.2015, 18:24
Hallo zusammen,

am 06.09.2015 bergfahrend aus der Moselschleuse in Wintrich.

Gruß aus Köln
Kalle

danubenews
23.05.2016, 15:44
FGS. "BERLIN" am 18. Mai 2016 in Traben Trarbach.

mfG

-otto-

Rhein-Mosel
21.11.2016, 18:16
Hallo,
Ansichtskarte der BERLIN aus den 1960er-Jahren.

:wink:

Km 632,2
21.11.2016, 19:11
Hallo,
ja das scheint so zu sein das die "Berlin" Verkauft ist.Wohin ??? Vielleicht Mosel zur Roten Gefahr(Kolb)??
Im übrigen zu @Fahrgastschiff-die Berlin wurde 59 bei Schmit in Oberkassel erbaut-d.h. im selben jahr war da richtig was los.
zur selben Zeit wurde von uns das PMS" Heinz"(Marienburg) verlängert und das PMS" Nickolaus"(Baudobriga) verbreitert.
1969 wurde die"Berlin" verlängert bzw. das Oberdeck daraufgesetzt(Steuerhaus hoch etc.) und das PMS " Carmen Sylva" neu gebaut.
Im übrigen war Herr Pilger (Spitzname Kpt.Feuerrohr:lool:) nachher Eigner und Schiffsführer auf dem "Petersberg" bis zu seinem Ausscheiden.Sein ehemaliger Partner ,Herr Käufer (Spitzname Eisenbeiser)hatte später die "Stadt Bad Godesberg" und dann die"Romantica"
Bin mal gespannt wo die Berlin landet.:captain1:
Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen
Mit dem Partner liegst Du falsch. Der Partner hieß Bernhard Käufer und war mit Jakob Pilger auf der Lindenwirtin, welche er nach dem Bau der " BERLIN " übernahm. Hier arbeitete auch sein Sohn Karl welche über Bord fiel und ertrank.

Jakob Pilger übernahm 1959 die Berlin als Neubau unter den Eigentümer K & P heißt Karl Käufer (Bruder von Bernhard ) & Jakob Pilger( später Die Petersberg )
hier war ich 1964 als Matrose an Bord
Der Josef Käufer kam aus Königswinter und übernahm auf Rentenbasis die Stadt Bad Godesberg von Peter Plingen. Diese baute er in 2 Phasen um.
1. Phase neues Achterschiff mit der Maschine aus dem Rolandsbogen und Verlagerung der Maschine aus dem Mitteldeck ins Achterdeck.
2. Phase Umbau als Restaurationschiff.
wurde nach Kamp als Bornhofen verkauft, da der Neubau der Romantica als Ersatz in Dienst gestellt wurde

klt-cgn
09.07.2017, 18:13
Hallo zusammen,

am 08.07.2017 talfahrend auf der Mosel in Höhe Zeltingen-Rachtig.

Gruß aus Köln
Kalle

Mittelpoller
18.07.2017, 11:48
Ahoi, da kann ich auch eine Ak beisteuern, 3 Deck Motor-Salon-Schiff " BERLIN " Godesberg. 450 Pers. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Rheinliebe
20.10.2018, 02:26
Guten Abend km 632,2!

Im Binnenschifferforum konnte ich auf der Suche nach der "kleinen" Berlin und der Lindenwirtin, die einer meiner Vorfahren besaß, nämlich Bernhard Käufer, nachlesen, dass Sie recht viel auch über die Personen wissen.

Eigentlich bin ich in der Ahnenforschung unterwegs und in das Forum gegangen, damit ich mit Ihnen deswegen in Kontakt treten kann. Ich habe versucht, diese Nachricht Ihnen privat zu senden, aber es ging nicht, weil Ihr Speicher wohl voll ist.

Das, was ich weiß, ist, dass Bernhard Käufer ein Cousin meiner Oma Katharina Wolter war, die Mutter meiner Oma hieß Gertraud Käufer und war laut Verwandtschaftsangaben eine Tante von Bernhard Käufer. Weiter weiß ich, dass der Sohn von Bernhard Karl im Rhein ertrank und er wohl deswegen die Schiffe verkaufte und wegzog.

Meine Frage wäre, ob Sie wissen, ob Bernhard noch lebt und wo, falls Sie in Kontakt mit ihm stehen, mich in Verbindung mit ihm zu bringen.
Würden Sie mir von ihm als Person erzählen, ebenso von Karl, seinem Bruder und Karl, seinem Sohn. Falls Sie andere Familienmitglieder kennen, sie mir auch nennen. Falls Sie sogar Geburtsdaten wissen aus alten Kalendern, wäre ich Ihnen auch sehr dankbar, wenn Sie diese mitteilen könnten.

