PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cecilienhof - FGS - 05607630



ArnoNym
13.03.2011, 15:45
Schiffsdaten

Name: Cecilienhof
gemeldet in: Potsdam / später Prag
Nationalität: :d: / später :cz:
Im Frühjahr 2012 nach Prag / Tschechische Republik verkauft. Gegenwärtig auf der Moldau als "Cecilie" im Einsatz.
fuhr für: Weisse Flotte Potsdam / Schiffahrt in Potsdam
Besonderheit: Fenster zur optischen Verkürzung des Schiffskörpers um 5° nach vorn geneigt

Länge: 53,00 m
Breite: 8,08 m
Tiefgang: 1,26 m
Tonnage: 98,9t
zul. Personen: 450

Maschinenleistung: 2x 165 kW
Maschine: 2x SKL 6 NVD 36

Baujahr: 1962
erbaut in: :ddr:
Bauwerft: Edgar André, Magdeburg
Bau-Nr.: 244/2008
Umbau: 1994 (vorher Brandstiftung)
Umbauwerft: WBG Werft Berlin GmbH

Verbleib: Cecilie (https://www.binnenschifferforum.de/showthread.php?81686-Cecilie-FGS)
Suche weiterhin Daten, Fotos, Pläne zum Schiff, da ich dieses als Modell nachbaue. Bin für alles Dankbar was mit dieser Schiffsserie zu tun hat, sei es noch so klein...! Danke

Viele Grüße

Christian

Bilder aus den Jahren 2008 / 09

Bomätscher 60
14.03.2011, 00:00
Hallo Christian!

Ich weiß zwar nicht, was Du schon unternommen hast, aber vielleicht wäre eine Möglichkeit an Unterlagen wie Baupläne oder ähnliches zu kommen, wenn Du mal in Berlin bei der
technischen Abteilung der "Stern & Kreis Schiffahrt" nachfragst. Die haben ja einige dieser Schiffe übernommen und dadurch normalerweise auch die Baupläne bekommen.
Ansonsten sind diese Schiffe bei der Genthiner Schiffswerft regelmäßig gewartet worden. Wende Dich deshalb mal an die: SET Schiffbau und Entwicklungsges. Tangermünde,
Betrieb Genthin, Bergzower Str. . Ansprechpartner müßte ein Herr Schröder sein. Die Leute sind dort sehr kooperativ.

Gruß Achim

ArnoNym
14.03.2011, 18:17
Hallo Achim.

Danke für den Tipp.
An Stern und Kreis wie auch die Genthiner Werft habe ich noch gar nicht gedacht. Bei der Flotte in Potsdam bekam ich auch schon durch einige Mitarbeiter Hilfe in Form von Unterlagen, was mir auch sehr weiter half. Versuche halt nun auch Fotos o.ä. zu sammeln, wo vielleicht Details zu erkennen sind, an welche man im jetzigen Status des Modellbaus (was sich auch noch hinziehen wird) noch gar nicht denkt.
Auch Werftaufnahmen zum Unterschiff dieser Schiffsklasse wären interessant.
Mich würde zudem interessieren, wann das Steuerhaus umgebaut wurde, das konnte mir bislang noch keiner genau sagen. Es muss 2 Umbauten gegeben haben, da neben dem "Mini" Steuerhaus des Originalbauzustands 2 weitere existierten.
Außerdem bleibt für mich die Frage offen, wann und warum bei den Berliner Schiffen das Oberdeck hinter den Toiletten verlängert wurde...:fragkratz:
Gruß
Christian

christian m
14.03.2011, 23:51
Ich habe bilder vom Schiff in Genhtin gib mir deine Mail Adresse dann sende ich dir Werft Bilder zu

christian m
18.03.2011, 22:06
MS Cecilienhof





MS Cecilienhof (http://www.gruppenreise-portal.com/tycon/pic.php?imgurl=/media/Nutzerbilder/infosalesguide24de/tlt_7658/cecilienhof_600x300_01.jpg&width=490&height=327&valign=top) 1994


auf dem Schwielowsee


Du Weißer Schwan von Potsdam so musstes du gehen nach 47 jahre warst du das Flaggschiff der Flotte Potsdam von 1962-2009

Elbianer
19.03.2011, 21:57
Hallo Zusammen,

in meiner Ansichtskartensammlung habe ich was zum Schiff gefunden.
Foto 1 = AK gelaufen 1968
Foto 2 = Ak von 1971
Foto 3 = AK von 1979
Foto 4 = AK nach 1990
Foto 5 = Ein Foto aus meiner Sammlung. Cecilienhof wird von FGS Strandbad Ferch zur Werft geschoben. Aufnahmedatum unbekannt.
Foto 6 = Ein Foto aus meiner Sammlung, vom 18.11.1989.

