PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Karten und Software für den Beruf des Binnenschiffer



Binnenschiffer88
15.03.2011, 13:01
Guten Tag,

Wie oben schon beschrieben im Titel, suche ich alles was mir den Beruf des Binnenschiffers zu erlernern, einfacher macht. Wenn es um Ortskenntisse,Kilometer, usw. geht. Das fahren erleichtert mir es natürlich nicht, das ist klar.
Also gute Software und ein gut gestalteter und gut erläuteter Atlas, am besten natürlich Kostenlos als Software, oder Pdf-Datei, usw.
Kann aber natürlich auch was kosten.

Alles was einem zusätzlich ausserhalb der Fahrtzeiten behiflich sein kann, um möglichst gut die Prüfungen abschließen zu können.

Bedanke mich schonmal im vorraus und schönen Tag noch, euch allen
Lg

Unregistriert
15.03.2011, 18:14
Um den Beruf Binnenschiffer zu erlernen ,gehört eine gute Ausbildung . Diese dauert in der Regel 3 Jahre und
man lernt es an Bord und einen Teil auf der Berufsschule !
software kann nur einen kleine Teil beitragen.

Sorry Peter

Binnenschiffer88
15.03.2011, 21:46
Hi naja deine Antwort ist leider nicht sehr Aufschlussreich. Es geht ja genau um diesen einen kleinen Teil, zu der Ausbildung, weil ich erst nächstes Jahr in die Berufsschule gehe, und so wollte ich mich vorbereiten. Durch sehen, lesen und arbeiten, fahren etc.

Flusspirat77
16.03.2011, 01:04
Moin!

@unregistrierter Peter
Was spricht dagegen, sich im Vorfeld zu informieren?

Klar, das Praktische lernt man nur an Bord direkt. Aber Praxis is eben nicht alles.
Theoretisches Wissen gehört genauso dazu und in der Berufsschule kriegt man auch nicht alles beigebogen.

Ich finde es gut, wenn er sich schonmal "vorwärmen" will.


@Binnenschiffer88
Ich kann dir jetzt zwar nicht direkt weiterhelfen, wünsche dir aber viel Erfolg bei der Suche.
Zeige weiterhin soviel Interesse am Beruf und aus dir wird eines Tages ein guter Schiffmann.:super:
Während deiner Lehre wirst du noch viel Fluchen und denken "was für ein Sch...", aber es lohnt sich.:wink1:

Gruß Stephan

Ernst
16.03.2011, 01:24
Hallo, hier (http://www.vaarwinkel.nl/shop/proddetail.asp?prod=rijnexe)kannst Du Dir das kostenlose, interessante Programm, RIJN20, runter laden.
Ist auch Deutschsprachig.

Gruß Ernst

Eilers
16.03.2011, 05:22
Während deiner Lehre wirst du noch viel Fluchen und denken "was für ein Sch...", aber es lohnt sich.

Hi Stephan,
mach unsern Binnenschiffer88 doch keine Angst :puke.
Meine Lehrjahre waren die schönsten Jahre meines Berufslebens!:super::super:

Alles gute!:wink:

Flusspirat77
16.03.2011, 08:23
Moin!
@Eilers

Mit Angst machen hat das nix zu tun.
In den meisten Fällen ist ja so, daß man als Lehrling nich grad mit Samthandschuhen angefasst wird.
Kommt natürlich immer auf den Schiffmann drauf an.. :wink1:

Gruß Stephan

wolle
16.03.2011, 09:14
Hallo Binnenschiffer 88
Einen gute Ausbildung ist Wichtig , und es gibt Intressante Lektüre . Vom Arbeitsverband der deutschen Binnerschiffer eine Praxishilfe für den Beruf. Viele Sachen findes du auch unter Elwis.de
Ich wünsche dir für deinen Berufliche werdegang Viel Erfolg:wink:

Mfg Wolfgang

Eilers
16.03.2011, 11:33
Moin Stephan,
das war auch nicht bös gemeint!!!
Und wenn es mir dem Schiffsführer klappt, wenn alle zusammenhalten und sich gut verstehen, wie es bei uns war, dann macht es sehr viel spaß, und das Lernen geht wesendlich leichter.

@ Binnenschiffer:
Hier gibt es auch noch Lehrmaterial: http://www.klett.de/sixcms/list.php?page=geo_infothek&node=Binnenschifffahrt
Zwar nicht Kostenlos, aber erschwingliche Preise.
Ich hoffe dir geholfen zu haben.

Joana
16.03.2011, 13:40
Hallo,
die preislich günstigsten Flusskarten bekommst du bei Pierre Verberght ( Belgien). Sind auch gar nicht so schlecht. Der hat auch software.
Gruss Joana

Binnenschiffer88
16.03.2011, 16:33
Hallo

Ich muss mich bei allen herzlichst bedanken, für die hilfreichen Antworten. Aber wenn jemanden noch was einfällt, kann er/sie es gern dazu schreiben. Da freue ich mich natürlich sehr darüber. Ich wünsche euch allen noch einen sehr schönen Tag.
Liebe Grüße

SchiffundTechnik
24.04.2011, 12:01
Was suchst Du denn noch genau. Eine kleine Übersicht findest Du unter http://www.schiffundtechnik.com

grotefendt
24.04.2011, 12:33
Hallo User

suche Karten etc....wie sich die Zeiten ändern!


Als ich den Beruf des Binnenschiffers erlernen wollte,habe ich keine Sekunde an Dinge theoretisch ,geographischer ,schiffstechnischer oder oder nautischer Art gedacht!

Meine größte Sorge war erst mal Gummistiefel,Ölzeug (inclusive Südwester)etc zu bekommen.sowas konnte ich in Nordhorn nämlich nirgendwo kaufen!

Wäre ich mit so etwas zu einem Schiffmann gekommen,hätte der zu mir gesagt:
Das hat dich nicht zu interessieren,du bist hier nicht auf Urlaub,

"Nimm dir mal den Besen und fege die Luken ab!"

Grüße Grotefendt