Sie schrieben auch von einem Josef Käufer, war es auch ein Verwandter von Bernhard?

Ich hoffe sehr, dass wir uns ein bisschen über die Familie Käufer austauschen können, allerdings wäre es mir lieber, Sie antworten mir in einer privaten Nachricht, weil es ja über Personen geht und nicht um die Schiffe, die ich aber auch sehr liebe und aus diesen familiären Gründen sogar auf der Berlin geheiratet habe! Vielleicht können Sie mir in der privaten Nachricht Ihre e-mail mitteilen, sodass wir diesen Austausch über e-mail fortsetzen könnten.

Falls sonst im Forum jemand etwas über die Familie Käufer weiß, freue ich mich auch über weitere Meldungen. Besten Dank!

Rheinliebe
20.10.2018, 11:32
Hallo Jürgen
Mit dem Partner liegst Du falsch. Der Partner hieß Bernhard Käufer und war mit Jakob Pilger auf der Lindenwirtin, welche er nach dem Bau der " BERLIN " übernahm. Hier arbeitete auch sein Sohn Karl welche über Bord fiel und ertrank.

Jakob Pilger übernahm 1959 die Berlin als Neubau unter den Eigentümer K & P heißt Karl Käufer (Bruder von Bernhard ) & Jakob Pilger( später Die Petersberg )
hier war ich 1964 als Matrose an Bord
Der Josef Käufer kam aus Königswinter und übernahm auf Rentenbasis die Stadt Bad Godesberg von Peter Plingen. Diese baute er in 2 Phasen um.
1. Phase neues Achterschiff mit der Maschine aus dem Rolandsbogen und Verlagerung der Maschine aus dem Mitteldeck ins Achterdeck.
2. Phase Umbau als Restaurationschiff.
wurde nach Kamp als Bornhofen verkauft, da der Neubau der Romantica als Ersatz in Dienst gestellt wurde

Guten Morgen km 632,2!

Im Binnenschifferforum konnte ich auf der Suche nach der "kleinen" Berlin und der Lindenwirtin, die einer meiner Vorfahren besaß, nämlich Bernhard Käufer, nachlesen, dass Sie recht viel auch über die Personen wissen.

Eigentlich bin ich in der Ahnenforschung unterwegs und in das Forum gegangen, damit ich mit Ihnen deswegen in Kontakt treten kann. Ich habe versucht, diese Nachricht Ihnen privat zu senden, aber es ging nicht, weil Ihr Speicher wohl voll ist.

Das, was ich weiß, ist, dass Bernhard Käufer ein Cousin meiner Oma Katharina Wolter war, die Mutter meiner Oma hieß Gertraud Käufer und war laut Verwandtschaftsangaben eine Tante von Bernhard Käufer. Weiter weiß ich, dass der Sohn von Bernhard Karl im Rhein ertrank und er wohl deswegen die Schiffe verkaufte und wegzog.

Meine Frage wäre, ob Sie wissen, ob Bernhard noch lebt und wo, falls Sie in Kontakt mit ihm stehen, mich in Verbindung mit ihm zu bringen.
Würden Sie mir von ihm als Person erzählen, ebenso von Karl, seinem Bruder und Karl, seinem Sohn. Falls Sie andere Familienmitglieder kennen, sie mir auch nennen. Falls Sie sogar Geburtsdaten wissen aus alten Kalendern, wäre ich Ihnen auch sehr dankbar, wenn Sie diese mitteilen könnten.

Sie schrieben auch von einem Josef Käufer, war es auch ein Verwandter von Bernhard?

Ich hoffe sehr, dass wir uns ein bisschen über die Familie Käufer austauschen können, allerdings wäre es mir lieber, Sie antworten mir in einer privaten Nachricht, weil es ja über Personen geht und nicht um die Schiffe, die ich aber auch sehr liebe und aus diesen familiären Gründen sogar auf der Berlin geheiratet habe! Vielleicht können Sie mir in der privaten Nachricht Ihre e-mail mitteilen, sodass wir diesen Austausch über e-mail fortsetzen könnten.