Im "Jahrbuch der Schiffahrt 1975" gibt es auf Seite 134 ein Foto der Cecilienhof noch mit kleinen Steuerhaus. Dieses Foto findet man auch bei www.ddr-binnenschifffahrt.de

Im Buch "Vom Kutter zum Containerschiff: Schiffe von DDR-Werften in Text und Bild / Dietrich Strobel. Berlin : VEB Verlag Technik, 1981" gibt es auf Seite 42 einen ganzseitigen Beitrag über diesen Schiffstyp. Weiterhin noch folgende Literaturhinweise:

Zeitschrift "Schiffbautechnik", Heft 2/1962, S.61 ff und in den Buch "Die Seewirtschaft der DDR 1961-1970", S.202 f.

Gruß Thomas

ArnoNym
04.04.2011, 17:21
Hallo Leute,

nochmals vielen Dank für Tipps und Bilder zum Schiff. Auch ich möchte heute den aktuellen Stand / Zustand dokumentieren (leider mit Gegenlicht).

christian m
02.05.2011, 16:23
:confused1:Das Schiff steht bei der Weissen Flotte Potsdam zum Verkauf http://www.schiffahrt-in-potsdam.de/2010/pages/MSCecilienhof.htm:confused1:

christian m
04.09.2011, 12:09
:idea:

auf diesem Bild sieht man das die Fenster zugeschweißt sind und Weiß übermalt sind

christian m
04.09.2011, 16:44
am 3.11.2011 war ich in Potsdam in der Reperaturwerft der Weißen Flotte Potsdam die Leute die ich da getroffen habe waren sehr nett und erlaubten mit die Cecilienhof zu besichtigen. hier einige Bilder

Maximilian
17.09.2011, 21:42
Ist ein wunderschönes Schiff :(
Ich muss auch sagen die hat mir besser gefallen als die neue MS Sannsouci...

Maximilian
19.09.2011, 21:15
Hallo,
Ich habe gehört das es nach neuem gesetz so sein muss das der Maschienenraum geschlossen und Brandsicher ist, dadurch mussten wohl auch die fenster zugeschweist werden. Sonst hätte Sie keine Klasse mehr bekommen.

ArnoNym
27.01.2012, 14:52
Hallo allerseits,

wollte eigentlich nur nochmal den Beitrag von "Maximilian" bestätigen. Habe mich auch nochmal erkundigt, dass dieses Zuschweißen der Heckfenster nur mit dem Gesetz zu tun hat, welches gerade als die "Cecilienhof" auf der Werft war, bestand hatte. Da sich die Vorschriften wohl mittlerweile wieder geändert haben, steht es dem Käufer des Schiffes frei, ob er die Fenster wieder "frei" macht.
Das Schiff steht nach wie vor zum Verkauf, ist "gut in Schuss", absolut fahrtüchtig und aufgrund seiner geringen Höhe auch bei höheren Wasserständen prima einsetzbar - was man von manch modernem Fahrgastschiff nicht sagen kann...
Der Preis ist wohl für ein 2 Schraubenschiff dieser Größe sehr fair.

Also Leute, wenn ihr jemanden kennt, der wen kennt, der ein Fahrgast-, Event-, Bereisungs- oder Tagungsschiff sucht, schlagt die "Cecilienhof" aus Potsdam vor!
Hier nochmal der Link!
http://www.schiffahrt-in-potsdam.de/2010/pages/MSCecilienhof.htm

Viele Grüße

Christian

christian m
21.02.2012, 22:35
Das was Christian sagt stimmt.

Das Schiff erfreute sich grosser beliebtheit über Jahre hinaus.

Und auf den Gewässern rund um Potsdam immer sehr gut anzusehen.

Sie war ja das Flaggschiff der Weissen Flotte Potsdam.

meissen
11.03.2012, 22:59
Cecilienhof
Das Fahrgastschiff ist nach Prag verkauft worden. Heute fuhr es durch Dresden - zu spät erfahren, somit leider keine Fotos.