Falls sonst im Forum jemand etwas über die Familie Käufer weiß, freue ich mich auch über weitere Meldungen. Besten Dank!
Petra

binnenvaart
05.03.2020, 18:17
Die Berlin am 01/02 und 03-07-2016 in Wintrich auf der Mozel.

binnenvaart
12.10.2021, 14:58
Berlin am 27-06-2016 in Trittenheim auf der Mosel.

Fahrgastschiff
15.10.2021, 17:39
Hallo,

auf einer alten Postkarte ist zu erkennen das die MS BERLIN früher auch einmal den Namen MS FORTUNA hatte und in Würzburg auf dem Main in Betrieb war.

Ist darüber etwas bekannt?


Gruß

Christian

Km 632,2
16.10.2021, 07:46
Hallo Fahrgastschiff das Thema hast Du schon mal in # 2 erwähnt und ich habe es da schon klargestellt

Das Thema ist schon mal aufgetaucht und stimmt nicht. Ich habe dazu schon mal eine Erklärung geschrieben.
Die Berlin ist 1959 auf der Schiffswerft Oberkassel bei Schmidt & Söhne gebaut worden.
Ab 1959 trug sie den Namen " BERLIN " Heimatort Bad-Godesberg.
Als die Berlin verkauft wurde von Pilger & Hoitz an Kolb wurde sie mit dem Namen übergeben.

Die Berlin hatte bis zum Verkauf noch nie den Main gesehen.

Muranfan
16.10.2021, 11:13
Hallo zu #35 + 36:

Wenn ein gleiches Foto (siehe #4) unterschiedliche Schiffsnamen hat könnte ein Bild eine Retusche sein?

Anbei eine Aufnahme einer Fortuna von Kapitän Karl Abfall, aufgenommen am 01. Mai 1973 am Main.

Hans Rindt ordnete dieses Foto unter "Heinr. Herbert, Veitshöchheim", ein.

Dieter Schubert gibt in seinem Buch "Deutsche Binnenfahrgastschiffe" dazu als Baujahr 1960 an, L = 26m, 300 PS, 200 Fahrgäste.

1997 war das Schiff gem. Foto von Schubert noch im Dienst, Werft: "Hupp, Eibelstadt". Günter Benja gibt als Baujahr 1962 an, Länge 27m, 155 PS, 200 Fahrgäste.

=> vielleicht ein kleineres Schwesterschiff der Berlin (zumindest ähnlich), wobei man das gleiche Foto als AK verwendete?

Beste Grüße
Muranfan

Fahrgastschiff
16.10.2021, 18:18
Hallo,

das Schiff auf der Postkarte von der MS FORTUNA ist eindeutig die spätere MS Berlin aus Bad-Godesberg. Auf der Rückseite der Postkarte steht: Salondampfer Fortuna "FORTUNA" Personenschiffahrt, Alois Weck, 57482 Würzburg a. Kranen. Evtl. wurde das Schiff einmal nach Würzburg vermietet und kurz umbenannt?

Die Postkarte von der MS FORTUNA ist genau die gleiche Postkarte wie im Beitrag Nr. 2 von der MS Berlin.

Gruß

Christian

Muranfan
16.10.2021, 18:44
Hallo Christian,

das Schiff Fortuna in #37 wurde 1997 von Dieter Schubert als Fortuna am Main fotografiert, die Berlin 1996 von Gerd Schuth (siehe #13). Es sind also 2 verschiedene Schiffe (auch mit unterschiedlichem Baujahr).

Grüße von der Donau,
Muranfan

Km 632,2
17.10.2021, 08:19
Hallo Christian,

das Schiff Fortuna in #37 wurde 1997 von Dieter Schubert als Fortuna am Main fotografiert, die Berlin 1996 von Gerd Schuth (siehe #13). Es sind also 2 verschiedene Schiffe (auch mit unterschiedlichem Baujahr).

Grüße von der Donau,
Muranfan

Ich gebe es mit Fahrgastschiff auf. Der kapiert es nie.

Hein Mück
17.10.2021, 08:56
Moin,

ich habe mir noch einmal genau die Fotos in diesem thread angesehen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die BERLIN aus #1 auf den später eingestellten Fotos nicht zu sehen ist. In diesem thread werden also zwei verschiedenen FGS mit dem Namen BERLIN gezeigt, die zugegebenermaßen eine gewisse Ähnlichkeit aufweisen.