Jürgen

ArnoNym
12.03.2012, 20:20
Habe endlich den Zeitungsartikel im Netz ausfindig gemacht!

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/12288059/60709/Die-Weisse-Flotte-will-Gaeste-dank-F-Ticketpreise.html

Darin wird der Verkauf des Schiffes nach Prag thematisiert. Bilder von der Überführungsfahrt wären wirklich klasse und würden mich persönlich riesig interessieren. Falls jemand welche geschossen hat oder in Prag unterwegs ist, es wäre wirklich schön einen bildlichen Nachweis über die Ankunft in Prag zu erhalten.
Für weitere Infos, Umbauten, Farbwechsel, Umbenennung würde ich mich persönlich auch interessieren.
Wird mit den 3 weiteren Dichterklasse Schiffen in Prag ein richtiges "Familientreffen"!

Viele Grüße

Christian

SCHUBEXPRESS 7
26.03.2012, 00:02
Hallo,
hier die CECILIENHOF bei der Überführungsfahrt. Hab Sie am 10. März 2012 um ca. 11.30 Uhr am Elbe-km 213 getroffen. Eigendlich schade das die CECILIENHOF ihre Heimat verläßt, Potsdam wird Sie vermissen.

mfG. Dieter

ArnoNym
21.04.2012, 21:04
Hallo Leute,

habe momentan zwar viel um die Ohren, bin aber durch Kumpel Zufall und Gevatter Glück auf die "Cecilienhof" in Prag gestoßen.
Sie fährt nun unter dem Namen "Cecilie" für Prague Boats!
Anbei ein Link zur "Gesichtsbuchseite" des Unternehmens, mit sehr schönen Bildern. Diese sind glücklicherweise öffentlich einsehbar.

http://www.facebook.com/media/set/?set=a.394499987250595.98289.232706386763290&type=1

Bis bald und viele Grüße

Christian

meissen
23.04.2012, 19:06
FGS Cecilienhof

Das Schiff kam am 13.03.2012 in Prag an und erhielt am 15.03.2012 seinen neuen Namen.

Gruß
Jürgen

Airmaxberlin
13.05.2012, 12:24
Hallo, ich habe den Generalplan der "Dichterklasse" zu Hause und würde ihn für Modellbauten zur Verfügung stellen.

ArnoNym
14.05.2012, 16:44
Hallo in die Runde,

@Airmaxberlin
Ich hätte definitiv großes Interesse an dem Generalplan. Wie können wir verfahren / in Kontakt treten?

Es gibt nun weitere Bilder der "Cecilie" auf der offiziellen Prague Boats Seite.
http://www.prague-boats.cz/cecilie-boat

Viele Grüße

Christian

ak.berlin
25.06.2012, 23:53
Hallo zusammen,

nun auch auf der HP von CVD :
http://www.evd.cz/cz/parniky-a-lode/lod-cecilie.htm
Zunächst nur auf der tschechspachigen Seite, jedoch sogar mit Fotos aus Potsdam (langer Namensschriftzug).

Gruß
André

ArnoNym
14.09.2012, 12:45
Ahoi!

Die besagten Bilder aus Potsdamer Zeiten sind nun wieder verschwunden. Dafür wurden nun aktuelle Bilder des Interieurs veröffentlicht.
Zudem wurde von Prague Boats ein Schiffplan der Cecilie als pdf auf der Homepage bereit gestellt.
http://www.prague-boats.cz/storage/upload/resources/CECILIE.pdf

Viele Grüße

Christian

ArnoNym
05.10.2012, 20:15
Moin!

Habe aktuelle Bilder der "Cecilie" vom 30.09.2012 im Gepäck. Konnte das Schiff zwar "nur" von der Karlsbrücke aus sehen, aber immerhin.
Neu im Gegensatz zu früher in Potsdam sind die vielen Bieraufkleber/Banner, die beiden Ventilatoren am Bug (nehme an das sind Klimaanlagen - lasse mich gern verbessern!) und der große "gelbe Kasten" am Heck. Bin für Hinweise dankbar, wofür der wohl benötigt wird... Sieht nach einem Dieselaggregat aus, nur warum und wozu?

Grüße
Christian

Power-Ship
05.10.2012, 20:25
Hallo Christian,
das gelbe Aggregat ist wohl ein Stromaggregat, ohne Strom geht auf einem Schiff nicht viel, egal ob Frachter, Tanker oder Fahrgastschiff.

Gruß,
Arnold

ArnoNym
05.10.2012, 20:35
Hallo Arnold,

mit dem Strom wirst du sehr wahrscheinlich recht haben, nur wundert mich, dass da nun so ein "Klopper" vorhanden ist. Früher war auch ohne ihn Strom an Bord.

Grüße

Power-Ship
05.10.2012, 20:48
Hallo Christian,
ich kann mir vorstellen, dass man technisch aufgerüstet hat und unter Deck kein Platz mehr für das Aggregat war. Ich vermute mal, dass evtl. die Klimaanlagen oder sonstiges geändert wurden und die vorhandenen Aggregate nicht die erforderliche Leistung hatten.

Gruß,
Arnold

Elbianer
06.10.2012, 23:34
Hallo Arnold,

du hast sicher recht. Auch bei uns steht so ein Aggregat auf dem Oberdeck, weil es unter Deck zu wenig Platz gab. Zweitens werden da fertige Aggregate in Container-Form verwendet, wie sie auch auf Baustellen zum Einsatz kommen. Ob die dann auch immer für den Bordbetrieb zugelassen sind ist eine andere Frage.
So ein fertiges Aggregat ist viel schneller aufgestellt als es im Maschinenraum einzubauen. Wenn man es an Deck stellt, kann man es auch mieten oder leasen.

Gruß Thomas

Dampferfahrer_DD
26.09.2013, 18:52
Hallo zusammen,

für das MS CECILIE ist die diesjährige Saison auf der Moldau schon zu Ende. Das Schiff lag am 25.09.2013 am PPS/EVD - Werftgelände in Prag - Podbaba.

Viele Grüße - Alex.

Mittelpoller
04.04.2014, 18:15
Ahoi, meine AK von 1971 zeigt die " Cecilienhof " . Die ersten großen Neubauten stellte die " Weiße Flotte Potsdam " 1961 und 1962 in Dienst. " Cecilienhof " und " Sansouci " sind Schwesterschiffe.
Quelle : 100 Jahre Stern & Kreisschiffahrt 1888-1988 und eigene Ansichtskarte.

Gruß Mittelpoller:wink:

Mittelpoller
27.04.2018, 12:21
Moin,moin; da gehörte das FGS " Cecilienhof " noch zur Weissen Flotte Potsdam. Gruß Mittelpoller :hupf:

Mittelpoller
05.09.2018, 13:09
Ahoi, MS " Cecilienhof " Weisse Flotte Potsdam, auf einer Ak. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
20.11.2018, 08:55
Hallo zusammen, Schiffahrt in Potsdam. MS " Cecilienhof " auf einer Ak. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Mittelpoller
16.03.2019, 08:44
Ahoi, VEB Verkehrsbetriebe Potsdam, MS " Cecilienhof ", so steht es auf dieser Ak. Gruß Mittelpoller :tongue2:

Hafenspion
26.12.2022, 10:47
Hallo!

Das FGS CECILIENHOF habe ich am 23.August 1998 auf dem Havel-See fotografiert.
(Wer kann den Namen des Sendeturmes nennen?)

Gruß Hannes

shipspotting_berlin
26.12.2022, 19:47
Das FGS CECILIENHOF habe ich am 23.August 1998 auf dem Havel-See fotografiert.
(Wer kann den Namen des Sendeturmes nennen?)



Hallo Hannes,

der von dir gesuchte Sendeturm ist der Fernmeldeturm Berlin - Schäferberg. Er steht auf dem gleichnamigen Berg im Düppeler Forst in Berlin - Wannsee.

Wenn ich das richtig sehe, dürfte das FGS Cecilienhof hier auf der Havel vor Berlin - Kladow unterwegs sein. Die auf deinem Bild nicht sichtbare Pfaueninsel müsste sich demnach rechts hinter dem Schiff befinden.

Schönen Abend noch und dir einen guten Start ins nächste Jahr

Gruß shipspotting_berlin

Hafenspion
27.12.2022, 00:14
Vielen Dank für die Erklärung.
Ebenso die besten Wünsche für 2023.

Gruß Hannes