Man muss nur einmal die Zahl der Fenster hinter der Seitentür zählen. In #1 sind 7 zu sehen plus zwei weitere Öffnungen(?). Die Fotos ab #13 zeigen eine BERLIN mit 10 Seitenfenstern plus 2 Öffnungen hinter der Seitentür. Auch vor der Seitentür differiert die Zahl der Fenster. Wegen unterschiedlicher Perspektiven ist der exakte Unterschied nicht so einfach zu erkennen. Wurde die BERLIN aus #1 später evtl. verlängert?

Die FORTUNA in #37 hat hinter der Tür ebenfalls 7 Fenster plus zwei Öffnungen, aber vor der Tür seitlich nur drei Fenster, also deutlich weniger als die BERLIN.

Schade ist, dass wir die Ansichtskarten, auf die sich Fahrgastschiff bezieht, hier nicht zu sehen bekommen und vergleichen können.

Tschüss
Hein Mück

Muranfan
17.10.2021, 11:03
Hallo Hein Mück,

in den Beiträgen #1 und #7 steht ja, dass die Berlin verlängert wurde (1969) => es handelt sich also um ein und dieselbe Berlin in diesem Thema.

Anbei zum Vergleich Berlin im Bauzustand vor der Verlängerung (siehe auch #1) und Fortuna => für mich sieht es weiter so aus, dass Fortuna womöglich nach gleichem Bauplan (aber verkürzt) ähnlich wie Berlin gebaut wurde (wenn meine Angaben aus #37 stimmen, dann aber bei unterschiedlichen Werften).

Auch ich fände es wertvoll, wenn User Fahrgastschiff seine beiden Fotos hier einstellen würde.

Grüße
Muranfan

Hein Mück
17.10.2021, 11:20
Hallo Muranfan,

ich hatte mich auf die Fotos konzentriert und dabei die Hinweise auf die Verlängerung der BERLIN übersehen. Es ist also immer dieselbe BERLIN.

Die FORTUNA in #42 weist zwar gewisse Ähnlichkeiten mit der BERLIN auf, ist aber deutlich kürzer. Auffällig sind auch die Unterschiede im Bereich des Steuerstandes.

Gruß
Hein Mück

Fahrgastschiff
17.10.2021, 11:29
Hallo,

anbei die Bilder von der Postkarte der MS FORTUNA. Das Bildmotiv ist das gleiche wie von der MS Berlin nur ohne Schiffsnamen an den Seiten.

Gruß

Christian

Muranfan
17.10.2021, 11:35
Danke Christian,

das stützt meine Vermutung, dass man (aus Sparsamkeitsgründen?) einfach den Namen "Berlin" wegretuschiert hat - das Bild zeigt aber die Berlin (Fortuna ist ja deutlich kürzer => siehe #42).

Grüße
Muranfan

Fahrgastschiff
17.10.2021, 11:43
Hallo,

gab es die Fortuna Personenschiffahrt Alois Weck überhaupt in Würzburg? Die MS Fortuna war doch von der Veitshöchheimer Personenschiffahrt Heinrich Herbert. Warum sollte jemand ein Bildmotiv von einer anderen Reederei für seine Schiff-Postkarten verwenden?

Gruß

Christian

Hein Mück
17.10.2021, 11:55
Die ehemals Würzburger FORTUNA dürfte diese (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?76731-Fortuna-FGS-04502030) sein. Sie fährt inzwischen in Budapest.
Das Foto der FORTUNA aus #44 ist - mit Ausnahme des retuschierten Schiffsnamens - identisch mit dem aus #1. Die Flaggen am Schiff flattern auf gleiche Weise im Wind. So etwas lässt sich mit einem anderen Foto nicht wiederholen.
Gruß
Hein Mück

Cuxi
04.05.2022, 17:21
Moin, moin;
drei auf einen Streich;
das Bild beherrschend die Deutschland (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?1172-Deutschland-(2)-(KD)-FGS-04200250&p=439589#post439589), am Ufer die Berlin und die Grafenwerth (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?37285-Grafenwerth-FGS-04200870&p=439591#post439591)vor der Verlängerung.
Datensatz mit den Bau-Daten aus IVR 1960/1963.
MfG
Helmut

Name: Berlin
Eigner: Fa. Käufer & Pilger, Bad-Godesberg
Klasse: 24.4.1959 Köln
Länge: 28,00 m
Breite: 6,30 m
Tfg.: 1,10 m
Fahrgäste: 390
Maschinenleistung: 2 x 150 Pse
Maschinenhersteller: Mercedes-Benz, 1959
2 Schrauben
Bauj.: 1959
Bauw.: Schmidt, Oberkassel